Jump to content

Beyond A Steel Sky [PC, PS, Xbox, Switch]


Recommended Posts

grafik.thumb.png.a97e7225a1228359184ef2f666893d57.png

 

 

Publisher: Microids

Entwickler: Revolution Software

Genre: Adventure

Plattformen: PC, Apple Arcade, PS4, Xbox One, Switch

Spieler: 1

Release: Seit Juni 2020 für PC und Apple Arcade, 30.11.2021 für Konsolen

 

 

So.. ehm.. ich dachte, ich mach mal nen Faden dazu auf :). Hab eh grad nix besseres zu tun :ugly:

 

Beyond A Steel Sky... war da nicht mal was? Richtig - das Teil ist der offizielle Nachfolger des im März 1994 erschienenen, @dystopischen Cyberpunk-Adventures Beneath a Steel Sky (richtig, damals bedeutete Cyberpunk noch etwas Gutes :coolface:  ). Und pardon dysto - beim Wort dystopisch kann ich irgendwie nicht anders :ugly:  . Aber so schreibst vielleicht auch mal wieder was ins Forum ;). Das Spiel ist eigentlich schon seit Mitte des letzten Jahres vie Steam und Apple Arcade erhältlich, erscheint nun aber im 3. Quartal 2021 auch für Konsolen. Leider halt wieder mal Last Gen - bis jetzt keine nativen Current-Gen-Versionen angekündigt (ausser Switch). Aber bei einer Spielzeit von rund 10 Stunden und mit der wirklich coolen Atmosphäre schau ich da vielleicht mal rein. Dürfte wohl auch kein Vollpreistitel sein. Aktuell kostet das bei Steam Fr. 34.50. Ausserdem gefallen mir die Dialoge und die charmanten Charaktere :circle: 

 

 

 

Handlung:
 

Quote

 

Die Handlung von Beyond a Steel Sky setzt zehn Jahre nach der des Vorgängers ein. Ort der Handlung ist ein lebensfeindliches, dystopisches Australien der Zukunft, das von sechs von Firmen regierten Stadtstaaten dominiert wird, die durch „The Gap“, das von nur wenigen Menschen bewohnte Outback, voneinander getrennt sind. Einer der Stadtstaaten ist Union City, der Ort der Handlung. Robert Foster, Protagonist des Vorgängerspiels, war vor zehn Jahren mit einem Hubschrauber über Union City abgestürzt, das zu diesem Zeitpunkt von einer Künstlichen Intelligenz namens LINC kontrolliert wurde. Im Rahmen seiner Flucht aus der Stadt gelang es ihm, LINC zu überwinden und seinen selbstgebauten Roboter Joey als oberste Kontrollinstanz der Stadt zu installieren. Die letzten zehn Jahre führte Foster in seinem Heimatdorf ein ruhiges Leben. Zu Beginn des Spiels angelt er mit zwei Dorfbewohnern, Max und seinem Sohn Milo, Fische an einem See, als ein „Stalker“ genannter Mech auftaucht, dem Soldaten entsteigen und Milo entführen. Foster verspricht Milos Mutter, ihren Sohn zurückzubringen, und macht sich an die Verfolgung des Stalkers, was ihn zurück nach Union City führt.

 

Mittels einer ID-Karte, die er vor der Stadt an der Leiche des verstorbenen Union-City-Bewohners Graham Grundy gefunden hat, gibt sich Foster als dieser aus. Die Stadt wird mittlerweile von einer verbesserten künstlichen Intelligenz namens MINOS kontrolliert. Fosters ehemaliger bester Freund Joey hat eine scheinbare Utopie eingeführt, die zwar vordergründig Glück und Zufriedenheit der Bewohner als oberste Maxime propagiert, diese aber mittels totaler Kontrolle jedes Einzelnen überwacht und als kontraproduktiv eingeschätzte Handlungen durch Roboter brutal unterbindet. Der „Wert“ des Einzelnen bemisst sich in seinem „Qdos“-Wert, der auf der körperlichen Fitness und dem sozialen Status der Person beruht, und die Bewohner müssen kontinuierlich hart arbeiten und gute Taten vollbringen, um ihr Qdos-Level zu halten und den Zugang zu darauf basierenden Privilegien nicht zu verlieren. Fosters Suche nach Milo wird erschwert durch die Tatsache, dass der echte Graham Grundy einen sehr niedrigen sozialen Status hatte, übergewichtig war und im Streit mit den Behörden lag. Indem er seinen Qdos-Wert erhöht, verschafft sich Foster Zugang zu Teilen von Union City, die dem echten Grundy nicht offen standen, bis er das Mysterium um Milos Entführung schließlich lösen und eine Verschwörung aufdecken kann.

 

 

 

 

Gameplay:

 

Quote

 

Im Gegensatz zum Vorgänger ist Beyond a Steel Sky ein 3D-Adventure. In Echtzeit berechnete Charaktere agieren vor ebenfalls in Echtzeit berechneten Kulissen. Die 3D-Modelle werden dabei durch Cel Shading verfremdet, um dem Spiel einen comicartigen Look zu verleihen, für den wie beim Vorgänger der Illustrator Dave Gibbons als Artdirector verantwortlich zeichnete. Das Spiel wird aus der Third-Person-Perspektive gespielt, das heißt, der Spieler schaut der Spielfigur Robert Foster über die Schulter. Mit Maus und Tastatur kann er sich in der Spielwelt frei umschauen und bewegen. Das Benutzerinterface ist ein Hybrid aus einer klassischen Point-and-Click-Steuerung und einer automatischen, Cursor-losen Objekterkennung. Befindet sich Foster in der Nähe eines Objekts, mit dem er interagieren kann, wird dieses durch ein kleines Namensschild hervorgehoben, und der Spieler kann mit einem Mausklick ein kontextsensitives Menü aufrufen, um mit dem Objekt zu interagieren.

 

Foster kann so Objekte untersuchen, aufnehmen und manipulieren sowie mit NPCs kommunizieren. Die Kommunikation verläuft über eine Single-Choice-Selektion, wobei das Spiel Themen vorgibt, über die sich Foster mit einem NPC unterhalten kann. In das Spiel sind Minispiele integriert, beispielsweise muss Foster mehrmals technische Geräte „hacken“, indem er in einem Knobelspiel Schaltkreise austauscht. Schaltkreise können dabei auch zwischen Geräten und Robotern ausgetauscht werden, was oft zu überraschenden Verhaltensänderungen der Empfänger führt. Die gesamte Spielzeit beträgt etwa zehn Stunden.

 

 

Hier ein Longplay des Vorgängers:

 

 

 

 

Und hier ein Review des aktuellen Nachfolgers:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...


 

Quote

 

Beyond a Steel Sky PAL Termin

01.09.21 - Microids gibt bekannt, dass Beyond a Steel Sky (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 30.11.21 in Europa erscheinen wird.

Von Charles Cecil, Schöpfer der Reihe Broken Sword und unter der künstlerischen Leitung von Dave Gibbons, dem legendären Comic-Zeichner hinter "Watchmen", kommt Beyond a Steel Sky, die Fortsetzung des Kultklassikers Beneath a Steel Sky.

Der Spieler ist Robert Foster. Ein Kind wurde bei einem brutalen Angriff entführt. Der Spieler hat geschworen, es wieder nach Hause zu holen. Die Spur hat ihn nach Union City geführt, einer der letzten verbliebenen Megastädte in einer Welt, die von verheerenden Kriegen und politischer Auflösung heimgesucht wird.

Union City ist eine Utopie, in der die Menschen ihr Leben unter der Überwachung und Kontrolle einer altruistischen KI lieben: stets wachsame Androiden, Designer-Wohnen, Plätze und Bars. Was gäbe es da nicht zu lieben? Aber diese Stadt hat eine Schattenseite ...

Beyond a Steel Sky ist ein dramatischer, humorvoller Cyberpunk-Thriller, in dem knackige Rätsel eine rasante Erzählung in einer dynamischen Spielwelt vorantreiben, die auf die Handlungen des Spielers reagiert - und von ihnen unterlaufen wird.

Das Spiel bietet ein Abenteuer in einer dynamischen Welt, die von eigenwilligen Charakteren bevölkert ist. Sie werden von Motivationen getrieben, die der Spieler unterwandern kann. Durch die Kombination eines einzigartigen Hacking-Tools und den Entscheidungen des Spielers gibt es mehrere Wege zum Lösen der Rätsel.

Der Spieler deckt finstere Verschwörungen auf und besiegt einen furchteinflößenden Antagonisten in diesem dramatischen, humorvollen Cyberpunk-Thriller, der sich mit zeitgenössischen Themen befasst: soziale Kontrolle, KI und totale Überwachung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • radiant changed the title to Beyond A Steel Sky [PC, PS, Xbox, Switch]
  • 2 months later...

Ich rede schon mit mir selbst :ugly: 

 

Ich hab mir den Titel auf jeden Fall geholt. Und muss sagen, auch wenn's zu Beginn eher langsam, fast schon etwas sperrig, vorwärts geht, gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Optik mit ihrem "erwachsenen Cartoon-Stil" verschafft eine coole Atmosphäre, die Dialoge sind toll geschrieben UND toll vertont und selbst für jemanden, der sonst nicht soooo der Adventure-Rätsler ist, sind die Aufgaben lösbar, ohne ständig die sogar spielintern vorhandenen Hinweise zu konsultieren. Manchmal muss man einfach das grosse Ganze betrachten.

 

Wie's scheint, lässt sich mit dem Hacking-Tool auch allerhand Blödsinn anstellen im späteren Verlauf :ugly: 

 

Und schon recht früh im Spiel gibt es eine sehr coole Szene, wo man von einem Mentor des "Wohlfühlministeriums" verhört wird :lol:  ... da man mit einer gestohlenen Identität unterwegs ist, muss man sich in der Wohnung des Typens, dessen ID man übernommen hat, über die Person schlau machen und dann hoffen, dass man die Fragen einigermassen heil übersteht. Die Frau des Typens, die bei der ganzen Chirade mitspielen muss, weil sie selbst nicht auffliegen will, zappelt derweil hinter dem Mentor herum und hilft mit wilden Fuchteleien, die richtigen Antworten zu finden :lol:  

 

Also Fans des Genres müssen da denke ich zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...