Goldstein Posted September 1 Share Posted September 1 Habe noch keinen Thread dazu gefunden, deshalb höchst überfällig: Bereits am 4. September erscheint das wohl am meisten erwartete Indie-Spiel der letzten Jahre. Ich werde es mir auch holen, muss aber zuerst Teil 1 noch beenden. Vermutlich werde ich beides auf dem Steam Deck machen. Wird zweifellos wieder ein geniales Erlebnis. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 1 Share Posted September 1 Der Preis soll bei EUR 19.99 liegen. Da bin ich positiv überrascht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 1 Author Share Posted September 1 In der Zwischenzeit hat der anstehende Release zu neuen Höchstwerten bei den Spielerwerten für Hollow Knight 1 gesorgt: Quote Hollow Knight Continues to Reach New Highs Ahead of Silksong Release In Brief: Hollow Knight has continued to set near-daily concurrent player records in the past two weeks. The climbing metric was initiated by Team Cherry announcing the long-awaited release date of its sequel, Silksong At the time of writing, Hollow Knight has set a new concurrent player record of 70,255 on Steam. https://thisweekinvideogames.com/news/hollow-knight-concurrent-player-records-silksong-release/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted September 1 Share Posted September 1 3 hours ago, radiant said: Der Preis soll bei EUR 19.99 liegen. Da bin ich positiv überrascht. Diese verdammte Inflation. Hollow Knight kostete noch 15.-. Im Ernst: Freut mich auch. Mit dem Hype hätten sie nahezu jeden Preis verlangen können. Ich selbst spekulierte auf ca. 30.-, aber es machten auch 50.- die Runde. Insofern sind 20.- doch ganz angenehm. Ich empfehle an dieser Stelle noch den Bericht von Jason Schreier über die Hintergründe der Entwicklung von Silksong. Geht aber dazu über sein Bluesky-Profil. Auf Bloomberg direkt ist der Artikel hinter einer Paywall. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted September 4 Share Posted September 4 Grad die ersten 5 min. Geschnuppert und bin grad verliebt wie wundervoll die stimmung ist. Man fühlt sich sofort grad wieder wie im vorgänger, nur sieht alles etwas friedvoller aus und nicht so trisst und deprimierend. Die hintergrund musik ist sowas von entspannend.....aber schon in der ersten paar minuten, bahnt sich etwas unheilvolles an. Ich bin gespannt wie es weiter geht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 7 Share Posted September 7 Wird's nie zocke, aber geils Format 😍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted September 7 Share Posted September 7 Es gseht würklech supr schön us. Bi mir gibts aber irgendwie ab und an so chlini mikro ruckler. Es spielt sich scho dütlech angers als dr vorgänger. I muess wohl die taste belegig chli angers a ordne, statt zu gumpe, hani gschlaget und umgekehrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted September 8 Share Posted September 8 (edited) Crests Hui, grad eine neue Crest entdeckt, die den Poggo-Schlag direkt nach unten ausführt statt diagonal. oO Frage an die, die so weit sind: Habt ihr gewechselt? Ich habe nun eine Weile damit gespielt, aber eigentlich möchte ich Silksong spielen und nicht Hollow Knight 1.5... wenn man versteht, was ich meine. Meinungen? Cool ist, dass man eine völlig neue Build zusammenstellen kann, oder genau die selbe einfach kopieren, nur mit einem leicht anderen Move Set. Edited September 8 by Doendoe Spoiler-Funktion am nicht Checken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted September 11 Share Posted September 11 Inzwischen habe ich auch einen Frustmoment überwunden. Der Ausflug nach Blighttown hat meine Nerven ziemlich strapaziert. Viele verlorene Perlen später bin ich wieder in gemütlicheren Gebieten unterwegs und versuche, die restlichen offenen Wege zu erkunden. Mir fehlt noch 1 Memory-Teil, um alle Crests vollständig auszufüllen. Beziehungsweise die ersten drei Crests - keine Ahnung, ob da noch mehr kommen. Der Weg in die Citadel steht offen, aber ich versuche im Moment noch ein paar Quests zu erledigen. Bei den purpurnen Blumen im Waldlevel fehlen mir zwei, die ich nirgends finden kann. Beim blauen Elixir fehlen mir ebenfalls noch zwei Samples. Eines hatte ich mal irgendwo gefunden, allerdings kann ich mich nicht so recht erinnern, wo. Vielleicht mache ich einfach ein wenig weiter und komme später darauf zurück. Ich habe im übrigen einen Boss-Skip provoziert (early game): Moorwing, eines der Bosse, die mit dem ersten Patch generft werden sollen, bin ich pre-Update ein paar mal erfolglos angegangen. Habe es alleine versucht, dann mit dem NPC. Schliesslich entschied ich mich dafür, die Perlen zu retten und es später nochmals zu versuchen. Dazu bin ich aber nicht gekommen, weil ich die Floh-Quest abgeschlossen und damit die Flöhe zum weiterreisen gebracht habe. Diese haben sich genau im Gebiet von Moorwing niedergesetzt, wodurch der Boss nicht mehr spawnt. Fand ich ziemlich schade, wollte den eigentlich erledigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted September 11 Share Posted September 11 Habe auch etwas weiter gespielt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Es ist merklich schwerer als hollow knight, man muss viel eher reagieren um gegen die feinde zu kämpfen oder fallen zu entkommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted September 16 Share Posted September 16 22h in. Hatte einen echt geilen Fight gegen Last Judge, den ich nach ca. 20 Versuchen gelegt habe. Das war wieder ein schöner Test, der Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Geduld erforderte. Mechanisch war der Boss gar nicht so schwer. Mit Abstand das schwierigste war, die Geduld aufzubringen und nur zuzuschlagen, wenn sich Gelegenheit bot. Sobald man die verschiedenen Angriffe und deren Vorzeichen memorisiert hat, sollte das Ausweichen gut machbar sein. Allerdings passiert so viel gleichzeitig auf dem Bildschirm, dass man leicht den Blick fürs Wesentliche verliert. Nun Akt II. Bin gespannt, was da noch kommt. Möchte aber auch noch zurück, um ein paar offene Quests zu beenden. Bisher bleibt die Motivation hoch. Der Drop von neuen Items und Fähigkeiten erfolgt in guten Abständen, so dass man regelmässig etwas Neues zum Ausprobieren hat. Geheimgänge hinter versteckten Wänden (oder Decken oO) schaffen auch stets neue Verwunderung. Es ist einfach genau meine Art Spiel. ^^ Ich liebe es! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 17 Author Share Posted September 17 Ich freue mich auch tierisch drauf; Hollow Knight 1, welches ich gerade nachhole, hat mich vollauf in seinen Bann gezogen bislang. Auf Metacritic hat sich Silksong mittlerweile bei 91 eingependelt (je nach Version 89-93), und dies obwohl es einige schlechte Wertungen ob des Schwierigkeitsgrads gibt. Team Cherry darf stolz auf sich sein, dass sie dem schier unermesslichen Hype gerecht geworden sind. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted September 18 Share Posted September 18 (edited) On 9/11/2025 at 2:05 PM, Doendoe said: Ich habe im übrigen einen Boss-Skip provoziert (early game): Reveal hidden contents Moorwing, eines der Bosse, die mit dem ersten Patch generft werden sollen, bin ich pre-Update ein paar mal erfolglos angegangen. Habe es alleine versucht, dann mit dem NPC. Schliesslich entschied ich mich dafür, die Perlen zu retten und es später nochmals zu versuchen. Dazu bin ich aber nicht gekommen, weil ich die Floh-Quest abgeschlossen und damit die Flöhe zum weiterreisen gebracht habe. Diese haben sich genau im Gebiet von Moorwing niedergesetzt, wodurch der Boss nicht mehr spawnt. Fand ich ziemlich schade, wollte den eigentlich erledigen. Der Skip wurde un-ge-skipped. Als die Flohkaravanne nochmals weiterzog, kam Moorwing wieder, und ich durfte abermals gegen sie antreten. oO Es war eine andere Arena, gleich neben der Schnellreise in Greymoor. Da konnte ich den Boss auch cheesen. Ich bin nicht stolz darauf, schäme mich aber auch nicht deswegen. War so auch nicht beabsichtigt. Sie hat mich halt in eine Ecke gedrängt, wo es sich herausstellte, dass sie mich so kaum treffen konnte. Ich schätze, dass blöde Biest hat einfach Pech gehabt. Satus aktuell: Weiter im Text in den Choral Chambers. Dort gab es einen ganz tollen Fight gegen den Phantom... gegen das Phantom? Jedenfalls ganz, ganz cool. Ganz ohne Käse. Wollte eigentlich bei Bilewater weitermachen, allerdings komme ich dort nicht auf einen grünen Zweig. Zu Shakira, und somit zur Karte, komme ich scheinbar nur mittels Doppelsprung, den ich nicht habe. Möglicherweise habe ich aber den Alternativweg noch nicht gefunden. Starte dann später nochmals einen Versuch. Edited September 18 by Doendoe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted September 18 Share Posted September 18 The Last Judge endlich besiegt und weil ich - soweit ich das sehen kann - alle Nebenquests und Gebiete aus Akt 1 abgeschlossen habe (ausser da wo man nicht weiterkomt), bin ich jetzt schon voll in Akt 2 drin. Es macht einfach mega Laune, selben Vibe wie Hollow Knight, bin einfach froh, dass es so extrem gut geworden ist. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 23 Share Posted September 23 Ich bin nun 11 Stunden drin und stehe auch vor dem Last Judge. Der Weg zum Boss ist irgendwie eine Zumutung, der drückt mir gerade etwas auf die Laune. Ich habe mich sonst aber eigentlich ganz gut eingefunden mit dem Spiel, vor allem nachdem ich die Reaper-Crest erhalten habe, kam ich auch mit dem Abwärts-Angriff klar und kam deutlich besser durch die Kämpfe. Die Areale sind abwechslungsreich, es sieht fantastisch aus und der Entdecker-Drang wird stetig gefüttert. Ich würde mir etwas eine bessere Map wünschen und nicht so viele Gegner die zwei DMG pro Hit machen, aber das ist wohl das Spiel. Aber bei der Map finde ich es schon ein bisschen doof, bekommt man erst mit der Zeit alle Tools um sie wirklich gut zu Nutzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 24 Share Posted September 24 Gestern Abend habe ich dann The Last Judge in den Ruhestand geschickt. Heieiei, was für ein Kampf. Es reiht sich in den Modus "sei nicht gierig", man muss einfach geduldig sein, nicht zu viele Hits reindrücken wollen und sich einfach die Zeit nehmen . Aber mit den Runback, wo man sich auch schon immer gut konzentrieren musste und dann mehrere Minuten Bosskampf, phew. Vor allem habe ich den Boss 2x besiegt, beim ersten Mal hat mich so eine Flamme von seiner "Charge-Attacke" noch umgebracht. Vor lauter Freude das ich ihn gelegt habe, bin ich der Flamme nicht ausgewichen und zack. Nochmal von vorne. So ein verdammtes Drama! Die Switch ist beinahe in die Ecke geflogen und es war wirklich was vom niederschmetterndsten was ich in jüngster Zeit erlebt habe. Aber ihm darauffolgenden Versuch konnte den Boss aber gleich nochmal besiegen und das Hoch aus Freude und Adrenalin hat mich noch den ganzen Abend beseelt Die neuen Gebiete sind jetzt aber auch nicht ohne... keine Ahnung wo ich bin und was ich machen muss. Fühle mich grad richtig verloren und all die neuen Gegner machen mir Angst... Immerhin irgendwo einen Fasttravel gefunden, aber jetzt wieder in das alte Gebiet zurückkommen. Wird wohl schwierig. Nach dem Judge hätte ich mir echt gerne eine kleine Verschnaufpause gewünscht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted October 1 Share Posted October 1 Gestern auch akt 1 beendet und ich finde das game mega. Der anfang war zwar sehr harzig gewesen, aber mit den items die man findet ist alles machbar, auch die bosse. Den letzten richter fand ich einfacher, als das baum viech wo dann dauernd Monster herbei ruft. ich wechsle bei heiklen passage immer aufs digitale steuerkreuz, da der analogstick zu ungenau ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted October 3 Share Posted October 3 Mit Hades 2 ist es leider grad etwas weggerutscht. Ich habe die Dancer besiegt und dann 1000 Tode im Areal gleich unter den Dancern gestorben . Jetzt ohne Shards, ohne wirklich Fast-Travel und ohne Plan in dem Gebiet am rumdümpeln. Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerrissen. Manchmal bin ich absolut begeistert und manchmal nerven mich gewisse Sachen schon sehr. Die Bosskämpfe sind eigentlich sehr geil, das Spiel ist voller Überraschungen und Entdeckungen (ich meine nur das Gefängnis, wie geil war das denn!) und es sieht einfach wunderschön aus. Auch wie das Spiel mit Sub-Weapons arbeitet, macht wirklich verschiedene Spielstile und Taktiken möglich. Gewisse Konfrontation können vollkommen auf den Kopf gekehrt werden, wenn man mit der passenden Sub-Weapon auffährt, das gefällt mir sehr. Bei den Sub-Weapons kommt dann aber auch einer meiner Pain-Points. Warum sind die Shards begrenzt? Als einer der viel seine Sub-Weapons braucht, bin ich ständig mit den Shards im Defizit und sie gehen mir immer aus. Dann muss man wieder irgendwo farmen, weil nicht alle Gegner immer genug vom dem Zeug droppen. Und dann gibts auch noch Sidequest, die dir den Shard-Beutel leeren um was aufzubauen. Ich finde das scheisse, ich würde es lieber wie ein Sekiro begrüssen, wo man auch mit einer Aufladung arbeitet, diese aber immerhin einfach bei jedem Bonfire wieder aufgeladen wird... Die Runbacks zu den Bossen mag ich teilweise auch einfach überhaupt nicht, vor allem weil es manchmal eine Mischung aus Plattforming, Kämpfen oder Kämpfen ausweichen ist. Immerhin ist in Akt 2 auch so, dass man von den Lebenspunkten genug hat, dass die Bosse einen einfach nicht irgendwie mit 2 Hits wieder zurücksschicken können, es wird etwas erträglicher. Und bei all den coolen Bosskämpfen, wird dann doch immer die gleiche Spielweise belohnt. Nicht zu aggressiv, die Abläufe merken und dann einfach kontinuierlich dran bleiben. Wie wäre es mal mit Fokus auf Waffen oder Klassen, eine aggressivere Spielweise auch mal belohnen (klar, auf Youtube Videos sehe ich auch aggressive Spielweisen, aber ist eine Spielkontrolle die ich in diesem Leben nicht mehr erreichen werde ) Nun kucken wir mal, ich habe viel gesehen und verstehe auch was das Spiel so toll macht. Ich habe auch extrem oft vom Spiel geträumt, was wirklich nicht viele Spiele schaffen. Vielleicht kann ich nach einer Pause wieder etwas entspannter rangehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted October 5 Share Posted October 5 Omg faydown ist ja sowas von frustrierend. Ca. 50 versuche und ich schaffs nur bis zur eissee. Der graapling hook funktioniert irgendwie auch nicht so wie er soll, kommt dann noch die kälte hinzu wo dich permanent an der gurgel packt.....dann hats auch bisher nur 1 einzigen speicherpunkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted October 11 Share Posted October 11 Bin glaube ich jetzt ende des 2ten aktes mit ca. 50 std. Spielzeit. wenn ich ein gebiet oder boss geschafft habe fühle ich mich unbezwingbar, nur um dann im nächsten gebiet wieder auf den boden der tatsache geholt zu werden. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted October 21 Share Posted October 21 Komme nur mässig voran, da ich kaum Zeit zum Spielen finde. Ausserdem suche ich alle Levels nochmals ab, bevor ich wichtige Storybeats abschliesse. Nun stecke ich zum zweiten Mal in Bilewater fest - diesmal mit Upgrade. Das ist ja ein ganz schön langer Weg ohne Checkpoint. oO Inzwischen habe ich eine Optimalroute für mich gefunden, scheitere aber noch am Boss. On 10/11/2025 at 7:20 PM, Smea said: Bin glaube ich jetzt ende des 2ten aktes mit ca. 50 std. Spielzeit. wenn ich ein gebiet oder boss geschafft habe fühle ich mich unbezwingbar, nur um dann im nächsten gebiet wieder auf den boden der tatsache geholt zu werden. Im Wesentlichen hast du grad Silksong perfekt beschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 21 Share Posted October 21 Ich bin durch!!! NOT! Stehe im 3. Akt. FML 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted October 21 Share Posted October 21 Ich bin auch kurz vor dem ende, irgendwie noch den finalen boss und 1-2 quest offen. Ich finde den vorgänger trotz kleinerer map um weiten besser als silksong. Hollow knight war auch sehr gut ausbalanciert und nicht so dass fast jedes gebiet und boss ein riesen challenge ist. Die items/tools finde ich nett, im vergleich zu hollow knight bieten sie aber viel weniger möglichkeiten und spielraum um zu pröbeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts