Jump to content

Speedcubing


Babbersabber

Recommended Posts

  • Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe mir mal das Tutorial für den 5x5x5 angeschaut. Meine ich das nur, oder gibt es da mit folgender Methode weniger Algorithmen als beim 3er? also die 3x3-Flächen löst man - soweit ich verstanden habe - intuitiv...algorithmen kommen erst bei den 3er-Seiten dran, und der Schluss ist wohl wieder ähnlich/das selbe wie beim 3er...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl am Sonntag mit einer anderen Methode für den 3er beginnen, will ja schliesslich möglichst schnell werden :ugly: Aber ich denke, je mehr ich mit den verschiedenen Würfeln übe, desto eher kriege ich das Gefühl, welcher Stein wohin gedreht wird mit dieser und jener Bewegung...Könnte wohl bei intuitiven Teilen von Nutzen sein. Kannst du mir da eine gute Methode empfehlen, die ich als nächstes probieren soll?

 

[spoiler=HeulDoch]Naja finde ich super, die Würfel, sind momentan genau das Richtige, um mich nach meiner Krankheit letzten Jahres etwas "aufzubauen" und mich abzulenken

 

 

edit2: Kurze Frage zum Schmieren: Wie mach ich das beim 5er am besten? Geht das auch ohne ihn auseinanderzunehmen? (also mit so einer Art "Plastikrüssel"?)

bearbeitet von skimtura43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Das liegst du richtig. Bei allen Cubes macht man das Meiste sowieso intuitiv. Beim 4x4 lernt man eigentlich auch nur die Parity-Algorithmen.

 

Deshalb kann ich nur empfehlen, zuerst den 3x3 lösen zu können, bevor man sich weiter wagt.

 

 

Frage: wieviel Algos sinds bei der OLL PLL Methode beim 2x2?

1L wohl auch intuitiv. Danach müsste es doch auch wieder schneller gehen, wie beim 3x3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl am Sonntag mit einer anderen Methode für den 3er beginnen, will ja schliesslich möglichst schnell werden :ugly: Aber ich denke, je mehr ich mit den verschiedenen Würfeln übe, desto eher kriege ich das Gefühl, welcher Stein wohin gedreht wird mit dieser und jener Bewegung...Könnte wohl bei intuitiven Teilen von Nutzen sein. Kannst du mir da eine gute Methode empfehlen, die ich als nächstes probieren soll?

 

[spoiler=HeulDoch]Naja finde ich super, die Würfel, sind momentan genau das Richtige, um mich nach meiner Krankheit letzten Jahres etwas "aufzubauen" und mich abzulenken

 

 

edit2: Kurze Frage zum Schmieren: Wie mach ich das beim 5er am besten? Geht das auch ohne ihn auseinanderzunehmen? (also mit so einer Art "Plastikrüssel"?)

 

@Heuldoch: ^_^

 

Als nächstes solltest du die Fridrich Methode lernen. http://www.speedcube.de/fridrich.php Gibt auch massig Tutorials auf Youtube. Ja mit der Zeit kann man nachvollziehen wo jetzt sich die Steine hinbewegen.

 

Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht wie du den 5er schmieren solltest. Ich hab meinen nicht geschmiert. Der läuft auch so geschmiert. ha ha ha. :megusta:

 

Beim 2x2 kann ich 2 Algos für PLL (gibt insgesamt 6 Fälle, aber man muss die nicht lernen, da man auch mit den zwei Algos alles lösen kann.) und dann 7 Algos für OLL. Viele OLL Fälle lassen sich eigentlich gleich lösen wie beim 3x3, sehen halt einfach ein wenig anderst aus, aber Algos sind die gleichen. http://www.youtube.com/watch?v=ISwbiUzEspw gutes Tut für den 2x2.

bearbeitet von Babbersabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...