Jump to content

Der Pixelkunst-Thread

Recommended Posts

Ich denke, wir sind uns hier einige, dass Videospiele eine Form der Kunst darstellen - oder zumindest Kunstelemente enthalten. Sei es in Bezug auf die grafische Gestaltung, die Erzeugung von Atmosphäre, das Auslösen von Gefühlen wie Freude, Trauer oder auch Angst, die Stimulierung unserer Gehörgänge oder auf das kreative Lösen eines Spiels.

In diesem Thread sollen jetzt aber nicht Screenshots aus irgendwelchen künstlerisch wertvollen Spielen gepostet (ich hasse dieses Wort) werden. Denn die Videospiele selbst sind es, die Leute dazu animieren, künstlerisch aufzutreten. Ich möchte hier gleich mal ein paar Beispiele anfügen, die je nach dem auch noch ganz witzig rüberkommen - je nach Kontext, in dem man sich die Bilder anschaut :cookie:. Zum Beispiel dieses hier:

darkmario.jpg

Ein anderes Beispiel, welches ich einfach nur wunderschön finde, wäre dieses hier:

toxicplanetbyoriotofull.jpg

Es gibt aber auch Kunstformen in Videoform:

So, bin mal gespannt, auf was für Kunstvolles ihr schon so gestossen seid :megusta:

Das Video finde ich echt klasse!

Was mir persönlich zu "Pixelkunst" einfällt, ist folgendes (hat zwar nicht viel mit Gamen zu tun):

Ich weiss aber nicht inwiefern ich damit deine Vorstellung von pixelart treffe^^

Ein interessanter Thread, hoffentlich kommen da noch einige Ideen rein.

Armer Radi.

:boss:

Also das Video im Eingangspost finde ich richtig geil. Die Ideen, wie typische Spiele in die echte Welt integriert werden, sind überaus einfallsreich. :circle:

Jup, fand ich eben auch - wirkt alles wie aus einem Guss, und das obwohl die Spielelemente ganz klar "abstrakter" Natur sind :circle:

Das Video finde ich echt klasse!

Was mir persönlich zu "Pixelkunst" einfällt, ist folgendes (hat zwar nicht viel mit Gamen zu tun):

Ich weiss aber nicht inwiefern ich damit deine Vorstellung von pixelart treffe^^

Ein interessanter Thread, hoffentlich kommen da noch einige Ideen rein.

Ist ein relativ offener Thread - hier gehört alles rein, was irgendwie mit Videogames zu tun hat oder entfernt davon inspiriert ist. Und dein Video würde ich definitiv dazu zählen :cookie: