Jump to content

The Legend of Heroes aka Trails Reihe


Recommended Posts

76849695_TrailsintheSky.png.2ca49ac0fd062754e5058dbd31b8c141.png1287720655_trailsofzero.jpg.7c2f71a7503d09e7e31f9beedf9f84f0.jpgtlohtocscover.png.d5b80ab08adf810d92d8de44c44bfaad.png

 

The Legend of Heros aka Trails Reihe

Developer: Falcom

Besteht aus:

Trails in the Sky Trilogie/Liberl Arc: Trails in the Sky (PSP, PC), Trails in the Sky: Second Chapter (PSP, PC), Trails in the Sky: The 3rd (PC)

Crossbell Arc: Zero no Kiseki/Trails of Zero (PSP, Vita, Japan only), Ao no Kiseki/Trails of Azure (PSP, Vita, Japan only)

Cold Steel Serie/Erebonia Arc: Trails of Cold Steel (Vita, PS3, PC, bald auch PS4), Trails of Cold Steel 2 (Vita, PS3, PC, bald auch PS4), Trails of Cold Steel 3 (PS4) , Trails of Cold Steel 4 (PS4, bisher Japan only)

Release Daten: begann 2004, ongoing

 

 

Die Legend of Heroes, Aka Trails Serie ist eine Reihe von rundenbasierten RPGs, die sich vor allem durch unglaubliches Detail im World Building und ihre Story auszeichnen. Obwohl jede Sub-Serie eine in sich abgeschlossene Story erzählt (Sky 1 und Cold Steel 1 enden in Cliffhangern und der entsprechende Teil 2 ist "nötig") und an einem anderen Ort spielt, erzählt die ganze Reihe eine übergreifende Story und es gibt immer wieder Querreferenzen, auch tauchen Charaktere aus anderen Serien auf, oftmals sogar spielbar. Zwischen den Ereignissen von Sky 1 und Cold Steel 4 liegen gerademal 4 Jahre, und teilweise spielen sie zeitlich parallel zueinander (Zero und Ao laufen parallel zu Cold Steel 1 und 2). Ein Entwickler sagte neulich in einem Interview, dass die Story der Legend of Heroes Reihe jetzt zu ca 60% abgeschlossen ist, es ist also mit etwa 7 weiteren Games zu rechnen.

 

Die Serie hat sich in den letzten Jahren zu einer meiner absoluten Lieblingsserien gemausert, daher habe ich mich auch extrem gefreut, dass nun endlich die englische Version von Cold Steel 3 auf Herbst 2019 angekündigt wurde und habe dies zum Anlass genommen, einen Thread zu eröffnen.

 

 

Leider übernimmt nicht mehr XSeed die Übersetzung, sondern NIS America. Ich hoffe sie haben aus dem Desaster Ys 8 gelernt, es heisst auch, dass sie für dieses Projekt Leute angestellt haben, die schon an früheren Teilen der Serie gearbeitet haben.

Es ist anzunehmen dass Cold Steel 4 auch eine Übersetzung bekommen wird. Bei Zero und Ao müsste schon fast ein Wunder geschehen. Bei Sky 3 hat aber auch niemand mehr damit gerechnet, also wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher versucht Informationen über Cold Steel 3 und 4 aus Spoiler Gründen zu vermeiden da ich immer auf nen englischen Release gehofft habe. Ich finde es aber interessant dass man im Trailer oben bei 1:08 Randy Orlando sieht, wie er scheinbar für Towa Bücher trägt. Randy ist einer der 4 Hauptcharaktere aus dem Crossbell Arc (Zero und Ao/Azure) und hat gewisse, sagen wir mal "ungute", Verbindungen zu Fie aus Cold Steel 1 und 2 (und zu dem Mädel mit der Kettensäge bei 0:57). Ich bin aber momentan noch mitten an Ao dran, 1 Tag bevor die West Zemurian Tading Conference beginnt, die in Cold Steel 1 und 2 ja auch eine Rolle spielt, und an der Towa auch teilnimmt. Allerdings habe ich Towa im Gegensatz zu den Big Shots der Konferenz (Olivert, Giliath Osborn, Klaudia von Auslese und Samuel Rocksmith) bisher noch nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass sich Randy und Towa da treffen und kennenlernen.

 

Im Moment bin ich grad an nem Sidequest in Ao, Muller hat mir den Auftrag gegeben Olivier zu finden, wobei meine Party (noch) nicht weiss, wer Olivier wirklich ist. Und der verhält sich typisch wie man ihn aus der Sky Trilogie kennt, ich muss in dem Sidequest die ganze Zeit grinsen.

 

Ausserdem fällt mir im Video gerade auf, dass es da einen Char gibt, die mit Tonfas kämpft. Es ist ja nicht gerade eine übliche Waffe, aber der Protagonist des Crossbell Arcs benutzt auch Tonfas, bin mal gespannt ob es da auch eine Verbindung gibt. Ausserdem scheint Campanella auch mal wieder vor zu kommen (0:54). Ich hoffe wir können den Typen endlich mal bekämpfen und aus dem Weg räumen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Limality said:

Der Crossbell Arc wird wohl noch nicht lokalisiert, oder?

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, müsste schon ein kleines Wunder geschehen. Das war aber auch bei Sky the 3rd so, und es wurde dann plötzlich ohne wirkliche Vorankündigung auf Steam veröffentlicht. Aber weil ich nicht mehr wirklich damit rechne habe ich mir die Vita versionen der beiden Games geholt und diese dann angefangen zu spielen. Es gibt übrigens Fan Translations der PSP Titel, bei denen zumindest die Hauptstory übersetzt wurde.

Auf der anderen Seite hat der Präsident von Falcom im letzten Juli in einem Interview folgendes gesagt:

 

Quote

Media: Will Zero no Kiseki and Ao no Kiseki also be released on PlayStation 4?

Kondo: “Although I cannot make any specific promises, we do know that lots of fans love these two games, but do not have the consoles necessary to play them. As a precedent, we have previously released Evolution titles for the games, so the fans can look forward to more news in the future.”


Read more at http://www.siliconera.com/2018/07/30/zero-no-kizeki-ao-no-kiseki-might-be-ported-to-playstation-4/#StZk7Hwz5PoMOIoh.99

Die "Evolution titles" sind übrigens die Vita Versionen die z.B. komplette Sprachausgabe für die Main Story haben (und für einige wenige Sidequests).

Dazu kommt dass ich auch schon Screenshots von Cold Steel 3 und/oder 4 gesehen habe, auf denen Lloyd (der Protagonist des Crossbell Arcs) zu sehen ist, und wie schon gesagt kommt zumindest Randy sicher auch vor. Ausserdem wird Crossbell during Cold Steel 1 und 2 ja von Erebonia eingenommen, und ich vermute in Teil 3 und 4 geht es auch darum, Crossbell wieder zu befreien. Von dem her rechne ich zusätzlich mit Involvement der Crossbell Arc Charaktere in 3 und 4. Aus all diesen Gründen bin ich nun die Crossbell Games angegangen, obwohl ich sie schon länger zu Hause hatte. Ich wollte über die Crossbell Story besser bescheid wissen, bevor ich Cold Steel 3 und 4 spiele (ich habe immer mit einer Übersetzung der beiden gerechnet).

 

Und zu alledem gibt es in den Cold Steel 1 oder 2 ja irgendwoe diesen komischen Abschnitt bei dem man plötzlich 2 völlig unbekannte Charaktere steuert. Das ist eben Lloyd. Ich habe eben nochmal kurz in ein Video reingeschaut, der 2. Charakter ist keiner der Hauptcharaktere aus dem Crossbell Arc, aber ich weiss wer das ist, vermutlich wird da in der Story noch etwas mit der geschehen. War mir auch klar dass mit der noch etwas kommt, von dem her ist das kein grosser Spoiler für mich, bin jedenfalls schon gespannt was es wird.

 

Wenn du die Trails Reihe magst, dann habe ich das Gefühl dass es wirklich sinnvoll ist die Crossbell Games vor Cold Steel 3 und 4 zu spielen, notfalls halt via Fan Translation auf einer PSP mit Custom Firmware. Sie sind es auf jeden Fall wert. Sollte es eine offizielle englische Version der Games geben, werde ich mir die sicher holen und sie noch einmal spielen, mein Japanisch ist nicht gut genug als dass ich alle Details und Anspielungen verstehen würde.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich riesig, dass endlich eine offizielle Ankündigung zu Cold Steel III für den Westen kam. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen, obwohl ich leider nicht alle Teile spielen konnte. Trails in the Sky habe ich nur die ersten beiden Teile gespielt, den 3. kann ich nicht spielen, da ich absolut nichts am PC spiele. Von Cold Steel habe ich beide bisher erschienen Teile auf der PS3 gespielt und freue mich nun riesig auf Teil 3 für die PS4.

 

Die nicht lokalisierten Spiele vom Crossbell Arc verpasse ich leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Orka said:

Ich freue mich riesig, dass endlich eine offizielle Ankündigung zu Cold Steel III für den Westen kam. Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen, obwohl ich leider nicht alle Teile spielen konnte. Trails in the Sky habe ich nur die ersten beiden Teile gespielt, den 3. kann ich nicht spielen, da ich absolut nichts am PC spiele. Von Cold Steel habe ich beide bisher erschienen Teile auf der PS3 gespielt und freue mich nun riesig auf Teil 3 für die PS4.

 

Die nicht lokalisierten Spiele vom Crossbell Arc verpasse ich leider auch.

Wieso spielst du nichts am PC? Sofern du einen PC oder Laptop hast sollte es zumindest technisch kein Problem sein, die Hardware Anforderungen dürften ziemlich gering sein.

Und wenn nicht, es ist wenigstens nicht ganz so tragisch. Sky 3 ist ein ziemlicher Ausreisser in der Serie und mehr oder weniger ein Dungeon Crawler. Es hat dennoch mehr Story als übliche Dungeon Crawler, diese Story ist aber mehr auf Charakterentwicklung ausgelegt, insbesondere bezüglich Renne. Der Crossbell Arc ist der grössere Verlust, aber leider ist es auch viel aufwändiger diesen Verlust zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naryoril:

Wieso spielst du nichts am PC? Sofern du einen PC oder Laptop hast sollte es zumindest technisch kein Problem sein, die Hardware Anforderungen dürften ziemlich gering sein.

Und wenn nicht, es ist wenigstens nicht ganz so tragisch. Sky 3 ist ein ziemlicher Ausreisser in der Serie und mehr oder weniger ein Dungeon Crawler. Es hat dennoch mehr Story als übliche Dungeon Crawler, diese Story ist aber mehr auf Charakterentwicklung ausgelegt, insbesondere bezüglich Renne. Der Crossbell Arc ist der grössere Verlust, aber leider ist es auch viel aufwändiger diesen Verlust zu verhindern.

Ja ich hab schon einen PC, aber ich will nichts am PC spielen. Da ich praktisch alle gängigen Konsolen und Handhelds der "grossen 3" besitze und dafür auch mehr als genug Spiele hier liegen habe, denke ich einfach, dass das reicht als Gamingplattformen, der PC ist für mich zum Arbeiten und Surfen da.^^

 

Ich habe mich etwas über Sky 3 informiert, da ich bei der Ankündigung für den PC gleich wusste, dass ich das nicht spielen werde. Ich habe so wenigstens etwas über die Story erfahren und mich damit abgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cold Steel 3 beinhaltet scheinbar ein bisschen mehr Wörter als die ganze Harry Potter Reihe, oder 2.3 mal soviele wie die Lord of the Rings Trilogie, oder 2.4 mal so viele wie Witcher 3.

 

http://www.siliconera.com/2019/01/18/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-iii-script-is-2-4x-larger-than-the-witcher-iiis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

YES! Endlich die Ankündigung von Cold Steel 4 für den Westen, Herbst 2020 für die PS4, PC und Switch irgendwann in 2021.

 

https://www.siliconera.com/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-4-switch-ps4-and-pc-versions-heading-west/

 

War zu erwarten dass das Game hierzulande released wird, aber langsam wurde ich schon etwas nervös. Ich freue mich auf eine 3D Estelle (und Ellie)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, endlich die offizielle Ankündigung für den Westrelease von Cold Steel 4. Ich kann noch sehr gut bis zum Herbst warten, Games habe ich noch mehr als genug. Ich bin einfach froh, dass es endlich offiziell ist und ich sicher sein kann, dass es auch demnächst kommt. :)

 

Aktuell bin ich eh noch mit Cold Steel 3 beschäftigt. Ich stehe da in Kapitel 4 in meinem 2. Durchgang, diesmal auf Nightmare, weil ich auch Teil 3 mit der Platintrophäe abschliessen will. Da ich das Spiel aber bereits einmal komplett durchgespielt habe, lasse ich mir mit dem 2. Durchgang sehr viel Zeit und spiele selten an meiner PS4, sondern mehrheitlich auf der Switch AC und Pokémon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Lima gerade Cold Steel 3 beendet hat und es auch andere hier gibt, möchte ich ein wenig über das Ende von Cold Steel 3 diskutieren. Wer das Spiel noch nicht beendet hat, sollte den Spoiler AUF KEINEN FALL lesen

 

Spoiler

Glaubt ihr dass die Leute auf dem Luftschiff und Angelica wirklich gestorben sind? Ich versuche mich von jeglichen Infos von Cold Steel 4 fernzuhalten, auch wegen Spoilern in dieser Sache.

 

Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher dass Angelica noch lebt. Ihr Tod oder ihre Leiche wurde nie gezeigt, der Charakter ist zu wichtig um ihn so sterben zu lassen.

Ähnliches gilt für die Leute auf der Courageous. Man sieht wie das Schiff explodiert, aber ich habe das Gefühl die Szene lässt einiges an Spielraum. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch gar nicht mehr wer alles an Bord war ausser Lauras Vater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Ich will mich auch absolut nicht über Teil 4 spoilern lassen und meide dementsprechende Diskussionen.

 

Selbst wurde ich vom Ende von Teil 3 total überrascht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle, die auf dem Luftschiff waren, tot sein sollen, Olivert war auch auf dem Schiff.  Ich vermute, dass Vita da mit ihrem Teleportzauber etwas gezaubert hat, sie hat ja ihren Platz verlassen.

bei Angelica bin ich mir nicht sicher, ich habe keine Ahnung, wie die Szene an Crows Grab wirklich abgelaufen sein könnte...

 

bearbeitet von Orka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Toval, Olivier und Victor Arseid...

 

auf der einen Seite fände ich es passend, wenn sie tatsächlich tot wären (hätte dann etwa Game of Thrones mässiges und völlig unerwartet) auf der anderen Seite, weiss man ja, dass in tocs die toten selten "tot" sind :ugly:  evtl. hat ja auch Duchesse Mildine aka Musse auch diesen Schritt antizipiert. Aber jetzt wo es Naryoril erwähnt hat, hab mir tatsächlich nichts dabei Gedacht als Vita ihren Posten verlassen hat, kann gut sein, dass sie die drei gerettet hat.

 

Wisst ihr übrigens was es mit dem "Symbol" auf sich hat, die die Ironbloods auf/in den Augen haben?

 

Hab mich ein wenig gespoilert und den Prolog von ToCS 4 geschaut...kanns kaum erwarten bis im Herbst...würde es lieber am PC zocken aber bis 2021 schaffe ich es definitiv nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin zur Zeit and Cold Steel 4 dran und ich weiss dass das gleiche für Lima gilt. Sonst noch jemand?

 

@Limality Was benutzt du für Master Quarz für deine Physical Charaktere? Irgendwie habe ich noch nichts gefunden von dem ich sage "das ist es!" Dazu fehlen mir teilweise die aus den Vorgängern, z.B. der mit "the first attack/craft deals double damage" und der analoge für die arts. Mit dem konnte man super builds machen um trash mobs zu clearen, vor allem in verbindung mit "krieg tonnenweise CP wenn du gegner tötest", aber auch den habe ich zumindest bisher noch nicht gefunden. Minotaurus (im Moment +70% damage dafür +50% delay) geht ein wenig in diese Richtung, aber der extra Delay führt dazu dass ich das Gefühl habe der betroffene Charakter ist nie an der Reihe, der extra Schaden ist nicht hoch genug um die fehlende Flexibilität und CP Generierung wett zu machen.

 

Auf einem Charakter (Laura) benutze ich im Moment Sirius (counter +250% damage, +4% evade) und der welcher +x% break damage bei hohen HP macht. Da ich Laura als Evasion Tank aufgesetzt habe ist Sirius fix, aber ich finde keinen Sub-Quarz der mich wirklich überzeugt. Minotaurus wäre da eigentlich sehr gut, das Problem ist dass viele Evasion Sachen (zu recht) ziemlich stark generfed wurden und ich im Moment nur auf so 35% evasion komme ohne Shining zu casten. Das heisst bei Trash Mobs (also ohne Shining) ist die Counter Rate nicht hoch genug und ich habe wieder das erwähnte Problem mit Minotaurus.

 

Und auf dem anderen Charakter (Juna) habe ich erst recht keine Ahnung was ich benutzen soll... Ich habe jetzt mal einen drin der mir zu Beginn des Kampfes einen Stärke-Buff gibt (Dunamis glaub, hat als ersten Effekt dass ich mich x% des verursachten Schadens heile), und als Sub-Quarz Thor (+x% damage gegen alle Gegner mit einem Status Effekt oder Stat down). Da Juna einen recht billigen, ranged, grossen AoE Craft hat der def und spd down verursacht, habe ich ihr noch Petrify Quarze gegeben und eröffne den Kampf jeweils mit dem AoE. Damit kann ich manchmal ein paar Mobs direkt ausschalten und für die anderen ist Thor dann aktiv.

 

Bei den Castern habe ich da deutlich weniger Probleme. Die eine hat Deva (cast crit als 2. effekt) und Canon (krasser heil-boost) und die andere hat Virgo (cast crit) und Thor, wobei ich Thor. Aber auch hier bin ich mit Deva und Thor auch nicht so 100% happy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zähler zeigt 88 Stunden und der Schatztruhen counter etwa 200/350, und ich habe bisher alle gefunden... Das Game hat schon nen krassen Umfang. Ich mache mir aber auch die Mühe mit allen NPCs zu reden wenn sie etwas neues zu sagen haben. Ich liebe Falcom dafür wieviel sie in absolut belanglose Dorf/Stadt-Bewohner-NPCs stecken, das macht die Welt so enorm lebendig dass ich keinen anderen Entwickler kenne der da auch nur annähernd ran kommt und das obwohl die Technik des Games weit hinter einem grossen Teil der Konkurrenz zurück bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärts... ich habe mich schon gewundert ob du mit dem Spiel so schnell fertig geworden bist...

 

Ich habe mittlerweilen auch gute Quartz Setups für meine Main Party gefunden. Das Problem dabei ist einfach wie schon in den Vorgängern dass die Charaktere die ich nicht benutze um Welten schwächer sind. Im Moment kann ich meine 4er Party aus 20 Charakteren zusammenstellen, und da kommen garantiert noch 5 und sehr wahrscheinlich mindestens noch 3 weitere dazu... Alle mit vernünftigen Quartzen und Eqipment auszustatten ist da eigentlich gar nicht möglich. Ich habe auch eine Trial Chest mit Sarah und Fie bei der ich nach 3 chancenlosen versuchen erstmal aufgegeben habe und es später mit höherem Level und besserem Equipment nochmal versuchen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Naryoril said:

Das erklärts... ich habe mich schon gewundert ob du mit dem Spiel so schnell fertig geworden bist...

 

Ich habe mittlerweilen auch gute Quartz Setups für meine Main Party gefunden. Das Problem dabei ist einfach wie schon in den Vorgängern dass die Charaktere die ich nicht benutze um Welten schwächer sind. Im Moment kann ich meine 4er Party aus 20 Charakteren zusammenstellen, und da kommen garantiert noch 5 und sehr wahrscheinlich mindestens noch 3 weitere dazu... Alle mit vernünftigen Quartzen und Eqipment auszustatten ist da eigentlich gar nicht möglich. Ich habe auch eine Trial Chest mit Sarah und Fie bei der ich nach 3 chancenlosen versuchen erstmal aufgegeben habe und es später mit höherem Level und besserem Equipment nochmal versuchen werde.

 

Da Du ja schon weiter bist als ich: Bin an dem Punkt nach der ganzen Enthüllung durch Roselia im Luna Shrine...ich nehme an bin Storymässig im letzten Drittel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...