radiant Posted March 15, 2025 Posted March 15, 2025 Publisher: Konami Entwickler: Neobards Entertainment / Konami Systeme: PC, PS5, Xbox Genre: Survival Horror Release: 25.09.2025 Spieler: 1 Quote Silent Hill f für PS5, Xbox Series und PC bestätigt 14.03.25 - Konami wird das Horrorspiel Silent Hill f von NeoBards Entertainment für PlayStation 5, Xbox Series und PC veröffentlichen. Ein Termin wurde noch nicht genannt. Im Japan der 1960er Jahre wird die abgeschiedene Stadt Ebisugaoka von dichtem Nebel verschlungen - ein gespenstischer Albtraum, der Shimizu Hinakos Zuhause in eine düstere, surreale Welt verwandelt. Quote Während sich die Stille über die Straßen legt und der Nebel unaufhaltsam zunimmt, muss Hinako die verschlungenen Pfade von Ebisugaoka durchqueren, komplexe Rätsel lösen und sich grotesken Kreaturen stellen, um zu überleben. Tauche ein in Hinakos Geschichte, untermalt von düsterer Musik - darunter Kompositionen von Akira Yamaoka - und begleitet von eindrucksvollen, atmosphärischen Grafiken. Eine spannende Erzählung über Zweifel, Reue und unausweichliche Entscheidungen entfaltet sich: Wird Hinako die verborgene Schönheit im Schrecken entdecken - oder dem Wahnsinn verfallen, der vor ihr liegt? Quote Erlebe ein neues Kapitel der Silent Hill-Reihe, das psychologischen Horror mit einer finsteren japanischen Kulisse verbindet. Der renommierte Autor Ryukishi07, bekannt für seine Arbeit an "Higurashi When They Cry" und "Umineko When They Cry", bringt seine charakteristische Mischung aus psychologischem Horror und emotionalem Storytelling in Silent Hill f ein. Er ist für seine immersiven Erzählungen, die die menschliche Natur und gesellschaftliche Erwartungen erforschen, bekannt. Seine Beteiligung an Silent Hill f beschreibt er als eine sehr persönliche Erfahrung: "Bis heute erinnere ich mich an das Gefühl, das ich bei meiner ersten Begegnung mit der erdrückenden und beklemmenden Atmosphäre von Silent Hill hatte. Sie verfolgt und fasziniert mich immer noch sehr. Es ist mir eine Ehre, an einer Serie zu arbeiten, an die ich so viele Erinnerungen habe. Ich habe meine ganze Kraft in diese Geschichte gesteckt, so sehr, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn es das Letzte wäre, was ich je geschrieben habe. Quote Für mich ist die Silent Hill-Reihe mehr als nur eine Sammlung von Geschichten. Sie ist ein Medium; eine erstaunliche, phänomenale Art, das Herz und den Geist eines Menschen zu erforschen und zu erleben. Ich hoffe, dass die Spieler da draußen sie genauso zu schätzen lernen. Ich hoffe, unseren Freunden in Übersee gefällt der Blick darauf, wie Silent Hill aussehen könnte, wenn es an einem etwas anderen Ort spielen würde - zum Beispiel in Japan." Das Projekt wird von der erfolgreichen Illustratorin und Designerin kera unterstützt, die für ihre stimmungsvollen Arbeiten im Bereich Kartenspiele und Monsterdesign bekannt ist. Inspiriert von Silent Hill 2 hat kera unermüdlich daran gearbeitet, ein visuelles Erlebnis zu schaffen, das die Serie ehrt und gleichzeitig in eine neue Richtung führt. Quote Der legendäre Komponist Akira Yamaoka, der die Silent Hill-Reihe seit über 25 Jahren prägt, kehrt zurück, um die schaurigen Klanglandschaften von Silent Hill f zu erschaffen. Yamaoka, ist für die Musik der Nebelwelt des Spiels verantwortlich und mischt eindringliche Melodien, die auf die psychologischen Horror-Wurzeln von Silent Hill abgestimmt sind, zu einem beunruhigenden Erlebnis, das sowohl bei langjährigen Fans als auch bei Neueinsteigern Anklang finden wird. An der Seite von Akira Yamaoka wird der bekannte Spielekomponist Kensuke Inage die Musik für die Anderswelt des Spiels komponieren und damit einen einzigartigen auditiven Kontrast zwischen den beiden Welten in Silent Hill f schaffen. Kensuke hat bereits an über 30 Videospieltiteln mitgewirkt und versteht es meisterhaft, japanische Musikelemente mit modernen Stilen zu verbinden. Quote Nach dem Erfolg des Silent Hill 2 Remakes leitet Produzent Motoi Okamoto das Projekt mit der Vision, die Serie durch die erstmalige Verortung in Japan spannend zu halten. Er betont den einzigartigen Horror-Ansatz des Spiels, der die traditionellen psychologischen Elemente von Silent Hill mit der unverwechselbaren Ästhetik der japanischen Folklore verbindet. Silent Hill f wird Spieler mit unbequemen Themen und den damit verbundenen psychologischen Qualen herausfordern. Das Spiel spiegelt die Bräuche und die Kultur Japans in der dargestellten Ära wider und bietet gleichzeitig ein intensives und hochemotionales Horrorerlebnis. haha, Gender Discrimination 1 Quote
radiant Posted March 15, 2025 Author Posted March 15, 2025 Wofür könnte das "f" stehen? Family? Friends? Forbidden Siren? (na? NA?) cutting "f"aces? Quote
Goldstein Posted March 16, 2025 Posted March 16, 2025 Mal schauen, ob ich mir das wieder antun will Trailer schaut jedenfalls top aus. Quote
ToxicTwin666 Posted August 6, 2025 Posted August 6, 2025 Also nach den letzten Gameplay-Videos hab ich so dermassen keinen Bock mehr auf das Game. Die Bossfights sehen eher nach einem Soulslike aus, als nach Silent Hill. Und dieses Japano-Setting hat mich auch überhaupt nicht abgeholt. Nö, vielleicht mal antesten, sollte das Game mal Gratis im Abo erhältlich sein. Quote
ushan Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 Ich freue mich riesig. Frisches Japan-Setting mit Junji Ito Bodyhorror, japanische Kultur und Weltanschauung in Bezug auf die inneren Dämonen, anspruchsvollere Kämpfe statt stumpfes mit dem Rohr draufschlagen... Bin echt gespannt auf die Story und wie "Silent Hill" als Fegefeuer-Alegorie ausserhalb der USA und dem westlich geprägten Kulturraum funktioniert, an den wir uns so gewöhnt haben. Ein ganz frischer Blickwinkel. Und ich will echt wissen was dem Mädchen passiert ist, dass es sie ins Fegefeuer treibt. Wird ganz ganz geil Quote
Little_JoeY Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 vor 18 Stunden schrieb ToxicTwin666: Also nach den letzten Gameplay-Videos hab ich so dermassen keinen Bock mehr auf das Game. Die Bossfights sehen eher nach einem Soulslike aus, als nach Silent Hill. Und dieses Japano-Setting hat mich auch überhaupt nicht abgeholt. Nö, vielleicht mal antesten, sollte das Game mal Gratis im Abo erhältlich sein. Siren meets Steelrising Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber beim SH2 Remake war der Aufschrei zuerst auch ziemlich gross und schlussendlich war das Endprodukt dann sehr gut! Daher warte ich erst einmal ab^^ Quote
ToxicTwin666 Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 vor 18 Minuten schrieb Little_JoeY: Siren meets Steelrising Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber beim SH2 Remake war der Aufschrei zuerst auch ziemlich gross und schlussendlich war das Endprodukt dann sehr gut! Daher warte ich erst einmal ab^^ Naja, also ich war von Anfang an happy als ich hörte, dass es ein SH2-Remake geben würde 😆 Ich habe einfach mit diesem japanischen Schulmädchen-Look so sehr meine Mühe. Nicht nur jetzt bei SH:F. Da kann ich mich überhaupt nicht mit der Figur identifizieren. Und das ist bei solchen Spielen enorm wichtig. Hab so manches Horror-Spiel aus diesen Gefilden ausprobiert und wurde nie warm. Aber hey... mit Cronos kommt horrormässig ein hoffentlich würdiger Ersatz. Quote
radiant Posted September 17, 2025 Author Posted September 17, 2025 Das Spiel scheint ein ziemlicher Kracher geworden zu sein: Es gibt eine geleakte Wertung von DualShockers, die 9.5/10 vergeben werden: https://www.pcgames.de/Silent-Hill-f-Spiel-75272/News/Review-geleakt-und-die-Bewertung-kann-sich-sehen-lassen-1482210/ Quote Die Testerin bezeichnet das Spiel dabei als "wirklich spektakulär" und kündigt an, 9.5 von 10 Punkten zu vergeben. Das würde es in ihren Augen zu einem echten Meisterwerk machen. Die Kämpfe beschreibt sie als herausfordernd und Souls-ähnlich, ohne dabei ein richtiges Soulslike zu sein. Zudem gäbe es ein paar wirklich heftige Szenen im Spiel. Plus ist mittlerweile auch die Famitsu-Wertung bekannt: Silent Hill f (PS5/Xbox Series, Konami): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40) Das eigentliche Embargo endet am 22. September 2025: https://twistedvoxel.com/silent-hill-f-review-embargo/ 1 Quote
Insanitysoul Posted September 22, 2025 Posted September 22, 2025 (edited) fucking IGN mal wieder Too much Silent not enough Hill 7/10 Edited September 22, 2025 by Insanitysoul Quote
Goldstein Posted September 22, 2025 Posted September 22, 2025 es schisst mi eifach langsam nur no ah. Ernsthaft wer sell das alles spile???? 1 Quote
Little_JoeY Posted September 23, 2025 Posted September 23, 2025 Finde das Testvideo von der GamePro noch ziemlich gut. GamePro.de Passe vorerst noch. Gibt doch der eine oder andere Punkt, der mich etwas stört. DF hat sich ebenfalls schon eifrig mit der PS5/PS5 PRO-Version auseinandergesetzt. Quote
Recommended Posts