Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

The+Duskbloods+l.jpg?format=1500w

Entwickler: FromSoftware 

Publisher: FromSoftware (?)

Genre: Action-RPG / souls-like

Release: 2026

Omg ich bin ja soo gespannt. Schon während der Präsentation in der Direct einfach nur wie in Trance diesen Trailer gesehen.

Einzig die PvPPvE Aussagen lassen mich leicht bedenken aufkommen, ob hier ein Multiplayer mit bis 8? Spielern auch wirklich Spass macht?!

Aber hey, abwarten. Dauert noch ein bisschen und vielleicht wird ja dann doch noch eine Solo-Story bestätigt.

HYPE! und!! Switch 2 fucking exklusiv!!

Geschrieben

Hier ist noch ein offizielles Interview, das mit Nintendo geführt wurde:

https://www.nintendo.com/us/whatsnew/creators-voice-the-duskbloods-part-1/

Inwiefern das Teil auch alleine gut spielbar ist, weiss ich jetzt noch nicht, aber der Fokus dürfte verstärkt auf der Multiplayer-Komponente liegen. Im Original-Wortlaut gibt sich Miyazaki so:

grafik.png.4ec3af046757bc8a4ed106da243d7fd0.png

Übersetzung des Interviews mit den wichtigsten Ausschnitten:

• The Duskbloods entstand aus einem frühen Konzept, das FromSoftware Nintendo vorstellte. Nintendo zeigte daraufhin großes Interesse, wodurch das Projekt in Gang kam.
  • Ursprünglich war The Duskbloods für die Switch 1 geplant, doch dann wurde die Entwicklung für die Switch 2 angepasst.
  • Besonders die verbesserten Online-Funktionen der Switch 2 halfen, die ursprüngliche Vision von Miyazaki umzusetzen.
  • The Duskbloods ist ein PvPvE-Spiel: Es kämpfen Spieler-gegen-Spieler und Spieler-gegen-Umgebung. Der Online-Multiplayer steht im Fokus, aber FromSoftware bleibt Singleplayer-Spielen natürlich treu.
  • Kämpfe und Boss-Begegnungen stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch strategische Elemente.
  • The Duskbloods bietet eine "Last Player Standing"-Mechanik, aber auch Team-Kämpfe gegen Bossgegner.
  • Die Siegbedingungen variieren - nicht nur PvP-Kämpfe, sondern auch PvE-Erfolge zählen.
  • Die Spieler steuern die "Bloodsworn", übermenschliche Krieger mit besonderen Blutkräften. Sie kämpfen um das "First Blood", eine mystische Essenz, die beim "Twilight of Humanity" fließt.
  • Das Spiel hat keine feste Epoche, die Karten reichen von gotischen Städten bis zur frühen Moderne.
  • Der Name The Duskbloods bezieht sich auf die Bloodsworn und das Thema der "Dämmerung der Menschheit".
  • Blut ist ein zentrales Symbol - nicht als Gewalt-Element, sondern als Träger von Geschichte, Macht und Schicksal.
  • Die Spieler können aus über einem Dutzend Figuren mit eigenen Waffen und Fähigkeiten wählen. Die Charaktere sind teilweise anpassbar, sowohl optisch als auch spielerisch. "Blood History & Fate" ermöglicht tiefgehende Anpassungen, darunter Rollen, Kampfstil und Beziehungen.
  • Bloodsworn besitzen übermenschliche Fähigkeiten: Sprint, Super-Sprünge, Doppelsprünge.
  • Alle Charaktere haben Fernkampfoptionen, was das Gameplay laut Miyazaki von bisherigen FromSoftware-Spielen unterscheidet.
  • Jeder Charakter kann eine Beschwörung zur Unterstützung nutzen.
  • "Victory Points" bestimmen das Match-Ergebnis. Die Spieler können Punkte auf verschiedene Weise sammeln, nicht nur durch Kämpfe.
  • Ein Event-System beeinflusst Matches durch unerwartete Herausforderungen und Belohnungen. Miyazaki nennt ein Beispiel: Eine riesige Steinmaske erscheint und verändert Umgebung und Ziele. Diese Events sollen Anreize schaffen, das Spiel langfristig zu erkunden.
  • Die Spieler können Rollen zugewiesen bekommen, die besondere Aufgaben im Match mit sich bringen. Hier nennt Miyazaki z.B. "Destined Rivals": Ein anderer Spieler wird als Rivale markiert, den man besiegen muss. Oder "Destined Companion": Die Spieler müssen einen Partner finden und eine Bindung aufbauen. Diese Mechanik erinnert an Tabletop-RPGs und soll die Immersion vertiefen.
  • FromSoftware hat eine humorvolle Hommage an Nintendo ins Spiel eingebaut - etwa eine niedliche, aber weise NPC-Figur.
  • Trotz neuer Mechaniken bleibt FromSoftware seinem Stil treu, wie Miyazaki betont.
  • Miyazaki hofft, dass die Spieler Freude an der Mischung aus Action, Strategie und individueller Gestaltung haben.

Wird wohl kein "Instabuy" bei mir, da ich die Zeit für reine MP-Spiele für "länger" schlicht nicht mehr aufbringen kann und sonst zu viel auf der Strecke bleibt.

Geschrieben

Habe es mir schon fast gedacht, dass der fokus auf mp ist, da wie ja für elden ring ja auch einen mp gemacht haben.

Schade drum....ich bin lieber solo unterwegs.

• 1 year later...
Geschrieben

Neuer Minitrailer, der mal wieder nicht so viel aussagt - und: Im Sommer soll es einen geschlossenen Netzwerktest geben:

Sieht für Switch (2)-Verhältnisse nicht übel aus. 

• 2 months later...
Geschrieben

Teilnehmer am Netzwerk-Test haben den Key gestern erhalten (checkt die Seite nochmals ;)).

Werde es heute/morgen noch runterladen, ab Freitag kann man dann bis Montag spielen.

Bin ja mal gespannt xD

Geschrieben
10 hours ago, radiant said:

Das klingt für mich wirklich maximal uninteressant :okay:

Ich habe das Video von Vaati geschaut, und es hat mich schon noch gluschtig gemacht. Es ist immer noch nicht das Spiel, das ich mir von FromSoft wünsche, aber es ist ein interessanter Mix aus Single- und Multiplayer in einer faszinierenden Welt. Ich sehe noch nicht gross den Unterschied zwischen Duskbloods und Nightreign  - auch hier muss man Punkte sammeln und aufleveln, bevor es zum Showdown kommt. Aber ich habe auch Nightreign nicht gespielt und kaum Videos dazu gesehen, insofern kenne ich mich da Null aus.

Letztlich reicht es wohl für mich trotzdem nicht. Diese Rogue-Like-Mechanik, wo man jedes mal von Neuem von Null beginnt, macht mich bei FromSoft nicht an. Dafür löse ich zudem nicht extra eine Online-Mitgliedschaft. Schade.

8 hours ago, TheDarkness said:

Das wird ein richtiger Flop 😃 

Die Switch wirkt auch nicht wie die ideale Plattform dafür? Ich verstehe nicht recht, was sie sich überlegt haben oder wie der Deal vonstatten gegangen ist. Vom Gefühl her wäre das Spiel auf der PS5 und auf dem PC besser aufgehoben bzw. die Switch hätte von einem linearen Singleplayer-Exklusivspiel vom Hause FromSoftware deutlich mehr profitiert. Wie oben geschrieben: Es sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber ich kann mir hier einen Verkaufsflop sehr gut vorstellen. 

Geschrieben
34 minutes ago, Doendoe said:

Ich verstehe nicht recht, was sie sich überlegt haben oder wie der Deal vonstatten gegangen ist.

Dazu gibt es tatsächlich etwas:

FromSoftware explains why The Duskbloods is Nintendo Switch 2 exclusive

https://nintendoeverything.com/fromsoftware-explains-why-the-duskbloods-is-nintendo-switch-2-exclusive/

Miyazaki told IGN that FromSoftware “had an opportunity to discuss the idea for the game” with Nintendo and “they seemed very excited and very receptive to the idea, they seemed very forward thinking in terms of how to do it.”

It also looks like Nintendo has been involved with actual development, particularly with feedback. Miyazaki acknowledged that FromSoftware tends to just drop players in without really explaining how things work, but “Nintendo is definitely the right partner for better conveying that information in a way that is understandable to the player”.

Miyazaki’s full explanation is as follows:

“In terms of the reason that we initially decided to go with Nintendo, we had had an opportunity to discuss the idea for the game with them and I think they seemed very excited and very receptive to the idea, they seemed very forward thinking in terms of how to do it. Before considering the business aspect of it, that alone was something that I found very appealing and gave me a lot more reassurance for moving forward with this.

Of course the game isn’t out yet so there are more things to consider, but in terms of the relationship currently and how we think it’s going, up until this point – the systems and the overall ruleset of the game are very unique, and I think having someone who can constantly give us feedback, support, additional ideas, and the balancing first of all because these features are quite complex and difficult – having this relationship is definitely key to that.

Also with the complexity of the systems, the onboarding tutorials and making sure players understand how the game works and how to succeed in the game is something we’ve historically not been super great at conveying instantly. We’ve definitely just dropped players in and hoped they would figure it out. In this case, Nintendo is definitely the right partner for better conveying that information in a way that is understandable to the player; it definitely suits their strengths.”

Geschrieben (bearbeitet)

1.5h gestern gespielt.

Tutorial ist ok und ausreichend, gibt dann noch 4 weitere Sequenzen die man abschliessen "sollte" um die Regeln im Multiplayer einigermassen zu verstehen.

Hab dann 3 Runden gespielt (natürlich keine Stiche gehabt wegen 2x zu wenig "Virtue" :ugly: und den wilden, chaotischen PvP Kämpfen). 

Die Elite Mobs auf dem Schlachtfeld sind auch nicht ohne, da sollte man einigermassen gelevelt und ausgerüstet sein um so einen zu bekämpfen.

Bei den grossen Bossen fand ich coo, kann man instant dem Kampf beitreten sobald ein anderer Bloodsworn diesen bekämpft und "um Hilfe ruft" (Schaden gegenüber den anderen menschlichen Spielern macht man dann NICHT, alleinig PvE), aber im Multiplayer hat diese irgendwie nie funktioniert? Es wurde nie zu einem Bosskampf gerufen, ich selbst konnte bei einem Boss auch irgendwie keine Hilfe anfordern? Oder hab das Menü dann nicht mehr gefunden :ugly: Fand das im Tutorial noch geil umgesetzt^^

Steuerung ist iwie gewöhnungsbedürftig (auch mit Schusswaffe, Nachladen, Items nutzen und switchen, Spezialangriff nutzen/laden, springen, dodgen, light/heavy attack etc.).

Kommt was zusammen, ging dann aber einigermassen nicht schlecht von Hand. Das Gameplay ist, gerade im PvP, enorm schnell... fast zu schnell teilweise...

Überhaupt kann ich mir Duskbloods im portablen Modus kaum vorstellen, hatte schon auf dem TV teilweise echt Mühe zu checken was zur Hölle überhaupt abgeht... vergiss auf dem kleinen Screen :S 

Auf dem TV (gemäss LG-Anzeige) beträgt die Auflösung übrigens 1440p. Lief relativ ok, hat wohl schon stabile FPS aber kam mir zeitweise etwas "slow" vor... schwierig zu beschreiben, bei schnellen Bewegungen halt. Aber geht klar. Grafisch auch "ok".

AAAABER eben: gerade das Tutorial hat mir gezeigt, dass eine Singleplayer-From-Story-Erfahrung EBEN AUCH wunderbar gepasst hätte... es ist schade :(

Ich kann mir, obwohl ich "nur" 1.5h und mit nur 3 Online-Matches gezockt wenig gesehen habe kaum vorstellen, dass das auf Dauer zieht?!?! Befürchte halt echt, das Teil ist nach paar Wochen schon wieder "vergessen"... nicht zu vergessen die komplett fehlenden Trophäen / Achievements auf der Nintendo-Konsole, die evtl. noch den ein oder anderen Spieler anreizen was "zu holen". 

Ich hols Stand jetzt nicht zum Launch (und wohl nur wenn absolut sonst "nix" kommt am Release-Zeitraum). Oder wenn noch bahnbrechend geiles kommuniziert / implementiert wird. 

Das ist echt ein Titel mit den Worten: boah weiiiiiss ich niiiicht......

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben (bearbeitet)

Konnte die letzte Zeit auch 3 Runden spielen und würde sagen, es ist nichts für mich. Erstmal hatte ich keine Ahnung, was ich tue. Ich denke, vielen ging es genauso. Man rennt wild durch die Gegend, killt Monster, um zu leveln. Viele Bosse sind viel zu stark und man rennt dauernd in sein Verderben rein es ist nicht so lustig wie es sich anhört ^^ da es ja zu einem Souls gehört aber hier kann man schwer etwas abschätzen da auf Hit and Rush ausgelegt ist. 

Vor allem weiß ich auch nicht, ob es sich lohnt, sich mit einem Boss zu beschäftigen oder schnell Monster zu killen. Denn die Bosse hauen echt rein und die Zeit, die man verliert, kann man nicht aufholen.

Bei den PVP-Kämpfen war es mir auch viel zu wild. Alle springen durch die Lüfte oder dashen, zu einem wirklichen Kampf kommt es kaum. Input-Lag war auch zu spüren, einiges reagiert viel zu langsam.

Also, ich bin hier definitiv raus. Verstehe auch nicht, warum FromSoftware hier keine Singleplayer-Kampagne entwickelt. Man hat doch mit Elden Ring schon seinen Multiplayer-Titel. Finde ich sehr schade und denke, das Spiel wird untergehen, besonders auf der Switch, einer Zielgruppe, die nichts mit Soulslike zu tun hat, so einen Brocken zu geben. 

Also ab absoluter Elden Ring Fan was ich als eines der besten RPGs überhaupt sehe bin ich hier nicht warm geworden.

Von einen guten Kumpel von mir

bearbeitet von TheDarkness