Jump to content

Octopath Traveler II [Multi]


Recommended Posts

Überlevelt bin ich auch, meine 3 Main Party Member sind lvl 40, ich bin in lvl 25-30 Gegenden unterwegs. Ich renne aber auch immer in der Nacht rum. Nach dem Motto: wenn ich schon kämpfe, dann kann ich auch gleich die stärkeren Monster mit besseren Rewards töten. Kommt mittlerweile auch noch der Passive Thief Skill dazu, welcher JP und XP in der Nacht um 50% erhöht.

Aber seit ich den Merchant als Subclass freigeschaltet habe ist das mit den stärkeren Monstern eh müssig. Kommt dazu, dass ich gleichzeitig 2 Exemplare der Axt für 50k in Ochettes Heimatdorf gekauft habe (ok, 40k, dank Partitio's Partner), die haben +290 attack. Dann habe ich Ochette und Agnea 2 passive Skills des Merchants gegeben, auch wenn sie Merchant nicht aktiv nutzen.

Die Folge: Ochette und Agnea starten jeden Kampf mit 2 BP und voller Latent Power. Wenn eine von den beiden dran ist, Latent Power aktivieren, beide BP einsetzen und bei Ochette den AoE Angriff und bei Agnea Ruinous Kick, einer dieser Angriffe hat bisher gereicht jeden Trash Mob sofort zu besiegen.

 

Und Castti und Themenos habe ich die beiden Merchant Skills auch gegeben.

 

Bei Castti heisst das, dass ich ohne Materialverbrauch Concoction einsetzen kann, sprich mich nicht mit Strenghening Serum (verbessert Concoction) und Diffusing Serum (macht es zu AoE) zurück halten muss. Mit den 2 BP die ich schon am Anfang habe heisst das 4 Materialien -> Grape Leaf, Plum Leaf, Diffusing Serum, Strengthening Serum -> 2000 HP und 200 SP für alle. Damit wären dann auch jegliche HP und SP Probleme für Trashmobs komplett gelöst.

 

Bei Themenos ist es super für seine "Überzeugungsarbeit". Auch "lvl" 9 (und vermutlich auch lvl 10) NPCs kann ich problemlos die Informationen entlocken, denn man muss sie nicht besiegen, sondern nur Breaken. Themeno's Latent Power bewirkt, dass jeder Angriff einen Schildpunkt kostet, egal ob eine Weakness getroffen wird oder nicht. Er hat bei mir Secondary Class Scholar, wichtig ist hier der Skill Elemental Barrage, der mehrere Treffer verursacht, gegen Random Ziele. Bei Coercion hat es aber nur einen Gegner, also treffen alle das gewünscht Ziel. Mit 2 BP sind es 5-7 Treffer und jeder kostet einen Schildpunkt. Mit evtl erst einer runde "warten" (ich mache dann in der Regel Elemental Barrage, um mit etwas glück schon den einen oder anderen Schildpunkt zu zerstören) hat es bisher noch gegen jeden NPC gereicht, den Kampf in der 2. Runde zu beenden. Andere Klassen als Scholar würden genauso gut funktionieren wenn sie Angriffe mit vielen Treffern haben, z.B. der eine Warrior Skill. Aber Themenos' Stats sind passender für den Scholar und auch sonst braucht meine Party eher die Scholar Skills, physischen Damage habe ich schon genug.

 

Mit anderen Worten: Die Merchant Passives sind hoffnungslos unbalanced, vor allem der mit der Latent Power. Und ich habe mir noch nichtmal Gedanken gemacht, wie ich diese auf den anderen 4 Charakteren missbrauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin richtig verliebt in das Game nach 12h. Ich habe mit Agnea angefangen und stecke jetzt mitten in ihrem dritten Kapitel. Die ganze Party habe ich zusammen. Aktiv im Team sind Agnea, Partitio, Hikari und Castti. Dank der zusätzlichen Lizenzen bin ich mittlerweile unschlagbar :ugly:

 

Agnea als Tänzerin mit ihren guten Attacken zum Schildbrechen. Zusätzlich ist sie Erfinderin und benutzt ausgiebig das Katapult (wie geil ist das denn?). Als Waffen hat sie Dolche, neuerdings noch ein Kriegsbeil und ein Exekutionsschwert...

 

Partitio im Team habe ich zusätzlich als Tänzer ausgebildet weil die Brechfähigkeiten einfach so unheimlich nützlich sind. Sogar 4er Schilde ganzer Gruppen breche ich im Zusammenspiel mit Agnea innerhalb einer Runde. Er hat einen Soldatenspeer und einen Kriegsbogen.

 

Hikari ist jetzt zusätzlich noch Gelehrter als Zweitlizenz und damit mein vielfältigstes Partymitglied - Schattenangriffe und alle elemental Spells inklusive elementares Kreuzfeuer sind der Hammer. Ausserdem kann er jetzt alle Schwächen aufdecken. Plus ich habe einen Haufen nützliche Fähigkeiten in Duellen mit ihm gelernt. Hammer!

 

Castti ist die Heilerin / Giftmischerin und damit schon ausgerüstet genug. Der Entzweier-Axthieb und der Giftschlag kann man immer wieder verwenden.

 

Ich brauche eigentlich niemanden vom Rest - Osvald, Temenos, Ochette und Throne, weil alle mein Chars dasselbe können wie die anderen Chars :ugly:

 

Ach ja - Level 23 jetzt.

 

Freue mich aufs Weiterspielen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Stories von Agnea, Castti und Ochette abgeschlossen, bei den anderen Charakteren fehlt einfach noch das letzte Kapitel.

Neben den 3 habe ich mittlerweile Hikari dabei, als Buffbot mit vereinzelten starken Angriffen dazwischen. Er hat als secondary job Arcanist, dieser hat einen Skill womit für 3 (bzw durch den Dancer passive The Show Must go on sinds 4) Runden alle Skills, die eigentlich nur auf ihn wirken, für die ganze Party zählen. Warrior hat ja die self-buffs mit physical attack und physical defense für 3 (bzw 4) Runden, ebenso das "ich kontere die nächsten 2 physischen angriffe gegen mich und mache dabei noch einen Schildpunkt kaputt, egal ob die Schwäche stimmt". Und dann hat er noch learned Skills wie pysical & elemental def buff oder "ich weiche dem nächsten physischen Angriff zu 100% aus". All das wirkt dann auf die gesamte Party. Kommt dazu dass der Arcanist divine skill bewirkt, dass ein random Buff unendlich lange anhält. Also tendiere ich jetzt dazu zu Beginn eines Bosskampfes erstmal diesen "Skills auf mich selbst wirken auf alle" Buff verwende, und dann in der nächsten Runde dafür sorge, dass er nicht ausläuft. Wobei das eiigentlich für normale Bosse gar nicht nötig ist, die leben nicht lange genug, dass es sich lohnt, vor allem wenn ich noch den Cleric Divine Skill auf ihn caste (eine weitere Aktion am Ende der Runde für 3 Runden). Bis dahin kann er so viel buffen dass die Buffs nicht auslaufen bis der Boss tot ist.

Oh, ausserdem habe ich für Hikari einen Learned Skill der wie die Analyse des Scholars funktioniert, aber eine Schwäche mehr aufdeckt.

Das in dem Stil funktioniert nur mit Hikari, da der Arcanist zwangsläufig ein Subjob ist, und die Idee auf Warrior und Hikaris Learned Skills aufbaut. Ochette hätte auch ein gewisses Potenzial mit ihrem EX Skill der sie selbst für 3 Runden mit Attack, Speed und Evasion (oder wars Crit?) bufft. Gäbe so zwar 3 Sachen auf einmal, ist aber auf das beschränkt, Hikari ist da deutlich vielseitiger.

 

Und für Ochette habe ich auch eine Reihe von Monstern, welche alle Gegner treffen und zusätzlich noch die ganze Party für 2 Runden buffen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hauptparty ist mittlerweile Level 61 und ich kann keinen einzigen der vier Storybosse für Level 45 besiegen. Alle sind Gimmickbosse, die mindestens ein unfaires Feature haben und ich finde das völlig behindert. Dann auch immer mindestens zwei Phasen, wo dann der Boss wieder full Health hat und meine Party kaum noch atmet :ugly: bin echt kurz davor die ganze Übung abzubrechen, geschweige dann habe ich Bock die restlichen 4 Charaktere hochzuleveln für irgendwelche True Endings...

 

Dabei finde ich die Welt, das Gameplay, die Musik und die Stories nach wie vor super toll! Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh? Du hast mit den Bossen Probleme? Welche denn konkret? Und die meisten davon haben keine 2 Phasen mit voller Health, sondern ab ner gewissen Treshhold wechseln sie in die 2. phase. Der Wechsel geschieht aber nach einem kurzen Zwischengespräch und das kann nicht ausgelöst werden während der Boss im Break ist. Bei mir ist es also in fast jedem Kampf damit geendet dass ich den Boss im 1. Break auf 1 HP runter gehauen habe, dann hat er gelabert, phase gewechselt und mit dem nächsten Angriff war er dann tot.

 

Das Level macht übrigens weit weniger aus als die Ausrüstung. Wen hast du in der Party mit welchem Subjob und welchen passiven Skills? Um den Bossen in einem Break genug Schaden zu machen reicht eigentlich ein einziger Charakter, wenn die anderen beim Setup mit buffs und debuffs etwas mithelfen und dann auch noch etwas Schaden beisteuern. Meine Ochette hat mit einem einzigen Skill etwa 150k Schaden gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Naryoril:

Huh? Du hast mit den Bossen Probleme? Welche denn konkret? Und die meisten davon haben keine 2 Phasen mit voller Health, sondern ab ner gewissen Treshhold wechseln sie in die 2. phase. Der Wechsel geschieht aber nach einem kurzen Zwischengespräch und das kann nicht ausgelöst werden während der Boss im Break ist. Bei mir ist es also in fast jedem Kampf damit geendet dass ich den Boss im 1. Break auf 1 HP runter gehauen habe, dann hat er gelabert, phase gewechselt und mit dem nächsten Angriff war er dann tot.

 

Das Level macht übrigens weit weniger aus als die Ausrüstung. Wen hast du in der Party mit welchem Subjob und welchen passiven Skills? Um den Bossen in einem Break genug Schaden zu machen reicht eigentlich ein einziger Charakter, wenn die anderen beim Setup mit buffs und debuffs etwas mithelfen und dann auch noch etwas Schaden beisteuern. Meine Ochette hat mit einem einzigen Skill etwa 150k Schaden gemacht.

 

Hauptparty ist Agnea (Tänzerin und Erfinderin), dazu Partitio als Händler und Waffenmeister, Hikari als Krieger und Gelehrter und Castti als Apothekerin und Klerikerin. Ich weiss jetzt nicht im Detail wer was genau ausgerüstet hat, aber es ist mit Sicherheit das Beste vom Besten was ich aktuell habe. Bei Castti ist es der bescheuerte Regen während dem Bossfight, der die Health permanent senkt und je länger es geht umso mehr runterschraubt. Bei Partitio ist es der dumme Panzer mit seinen Einzelteilen, die alle komplett unterschiedliche Anfälligkeiten haben, bei Agnea die gewaltigen AOE-Angriffe von Dulcinea und bei Hikari probiere ich es heute Abend, da weiss ich noch nicht was kommt. Bei so Secret Bossen (in Höhlen, Wasser etc.) ist alles kein Problem, aber die Storybosse nehmen mich komplett auseinander...

 

Ich habe halt einfach auch keine Lust mir jetzt irgendwelche ultimativen Builds zusammenzulesen, sondern will nur die schönen Stories beenden. In einem RPG muss es ja wohl möglich sein diesen mit allen möglichen Builds auf die Pelle zu rücken und nicht nur mit einem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ushan:

Hauptparty ist Agnea (Tänzerin und Erfinderin), dazu Partitio als Händler und Waffenmeister, Hikari als Krieger und Gelehrter und Castti als Apothekerin und Klerikerin. Ich weiss jetzt nicht im Detail wer was genau ausgerüstet hat, aber es ist mit Sicherheit das Beste vom Besten was ich aktuell habe. Bei Castti ist es der bescheuerte Regen während dem Bossfight, der die Health permanent senkt und je länger es geht umso mehr runterschraubt. Bei Partitio ist es der dumme Panzer mit seinen Einzelteilen, die alle komplett unterschiedliche Anfälligkeiten haben, bei Agnea die gewaltigen AOE-Angriffe von Dulcinea und bei Hikari probiere ich es heute Abend, da weiss ich noch nicht was kommt. Bei so Secret Bossen (in Höhlen, Wasser etc.) ist alles kein Problem, aber die Storybosse nehmen mich komplett auseinander...

 

Deine Hauptparty ist meiner sehr ähnlich. Die einzigen Unterschiede: Partitio statt Ochette (gleiche Subklasse) und mein Hikari ist Arkanist statt Gelehrter. Es braucht gar keine ultimativen Builds, ich bin da natürlich drauf gestossen.

Imo ist Gelehrter eine schlechte Wahl für Hikari, er hat wenige SP und wenige Elemental Attack, und allgemein finde ich Gelehrter eher eine schwache Klasse. Ich habe magischen Damage grösstenteils aufgegeben im Verlauf des Spiels, weil er einfach nicht nötig ist. Das beste, was Gelehrter imo bringt (mal von Elemental Barrage mit Temenos' Latent Power kombiniert abgesehen) ist die Analyse. Hikari kann aber eine bessere Version davon lernen (z.B. bei einem NPC in Montwise). Was deiner Party imo fehlt, ist eine Methode für einen Physical Def Debuff, du könntest z.B. Hikari's Sekundärjob auf Thief ändern, um das zu können (in meinem Fall habe ich Ochettes Latent Power dazu verwendet bzw. ihre gefangenen Viecher, diese sind aber nicht zuverlässig).

 

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist der 4. passive Skill des Kriegers: Deal More Damage, damit du über 9'999 Damage machen kannst auf einmal, der Skill ist im Endgame ein must have für alle, die Schaden machen sollen (bei mir alle ausser Castti). Mit lvl 61 hast du vermutlich mehr als genug JP um den Skill für deine Charaktere freizuschalten, falls du ihn nicht sowieso schon hast.

 

Und dann einfach das das Break so timen dass mindestens 3 BP auf den Damage Dealern und auf Partitio (mit Vorteil auf allen DDs) einen Physical Attack Buff hast, z.B. durch Agnea. Dazu noch Critical Scope (Inventor) und Physical Def Debuff (z.b. Hikari als Thief) auf dem Boss drauf. Der Cleric Divine Skill kann beim Setup helfen, bei dir vermutlich am ehesten auf Agnea. Mit dem Setup müsste der Waffenmeister-Axt Skill von Partitio enormen Schaden raushauen (je mehr Schwächen du aufgedekt hast, z.B. durch Hikaris Deep Analysis, desto mehr Schaden). Wie gesagt waren es bei meiner Ochette ca 160k, da haben aber noch ein paar Level und vor allem 2 Accessories nachgehofen, das eine erhöht den Schaden von Crits und das andere den Schaden wenn man Boostet. Dazu kannst du dann noch mit Agnea den Inventor Hammer Skill (auch nochmal so 20-30k) und mit Hikari einen starken Skill (z.B. Hienka Latent Power, oder irgendwas gelerntes). Das sollte mehr als genug sein um den Boss komplett zu zerlegen.

 

Und hast du die Foreign Assassin für den Merchant Hired Help Skill gefunden? Die einmal zu rufen kostet zwar 50k, aber ich hatte am Ende über 3 Millionen und der Skill haut sehr viel Damage raus und heilt dazu noch HP und SP für die ganze Party. Ich glaube der trifft sogar alle Gegner, das dürfte auch die Einzelteile des Panzers schreddern (ich habe glaub Ochettes und Agneas Latent Ability zusammen mit dem Inventor Hammer dazu verwendet).

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt doch geklappt! Danke für die paar Tipps, @Naryoril :mushy:  Ich habe Agnea prompt vom Erfinder zum Arkanist gemacht und ein bisschen an den passiven Fertigkeiten der Gruppe geschraubt. König Mugen ist down, Trousseau ist down und am Abend gehts Dulccinea und Onkel Rock an den Kragen. Im Moment probiere ich mich noch ein bisschen am Kampfturm in Ku und habe die ersten zwei Etagen gecleared...

 

Auch den gemeinsamen Akt 2 von Hikari und Agnea habe ich gemacht und ich habe da ganz feste romantische Vibes - das tanzende Mädchen aus Laubstadt kommt mit König Hikari zusammen...

 

Es macht wieder Spass :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...