Jump to content

Computer rattert


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Mir ist letztens störend aufgefallen, dass mein Computer, wenn er eine Weile läuft, immer zu rattern beginnt. Es hört sich ähnlich an, wie das Geräusch, wenn eine HDD beschrieben wird. Das Geräusch ist immer ein paar Sekunden lang, dann wieder kurz Ruhe und dann geht es weiter.

 

Die HDD kann es aber nicht sein, denn diese habe ich testweise ausgebaut und das rattern war immer noch da. SSD's machen ja abgesehen von so einem Spulenfiepen, wenn man Pech hat, kein Geräusch.

 

Bei den Lüftern kann ich meines Wissens mit der Software fancontrol alle manuell ausschalten bis auf jenen vom Netzteil. Wenn das rattern also selbst dann noch da ist, könnte es wahrscheinlich am Netzteil liegen, oder? Andere Komponenten wüsst ich nun nicht, an denen es noch liegen könnte (habe abgesehen von Mainboard, Graka, 2 RAM Riegeln, SSD, HDD, Netzteil nur noch einen Adapter für Wlan drinnen sowie 2 Lüfter oben am Gehäuse, ansonsten nichts). Es scheint mir alles genügend verschraubt, nichts locker oder so, auch keine Kabel, die irgendwo ankommen. 🤔

 

Wenn ich den Kopf ans Gehäuse halte, kann ich schlicht nicht bestimmen, von welcher Komponente das Geräusch kommen könnte.^^

bearbeitet von Chinchilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chinchilla:

War glaub diese  silberne Folie, die da drauf geklebt ist und bisschen bei diesem kleinen Lüfter vom Mainboard über die Kanten rausging. Hab sie weggerissen und nun ist das lästige Geräusch weg. Zum Glück nicht Netzteil oder was kostenpflichtiges gewesen. 😄

:lol:

Ich hasse diese dummen "Schutz"-Folien überall. Schützt den edlen Look(besonders dort wo niemand hinschaut🙄), aber wenn du sie kompliziert wegmachen musst vertöpelst du eh alles... :ugly:

bearbeitet von El Cuberino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...