radiant Posted November 17 Share Posted November 17 * dient gleichzeitig als GOTY- und als Game Awards-Faden * Es ist November... bald Weihnachten - der Sarg rückt immer näher. Bald ist es Zeit, die Spiele des Jahres zu kühren. Ich habe derweil Ghost of Yotei noch nicht gespielt und MP4 kommt erst in ein paar Wochen auf den Markt... was man aber schon mal sagen kann: 2025 war wohl ein Knallerjahr. Eine Übersicht von 2025 erschienenen Spielen gibt's bei den üblichen Verdächtigen: https://en.wikipedia.org/wiki/2025_in_video_games https://www.gamespot.com/gallery/best-reviewed-games-2025/2900-6127/ https://www.gamesradar.com/best-games-2025/ Geleaked sind auch die nominierten Thronanwärter für die Game Awards: MP4 schon jetzt robbed, da es als Dezember-Release schlicht nicht mehr berücksichtigt wird . Auch Split Fiction und Ghost of Yotey scheinen nicht dabei zu sein. Aber hey.. die Liste ist ja nicht offiziell bestätigt. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted November 17 Share Posted November 17 3 minutes ago, radiant said: Aber hey.. die Liste ist ja nicht offiziell bestätigt. Jetzt schon, ist genau die Yotei und Split Fiction sind dafür in ein paar anderen Kategorien drin^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted November 17 Author Share Posted November 17 Tatsächlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted November 17 Share Posted November 17 (edited) Für mich ganz klar: baldurs gate 3 Ah shit, das erschien ja schon vor 2 jahre!! Dann halt: kingdom come deliverance 2. Das game bietet eine gute geschichte, gameplay und massenhaft witzige sidequest. Mittelalter rult halt schon, auch wenns kein fantasy a la dungeon and dragons ist. Es machte mir unglaublich viel spass durch die gegend zu reiten, banditen zu killen und zu plündern und das im gemächlichem tempo. Unvergessen die quest mit dem besoffenen jäger wo man ihn zu seinem lager tragen musste, und er fortlaufend auf heinrich kotzt. Von silksong war ich etwas enttäuscht gewesen. Die welt erschien mir etwas zu klein, das moveset und die variable der items waren mir auch etwas zu eng gewesen, da fand ich den vorgänger doch etwas abwechslungsreicher und vor allem in sachen der humaner schwierigkeitsgrad. Edited November 18 by Smea 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted November 18 Share Posted November 18 (edited) Wenn FF Tactics, Jurassic World Evolution 3 und the Alters das gleiche Genre, oder zumindest sehr ähnliche Genres, sein sollen... Auf den Sieger in einer Kategorie würde sich sogar wetten: Best Music für E33. Edited November 18 by Naryoril Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted November 18 Share Posted November 18 26 minutes ago, Naryoril said: Auf den Sieger in einer Kategorie würde sich sogar wetten: Best Music für E33. Diese und Acting denke ich hat's auch sehr gute Chancen, sind grad 3 vertreten Aufs GotY hoffe ich natürlich auch ^^ Wird spannend, ob ich live schaue weiss ich noch nicht. Wird wohl schon spät in die Nacht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted November 18 Share Posted November 18 Mein GOTY: Kingdom Come Deliverance 2 Endlich mal ein Mittelalterspiel ohne Fantasyelemente, Dreck und Düsternis, sondern eine romantisierte Version geerdet in der Realität. Den ersten Teil habe ich nie gespielt, aber Teil 2 war instant GOTY für mich. Es geschieht leider nur noch selten, dass ich mich in einer Welt komplett verliere, und dieses Spiel hatte mich bis zum Abspann völlig im Bann. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted November 18 Share Posted November 18 vor 22 Minuten schrieb Somnium: Mein GOTY: Kingdom Come Deliverance 2 Endlich mal ein Mittelalterspiel ohne Fantasyelemente, Dreck und Düsternis, sondern eine romantisierte Version geerdet in der Realität. Den ersten Teil habe ich nie gespielt, aber Teil 2 war instant GOTY für mich. Es geschieht leider nur noch selten, dass ich mich in einer Welt komplett verliere, und dieses Spiel hatte mich bis zum Abspann völlig im Bann. This! This! Und nochmals this! Und nur this! Halleluja! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted November 18 Share Posted November 18 Für mich ohne wenn und aber GHOST OF YŌTEI 🥰 Das Game hat mich in allen Belangen verzaubert und mich vor allem wieder an mein Hobby glauben lassen, nachdem ich eigentlich schon soweit war, meine Konsolen endgültig zu verkaufen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted November 18 Share Posted November 18 Best Ongoing Game - natürlich No Man's Sky 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted November 18 Share Posted November 18 Meine Notizen-App hat mir noch einige Hausaufgaben bis zum Jahresende . Und beim Überfliegen fehlen mir da noch einige Titel die ich nicht eingetragen habe. Quote 2025 Keep Driving Assassins creed Expelled Clair Obscur Xenoblade chronicles x The Darkest Files The stone of madness Starless abyss Skin deep Doom The midnight walk Beholder conductor Bionic bay Midnight special Yes your grace The hundred line Fantasy life The alters Deltarune Silent hill f Borderlands 4 Dying light the beast Mafia old country Story of seasons grand bazar Ninja gaiden 4 Outer worlds 2 Pigface Promise mascot agency To a t The seance of blake manor Stray children Lumines arise Und bereits durchgespielt (oder zumindest sehr viel gespielt) in diesem Jahr sind: Quote Citizen Sleeper 2 Like a Dragon: Pirates Kingdom Come Deliverance 2 Monster Hunter Wilds Blue Prince South of Midnight despelote Monster Train 2 Death Stranding 2 Elden Ring Nightreign Wheel World and Roger Donkey Kong Bananza Mario Kart World The Drifter Pokémon Z-A Ghost of Yotei Das war fast alles Top 10 Material Letzte Woche habe ich noch Clair Obscur gestartet, das ist sicher noch so ein Ziel das bis Ende Jahr durchzuspielen . Aber mir wird garantiert nicht langweilig bis Ende Dezember. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hlaine Posted November 18 Share Posted November 18 Bei mir aktuell Kopf an Kopf zwischen Monster Hunter Wilds und Ghost of Yotei immer noch leichte Vorteile bei MH Wilds... Ninja Gaiden4 Metal Gears Solid Delta und Silksong kommen dahinter ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted November 18 Share Posted November 18 Ich tue mich bei meinem GotY schwer zwischen Expedition 33 und Trails in the Sky 1st Chapter. Kingdom Come Deliverance 2 ist für mich ein weiterer potenzieller Kandidat, aber das habe ich noch nicht gespielt. Ghost of Yotei habe ich zwar auch noch nicht gespielt, ich denke aber nicht, dass es mein GotY werden könnte. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted November 23 Share Posted November 23 Bei mir ist es definitiv auch Expedition 33 von den 2025er-Releases. Technisch gesehen habe ich aber Baldur's Gate 3 erst diesen Januar beendet, insofern ist das mein GOTY aller gespielten Spiele in diesem Jahr ❤️ Ebenfalls in den Top 5 der Spiele, die ich beendet habe dieses Jahr, aber ohne spezielle Reihenfolge: - Ghost of Yotei - Yakuza 7 - Silent Hill 2 Schon gekauft, aber noch nicht gespielt von den Indie-Überhits: - Hollow Knight Silksong (erst noch HK1 beenden..) - Hades 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Issy Posted November 24 Share Posted November 24 Am 18.11.2025 um 13:16 schrieb ushan: Best Ongoing Game - natürlich No Man's Sky Aber sowas von… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted November 29 Share Posted November 29 Korrektur: Dispatch ist jetzt in meinen Top3 für 2025. Instant Classic ❤️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted November 30 Share Posted November 30 Hab meine Steam-Awards schon mal ausgefüllt: GotY: Clair Obscur Expedition 33 VR: keins, da ich keine VR Games spiele Labor of Love Award: Baldurs Gate 3 Best Steam Deck: keins, da kein Deck Better with Friends: Roadcraft Outstanding Visual Style: Hades 2 Most Innovative Gameplay: RV there yet? Best Game You Suck At: Europa Universalis 5 Best Soundtrack: Clair Obscur Expedition 33 Outstanding Story-Rich Game: Clair Obscur Expedition 33 Sit Back and Relax: Megabonk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insanitysoul Posted December 1 Share Posted December 1 Wäre momentan bei mir wohl GotY: Clair Obscur Expedition 33 gefolgt von "The Seance of Blake Manor" VR: The Midnight Walk Labor of Love Award: Escape Simulator 1 Better with Friends: Escape Simulator 2 Outstanding Visual Style: KARMA The Dark World Most Innovative Gameplay: Split Fiction Best Game You Suck At: Hollow Knight: Silksong Best Soundtrack: Clair Obscur Expedition 33 Outstanding Story-Rich Game: Clair Obscur Expedition 33 Sit Back and Relax: Megabonk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted Tuesday at 07:18 AM Share Posted Tuesday at 07:18 AM Das war noch ein cooles Video, hat es mir per Zufall in den Feed gespült 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago DAS heisse Thema, fast noch mehr als die Awards selber dünkts mich Mittlerweile gibt es viele Hinweise auf Larian Studios und einem neuen "Divinity-Installment": Quote The statue hides a new installment in the Divinity saga. The game's logo was registered by IHDE & Partner Rechtsanwalte, the firm that handles Larian Studios' trademarks in Europe. In addition to the game logo, another symbol very similar to the statue has been found. However, Larian has publicly stated that Divinity Original Sin 3 is not in the works. We'll have the answer on the night of December 11-12, during the Game Awards. Aber halt noch nicht 100% Wird spannend ❤️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts