radiant Posted October 13 Share Posted October 13 Bild mit Google Gemini kreiert Mir ist bewusst, Project Amethyst respektive die PlayStation 6 ist noch ein Weilchen entfernt - wir reden hier von (vermutlich) Ende 2027 oder Frühjahr 2028. Dennoch.. irgendwie ist das schon in greifbarer Nähe und je älter wir werden, desto schneller verfliegt gefühlt die Zeit. Und: In 1 Monat von jetzt an gerechnet wird die PlayStation 5 auch bereits 5 Jahre alt. Wahnsinn... Und zum zweiten: Sony selbst spricht mittlerweile schon zum zweiten Mal von Project Amethyst und ist hierfür eine tiefe Partnerschaft mit AMD eingegangen. Zum ersten Mal entwickelt Sony die Hardware nicht in Eigenregie, sondern legt den Fokus auf eine partnerschaftliche Entwicklung mit der Tech-Firma. Hier, was bislang - offiziell - bekannt ist: 18.12.2024 - Sony spricht im Rahmen eines "PS5 Pro Seminars mit System-Architekt Mark Cerny" das erste Mal über die Zukunft von PlayStation. Die Rede ist von Project Amethyst Zukunftsvision: Konsolendesign und Technologien Mark Cerny sieht Rasterisierung an ihren Grenzen und propagiert Raytracing als zentrale Technologie für zukünftige Grafikverbesserungen. Maschinelles Lernen könnte in Zukunft zur Verbesserung von Texturqualität, Textur-Streaming und geometrischer Detailtreue beitragen. Die langfristige Partnerschaft mit AMD weist darauf hin, dass Sony auch bei der PS6 auf AMD als Technologiepartner setzt. Verbesserungen bei der Abwärtskompatibilität durch ML könnten die bestehende PS5-Bibliothek aufwerten. 12.10.2025 - Sony veröffentlicht ein Video mit Mark Cerny und AMD SVP and GM of the Computing and Graphics Group Jack Huynh Cernybezeichnete die enge Zusammenarbeit mit AMD als grundlegenden Strategiewechsel im Vergleich zur bisherigen Hardwareentwicklung: Während frühere PlayStation-Systeme weitgehend auf interne Eigenentwicklungen setzten, verfolgt Sony jetzt einen Ansatz des Co-Engineerings, bei dem Hard- und Software gemeinsam mit AMD auf Basis der bestehenden Roadmap entwickelt werden. Laut Cerny ermöglicht diese Kooperation eine breitere Nutzung neuer Technologien, da Entwickler künftig Funktionen einsetzen können, die auf verschiedenen Plattformen - darunter Konsolen, Desktop-PCs und Laptops - lauffähig sind. Besondere Bedeutung misst Cerny den Technologien "Universal Compression" und "Radiance Cores" bei, die eine effizientere Datenverarbeitung und fortschrittlichere Lichteffekte ermöglichen sollen: Eine konkrete Leistungsbewertung sei allerdings erst möglich, wenn Entwickler Zugriff auf die neue Hardware erhalten. Aktuell existieren die Systeme nur als Simulation. Cerny erwartet Synergieeffekte mit maschinellem Lernen, insbesondere bei Verfahren wie FSR und PSSR, die neuronale Netze nutzen. Zugleich räumte er ein, dass Speicherbandbreite zunehmend schwer zu steigern sei, weshalb datenkomprimierende Lösungen künftig wichtiger werden. Schwerpunkt der künftigen Sony-Architektur ist die Beschleunigung von Raytracing- und KI-Prozessen. Verbesserungen bei klassischer Rastergrafik seien zwar vorgesehen, stünden aber nicht im Mittelpunkt. Laut inoffiziellen Spezifikationen könnte die neue Konsole, die Branchenquellen zufolge 2027 erscheinen soll, eine bis zu zwölfmal höhere Raytracing-Leistung gegenüber der PlayStation 5 erreichen. Erwartungen / Hoffnungen KI-Implementierung / Upscaling-Technologien werden bei der PS6 eine grosse Rolle spielen Das führt (hoffentlich) dazu, dass die Hardware-Preise wieder in einem erträglichen Rahmen angesiedelt werden können Die PS6 wird analog der PS5 Pro nicht mehr mit einem Disc-Laufwerk ausgeliefert - dieses wird stattdessen optional angeboten. Der Markt für physische Medien schwindet weiterhin Sony weitet die Möglichkeiten im PlayStation Network aus und greift Nintendos Gedanken mit wiederverkaufbaren Lizenzen auf. Nur dieses Mal richtig. Insgesamt wird das PSN Steam-mässiger. Arrogant Sony zieht sich etwas zurück und geht mit der projektmässigen Ausrichtung zurück zu etwas risikofreudigerer Spieleentwicklung, bei der auch wieder etwas experimentiert wird. Der DualSense Controller wird weiterentwickelt und setzt auf zusätzliche integrierte Mini-Bildschirme, die bestimmte Informationen aus Spielen anzeigen können - ohne dabei als "2nd Screen" in Frage zu kommen. Volle Abwärtskompatibilität zu PS4 und PS5 - nach wie vor keine native PS3-Unterstützung PS Plus Premium bleibt ein Armutszeugnis - der Classcis-Katalog dümpelt weiter vor sich hin und lässt grössere 3rd-Party-Unterstützung vermissen. Mit Vorsicht zu geniessende Specs-Leaks https://www.notebookcheck.net/Full-PS6-specs-performance-and-release-date-leak-PS6-APU-is-up-to-8x-faster-vs-PS5-but-falls-short-of-Xbox-Magnus.1112928.0.html Per MLID, the Sony PS6 will be powered by the AMD Orion APU. The APU is reportedly around a 280 mm2 monolithic die fabbed on the TSMC 3 nm node. On the CPU side, the PS6 Orion APU features 7-8 x Zen 6c cores and 2 x Zen 6 LP cores. While the former will be used for games, MLID claims that the presence of the two Zen 6 LP cores is to take care of the background OS processes, saving 20% CPU performance for the games. The GPU side of the puzzle is reportedly handled by a 50-52 CU RDNA 5 iGPU, clocked at around 2.6 to 3 GHz, and utilizing 10 MB of L2 cache. This configuration seemingly grants the PS6 34 to 40 TFLOPs of raw GPU performance. By contrast, the Sony PlayStation 5 offers around 10.28 TFLOPs of GPU compute, while the Xbox Series X is more powerful at 12 TFLOPS (Buy the console on Amazon). MLID reports that, with up to 40 TFLOPs of compute, the PS6 will end up around 2.5x to 3x faster than the PS5 in pure Rasterization, and a much faster 6x to 12x in Ray tracing workloads. With FSR4 in tow, the leaker alleges an overall performance improvement of around 4x to 8x for the PS6 vs the PS5 (Available on Amazon). However, the leaker expects the Xbox Magnus to still be 25% faster than the Sony PS6. There have been many reports that the next Xbox home console will be, more or less, a desktop PC in everything but the name. It is expected to run a customized build of Windows and allow access to multiple storefronts like Steam and Epic. But it could be much more expensive than the current generation of gaming consoles. So, even if the next Xbox is 25% faster than the Sony PS6, it could potentially cost considerably more. Additionally, the PS6 reporteldy packs up to 40 GB of 32 GT/s of GDDR7 on a 160-bit wide bus. This will result in a memory bandwidth of around 640 GB/s. For reference, the PS5 and the Xbox Series X carry a total of 16 GB of GDDR6 SDRAM. Finally, MLID claims full PS5 and PS4 backwards compatibility for the PS6. We've previously heard similar claims regarding the PS6 handheld as well. However, fans who were also hoping for PS3 backward compatibility will be disappointed as Sony appears to have no such plans. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted October 13 Share Posted October 13 Cerny ❤️❤️❤️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted October 13 Share Posted October 13 Hoffe erst November 2028 Die Sollen erst mal die Normale und Pro Konsole am Limit bringen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 13 Author Share Posted October 13 3 Jahre noch? Nönönö, dann wäre der 5er-Knochen 8 Jahre auf dem Markt. Eine Ewigkeit in der Welt der Technik. Siehe Switch und Switch 2. Irgendwann ist einfach Ende Geländer. Du willst konkurrenzfähig bleiben. Entwickler haben schliesslich auch Bock darauf, 😉 ihre Vorstellungen umsetzen zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted October 13 Share Posted October 13 Dann sollen sie aber direkt auch eine Pro anbieten, so wird sie sicher am Besten unterstützt und man muss die Konsole nicht zwei mal Kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted October 13 Share Posted October 13 vor einer Stunde schrieb radiant: 3 Jahre noch? Nönönö, dann wäre der 5er-Knochen 8 Jahre auf dem Markt. Eine Ewigkeit in der Welt der Technik. Siehe Switch und Switch 2. Irgendwann ist einfach Ende Geländer. Du willst konkurrenzfähig bleiben. Entwickler haben schliesslich auch Bock darauf, 😉 ihre Vorstellungen umsetzen zu können. Die Technik macht nicht mehr die gleichen Sprünge wie früher, und die Entwicklung neuer Spiele dauert immer länger. Die PS5 ist bereits 5 Jahre alt, und z.B. Naughty Dog hat immer noch kein Game dafür rausgebracht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 13 Author Share Posted October 13 1 hour ago, TheDarkness said: Dann sollen sie aber direkt auch eine Pro anbieten, so wird sie sicher am Besten unterstützt und man muss die Konsole nicht zwei mal Kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pro, wäre sie denn vor 5 Jahren gleich mitangeboten worden, deutlich mehr als 1000 gekostet hätte ... Nur.. da war sie noch nicht mal in Entwicklung. Die Alternative wäre das, was MS gemacht hat. Eine normale Version und eine Light-Fassung davon. Hat ja wunderbar funktioniert 👍🏻😉 31 minutes ago, Naryoril said: Die Technik macht nicht mehr die gleichen Sprünge wie früher, und die Entwicklung neuer Spiele dauert immer länger. Die PS5 ist bereits 5 Jahre alt, und z.B. Naughty Dog hat immer noch kein Game dafür rausgebracht... Nicht? Man sehe sich nur schon die KI-Entwicklung der letzten 3 Jahre an. Und ja, hollywoodreifes AAA-Gaming ist ressourcenintensiv geworden, aber auch nicht in jedem Fall nötig. Allerdings ist es wohl NDs Anspruch.. nächstes Jahr kommt ja was. Und hätte man TLOU nicht 3x geremastered, hätte man vielleicht die Ressourcen für etwas anderes gehabt. Who knows. Zum Glück sind sie ja nicht das einzige Sony-Studio. Insomnoac jat geliefert, Housemarque ist auch kur vor Veröffentlichung des 2. Spiels. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted October 13 Share Posted October 13 vor einer Stunde schrieb radiant: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pro, wäre sie denn vor 5 Jahren gleich mitangeboten worden, deutlich mehr als 1000 gekostet hätte 👍🏻😉 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 13 Author Share Posted October 13 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted October 14 Share Posted October 14 Diese Konsolengeneration wurde nicht ansatzweise ausgereizt. Weder in technischer und schon gar nicht in kreativer Hinsicht. Allfällige Limitierungen kann man auf spezifische Engines zurückführen (UE5) oder fehlendem Polishing (FF7R). Beides scheitert nicht primär an der Technik sondern an mangelnder Optimierung. Mir ist bewusst, dass ich von einem hohen Ross aus spreche, und ich wenig Ahnung habe, von den Tücken der Spieleentwicklung. Dennoch zeigen die Sony-First-Party-Titel, was möglich wäre. Siehe, immer noch unerreicht, die technische Brillanz des Demon's Souls Remake. Aber auch Returnal, Ratchet & Clank, Death Stranding 2 oder Ghost of Yotei zeigen, dass für die meisten Entwickler noch viel Luft nach oben ist. Oder was ist sonst der Grund für Metal Gear Solid: Ruckelfest? Oder Blurry Fantasy: Rebirth? Oder Pokémon: A-Zhit? Ups sorry, das gehört nicht hierher. Was wir sehen ist vielmehr eine Krise des Triple-A und weniger die technischen Grenzen der PS5. Schon eine PS5 Pro ist absolut überflüssig. Eine PS6? Dass ich nicht lache! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.