Jump to content

Game of the Year 2021 - Heavy Delayed Edition


Recommended Posts

Ich muss mich jetzt dann auch irgendwann mal an meine Liste machen... :ugly: 

 

In der Zwischenzeit haben die Digital Foundry-Typen eine Grafik-Top-10 zusammengestellt... ich denke, die Liste kann man so stehen lassen:

 

1. Ratchet and Clank: Rift Apart
2. Lego Builders Journey
3. Returnal
4. Forza Horizon 5
5. Metro Exodus Enhanced Edition
6. Guardians of the Galaxy
7. Deathloop
8. Metroid Dread
9. The Ascent
10. Resident Evil Village
11. Kena: Bridge of Spirits

 

Schön zu sehen, dass The Ascent und Metroid Dread berücksichtigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 3:

 

1. Control + DLCs - habe ich erst dieses Jahr gespielt, insofern eigentlich nicht Teil dieser Liste, aber für mich Remedy‘s bestes Werk und ein abgefahrener Trip, den ich nicht mehr vergessen werde.

2. Ghost of Tsushima Director‘s Cut (inkl. Iki Island DLC) - für mich das beste 2021 veröffentlichte Spiel, das ich beendet habe :mushy: 

3. Returnal - knapp hinter GoT, ein echtes Erlebnis, auch wenn es beinhart im Schwierigkeitsgrad ist. Tolles Setting und eine spannende Story gibt es obendrauf. Wer schwierige Spiele nicht scheut, sollte sich Returnal dringend geben.

 

Ein Honorable Mention geht an Resident Evil Village, welches mich zwar nicht völlig abgeholt hat, aber mir dennoch positiv in Erinnerung geblieben ist trotz allem sowie Gears 5 + den Hivebusters DLC auf der Series X, die mir unerwartet viel Spass bereitet haben. An Halo Infinite und FH5 bin ich noch dran, weshalb sie hier nicht erwähnt werden. Hoffentlich dann nächstes Jahr :ugly: 

 

Ich wünschte, ich hätte etwas mehr beenden können letztes Jahr. DLCs inkludiert, komme ich auf nur 10 beendete Titel. Viel Zeit ging für Endwalker, PUBG und Fifa drauf, ich habe aber definitiv auch weniger gespielt dieses Jahr - ich hoffe, im 2022 finde ich zu alter Stärke zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Jahr ist vorbei, Zeit mal etwas Revue passieren zu lassen :happy: 

 

 

Für mich wars ein tolles Gamingjahr, insgesamt 29 Titel konnte ich durchspielen, 10 von früheren Jahren und 19 aktuelle Releases. Ich konnte mich dieses Jahr auch mit Käufen zurückhalten, der Backlog-Stapel ist kaum gewachsen. Auch ein Erfolg :ugly: .

 

Wenn ich so auf meine Liste schaue, dann gibts eigentlich nur ein GotY:

 

Hitman 3, weil auf kein Spiel habe ich mich mehr gefreut und der Release war ein richtiges Event für mich. Das Spiel selber konnte meine hohen Erwartungen glücklicherweise auch halten. Eine fantastische Serie findet ein fantastisches Ende. Das Jahr 2022 wird sicherlich auch ein gutes Jahr für den Titel, mit dem Steam-Release und DLC-Plänen wird das Spiel auch in diesem Jahr viele Freunde finden.

 

 

Und was gab es sonst noch? Diese Spiele sind mir bis Ende Jahr auch noch im Kopf geblieben:

 

- Monster Hunter Rise, weil ich konnte endlich richtig mit der Serie durchstarten. Auch der Release war ein Event für mich. Die Mittagsjagden mit LG und der motiviernde Grind vom Spiel fand ich den Hammer. Was ein tolles Spiel und freue mich sehr auf den Sunbreaker DLC in diesem Jahr.

 

- Nier Replicant, weil es ein fantastisches Remake von einem der besten Spiele aller Zeiten war. Ich habe die Rückkehr zu diesem tollen Spiel sehr genossen. Ein untergegangenes Spiel erhielt mit diesem Remake den Status des Klassikers.

 

- Resident Evil 8, weil es mich als langjährigen Resi-Fan voll abholen konnte. Das Spiel war nicht perfekt, aber ich hatte eine sehr gute Zeit damit. Der Reboot von 7 konnte hier vollends durchstarten. Die Ankunft im Dorf und der Ausflug im Schloss bleibt einer der besten Videospiel-Momente in diesem Jahr.

 

- Overboard, weil es ein Überraschungs-Release von einem meiner liebsten Studios war. Das kleine aber feine Mörder-Mystery auf dem Schiff ist eine Perle von interaktivem Storytelling. Das mit dem 12 Minutes spektakulär gescheitert ist, hat Overboard mit Bravour gemeistert.

 

- Mundaun, das Spiel hat mich immer interessiert und dann schenkt mir Michi das Ding auch noch. Grund genug das auch durchzuspielen und es hat sich gelohnt. Ein toller Artstyle, gruselige Stimmung und es war auch mal schön ein Spiel aus dem eigenen Kulturkreis zu spielen. Ein tolles Erlebnis.

 

- The Forgotten City, weil es mein Überraschungshit vom Sommer war. Ich kannte diesen ehemaligen Skyrim Mod überhaupt nicht, aber sobald ich die Prämisse gehört habe, war ich überzeugt. Schön bekam das Spiel durch dieses Standalone Adaption ein 2. Leben, auch wenn man die Herkunft von Skyrim klar sieht. Ich liebe Spiele mit einer Zeitloop-Mechanik und The Forgotten City war für mich die beste Adaption dieser Mechanik seit Majoras Mask. Ein wirklich herausragendes Spiel.  The many shall suffer for the sins of the one!

 

- Fuga: Memories of Steel, weil es den wohl besten Gameplay-Trailer in diesem Jahr hatte. Die Prämisse vom Spiel hat mich sofort gefangen und auch wenn das Spiel wohl letztlich nicht den initialen Erwartungen standhalten konnte. Die Soul Cannon bleibt eine der coolsten Spielemechaniken die ich dieses Jahr sehen durfte.

 

- Psychonauts 2, weil es eine absolut perfekte Fortsetzung zu einem meiner allerliebsten Spiel war. Das es im Jahr 2021 zu so einem genialen Sequel kommen konnte, da kann ich einfach nur Danke sagen. Einer der besten 3D-Plattformer in den letzten Jahren und ein grösseres Feuerwerk an Kreativität und Humor wird man wahrscheinlich eine ganze Weile nicht mehr sehen.

 

- Sable, weil es mich mit seiner wunderschönen Optik und dem Zelda: Breath of the Wild inspirierten Gameplay fast ein wenig verzaubert hat. Es hat technische Probleme und man kämpft mit dem einen oder anderen Bug, aber wenn man auf seinem Gleiter alleine durch die Wüste düst, ist das eigentlich alles egal und man ist einfach nur hin und weg von diesem tollen Spiel.

 

- Inscryption, weil es ein Potpourri an Mechaniken und Überraschungen ist, kein anderes Spiel konnte mir so oft  nacheinander den Boden unter den Füssen wegziehen. Dieses Deckbuilder-Roguelike hat mich wirklich umgehauen, es war so verdammt cool :circle: . Mehr sagen will ich auch nicht, wenn man aber ein Spiel im 2021 spielen sollte, Inscryption muss man gesehen haben. 

 

- Forza Horizon 5, weil es ein Spiel war, das einfach nur Spass machen will und diese Mission mit Bravour geschafft hat. Horizon 5 war für mich ein absolutes Fest, ich liebe diese Serie.

 

 

Honorable Mentions:

 

Eastward und Lost Judgment. Diese beiden RPGs haben mich für die meiste Zeit vom Dezember beschäftigt und sind beide absolut ausgezeichnet, aber ich bin noch nicht durch damit, sind halt leider auch etwas umfangreichere Spiele.

 

 

Ach, es war doch ein sehr sehr gutes Jahr für mich. So viele gute Games und viele Erlebnisse, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich habe auch noch einige Spiele auf einer Liste, die ich gerne mal bei Gelegenheit spielen möchte, mal schauen was die Zeit so bringt. Aber ich werde mich auch im 2022 noch mit den Titeln vom Vorjahr befassen :happy: 

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...