Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin auch im Camp, welches hofft, dass es noch länger keine neue Konsole gibt. Was 1st-Party Titel von Sony betrifft, ist die PS5 wohl die mit Abstand schwächste Generation, die Sony je hatte. Selbst die anfangs schwache PS3 hatte nach einigen Jahren ein besseres 1st-Party Line-Up.

Die sollen gefälligst mal ein paar vernünftige Games veröffentlichen, bevor man über neue Konsolen spricht.

Dreckssony.

• 1 month later...
Geschrieben

Auch hier köchelt die Gerüchteküche munter weiter... die PlayStation 6 könnte "möglicherweise" wie auch in der aktuellen Generation, technisch betrachtet und "allenfalls" etwas schwächer ausfallen, was sich aber nicht zwingend auf die Performance der Games auswirken muss. Auch hier scheinen besseres Ray Tracing und vor allem volle Path Tracing-Unterstützung an der Tagesordnung zu sein:

image.thumb.png.dcf174798b4cbe9709fd41d34adf74f6.png

Zusammen mit PSSR (2.0 +) und der Zusammenarbeit im Bereich Frame Generation mit AMD dürfte es bezüglich leistungshungriger Auflösungsarbeit ohnehin egaler wie auch schon sein. Man sieht es ja aktuell schon auf der Pro. Gut implementiert, ist ein hochskaliertes Bild von nativem 4k kaum mehr zu unterscheiden. Von blossem Auge sowieso nicht.

Full PlayStation 6 console specifications leak, unveiling huge performance boost

https://overclock3d.net/news/misc/full-playstation-6-console-specifications-leak-unveiling-huge-performance-boost/

Und ich bin gespannt, was Sony im Bereich Abwärtskompatibilität anstrebt. Aktuell ist es gelinde gesagt ein Witz - und zwar ein trauriger. Insbesondere das, was man bei Sony unter PS Plus Premium diesbezüglich versteht (das wirklich mittlerweile verdammt gute Cloud Streaming mal ausgenommen.. das funktioniert 1A!)

Ich hoffe wirklich, dass Sony mit der 6. Hardware-Generation den Arsch wieder hochbekommt. Und ganz ehrlich: Mir soll's absolut recht sein, wenn die neue Hardware Ende 2027 auf den Markt kommt. Es mag schon sein: Die aktuelle Hardware mag noch nicht zu 100% ausgereizt sein - und sie war lange geplagt von Cross-Gen-Releases. Ich meine.. selbst aktuell erscheinen noch PS4-Ports :lol: ... aber auch hier: Wann war das schon nicht so... die grafischen Heavy Hitters einer jeden Konsolengeneration sind in der Regel nicht gleich zu Beginn erschienen. Mit Demon's Souls Remake (RIP Bluepoint...) bestätigt die Ausnahme hier eine Regel.

Egal ob man PS1/N64, PS2/NGC, PS3/Wii, PS4 etc. anschaut... zu Beginn mag es den einen oder anderen optischen Hingucker gegeben haben, aber die richtigen Grafikbrecher, die die Hardware komplett in die Knie zwangen, erscheinen gegen Ende und darüber hinaus (God of War II erschien, da war die PS3 schon draussen - als Beispiel).

Wir reden hier von einem 7-Jahre-Zyklus... Fresse noch eins mein Sohn war bei Release der PS5 ein gutes Jahr alt.. jetzt kommt er in die Schule. So betrachtet werde ich scheiss alt und brauche daher schon noch 2, 3 Konsolen-Generationen, bevor ich das Zeitliche segne :lol: 

Ach ja: In der nächsten Generation wird das Disc Drive wohl von Beginn weg rein optional. Alles andere würde mich zum aktuellen Zeitpunkt überraschen. Eine weitere Möglichkeit für Sony (und auch andere Hersteller), Peripherie masslos überteuert zu verkaufen :ugly:  

• 2 weeks later...
Geschrieben

Via gamefront.de

Der seit Jahren zuverlässige Hardware-Insider KeplerL2 hat Details zu den Produktionskosten und dem voraussichtlichen Verkaufspreis der PlayStation 6 mitgeteilt.

Demnach liegen die geschätzten Materialkosten bei rund USD 760, sodass ein Verkaufspreis von USD 699 unter moderater Subvention möglich wäre. Eine Verschiebung der Veröffentlichung über Ende 2027 hinaus gilt als riskant, da nicht vorhersehbar ist, wann RAM- und NAND-Preise sinken.

Zudem könnten höhere Waferpreise bei einem späteren Start zusätzliche Kosten verursachen und mögliche Strafzahlungen an AMD erforderlich machen. Laut KeplerL2 wäre die einzige Verzögerungsstrategie, auf fallende Speicherpreise zu hoffen, wobei Ausmaß und Zeitpunkt unklar bleiben.

Die jüngste Preiserhöhung der PlayStation 5 erklärt der Insider durch gestiegene Kosten für RAM und NAND sowie erhöhte Preise von AMD für CPUs und GPUs, die aufgrund wachsender Nachfrage für KI-Datenzentren Margen sichern wollen. Abschließend stuft KeplerL2 den Marktstart der PS6 für Ende 2027 als die wirtschaftlich sicherste Option für Sony ein.

Ich denke auch nicht, dass Sony viel länger als bis Ende 2027 warten lässt. Und ein Preis von CHF 699.00 wäre jetzt noch... einigermassen.... verschmerzbar. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen können wir Preise von CHF 499.00 wohl wirklich vergessen. CHF 569.00 wie bei der PS5 (glaube ich) wären mir wenn schon denn schon aber auch lieber.

Geschrieben
8 minutes ago, radiant said:

Waren das nicht Sony, die zum PS3-Start kein HDMI-Kabel beigelegt haben? :ugly: 

random, alten Artikel den ich grad gefunden habe vom 13.11.2006 :ugly:

While it didn't see fit to include one in the box (ours notwithstanding), Sony's more than happy to sell you an HDMI cable to keep your brand-new PlayStation 3 Sony-branded through and through, releasing a range of cables of varying lengths to coincide with the Japanese PS3 launch. Available in 1, 1.5, 2, and 3 meter varieties (approximately 3 to 10 feet), the cables comply with HDMI 1.3 specs and feature 24k gold-plated connectors for that extra touch of class (and improved signal quality).

https://www.engadget.com/2006-11-13-sony-releases-ps3-hdmi-cables-in-japan.html

xD

Geschrieben

Gerücht Nr. 5792524:

Zum Start

- 1TB-SSD

- kein Laufwerk

Kein Laufwerk wäre zu erwarten.. aber come on.. 1TB? Es sei denn:

Zur Reduzierung von Spielgrößen wird der Einsatz neuronaler Texturkompression diskutiert, wodurch Daten effizienter verarbeitet werden könnten. Allerdings ist unklar, ob hier eine Technologie von AMD oder Nvidia gemeint ist. Sony arbeitet bereits mit AMD im Rahmen von Project Amethyst zusammen. Daraus entstand unter anderem Universal Compression, die GPU-Bandbreite spart.

Das wäre ja schon bei der PS5 ein Thema gewesen. Wie das geendet hat, wissen wir :ugly: