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Anno 1800 [PC]


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Also habe schon einige Stunden nun mit dem neuen Anno auf dem Buckel. Habe in der alten Welt bereits 3 Inseln besiedelt - Startinsel + 2 Rohstoffinseln und in der neuen Welt eine Insel besiedelt. Muss sagen das Wechseln zwischen den "Welten" ist sehr angenehm und flüssig gestaltet. Auch die altbewährten Anno-Werte wurden beibehalten und sinnvoll ergänzt. Eine so grosse Langzeitmotivation wie bei Anno 1404 hat sich aber bei mir noch nicht bemerkbar gemacht. Hoffe sehr, dass ich die vierte Zivilisationsstufe bald erreiche und entsprechend Arbeiter pendeln lassen kann - aber es dauert.

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Ich bin absolut hell begeistert. Habe in der Kampagne mittlerweile 4 Inseln in der alten Welt und 3 in der neuen Welt besiedelt. Eine Flotte von 25 Schiffen und 14 Handelsrouten eingerichtet. Im Zoo habe ich auch bereits 5 oder 6 Gehege. 

Wurde mir dann aber etwas zu stressig und habe nun ein Endlosspiel gestartet. Mir macht das Spiel unglaublichen Spass und ich finde den Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Das man neu die Arbeiter auf der Insel haben muss für die Betriebe finde ich ziemlich gut und dass die verschiedenen Betriebe auch verschiedene Mitarbeiter brauchen passt. (War evtl auch bei den letzten so aber ich habe die Zukunfts-Annos nicht gespielt). 

 

Sehr geil ist der Switch zwischen Alte und neue Welt ohne Ladezeit. Man muss doch sehr häufig hin und her wechseln. 

 

Übrigens gibt es noch ein ziemlich witziger Easter Egg. 

Mit Ctrl-Shift-R könnt ihr aus Ego Ansicht durch eure Städte wandern und sogar mit den Bewohnern interagieren :) 

bearbeitet von Loijz
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Habe jetzt ein paar Spielstunden gesammelt. Grundsätzlich gefällt es mir. Besonders das Workforce-Feature ist sehr interessant, im Prinzip richtig mühsam, aber macht das Spiel realistischer und spannender. Auch dass die höheren Stufen nun manche früheren Bedürfnisse nicht mehr haben, macht die ganze Wirtschaft und das Städte bauen irgendwie dynamischer, es macht nun oft Sinn, die Stadt im Midgame neu zu gestalten.

 

Leider leider merkt man, dass das Spiel von Ubisoft ist. Die Bugs sind ja grauenhaft, ganz besonders die Schiffs-AI. Da hatte AoE2 vor 20 Jahren schon besseres geliefert. Das Influence-System ist auch komplett für den Arsch, meiner Meinung nach komplett widersprüchlich für was Anno eigentlich steht. Kampfsystem/Inseln übernehmen gefällt mir auch nicht, aber spiele eigentlich eh immer ohne KI. Auch viele Features werden nicht erklärt (z.B. habe ich nur per Zufall gemerkt, dass man beim Handeln im Kontor nochmals auf den Pfeil klicken kann und man dann von "Kaufen oder verkaufen bis" zu "Nur kaufen" zu "Nur verkaufen" wechselt) und QoL-Features aus alten Annos fehlen (z.B. wäre es nett, wenn angezeigt wird, wenn ein Gegner eine Insel besiedelt).

bearbeitet von Seve
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