Jump to content

Neuer PC


hoochli

Recommended Posts

Ich möchte mir nächstens einen neuen PC kaufen. Er braucht aber nicht sonderlich High-End zu sein, da ich damit höchstens ein altes C&C oder ab und zu eine Runde Stardew Valley zocken will. Ist eher für (Home-)Office und so gedacht. Formfaktor Micro-ATX ist die einzige Voraussetzung.

 

Soll ich mir (des Bauens wegen) alles selber zusammenstellen? Oder gibt es dafür schöne vorgefertigte Sachen?

 

Da ich aber die OS- und Datenfestplatten (inklusive Windows 10) gerne vom alten PC übernehmen möchte, kommt wohl ein Fertig-PC eher nicht in Frage.

 

Budget ist eigentlich nicht fix und da es kein Power-PC sein muss, wird das wohl auch nicht all zuviel kosten.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir nächstens einen neuen PC kaufen. Er braucht aber nicht sonderlich High-End zu sein, da ich damit höchstens ein altes C&C oder ab und zu eine Runde Stardew Valley zocken will. Ist eher für (Home-)Office und so gedacht. Formfaktor Micro-ATX ist die einzige Voraussetzung.

 

Soll ich mir (des Bauens wegen) alles selber zusammenstellen? Oder gibt es dafür schöne vorgefertigte Sachen?

 

Da ich aber die OS- und Datenfestplatten (inklusive Windows 10) gerne vom alten PC übernehmen möchte, kommt wohl ein Fertig-PC eher nicht in Frage.

 

Budget ist eigentlich nicht fix und da es kein Power-PC sein muss, wird das wohl auch nicht all zuviel kosten.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Hast du bei digitec mal Fertig-PCs angeklickt? Um den Budgetrahmen ein wenig einzugrenzen.

Stardew Valley ist btw auch für Konsolen angekündigt.

 

Die OS-Festplatte/Partition müsstest du bei einem neuen Chipsatz (neues Mainboard, neue CPU) formatieren und Win10 neu draufhauen. Win10 hast du als Disc oder auf USB?

Ah ja, wie oben erwähnt, laufen die älteren C&C-Titel auf Win10? Da gibt es glaub rechte Hürden um das zu bewerkstelligen :ugly: . Ob das über Kompatibilitätsmodus funktioniert? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei digitec mal Fertig-PCs angeklickt? Um den Budgetrahmen ein wenig einzugrenzen.

Stardew Valley ist btw auch für Konsolen angekündigt.

 

Die OS-Festplatte/Partition müsstest du bei einem neuen Chipsatz (neues Mainboard, neue CPU) formatieren und Win10 neu draufhauen. Win10 hast du als Disc oder auf USB?

Ah ja, wie oben erwähnt, laufen die älteren C&C-Titel auf Win10? Da gibt es glaub rechte Hürden um das zu bewerkstelligen :ugly: . Ob das über Kompatibilitätsmodus funktioniert? Keine Ahnung.

 

wenn man mutig ist, kann man die treiber entfernen und dann die systemplatte in den neuen pc einbauen :ugly: hat bei 8/10 mal bei mir geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, mittlerweile steht folgender PC bei mir im Büro zum Zusammenbau:

 

- Fractal Define Mini

- ASRock H170M Pro4 mATX

- Intel Quad Core i5-6600 3,3 GHz

- HyperX Fury 2x8GB DDR4-2133

- ASUS GeForce GTX1060 6GB OC

- Netzteil be quiet! 600W

- Kühler be quiet! Pure Rock

 

Ist jetzt zwar ein bisschen mehr Power, als ich eigentlich wollte, aber für 1'000.- kann man nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, mittlerweile steht folgender PC bei mir im Büro zum Zusammenbau:

 

- Fractal Define Mini

- ASRock H170M Pro4 mATX

- Intel Quad Core i5-6600 3,3 GHz

- HyperX Fury 2x8GB DDR4-2133

- ASUS GeForce GTX1060 6GB OC

- Netzteil be quiet! 600W

- Kühler be quiet! Pure Rock

 

Ist jetzt zwar ein bisschen mehr Power, als ich eigentlich wollte, aber für 1'000.- kann man nichts sagen.

 

Klingt sehr gut. Scheint genügend Leistung als Gamer-PC aufzubringen und macht mich auch gluschtig. Hast Du ihn einzeln zusammengekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei digitec und brack.

 

Bluray-Laufwerk und Festplatten übernehme ich vom alten PC, deshalb konnte ich da etwas sparen.

 

Ich fluche zwar jedes Mal beim Zusammenbau mit den Scheiss-Anleitungen, aber der Arbeitskollege hilft mir und so ist es kein Problem mehr.

 

Und wenn die SSD mit dem bestehenden Betriebssystem nicht bootet, kauf ich mir noch eine M.2 :ugly:

 

Edit: Schade, Windows hat ohne Probleme gebootet.. dann kauf ich mir halt keine M.2 :okay:

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...