DirtEHarry Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Moin Leute Ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung LED-TV. Es betrifft die Helligkeit, die sich - warum auch immer - bei dunklen Szenen automatisch ändert. Am besten sieht man das, wenn weisser Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Das Weiss ist dann nicht mehr weiss, sondern grau. Das regt mich grad ziemlich auf. Kennt sich ev. hier jemand mit den Einstellungsmöglichkeiten aus und kann mir sagen, wo die Wurzel meines Problems liegt? Um einen Verweis auf ein hilfsbereites Hifi-Forum bin ich natürlich auch froh! Danke im Voraus Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlYiNgIcEmAn Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 http://www.hifi-forum.de/ Dort kann dir bestimmt jemand helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shinoda Posted May 7, 2012 Share Posted May 7, 2012 Moin Leute Ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung LED-TV. Es betrifft die Helligkeit, die sich - warum auch immer - bei dunklen Szenen automatisch ändert. Am besten sieht man das, wenn weisser Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Das Weiss ist dann nicht mehr weiss, sondern grau. Das regt mich grad ziemlich auf. Kennt sich ev. hier jemand mit den Einstellungsmöglichkeiten aus und kann mir sagen, wo die Wurzel meines Problems liegt? Um einen Verweis auf ein hilfsbereites Hifi-Forum bin ich natürlich auch froh! Danke im Voraus Harry Bei meinem Samsung ist das irgendwo bei den Allgemeinemeinen Einstellungen unter Öko. Habs zufällig gerade am samstag gesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 (edited) Nennt sich dynamischer Kontrast und ja, auch ich konnte das noch nie leiden. Gerade die ersten HDTVs waren vom Kontrast her eher schlecht, deswegen hat man sich das ausgedacht. (Und deswegen steht überall BIS xx zu xxxxxx..... Kontrast, eine Mogelpackung ;-) ) Ich gehe aber mal davon aus dass man jenes auch bei deinem TV ausschalten kann.... Bei ''Öko'' meine ich, dass Helligkei und Gama allgemein gesehen auf einer niedrigeren Stufe läuft um Strom zu sparen. Edited May 12, 2012 by Moek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted May 13, 2012 Author Share Posted May 13, 2012 Die hab ich Ökosachen eben alle ausgeschaltet. Und im Hifi Forum konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Naja, egal. Aber merci vilmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Stegman Posted July 19, 2012 Share Posted July 19, 2012 Müsste beim Menue für den "Eco-Lichtsensor" einstellbar sein, dieser regelt die Beleuchtungsstärke des Bildes je nach Umgebungslicht und spart so etwas Strom. Lässt sich eigentlich bei jedem guten TV abschalten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted July 20, 2012 Author Share Posted July 20, 2012 Danke Peter, das habe schon längst versucht - ist ja das naheliegendste. Leider auch ohne Erfolg. Vom Samsung-Support wurde ich mit einem schnöden Verweis auf das Firmwareupdate abgespeisst. Die haben noch nicht mal geschrieben, ob der "Fehler" bekannt ist... Nunja, mit dem Schwarzpegel auf normal (einzige alternative: gering, wobei dir mehr "schwarzpegelt") ist es jetzt einigermassen erträglich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BrawleR Posted October 20, 2013 Share Posted October 20, 2013 (edited) Hast du das Problem mittlerweile beheben können? Habe genau das selbe Problem, macht für mich den Gamemodus unbenutzbar. Edited October 20, 2013 by BrawleR Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts