Jump to content

Neuer PC steht an, Feedback erwünscht


Naryoril

Recommended Posts

Es steht mal wieder ein PC Kauf an und ich habe hier an folgendes gedacht:

 

 

Prozessor: Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)

Prozessorkühlung: Noctua NH-D15 - 24dB(A)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury Black Ed. DDR4 16GB (2x8GB) 2666MHz

Festplatte/SSD: SSD: Samsung 850 Pro, 512GB, lesen:550MB/s, schreiben:520MB/s

Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 7200.14 - 1TB - 64MB - S-ATA 6Gbps

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro

Grafikkarte(n): MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB

Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH16NS55 brennt CD/DVD/BR

Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - leise

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 advanced - USB3.0

 

Irgendwelche Anmerkungen dazu?

 

Ausserdem bräuchte ich mal noch nen neuen Bilschirm, habt ihr da Empfehlungen? Ich habe an etwas zwischen 25 und 30 Zoll gedacht. Vor allem stellt sich da auch die Frage nach der Auflösung: FullHD oder 4k. Wenn ich 4k nehme müsste man dann ja eigentlich auch Games in 4k laufen lassen, da ein Bilschrim in seiner Native Auflösung ja immer deutlich besser aussieht. Ausserdem habe ich am neuen Laptop im Geschäft festgestellt dass man auf einem 4K Bildschirm Texte teilweise mit der Lupe lesen muss, und das dagegen vorgesehene Scaling von Windows 10 nicht bei allen Programmen sauber funktioniert.

 

Btw: Hat Windows 10 Pro features, welche Home nicht hat, und die man in der normalen Heimanwendung auf einem Gaming PC brauchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schonmal nicht schlecht aus.

Gäbe je nachdem paar Sachen zu verbessern wenn du magst:

 

- Das Netzteil ist sehr überdimensioniert für dieses Setup. Da reicht ein 450W oder 500W Netzteil völlig aus. Das System wie es da aufgelistet ist sollte nicht mehr als 400W ziehen.

 

- SSD Grösse: Also von einer SSD profitiert vor allem das OS, gewisse Programme oder auch je nachdem gewisse Spiele. Kommt halt drauf an ob du mit solchen Sachen die 512GB voll kriegst. Denn grosse Daten wie Filme, Musik und Spiele die nicht wirklich von einer SSD profitieren, können ganz normal auf die Festplatte, das Datengrab sozusagen :)

Kannst also danach entscheiden wie gross sie sein sollte.

 

- Festplatte: Hier hättest du als Alternative auch Festplatten die mit 5400 Umdrehungen pro Minute drehen, wodurch sie leiser und langlebiger sein können. Hab mich damals deswegen für eine 5400er entschieden. Beide Varianten sind aber völlig ok. Einfach als Alternative ;)

 

- Bildschirm: Wenn du Spiele in 4K spielen möchtest (kommt halt auf die Spiele drauf an), dann wäre wohl die GTX 970 zu schwach. Um wirklich gut und flüssig hardwarehungrige Spiele in 2K oder 4K spielen zu können bedarf es meist einem SLI Gespann, also zwei Grafikkarten.

Kommt aber wie gesagt wirklich auch auf die Spiele drauf an.

 

Was wirst du denn so auf dem PC spielen wollen?

 

 

 

Ach, du willst ja eh zwei 970. Das n in Klammer übersehen :rolleyes:

Dann kannst du natürlich die Vorschläge bzgl. Netzteil und Bildschirm ignorieren :ugly:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das Feedback.

 

Ich installiere meine Games gerne auch gleich auf der SSD (manchmal bringts ja was, und es ist jedenfalls leiser), daher die 512, beim letzten PC waren die 256 mit der Zeit voll.

 

Was den Monitor betrifft habe ich sowas schon befürchtet, dann suche ich wohl besser einen der "nur" FullHD hat.

 

Was die Games betrifft sind es meistens RPGs, Renngames oder MMOs. Das hardwarehungrigste Game das ich in nächster Zeit darauf zu spielen gedenke dürfte wohl Witcher 3 sein. Aber die Games in der Zukunft werden sicher nicht weniger Leistung brauchen als die heutigen wenn ich da an den Monitor denke.

 

Hat ein überdimensioniertes Netzteil abgesehen vom Anschaffungspreis eigentlich einen Nachteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gedenkst du jetzt zwei Grafikkarten oder "nur" eine im System laufen zu haben?

 

Bzgl. Monitor: Du kannst natürlich einen Bildschirm mit höherer Auflösung kaufen und dann je nach Spiel auch runterschrauben.

Aber wie du schon richtig sagst, mit den hohen Auflösungen wird auch alles kleiner am Bildschirm.

Bildschirm ist aber immer so eine Sache, welche Präferenzen man hat. Soll er schnell sein mit hoher Wiederholungsrate (FPS) => 144hz Monitor (sind aber vor allem nur Bildschirme mit TNs und VAs Panels). Soll er ein bestmöglichste Bild darstellen => IPS Monitor. Die eierlegende Wollmilchsau gibts da leider noch nicht, soweit ich weiss zumindest. Gäbe hier und da Korea Monitore mit IPS Panels, welche man auf 120hz übertakten kann, ob diese dann aber in allen Belangen überzeugen oder zumindest andere Bildschirme in den Schatten stellen glaube ich nicht.

 

 

Bzgl. Netzteil: Ob es schlimm ist, wenn das Netzteil nicht ordentlich ausgelastet wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Bei den heutigen Netzteilen, vor allem bei Plus 80 Gold Netzteilen sollte nichts passieren. Es macht halt wenig Sinn ein viel zu grosses Netzteil zu nehmen, da diese einfach auch für eine grössere Last ausgelegt sind. Neben dem höheren Anschaffungspreis könnte auch der Stromverbrauch höher sein, ergo noch mehr Kosten durch die Stromrechnungen. Ob das alles gross was ausmacht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich will nur eine Grafikkarte, das "(n)" kommt aus dem Copy-Paste. Ich habe vor den PC via beckpc.ch zu bestellen und ich habe einfach die Konfiguration von da kopiert.

 

Von da her kommt auch das "Problem" mit dem Netzteil, das kleinste, das ich mit der entsprechenden Grundkonfiguration auswählen kann ist 630W, hat aber nur ein Bronze Label (Wirkungsgrad 88% im vergleich zu den 93% des ausgewählten Netzteils).

 

Dass die Schrift kleiner wird bei höherer Auflösung ist eine Sache, aber ein FullHD Bild auf einem 4k Bildschirm sieht weniger scharf aus als ein FullHD Bild auf einem FullHD Bildschirm, zumindest hatte ich bisher immer diesen Eindruck (bei ältereren Auflösungen). Wenn eh "nur" FullHD drin liegt von den Specs her wäre es demnach auch besser "nur" einen FullHD Bildschirm zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja das Setup mit NT und Mainboard hat sehr danach ausgesehen, dass zwei Grafikkarten reinkommen. Das Mainboard wäre zum Beispiel auch ein Posten, wo man sich deutlich günstigere Alternativen anschauen könnte.

 

Wie sieht denn das mit beckpc.ch aus, gibt es einen bestimmten Grund wieso ausgerechnet dort bestellt wird?

Digitec hätte sonst auch sicherlich noch paar interessante Alternativen mit Komplett-PCs, wo auch Markenprodukte verbaut werden.

 

Sonst wäre caseking.de noch zu nennen, wo du nochmal ordentlich einsparst und auch übertaktete Systeme gleich bekommst.

Habe zu caseking paar Sachen im Thread vom Freidenker geschrieben (4 Threads unter deinem zu finden).

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei beckpc kann ich wie bei caseking fast alles noch mit zig optionen anpassen (inkl. Übertaktung wenn man will, und mit mehr optionen), was bei digitec nicht geht. Ausserdem habe ich mit ihnen gute Erfahrungen gemacht (mit Digitec weniger), auch ist z.B. das System schön clean, es war das erste mal, dass ich nicht als aller erstes Windows neu installieren musste.

 

Und wenn was ist, dann ist es deutlich einfacher wenn der "Hersteller" in der Schweiz ist. Ganz abgesehen davon, dass auch caseking keine Netzteile unter 630W anbietet. Ausserdem scheint der Preisunterschied nur ca 150 CHF auszumachen für ein vergleichbares System wenn ich die EUR 1 zu 1 in CHF umrechne (dürfte etwa aufgehen bei -19% MWST D +8% MWST CH + 10% EUR/CHF), da sind dann aber noch die Zollgebühren (nciht die MWST) und der Versand nicht berücksichtigt.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Monitorempfehlung hätte ich da den ASUS PB278QR zu bieten! Hammer Monitor!

 

-27" ist von der Grösse ziemlich gut, zumindest für mich.

-Hat eine 2K-Auflösung, also ein Kompromiss aus FullHD und 4K und ich besitze auch eine GTX970 und es läuft so ziemlich alles auf MAX bei mehr als 60 fps!

-Hat ein super schönes IPS Diyplay mit sehr wenig Latenz-/Reaktionszeit.

-Hat auch ein VESA Mount, falls du ihn an die Wand hängen willst.

 

-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-pb278qr-27-300cdm-2560-x-1440-pixel-schwarz-monitor-3517092

 

Nur zu empfehlen!

 

Das Pendant dazu wäre sonst der ASUS MX27AQ, sieht noch ein wenig besser aus, aber hat jedoch keinen VESA Mount.

 

-> https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-mx27aq-27-300cdm-2560-x-1440-pixel-schwarz-space-grau-monitor-4546372?tagIds=77-624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WQHD ist nicht 2K, sondern höher. 1080p entspricht einer 2K Auflösung.

...

 

1080p auf einem 4K (2160p @ 16:9) Display sollten kein Problem darstellen was die Bildqualität anbelangt, da in der Breite und Höhe ein 4K Display exakt viermal so viele Pixel darstellt. Wenn man also in 1080p spielt, wird einfach gesagt 1 Pixel auf 4 Pixel dargestellt. Problematisch wird es nur, wenn man eine Auflösung wählt die kein vielfaches der nativen Auflösung ist - z.B. 1080p bei einem 1440p Bildschirm, oder 720p bei 1080p usw.

 

Ich für meinen Teil würde eher zu einem WQHD (2560 x 1440) und nicht 4K greifen. Bei 27" ist 1440p schon verdammt scharf, zudem zieht 4K schon seeehr viel Performance. Ein 1080p Monitor würde ich mir nicht mehr kaufen, aber kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche drauf an. Du solltest evtl. auch in Betracht ziehen auf eine billigere Grafikkarte zurückzugreifen und dir im laufe des Jahres dann eine NVidia Karte mit Pascal GPU kaufen - der Perfomance-Sprung dürfte realtiv gross werden da die 9xx Serie schon 1 1/2 Jahre alt ist und HBM Speicher usw. doch ziemlich vielversprechend sind.

 

PS: Es gibt sowohl von Acer als auch Asus WQHD IPS Monitore mit 144Hz bzw. 160Hz und Gsync. Aber die haben natürlich seinen Preis. ;-)

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe nun übrigens doch eine 256GB HD bestellt, habe gemerkt dass ich im alten PC "nur" 128 drin hatte. Den Rest habe ich wie oben beschrieben belassen. Inkl. Windows 10 Home beläuft sich das System auf 2244 CHF, auf den Franken genau gleich viel wie mein alter damals :ugly:

 

Als Bildschirm habe ich einen Asus ROG Swift PG279Q genommen. Ist zwar mit rund 775 CHF (PC Ostschweiz) alles andere als günstig, hat aber IPS, 165Hz, 27 Zoll, WQHD 2560x1440 und G-Sync, und das Bild soll sehr gut sein. Scheint wirklich so als ob das die eierlegende Wollmilchsau ist, mit dem dazu passenden Preisschild. Der sollte aber für die nächsten 10 Jahre oder so halten.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-pg279q-27-350cdm-2560-x-1440-pixel-schwarz-monitor-5631074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...