radiant Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar https://store.steampowered.com/steamawards/2025 1 Zitieren
Schnegge Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Meine Spiele des Jahres: 1. Claire Obscure: Goty 33 > 65.70h in das Spiel abgetaucht. Von A-Z einfach nur genial und eine absolute Perle für jeden Zocker. 2. Kingdom Come: Deliverance > Eigentlich Kopfauf mit Claire Obscure, wundervolle Zeit in Böhmen verbracht. Ca. 100h gezockt, muss nun mal den DLC noch zocken. Leider ist das zweite Gebiet fast zu gross und man verliert den Fokus. 2. Wuchang fallen Feathers > Eines der besten Soulslike was ich bisher gespielt habe. Reiht sich neben Lies of P ein. Ich fand es so toll, dass ich NG1+ auch gleich durchgespielt habe. Anscheinend wurde es sehr "verschlechtert" mit jedem Patch, da kann ich aber nicht mitreden. 3. Ninja Gaiden 2 Black > Quasi in einem Rush durchgespielt, nicht so toll wie der erste Teil aber für Fans absolut Pflicht. 4. Ball x Pit > ja ich stehe auf Bälle! DAS Suchtgame 2025, gönnt Euch. 5. Atomfall > erfrischend anders, tolles Setting, bockschwer, doch hat mir sehr gefallen. Ebenfalls toll gefunden: - Keeper (wasn schönes Spiel) - Ninja Gaiden 4 (sollte ich mal weiterspielen) - Battlefield (MP rockt!) - Lies of P DLC (Bockschwer aber perfekt in das LoP Universum eingegliedert) - Nightreign (viel zu wenig gezockt, muss ich noch nachholen, gefällt mir) - Herdling (CH Entwickler, YES!) - Rematch (geile Abwechslung zum FEYFA) - Donkey Kong Bananza (irgendwann war leider die Luft raus, aber bis daher top) - Gears of War: Reloaded (mit Joey Koop gezockt und MP gerockt, hat spass gemacht) Älter aber erst jetzt entdeckt: - Brotato (mit meiner Frau i Koop einfach nur genial) - Jagged Alliance 3 Enttäuschung des Jahres: - Switch 2 Game Lineup / Mario Kart Dauerbrenner: - Feyfa und Master Chief Collection Völlig vernachlässigt: - PS5 Spiele 3 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Nun komme ich auch endlich mal dazu meine Top 10 zu ordnen . Ich mache das jedes Jahr eigentlich sehr gerne, die Gedanken zu den Spielen etwas ordnen. Nochmal durchleben was man alles gespielt hat und was einen mitgerissen hat. 2025 war zweifelsohne eine absolut fabelhaftes Spielejahr (wobei ich kann mich persönlich an kein schlechtes Jahr in den letzten 10 oder so Jahren erinnern). Aber es gab enorm viele Spiele, diese Top 10 könnte ich wahrscheinlich durch 10 komplett andere Spiele ersetzen, weil es hat so viel gutes Zeug gegeben. Aber eben, man hat nich unendlich Zeit. In diesem Jahr habe ich 25 neue Releases durchgespielt und 8 ältere Games, guter Schnitt wenn ich bedenke, dass dieses Jahr einige Stunden-Monster auf dem Teller waren... Platz 1 Death Stranding 2 ist auch nach vielen anderen Spielen immer noch ganz gross. Ich hatte immense Erwartungen an das Spiel und wurde dennoch überrascht. Die Spiele-Formel wurde ausgebaut, an gewissen Stellen vereinfach, aber kam auch mit einer unglaublichen Fülle an mehr Komplexität daher. Für mich war es das Spiele-Event in diesem Jahr. Ein Ausnahme-Sequel, welches den gloriosen Liefer-Simulator in einen noch glorioseren Logistik-Simulator verwandelt. Ich konnte mich verlieren im Lieferketten optimieren, Autobahnen ausbauen und alle Prepper miteinander zu verbinden. Ich weiss nicht mehr wie viele so Videospiele wir von Kojima bekommen, aber ich hoffe er kann noch viele Jahre weiter solch irrsinnigen Produktionen durchbringen. Für mich persönlich eines der besten Spiele aller Zeiten, ich habe mich wohl selten mehr über ein Spiel gefreut. Das hat Pokémon Silber Level erreicht Platz 2-5 Kingdom Come Deliverance 2 KCD2 war mein Begleiter über das ganze Jahr, immer wieder abgelenkt von anderen Releases, so konnte ich doch immer wieder nach Böhmen zurückkehren und in dieser Welt versinken. Das war eine fantastische RPG-Simulation, enorm viele Gameplaysysteme, eine tolle Mainstory, eine endlose Menge an tollen Sidequets. Ich bin etwas erstaunt, dass KCD2 nicht so ein Gesprächsthema in diesem Jahr geworden ist. Es ist wirklich ein sehr besonderes Spiel, so eine Qualität in den einzelnen Quests, so viel Gestaltungsspielraum im Gameplay und so detailverliebte Spielwelt. Solche Spiele bekommt man nicht oft. Citizen Sleeper 2 Auch dieses Sequel zu Beginn vom Jahr hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich war schon ein Fan vom Erstling, Visual Novel meets Survival- und Ressourcenmanager. Citzen Sleeper 2 hatte so eine tolle Geschichte, so viele interessante Charaktere und der Gameplay-Loop mit Tabletop-RPG Elementen ist so spannend wie er einnehmend ist. Blue Prince Ein Spiel das ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, aber es hat mich dann fast 30 Stunden in einen Sog gezogen, aus dem ich kaum wieder rausgekommen bin. Ich hatte so einen Spass damit, die Mischung aus Rogue-like, Brettspiel und Puzzle-Spiel. Die Reise in das Zimmer 46 werde ich so schnell nicht vergessen. Hades 2 Supergiant Games landen bei mir eigentlich immer auf den Top 10. Eines der besten Spielestudios der letzten Jahre, sie liefern einen Banger nach dem anderen. Der Erstling war schon eine herausragende Sache, Hades 2 erweitert und verbessert so ziemlich jeden Aspekt davon. Platz 6 – 10 Monster Hunter Wilds Ich war ja jetzt schon etwas überrascht, ist dieses Spiel in vielen GotY-Listen abwesend. Ich hatte eine herausragende Zeit mit dem Spiel, das war für mich ein sehr tolles Monster Hunter. Auch mein Multiplayer-Spiel vom Jahr. Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii Kein Jahr ohne Yakuza-Spiel und mit diesem Umstand könnte ich nicht glücklicher sein. Das Hawaii Abenteuer von Majima ist wohl eines der wirrsten Spiele in der Serie, aber es hat mir viel Spass gemacht. Dispatch Es kam, sah und siegte. Dispatch war so eine tolle Überraschung. Die altbewährte Telltale-Formel wurde hier in die nächste Generation gehoben. Eine der besten Geschichten in diesem Jahr, mit einer schon fast makellosen Präsentation. Ich hatte sogar mit der Gameplay-Komponente sehr viel Spass! Donkey Kong Bananza Eigentlich hätte ich fast Kirby Air Riders hierhin gesetzt, aber in Bananza habe ich doch noch etwas mehr Zeit verloren und ich hatte viel Spass mit dem Titel. Die zerstörbare Welt, der Collectathon, die tollen Animationen und die abwechslungsreichen Biome. Donkey Kong war sowas von zurück in diesem Jahr. Und es ist einfach schön solch qualitativ hochkarätige Plattformer zu spielen... Ball X Pit Ja, komm, es hat den Platz verdient. So ein Suchtgame. Sonder-Award für bestes Spiel aus dem Vorjahr: Kunitsu-Gami: Path of the Goddess Das war so wunderbar und hat meinen Jahresbeginn sowas von verschönert. Auch ein Jahr später schwelge ich noch um diesen Titel. Capcom hat hier was echt tolles gemacht, ein Spiel aus der Zeit gefallen und doch so wunderbar faszinierend und schön. Und noch ein paar Honorable Mentions, bei einer anderen Gemütslage wären sie vielleicht auch in die Top 10 gekommen: - Monster Train 2 - Despelote - Elden Ring Nightreign - Wheel World - Ghost of Yotei - Clair Obscur - Kirby Air Riders - Keeper 3 1 Zitieren
Recommended Posts