ploher Posted September 4, 2011 Share Posted September 4, 2011 (edited) http://www.metacritic.com/game/playstation-3/disgaea-4-a-promise-unforgotten : Disgaea 4 is a sequel to Disgaea, a hardcore, turn-based, strategy RPG popular on the PlayStation 3 and PlayStation 2. In Disgaea, character units have a limit to their movement and attack ranges, based on level and weapons equipped. There are other special game factors that let you take advantage of the 3D battle map, many of which are unique to Disgaea. As the 4th installment in the series Disgaea 4 adopts an all new graphic engine with a much more emphasis on a anime style graphics and also adopts many new game system for an exciting battle adventure. Edited September 7, 2011 by ploher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted September 4, 2011 Share Posted September 4, 2011 Das Spiel heisst Disgaea Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 4, 2011 Author Share Posted September 4, 2011 Das Spiel heisst Disgaea ich weiss.... tippfehler in der eile Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 4, 2011 Share Posted September 4, 2011 Mal schauen wie es ist, habe bisher noch kein RPG in diesem Stil (tactical RPG) gespielt, weil ich denke, dass es mir nicht so gefällt. Weil Lömbi es aber mal erwähnt hat, hab ich es mir auch gekauft. Weiss nur noch nicht, wann ich jemals dazu komme. September ist echt n krasser Monat, habe zu viele Bestellungen. :-S Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nuuna Posted September 5, 2011 Share Posted September 5, 2011 Hab mal die Screenshots auf IGN durchgeblättert - der Artstyle spricht mich jedenfalls an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Hat schon jemand angefangen und kann n kurzes Statement abgeben? Irgendwie machts mich schon noch an vom Style her, aber da Xenoblade, DE:HR und W:SM daneben liegen, weiss ich nicht ob ich damit nicht noch warten sollte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Möchte mich eigentlich auch mal wieder mit einem strategisches RPG befassen...da könnte Disgaea 4 genau zur rechten Zeit kommen. Ich denke da zum Beispiel an das glorreiche Vandal Hearts von Konami zurück. Disgaea 4 kommt übrigens noch dieses Jahr definitiv auch nach Europa -> http://www.gbase.ch/playstation/news/10354/Disgaea-4-Kommt-nach-Europa-47629.html D.h., wahrscheinlich im Oktober. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Hat schon jemand angefangen und kann n kurzes Statement abgeben? Irgendwie machts mich schon noch an vom Style her, aber da Xenoblade, DE:HR und W:SM daneben liegen, weiss ich nicht ob ich damit nicht noch warten sollte. Nerjo, warten wäre wohl nicht falsch in deiner Situation. Disgaea ist ja soweit ich weiss eine sehr zeitfressende Serie, von daher eher ungeeignet um sie noch neben einem weiteren RPG zu zocken. Möchte mich eigentlich auch mal wieder mit einem strategisches RPG befassen...da könnte Disgaea 4 genau zur rechten Zeit kommen. Ich denke da zum Beispiel an das glorreiche Vandal Hearts von Konami zurück. Disgaea 4 kommt übrigens noch dieses Jahr definitiv auch nach Europa -> http://www.gbase.ch/playstation/news/10354/Disgaea-4-Kommt-nach-Europa-47629.html Meinst du den tollen XBLA-Teil? Ich weiss auch nicht, aber ich für meinen Teil versuche mich dann doch lieber zuerst an dem DS Final Fantasy Tactics. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Meinst du den tollen XBLA-Teil? Ich weiss auch nicht, aber ich für meinen Teil versuche mich dann doch lieber zuerst an dem DS Final Fantasy Tactics. Sicher nicht - ich meine das geniale PSX-Original FF Tactics ist sicher auch keine schlechte Wahl - aber Disgaea muss irgendwann mal sein.... wenn die Spiele, wie du sagst, nur nicht immer so zeitintensiv wären Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Sicher nicht - ich meine das geniale PSX-Original FF Tactics ist sicher auch keine schlechte Wahl - aber Disgaea muss irgendwann mal sein.... wenn die Spiele, wie du sagst, nur nicht immer so zeitintensiv wären PSX-Generationsniveau halt. Schiebe die Serie halt auch schon seit ner Ewigkeit vor mich hin, weil eben finde mal Zeit für ein Tactical RPG. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 6, 2011 Author Share Posted September 6, 2011 ich werde definitiv heute mit dem spiel beginnen. am abend werde ich über das erlebte kurz berichten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 7, 2011 Author Share Posted September 7, 2011 so, habe nun etwa 4 stunden gespielt. das spiel ist extrem komplex und die möglichkeiten scheinen enorm zahlreich zu sein (nach 4h ist man immer noch im tutorial). die dialoge sind bis anhin witzig, die charaktere charmant (böse stereotypen mit gutem herzen...). obwohl das tutorial umfangreich ist und alles jederzeit nachlesbar ist, muss man sich doch erst ins spiel kämpfen. ich freue mich im weiteren verlauf die zahlreichen möglichkeiten des taktischen kampfes zu erlernen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 7, 2011 Share Posted September 7, 2011 so, habe nun etwa 4 stunden gespielt. das spiel ist extrem komplex und die möglichkeiten scheinen enorm zahlreich zu sein (nach 4h ist man immer noch im tutorial). die dialoge sind bis anhin witzig, die charaktere charmant (böse stereotypen mit gutem herzen...). obwohl das tutorial umfangreich ist und alles jederzeit nachlesbar ist, muss man sich doch erst ins spiel kämpfen. ich freue mich im weiteren verlauf die zahlreichen möglichkeiten des taktischen kampfes zu erlernen. Fühlt sich das Tutorial denn auch wie ein Tutorial an? Ich meine, du wurdest während diesen vier Stunden nicht alle 30 Sekunden durch irgendein Info-Fenster aus dem Spielfluss gerissen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 7, 2011 Author Share Posted September 7, 2011 Fühlt sich das Tutorial denn auch wie ein Tutorial an? Ich meine, du wurdest während diesen vier Stunden nicht alle 30 Sekunden durch irgendein Info-Fenster aus dem Spielfluss gerissen? also es gibt schon sehr viel zu lesen, ansonsten kommt man einfach nicht nach. ich versteh auch nach dieser zeit lediglich die basics der spielmechaniken. aber das macht das spiel schlussendlich doch auch aus. es ist so: es sind quasi tutorial-stages, in denen man zuerst ein feature vom kampfsystem erklärt bekommt. danach muss man dieses feature halt selber ausführen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 8, 2011 Author Share Posted September 8, 2011 der umfang ist schon extrem. bin im moment lvl 10 von möglichen 9999 . und es kommt auch nach 6 stunden bei jeder stage noch ein neues element der spielmechanik dazu. hätte ich doch nur mehr zeit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 9, 2011 Share Posted September 9, 2011 der umfang ist schon extrem. bin im moment lvl 10 von möglichen 9999 . und es kommt auch nach 6 stunden bei jeder stage noch ein neues element der spielmechanik dazu. hätte ich doch nur mehr zeit Ok - ich lass den Titel aus. Kann ich ja in 10 Jahren immer noch nachholen .. ist mir jetzt einfach too much Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 9, 2011 Author Share Posted September 9, 2011 muss ich echt jedes mal, wenn ich nen neuen char erstelle, den von grund auf leveln? beginnt der echt immer bei lvl 1?? wär ja extrem mühsam, wenn man irgendwie lvl 100 ist und nen neuen char erstellt. würde ja stunden dauern. ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 11, 2011 Author Share Posted September 11, 2011 hab nun gut 15h gespielt. so komplexe und durchdachte spielmechaniken sind absolut einzigartig. dazu kommt eine erfrischende story mit skurrilen helden und ein gigants-umfang. wenn der begriff hardcore-rpg irgendwo zutrifft, dann hier. unbedingt spielen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geist Posted September 11, 2011 Share Posted September 11, 2011 muss ich echt jedes mal, wenn ich nen neuen char erstelle, den von grund auf leveln? Jo ^^ wär ja extrem mühsam, wenn man irgendwie lvl 100 ist und nen neuen char erstellt. würde ja stunden dauern. ??? Nö ^^ Du kannst ja mit einem neuen Char auch in Stages mit hochleveligen Gegner und dann geht das ruckzuck. Wenn der Char dazu noch Buffs oder Healskills besitzt, kannst du auch einfach deine hochlevelige Chars heilen und machst auch schnell viel Level gut. Zumindest wenn sich das System in Disgaea 4 nicht grundlegend verändert hat. Muss leider noch ein paar Jahre warten, bevor ich mir eine PS3 besorge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 11, 2011 Author Share Posted September 11, 2011 Jo ^^ Nö ^^ Du kannst ja mit einem neuen Char auch in Stages mit hochleveligen Gegner und dann geht das ruckzuck. Wenn der Char dazu noch Buffs oder Healskills besitzt, kannst du auch einfach deine hochlevelige Chars heilen und machst auch schnell viel Level gut. Zumindest wenn sich das System in Disgaea 4 nicht grundlegend verändert hat. Muss leider noch ein paar Jahre warten, bevor ich mir eine PS3 besorge ja, aber es levelt ja immer nur der char, der auch den "killschlag" ausführt. also nützt es ja nix, wenn ich den lvl1 einfach in high-lvl-stages mitschleppe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geist Posted September 11, 2011 Share Posted September 11, 2011 Doch, für's Finishen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 11, 2011 Author Share Posted September 11, 2011 Doch, für's Finishen aber n lvl 1 oder auch n lvl 10 wird niemals ein lvl 20+ finishen, selbst wenn dierser nur noch 1 hp hat. dann verfehlt der immer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geist Posted September 11, 2011 Share Posted September 11, 2011 Kann man die Gegner noch stacken? Also Gegner auf Gegner werfen, wobei sie verschmelzen und ihr Level summiert wird? Wenn ja, kannst du Damit in tiefen Regionen den Level 1 erst mal etwas raufbringen. Danach können sie auch stärkere Gegner finishen. Oder alternativ mit den Kombos. Lowlevel Char neben Highlevel stellen (am besten solche, die gut miteinander harmonieren) und den Highlevel angreifen lassen. Im Falle einer Kombo bekommen alle beteiligten XP ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted September 20, 2011 Author Share Posted September 20, 2011 gott das spiel ist so ein motivationsmonster. habe nun gut 20h gespielt und nun fängts erst so richtig an ich liebe es Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts