Jump to content

4K TV Dolby Vision


rats_nest

Recommended Posts

Hoi zammen',

 

Ich habe hier diesen TV entdeckt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-65sj810-65-4k-lcd-tv-6187523?tagIds=538

 

Hat Dolby Vision, 4K und das ganze Gedöns. Ich würde ihn vor allem für 4K Netflix gebrauchen sowie für die PS4Pro und evtl. den neuen Aplle TV 4K. Der Preis scheint mir echt in Ordnung zu sein. Gibt es hier einen Haken oder so? Danke an die Experten im Voraus :D

 

 

bearbeitet von rats_nest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Sehe imo keine Haken. Dieses Nano Cell soll ja glaubs sogar gut sein fürs Gamen.

Preis ist für einen neuen, modernen, guten 65zöller sicherlich auch gut.

Einzig der Sound ist bei modernen Flatscreens immer so ne Sache, aber vielleicht ists mittlerweile auch besser geworden.

 

Hast du den sonst noch Peripherie oder Geräte die dazukommen? Also Boxen für den Sound etc?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind noch 33 Stück da bei digitec. Wenn die weg sind steigt der Preis wieder und zwar gewaltig. Auf toppreise.ch finde ich dein Wunschmodel sonst nur für mind. 1900.-

Ein Preisaufschlag von 500.- ist schon gerade happig.

Wenn du genau das Modell willst, hmmmmm naja...

 

Wenns auch was anderes sein darf kannst du aufs Weihnachtsgeschäft spekulieren, das es dann da ein passendens Angebot für dich dabei hat, oder dann erst nach Weihnachten wäre noch besser, dann fallen die Preise ja idR noch weiter wenn die ganze Kaufwut der Weihnachtssause vorbei ist.

 

Also es kommt drauf an was du willst. Hast du dich ganz speziell auf dieser Model eingeschossen oder solls einfach ein 65'' mit 4K sein? und noch etwas aktuellem Technikschnickschnack?

 

bearbeitet von Sam_Fisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du dir Zeit nimmst. Also meine Vorstellung wäre die folgende: 65 Zoll 4K TV mit Dolby Vision für ca. 1500-1800 Franken. 

Wegen dem separaten Audiosystem spielt das Audio des Fernsehers selbst keine Rolle. Dieser Fernseher ist eben schon günstig aber nicht OLED. Ist das wirklich ein Mehrwert? Und ist Dolby Vision soviel besser als HDR10? Bin da wirklich überfordert. Welche Marken sind empfehlenswert? Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das HDR-Zeugs ist ja noch relativ neu. Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, wenns um die Details geht. Aber im grossen und ganzen gehts ja darum mehr viele verschiedene Farben und Helligkeitsstufen darzustellen.

Man könnte sich jetzt nat. überlegen, anstatt dem noch halbgaren HDR auf einen (wenn auch kleineren) OLED zu setzen. Wie gut die Technologie ankommen wird kann sich ja erst noch zeigen. 3D wurde ja auch einst hoch angepriesen und heute sehe ich manche Premiumgeräte, welche das nicht mal mehr haben.

Mit OLED hättest du einen extremen Schwarzwert, besser als jeder LCD. Das würde den Kontrast und dAs Bild allgemein ja schon mal stark verbessern.

 

Hab gerade ein bischen nachgelesen zu HDR und Dolby Vision. Es sind ja 2 verschiedene Formate welche gegewärtig konkurrieren.

Ich persönlich würde da jetzt gar nichts kaufen, solange nicht eines der beiden Formate sich klar durchgesetzt hat. Ist wie damals mit der HD-DVD und Bluray. Jene die auf HD-DVD gesetzt haben und nen entsprechenden Player gekauft hatten, waren verarscht, weils keine neuen FIlme mehr auf HD-DVD gab.

Da könnte dir dasselbe mit einem TV passieren, welcher Dolby Vision hat und irgendwann wird das Format fallengelassen.

 

Kommt auch stark draufan, wo und wie/wann du den TV nutzen möchtest. Ist es Tagsüber würd ich klar LCD empfehlen. Ist es abends in einem nicht so hellen Raum kann man OLED den Vorzug geben, da die nicht so extrem hell sind.

Darf ich fragen was du gegenwärtig hast? Denn je nachdem von was aus man upgradet ists schon ein Quantensprung.

 

Bezüüglich Marken: Hatte schon einige Samsung, da hat mich das Panel, die Helligkeit und die Lebhaftigkeit der Farben immer beeindruckt. Kann ich empfehlen.

Gegenwärtig habe ich einen alten Sony. FInde den  sehr ausgewogen und sehr natürlich vom Bild her, einzig der Sound gefällt mir nicht so ganz. Aber Sony ist in letzter Zeit mit seinen neuen endgeilen Topgeräten immer wieder aufgefallen und sie haben immer wieder gute Technologien gebracht. Kann ich auch empfehlen.

Wovon ich sicher abraten würde sind so Marken, die nur am Rande noch existieren, wie bspw. Hitachi oder Grundig, oder solche die eigentlich keine eigenen Innovationen bringen wie bspw. Medion. Da kriegst du meist einfach nur einen Fernseher. Der muss nicht schlecht sein, aber gute und atemberaubende Bilder wirst du da wohl nicht zu sehen kriegen.

 

bearbeitet von Sam_Fisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment habe ich einen 55'' Triluminos Full HD Fernseher von Sony. Bin eigentlich zufrieden damit. Also bei HDR und Dolby Vision habe ich gesehen, dass Dolby Vision eigentlich automatisch auch das Konkurrenzformat HDR10 unterstützt. Und Dolby Vision wird von Apple und Netflix unterstützt. Deshalb meinte ich es sei eine gute Idee. 

 

Danke für den Überblick über die Marken. Der Fernsehr steht in einem separaten Raum der sich gut abdunklen lässt. Also wäre wohl OLED besser von der Farben und so her. Von den Marken her dachte ich entweder an Sony oder LG. Samsung hat zwar super Farben aber manchmal so "übertrieben" dünkts mich...

 

Noch eine Frage, vielleicht weisst du das: Mein Denon Receiver hat glaube ich nur einen HDCP 2.0 port. Das heisst also ich kann hinten anschliessen was ich will (also PS4 pro und das neue Apple TV 4K) dann gibt der Receiver für beide Quellen ein 4K Signal an den Fernseher weiter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von HDCP hab ich leider keine Ahnung.

 

Samsung ist vom Bild her schon recht bunt, ja. Manchmal störts mich auch ein wenig, aber gerade deshalb kaufen sie wohl so viele Leute. Wenn du nichts davon hälst, dann nimm besser keinen Samsung.

 

Also das Upgrade wegen 4K? Ja gut, ok. Kann man machen.

Der andere Punkt ist aber dann, das Upgrade von einem normalen LCD auf einen HDR-LCD? Wäre mir persönlich ein wenig zu wenig Upgrade, unter anderem auch eben wegen den Punkten, die ich schon genannt habe.

 

OLED hat einfach das "Problem", dass sie hinter dem eig. Panel kein LED-Panel haben, deshalb leuchten nur die Oleds selber und das tun sie im Vergleich zu LCDs schwächer. DIe Vorteile sind aber eine dünnere Bauweise und geringerer Stromverbrauch, da das LED-Panel entfält. Ebenfalls können die einzelnen Oleds im Vergleich zu einem LCD wirklich komplett schwarz sein.

-> extremer Schwarzwert und Kontrast.

Ein LCD hat immer etwas Licht was durchkommt und so erscheint schwarz eig. immer eher gräulich und auch wenn man den Blickwinkel ändert, ändern sich die Farben.

Die Achillessehne  der OLEDs sind die beschränkte eigene Leuchtkraft, und dass sie mit der Zeit auch Leuchtkraft einbüssen. In einem dunklen Raum, kann man dem entgegenwirken. Kontrast und Schwarzwert sind aber wie schon gesagt Hammer.

Da du die bunten Samsungs nciht so magst, könnte das schon was für dich sein.

 

Schlussendlich muss dir aber klar sein, das beide Technologien (HDR/Dolby Vision und OLED) immer noch nicht ausgereift und massentauglich sind. Wenn du jetzt ein Gerät kaufst, kanns gut sein, dass es in ein paar Jahren wesentlich bessere Geräte gibt, repsektive die heutigen halt noch ihre Kinderkrankheiten haben.

 

Am besten gehst du mal ein paar OLEDs anschauen und vergleichst es mit einem LCD der danebensteht. Dir muss es ja gefallen.

bearbeitet von Sam_Fisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Missbrauche jetzt mal schnell deinen Thread^^

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-qe55q6f-55-4k-one-connect-box-qled-lcd-tv-6865528

 

Hab mir heute dieses Modell bestellt für CHF 999.-. Wollte trotzdem noch eure Meinung dazu hören :) Ansonsten werde ich die Bestllung wieder stornieren :ugly:

 

55" reicht für mich absolut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für den Sony 65XE9005 entschieden. Ein LED TV mit guter HDR Performance. Bin absolut zufrieden damit auch wenn mein Erstes Gerät leider Dead on arrival war. Ich habe mich ziemlich eingelesen in das Thema falls jemand Fragen hat. Grundsätzlich muss ich sagen, dass 4K Auflösung "nice to have" ist aber HDR definitiv ein Game Changer ist. 

 

Das Modell oben schaut supi aus. Bin gespannt auf dein Feedback dann. Hast du dir auch einen 4K Bluray Player geholt? Kann sonst den X800 von Sony empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2017 um 08:45 schrieb FlYiNgIcEmAn:

Scheint ein guter Deal zu sein :cookie:

So wie es aussieht, habe ich zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Ein Top-TV :mushy:

 

Am 30.11.2017 um 08:50 schrieb rats_nest:

Das Modell oben schaut supi aus. Bin gespannt auf dein Feedback dann. Hast du dir auch einen 4K Bluray Player geholt? Kann sonst den X800 von Sony empfehlen.

Ne habe ich (noch) nicht, die 4K BD's sind mir ehrlich gesagt auch noch viel zu teuer. 

Dafür besitze ich ne PS4 Pro. 

 

Hab den TV am Wochenende zusammen mit @CrasH-OverRide (vielen Dank nochmals!) an die Wand montiert und anschliessend alles noch installiert. Das "Deep-Color"-Problem wie es bei radi der Fall war, hatte ich zum Glück nicht :ugly: Dafür erhielt ich am Anfang bei der Bildeinstellung der PS4 Pro die Meldung: "HDR wird nicht unterstützt". Da wurde ich zuerst schon etwas nervös :lol: Hab dann gleich gegoogelt und musste beim TV noch eine weitere Funktion aktivieren. Nun konnte ich den Spielmodus aber nicht mehr auswählen, also musste ich beim TV den "HDR"-Modus deaktivieren und nun konnte ich den Spielmodus wieder auswählen. Sobald ich dann die PS4 Pro starte bzw. das Spiel, kann ich den "HDR"-Modus wieder aktivieren. Hört sich vielleicht jetzt etwas umständlich an, ist es aber schlussendlich überhaupt nicht^^

 

Wir haben noch ein paar Spiele getestet u.a. Uncharted, F1, Knack 2 und Hidden Agenda. Fuck, das sieht teilweise schon verdammt geil aus :sabber: (kräftigere Farben, bessere Lichteffekte)

 

#makepsprogreatagain :circle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...