Jump to content

Game of the Gen


Recommended Posts

Ich habe noch ein-zwei Kategorien dazu genommen beim Startpost und die Genannten von Law (:lamy:)

 

 

Best Action: Bionic Commando

Best Action RPG/Adventure: Dead Island, Dark Souls

Best Arcade: Minecraft: Xbox 360 Edition, The Walking Dead (Telltale Games)

Best Fighting: Mortal Kombat 9

Best Fun-Racer: Sonic & All-Stars Racing Transformed

Best Multiplayer: GTA Online

Best Openworld: Far Cry 3, Minecraft: Xbox 360 Edition

Best Platforming: Super Mario Galaxy, Limbo

Best Puzzle: Portal 2

Best RPG: Lost Odyssey, Might & Magic: Clash of Heroes

Best Racing: Forza Horizon

Best Shoot'em Up: Insanely Twisted Shadow Planet (hier könnte Raiden Fighters Aces stehen :sad:)

Best Shooter: BioShock

Best Sidescroller: Limbo

Best Sim: From Dust

Best Skurril: From Dust, The Stanley Parable, World of Goo

Best Sports: Golf in GTA Online

Best Stealth: Splinter Cell: Conviction

Best Strategy: Plants vs Zombies

Best Survival/Horror: Alan Wake, Dead Island

 

Bionic Commando hat eine coole Spielmechanik und ist ein gutes Actionpaket. Ich glaube das Spiel weiss selbst nicht wie dynamisch es eigentlich sein kann und was für ein Spielplatz für vertikales Gameplay darin schlummert. Imho einen Tacken besser als Just Cause 2.

Best Action RPG und Survival Horror liegen bei mir Dead Island und Alan Wake nah beinander. Alan Wake ist für mich das vielleicht beste 360-Exclusive (auch in Sachen Stimmung imho hochstehend). Und Dead Island bot mir endlos viele, mit Abenteuer gefüllte Stunden. Darin konnte ich mich richtig verlieren. Bei beiden gibt es viele Anwärter. Prince of Persia Prodigy hätte ich auch gerne irgendwo reingenommen, das nur aus Platzgründen fehlt.

Bei MK9 gefällt mir was sie mit einem älteren Franchise angestellt haben.

Fun-Racer war bei mir gesetzt. Transformed ist ein cooles Teil :circle: . Macht v.a. im Multiplayer Spass (radi bekommt den Schneeball der Grausamkeit in Mario Kart dann zurück :angry:).

Bester Multiplayer geht an GTA Online. Die grosse Welt lebt durch die zusätzlichen Spieler imho erst auf. Es passiert so viel Random Shit, was mich in Sessions bei der Stangen halten konnte. In Sachen DLC Referenz.

Best Openworld = FC3. Setting und Spielqualität sind 1A. Dicht gefolgt von Minecraft.

Galaxy hat seinen eigenen, positiven Vibe. Limbo steht stilistisch ganz weit oben und sollte imho von jedem gezockt werden.

Portal 2 fand ich ähnlich stark wie BioShock.

LO hat für mich den Charakter, des letzten, grossen RPG's der alten Schule. Ich vergleiche es ein wenig mit FF7. Sollte LO unbedingt mal beenden. Bei vielen RPGs fehlt mir das motivierende Kampfsystem dahinter. So eines hat z.B. Clash of Heroes (habs v.a. auf DS gesuchtet und noch die Arcadeversion gezogen). Von ToV kenne ich leider nur die Demo.

Forza Horizon hat nach meinem Geschmack das aufgebrochen, das mir bei Forza 4 zu 'stier' war. Openworld inkl frische Features, easy Sound, gepaart mit Multiplayer ist schon ziemlich fett. Rumcruisen sollte in mehr Spielen Einzug finden :sabber:.

Insanely Twisted Shadow Planet ist für mich das Limbo der fluglastigen Spiele :circle: .

BioShock ist das beste Spiel in Egoperspektive, Dark Souls in der Sicht der dritten Person.

Bei den Sims kam mir From Dust in den Sinn, das im Kern ein Godgame ist. Unter Skurril habe ich noch den PC-Titel The Stanley Parable reingenommen, das für mich ein Instant Classic wurde. World of Goo verbindet Style, eine Story zwischen den Zeilen und Gameplay, das so einfach wie genial rüberkommt (PC, WiiWare). WHY U NO =1&search_type=advanced"]World of Goo :y:

Sport und Strategy habe ich nicht viel Auswahl. Von den Plants vs Zombies-Titeln habe ich quasi alles gespielt. Sinnbildlich für mich das beste Strategiespiel. (Hearthstone *hust*)

Survival/Horror habe ich erwähnt. Eine ganz geniale Atmo hat Dead Space 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best Action: Tomb Raider / Metroid Prime 3: Corruption

Best Fighting: Super Smash Bros. Brawl

Best Fun-Racer: Mario Kart 7

Best Multiplayer: lokal: Wii Sports / Online: irgendein Call Of Duty...

Best Openworld: Grand Theft Auto 5

Best Platforming: Super Mario Galaxy 2 / Enslaved / De Blob 2

Best Puzzle: Puzzle Quest: Challenge Of The Warlords

Best Racing: Burnout Paradise / Need For Speed: Most Wanted (das alte...)

Best Shooter: Call Of Duty: Modern Warfare 2

Best Sidescroller: Donkey Kong Country: Returns

Best Skurril: No More Heroes

Best Sports: NHL 13 / 14

 

 

ach, das war 'ne tolle Generation :circle::circle::circle:

Heavy Rain fehlt da noch irgendwo, genau so wie Bit.Trip Runner, um einfach noch zwei weitere tolle Spiele zu nennen, die unterschiedlicher kaum sein könnten...

 

Vor allem gab es viele neue Erlebnisse:

- Die Wii-Fernedienung (macht vor allem bei Mutliplayer-Sessions auch mit der Wii U heute noch Spass)

- Dann auch das Balance Board - Spiele wie Shebot, vor allem am Anfang miaun White Snowboarding haben damit sensationell funktioniert.

- Das Online-Angt der Xbox360, das hat ja jeden damals bekannten Rahmen gesprengt

- Das First-Party-LineUp von Sony (Uncharted, Heavy Rain, The Last Of Us, Beyond...)

- Die Indie-Spiele, die salonfähig geworden sind

- Neue Franchises wie Assassin's Creed oder Uncharted haben ihren Anfang gnommen

 

Jedoch gab es doch auch einige Downsides:

- Einige zum Teil mal grosses Franchises sind verschwunden (Guitar Hero, Tony Hawk's, Prince Of Persia...)

- Sehr viele HD-Remakes, Remixes, Version 2's, Ultimate Super Editions etc (Street Fighter, Marvel vs. Capcom....)

- Den Vogel abgeschossen hat aber EA mit dem Remake in der gleichen Generation (!) von NfS: The Most Wanted...

- Der Startpreis der PlayStation 3 (CHF 899.00 :lamy:)

- Der Fall der japanischen Spiele-Industrie (ausser Nintendo-Spiele hat mich fast nichts mehr aus Japan überzeugen können...!)

bearbeitet von AKZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best Action-Adventure: The Last of Us (PS3)

Best MMO: Star Wars: The Old Republic (PC)

Best Openworld: GTA 5 (PS3)

Best RPG: Xenoblade Chronicles (JRPG) sowie The Witcher 2 (WRPG)

Best Platforming: Super Mario Galaxy

Best Strategy: StarCraft 2

Best Racing: Gran Turismo 5 (keinen anderen Racer gespielt)

Best Shooter: Bioshock: Infinite (PC)

Best Adventure: The Walking Dead (PC)

Best Sidescroller: Limbo (keinen anderen gespielt)

Best Skurril: Catherine (PS3)

Best Sports: Top Spin 4 (360)

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oi.

Ich starte hier das Thema für das Game of the Gen der Konsolengeneration PS3/360/Wii.

 

Vorschlag für zwei Dinge:

- Wir ermitteln das GotG per Voting in einem weiteren Thread. Wie die Kandidaten zustande kommen können wir hier diskutieren.

- für die verschiedenen Genres wird ebenfalls je ein Lieblingsspiel gekoren.

 

Ich glaube für das Voting kann man 15 Einträge max reinnehmen. Welche nehmen wir für das GotG? Orientieren wir uns an GotY's?

 

 

-- Die Genres zum rauskopieren --

 

[..]

 

Um die Frage nach dem wirklichen Game of the Gen nochmals aufzuwerfen: Machen wir noch einen Vote oder ist Dark Souls eh gesetzt? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...