Jump to content

Samsung UE32ES6300 - Helligkeit ändert sich bei dunklen Szenen


DirtEHarry

Recommended Posts

Moin Leute

 

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung LED-TV. Es betrifft die Helligkeit, die sich - warum auch immer - bei dunklen Szenen automatisch ändert. Am besten sieht man das, wenn weisser Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Das Weiss ist dann nicht mehr weiss, sondern grau. Das regt mich grad ziemlich auf.

 

Kennt sich ev. hier jemand mit den Einstellungsmöglichkeiten aus und kann mir sagen, wo die Wurzel meines Problems liegt?

 

Um einen Verweis auf ein hilfsbereites Hifi-Forum bin ich natürlich auch froh!

 

Danke im Voraus

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

 

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung LED-TV. Es betrifft die Helligkeit, die sich - warum auch immer - bei dunklen Szenen automatisch ändert. Am besten sieht man das, wenn weisser Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Das Weiss ist dann nicht mehr weiss, sondern grau. Das regt mich grad ziemlich auf.

 

Kennt sich ev. hier jemand mit den Einstellungsmöglichkeiten aus und kann mir sagen, wo die Wurzel meines Problems liegt?

 

Um einen Verweis auf ein hilfsbereites Hifi-Forum bin ich natürlich auch froh!

 

Danke im Voraus

 

Harry

 

Bei meinem Samsung ist das irgendwo bei den Allgemeinemeinen Einstellungen unter Öko. Habs zufällig gerade am samstag gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich dynamischer Kontrast und ja, auch ich konnte das noch nie leiden. :ugly:

Gerade die ersten HDTVs waren vom Kontrast her eher schlecht, deswegen hat man sich das ausgedacht. (Und deswegen steht überall BIS xx zu xxxxxx..... Kontrast, eine Mogelpackung ;-) )

 

Ich gehe aber mal davon aus dass man jenes auch bei deinem TV ausschalten kann....

Bei ''Öko'' meine ich, dass Helligkei und Gama allgemein gesehen auf einer niedrigeren Stufe läuft um Strom zu sparen.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke Peter, das habe schon längst versucht - ist ja das naheliegendste. Leider auch ohne Erfolg. Vom Samsung-Support wurde ich mit einem schnöden Verweis auf das Firmwareupdate abgespeisst. Die haben noch nicht mal geschrieben, ob der "Fehler" bekannt ist...

 

Nunja, mit dem Schwarzpegel auf normal (einzige alternative: gering, wobei dir mehr "schwarzpegelt") ist es jetzt einigermassen erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...