Jump to content

Speedcubing


Babbersabber

Recommended Posts

Der Thread ist allen Cubern gewidmet. Falls es hier überhaupt welche gibt :ugly:

 

Ich hab mit dem Cuben vor einem Jahr angefangen. Damals hatte ich noch den Original Rubiks Cube. Meine Rekordzeit waren so um 30-40 Sekunden. Danach hab ich irgendwie das Interesse verloren.

Vor einer Woche habe ich mir dann zwei Speedcubes bestellt: lanlan 3x3 und den Dayan IV Lunhui 3x3. Beide noch mit Silikonspray getuned und BAM! die Dinger flutschen richtig. Ich hab aber leider ziemlich an Übung verloren. Einige Algorithmen der Fridrich-Methode musste ich neu lernen. Im Moment löse ich den Cube in ca. einer Minute... aber ich denke ich werde in ein bis zwei Monaten die 30er Marke knacken. :rolleyes: Demnächst werde ich auch mal den 4x4 Cube versuche. Neue Herausforderung. :creepymegusta:

 

Was sind eure Rekorde? Welche Lösungsmethode wendet ihr an? Welche Cubes benutzt ihr? Lasst das Cuben beginnen!

 

Kann ich nur jedem Cuber empfehlen:

http://www.speedcube.de/

bearbeitet von Babbersabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab im Sommer auch viel "gecubed", hauptsächlich wegen GameOne :)

Rekord lag glaub so bei 59 Sekunden, mittlerweile kann ich ihn zwar noch lösen, brauch aber doch etwa 3 Minuten, da ich die Algorithmen nicht mehr richtig kann.

 

Ist aber schon cool das Teil schnell mal zu lösen, unglaublich wie man Leute damit beeindrucken kann :megusta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon lange mal damit anfangen aber habs irgendwie nie geschafft - Cube steht aber schon parat. Gibts irgendwo Tutorials oder wie lernt man sowas?

 

http://www.speedcube.de/

 

Dort steht alles. Es gibt auch viele Tutorials auf Youtube. Einfach Rubiks Cube Anfänger Lösung, eingeben oder so ähnlich. Die Anfängermethode nennt sich LbL (layer by layer). Aber nicht zu hastig werden! Ich konnte trotz Tutorials, den Cube erst nach 2 Tagen selber auswendig lösen. :rolleyes: Viele die anfangen, gehen zu hastig vor und lernen dann die Algorithmen nicht sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ian von GameOne hat Tutorials gemacht, ich habs mir damit beigebracht.

 

Kann es inwzischen aber auch nicht mehr :badpokerface:

 

Lol, ich hab deinen in der Wohnung gelöst :ugly:

 

Ich cube gerne. Habe mich jedoch nie mit speedcubing befasst, dementsprechend ist mein Rekord bei 69sek...

Den 4x4 konnte ich bis auf die Parität lösen, danach zu Boden gefallen und Teile gebrochen. Nie wieder einen gekauft.

 

Vor ca. 2 Wochen den Tower Cube 2x2x4 gekauft. Macht viel Spass. Da ich die Grundlagen des 2x2x2 nicht beherrsche hab ich den Würfel bis jetzt lediglich 2mal hingekriegt (nach youtuben).

 

Hier ein Bild von heute, mein Rucksack haha (ich verarsch euch nicht).

 

Methodik: Kreuz, Friedrich und die toplayer mach ich krüpplig. Könnte die glaub ich mit 2 Algorithen mehr um einiges schneller lösen, aber ich bin zu faul.

uploadfromtaptalk1324075042849.jpg

bearbeitet von Pitlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es ungefähr auch in meinem Rucksack aus. :ugly: Die Toplayer kannst du mit der 2-Look OLL in zwei Algorithmen lösen Dazu müsstes du nur 9 Algorithmen lernen und 10 Fälle. Aber die eigentliche OLL Methode von Fridrich macht es möglich, die gelbe Fläche in nur einem Algorithmus zu lösen. Dazu muss man aber alle 57 Fälle und zugehörige Algorithmen können. Wenn du unter 20sek schaffen willst, musst du die OLL beherrschen. Aber mit der 2-Look OLL schafft man auch Zeiten von unter 30sek. Hab mich bis jetzt nicht an die OLL herangewagt, da das lernen von 57 Algorithmen echt zu hart ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch im Sommer ein wenig mit Cuben angefangen. Hat man einmal den Würfel in der Hand, lässt er einem nicht mehr los. :ugly:

Habs dank den Tutorials auf GameOne und ein paar Tipps von http://www.speedcube.de gelernt.

 

Mein Rekord liegt bei 27 Sekunden. Liege beim Lösen immer so zwischen 30 und maximal 45 Sekunden.

 

Ich verwende die Fridrich Methode und habe nur 4-5 zusätzliche OLL`s und PLL`s gelernt.

Wollte schon lange mal mit 2 Look OLL anfangen, aber fehlt mir momentan gerade die Zeit zum auswendig lernen (brauche mein Hirn momentan für Prüfungsvorbereitungen :ugly:)

 

Alle 78 Algorithmen werde ich sicherlich nie lernen, da es mir gar nicht so sehr um die geschaffte Zeit geht, sondern viel mehr um den Spass (Drang) am Würfel rumzudrehen. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal läuft bei dir der Cube auch zuerst langsam, wenn er frisch mit Silicon-Spray behandelt wurde? Hab meinen Cube mit Silicon-Spray besprüht und nun läuft er eigentlich noch langsamer.... :ugly:

Oder muss man eine Weile lang warten bis der Cube wieder richtig flutscht? Ich bin zu 100% sicher, dass der Spray Kunststoff nicht angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal läuft bei dir der Cube auch zuerst langsam, wenn er frisch mit Silicon-Spray behandelt wurde? Hab meinen Cube mit Silicon-Spray besprüht und nun läuft er eigentlich noch langsamer.... :ugly:

Oder muss man eine Weile lang warten bis der Cube wieder richtig flutscht? Ich bin zu 100% sicher, dass der Spray Kunststoff nicht angreift.

 

Also der Cube läuft tatsächlich langsamer, wenn man zu viel Silikon verwendet und sich dann alles verklebt.

Auch war es bei mir so, dass es immer eine Einspielzeit benötigte, also dass der Würfel am schnellsten war einige Wochen nach seiner Silikonbehandlung.

 

Würde es auf 2 Arten machen:

Ein Stück aus dem Cube entfernen und dann nur ganz wenig hinein sprühen, wieder verschliessen und dann ne Zeit lang damit rumdrehen.

oder

Den Würfel komplett auseinandernehmen, die einzelnen Teile reinigen und Berührungsstellen mit dem Spray besprühen. Danach unbedingt erst trocknen lassen und die noch nassen stellen abwischen, dann wieder zusammensetzen.

 

Habs schon mit beiden Varianten probiert und der Würfel wurde immer deutlich schneller.

Dass dein Würfel selbst nach der Reinigung noch langsamer als im Ursprungszustand ist, finde ich sehr seltsam :hmm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitlord welchen Spray verwendest du genau? Dann kauf ich mir den gleichen wie du. Hab den Würfel jetzt mit lauwarmen Wasser gereinigt und läuft wieder besser. :lamy:

 

NIGRIN Hybrid Silikon Spray

 

Will nicht sagen, dass er besser läuft. Beim Tower Cube ist es so, aber ich vermute, nur weil dessen Kern aus Kunststoff besteht. Der 3x3 läuft nicht wahnsinns besser, da der Kern (zumindest bei meinem) durch Federn zusamme.gehalten werden und dann hilft das Silikon auch nicht mehr wahnsinnig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...