Jump to content

Speedcubing


Babbersabber

Recommended Posts

  • Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Na wenn du schon eine Seite vorschlägst, wäre es irgendwie angemessen auch zu wissen, wie hoch die Versandkosten sind. Ausserdem habe ich schon selber nachgeschaut und nichts gefunden. :ugly:

Die Versandkosten bei Cubikon.de sind 22 Euro plus Zollbearbeitungsgebühr von ca. 20 CHF... mit anderen Worten: einen einzelnen Cube bestellen, würde über 50 CHF kosten... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sind meine Würfel eingetroffen.

 

Den Bausatz muss ich noch zusammdnschrauben.

 

Der 2x2 war ein Kinderspiel zu lösen. Nun bin ich am verfeinern der Technik.

 

Der 4x4 ist noch jubgfräulich. Muss mir noch die Parity Alogos rausschreiben und dann sollte der auch im Repertoire sein.

 

Beim Tower Cube 2x2x4 hab ich beim Schluss immer noch Mühe. Muss mich nochmals dahinterklemmen. Gibt glaub ich auch einen T Perm Algo, kP was der macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösen kann man den Würfel schon innerhalb eines Tages, wenn du ein Anfänger Tutorial anschaust. Da lernst du dann die Layer By Layer Methode. Wenn du die Methode dann auswendig kannst, also den Würfel lösen kannst, ohne immer im Tutorial nachzuschauen, dann kannst du den Cube in ein bis zwei Wochen (vielleicht) schon unter einer Minute lösen. Bei mir war es zumindest so.

Dann habe ich angefangen die Fridrich Methode zu lernen. Zuerst der F2L Schritt, der mich dann zuerst langsamer gemacht hat, aber wenn man den intuitiven Teil dann irgendwann ohne viel zu überlegen lösen kann, dann wird man auf einmal viel viel schneller. Gleichzeitig habe ich auch die verschiedene Fälle und deren Algorithmen von 2-Look-OLL und 2-Look-PLL gelernt. Das sind insgesamt 17 Fälle und Algorithmen, die man auswendig lernen muss. Alle Fälle und Algorithmen konnte ich dann nach ca. einer Woche. Für die eigentliche Fridrich OLL und PLL Methode muss man 78 Fälle und deren Algorithmen lernen. Aber es lohnt sich erst die 78 Algorithmen und deren Fälle zu lernen, wenn man unter 20 Sekunden kommen will. Wobei es auch Cuber gibt die mit der 2-Look Methoden unter 20 Sekunden schaffen. Dann muss man einfach die Algorithmen sehr sehr sehr schnell ausführen können. Mein persönlicher Rekord liegt jetzt neu bei 24 Sekunden. Und ich kann nur die 2-Look Methoden. Habe aber auch übelst gesuchtet (jeden Tag drei bis vier Stunden) und der Dayan ist ein unglaublich schneller Cube. Den lanlan Cube habe ich leider mit falschem Silikonspray langsamer gemacht... aber ich habe jetzt einen Silikonspray, der perfekt ist.

Ich kann inzwischen aber von der Fridrich OLL schon zehn Algorithmen von insgesamt 58. :ugly: Das Problem ist einfach, dass so viele Fälle nur sehr selten vorkommen und man die eigentlich fast vergisst, weil man die nie lösen muss.

bearbeitet von Babbersabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute morgen angefangen mit dem 3x3x3, bis jetzt durchgesuchtet :sweetjesus: (okay, gegessen und kurz eine Stunde was anderes gemacht, aber ja) Zwar erst mit der Layer by Layer Methode, aber immerhin bring ich den jetzt endlich ohne Anleitung zusammen...Mein Würfel ist aber crap, der fliegt fast auseinander und "verfängt" sich ständig in anderen Steinen, so dass ich ihn ein paar mal fast auseinander gerissen hätte ^^ naja, von Napoli halt :ugly: Diese Woche kommt dann einer von speedcubing.ch, der sollte hoffentlich besser sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen angefangen mit dem 3x3x3, bis jetzt durchgesuchtet :sweetjesus: (okay, gegessen und kurz eine Stunde was anderes gemacht, aber ja) Zwar erst mit der Layer by Layer Methode, aber immerhin bring ich den jetzt endlich ohne Anleitung zusammen...Mein Würfel ist aber crap, der fliegt fast auseinander und "verfängt" sich ständig in anderen Steinen, so dass ich ihn ein paar mal fast auseinander gerissen hätte ^^ naja, von Napoli halt :ugly: Diese Woche kommt dann einer von speedcubing.ch, der sollte hoffentlich besser sein

 

nice. :thumbsup:

Welchen Cube hast du dir bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Megaminx-Dinger werden mein nächstes Projekt. Ich hab keine Lust an einem 5x5 zu drehen. So ein riesen Klotz in den Fingern....vielleicht mal später, aber atm. hab ich genug rechteckige und quadratische Cubes :cookie:

 

Babber. Kannst du die Minx?

 

Nein nie probiert. Ein Megaminx so wie der hier (gibt ja verschiedene) Megaminx6.jpg

kann man wie einen 3x3x3 Cube lösen, nur hat man halt mehr Seiten, die man machen muss und die letzte obere Seite muss man dann auch mit PLL und OLL lösen. Also ich könnts mir denken, dass der Megaminx so gelöst wird, da er eigentlich auch Ecksteine und Mittelsteine besitzt und ich glaube die Mitte ist auch fest ode irre ich mich da?

Was auch mal interessant wäre ist der QJ Pyraminx. [spoiler=Pyraminx]QJ_Pyraminx_Black_c_500px__76354_zoom.jpg

 

 

Im Moment bin ich beim 6x6x6. 4x4x4 no problemo und 5x5x5 auch. Als nächstes 7x7x7 und dann den heiligen Gral: 11x11x11 :happytears:

bearbeitet von Babbersabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice. :thumbsup:

Welchen Cube hast du dir bestellt?

 

Also bestellt habe ich mir 1x3x3 :oerba: 2x2x2, 3x3x3, 5x5x5 und einen Megaminx.

Aber werde die nächsten Wochen(/Monate) eh nur mit den ersten 3 übenübenübenüben...Hab's einfach wegen Porto zusammengenommen

 

edit:Hab mich mal am Ragemaker versucht (sorry, musste den einfach machen...)

bearbeitet von skimtura43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate von einem DIY (Do it yourself) Kit ab. Da die Qualität weniger hochwertig ist als bei einem schon zusammengebauten. Ausserdem könnte es dir noch schwer fallen, die Schrauben richtig einzustellen, so dass der Cube sich gut drehen lässt und gleichzeitig nicht popt.

 

Meine Empfehlung ist ganz klar der Dayan 4 Lunhui. Dreht sich auch ohne Silikonspray schon wahnsinnig gut und qualitativ recht hochwertig. Für den Anfang würde aber der lanlan Cube reichen. Ist auch ein sehr guter Cube. Hat zwar kein so gutes Cornercutting, aber das ist eigentlich egal, wenn du anfängst. Der Shengshou (speed-edition) ist auch sehr nice. Ich glaube sogar mit dem hat Feliks den Rekord geschafft. Kann mich jetzt auch irren.

 

Der Original Rubiks Cube ist eigentlich auch ein guter Cube, vor allem wenn du ihn mit Silikonspray aufpimpst. Nur ist der Original Rubiks Cube relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...