DeftOne Posted June 29 Posted June 29 Dieser Thread soll unsere Top 100 darstellen aus dem Forum. Alle dürfen daran teilnehmen und 50 Spiele nennen, die diese jeweilige Person jederzeit spielen würde. Ich werde nach 5 Monaten dann die Highlights hervorheben. Jeder darf die Liste bis dahin bearbeiten. Wenn jemand einen entsprechend guten Text für das Spiel schreiben sollte wird dieser entsprechend verlinkt. 1. Final Fantasy VII 2. Dark Souls 3. Ghost Trick: Phantom Detective 4. NierR: Automata 5. The Legend of Zelda: Majora's Mask Auch meine Liste wird noch entsprechend angepasst. Das ist lediglich meine top 5 vor vielen Jahren. Würde ich selbst diese 5 Spiele heute oder morgen starten und meinen Spass damit Haben. Definitv. 1 Quote
DeftOne Posted June 29 Author Posted June 29 vor 6 Minuten schrieb DeftOne: Dieser Thread soll unsere Top 100 darstellen aus dem Forum. Alle dürfen daran teilnehmen und 50 Spiele nennen, die diese jeweilige Person jederzeit spielen würde. Ich werde nach 5 Monaten dann die Highlights hervorheben. Jeder darf die Liste bis dahin bearbeiten. Wenn jemand einen entsprechend guten Text für das Spiel schreiben sollte wird dieser entsprechend verlinkt. 1. Final Fantasy VII 2. Dark Souls 3. Ghost Trick: Phantom Detective 4. NierR: Automata 5. The Legend of Zelda: Majora's Mask Auch meine Liste wird noch entsprechend angepasst. Das ist lediglich meine top 5 vor vielen Jahren. Würde ich selbst diese 5 Spiele heute oder morgen starten und meinen Spass damit Haben. Definitv. 1. Platz sind 50 Punkte 50. Platz sind 1 Punkt, Quote
Loijz Posted June 30 Posted June 30 1. Commandos 2 2. Commandos 3. Commandos Origin 4. Roller Coaster Tycoon 2 5. Monkey Island 2 6. Sid Meiers Pirates! 7. Player Unknowns Battleground 8. Street Fighter V 9. Parkitect 10. Tetris 11. Nintendo World Cup 12. Driver 2 13. Planet Coaster 14. Terranigma 15. Fallout 3 16. Harvest Moon 17. Call of Duty: Modern Warfare 3 18. Monkey Island 19. Joint Operations 20. Anno 117 21. GTA 5 22. Witcher 3 23. Metal Gear Solid 24. Bloodbourne 25. Super Mario 2 26. Stardew Valley 27. Cities Skyline 28. Bushbuck 29. Zelda Ocarina of Time 30. Inscryption 31. CD Man 32. Counter Strike Source 33. Teenage Mutant Ninja Turtles (NES) 34. Bleifuss Fun 35. Holiday Island 36. Fallout 4 37. Off Road (NES) 38. Tekken 39. Heart of Darkness 40. Super Mario Bros 41. Cool Boarders 3 42. Tony Hawks Skateboarding 2 43. Top Gear (SNES) 44. Goldeneye 45. Pro Evolution Soccer 5 46. Theme Park 47. Bust-A-Move 48. Anno 1602 49. Sim City 2000 50. Valkyria Chronicles Ich finde, die Punktevergabe 50 - 1 Punkt wird das ganze etwas verzerren, wie waere es mit Top 3 8, 7, 6 Punkte und dann je 5, 4, 3, 2, 1 Punkte in Zehnerschritten? Oder einfach 1 Punkt pro Erwaehnung? Ob ich mit allen wirklich auch heute noch Spass habe, sei dahingestellt. Da einige der Titel nicht sehr gut gealtert sind. Aber in meiner Retrospektive sind das meine Top 50. (Wahrscheinlich habe ich irgend einen Titel, den ich liebe vergessen XD) 3 Quote
DeftOne Posted June 30 Author Posted June 30 Denke, ich werde das je nach Anzahl der Leute, die gerne daran teilnehmen möchten dann nochmals bisschen überarbeiten. Ich wollte halt einfach die damalige Liste, die so durch das Forum entstanden ist, erneuern, da es doch einige Jahre her ist, dass wir das im Forum gemacht haben und sich seit da entsprechend viel getan hat im Games-Bereich. Wenn es halt nur bei 10-20 Games überhaupt eine Überschneidung geben sollte von unterschiedlichen Usern, dann ist es eben so. Somit kommt es dann halt einfach zu einer Top 10 oder 20. Anlass für den Thread war ein wenig die Digitec Top 100. https://www.digitec.ch/de/page/die-100-besten-games-aller-zeiten-platz-100-bis-68-42962 Quote
Hlaine Posted June 30 Posted June 30 (edited) lets try Die ersten 3 sind wirklich für mich meine liebsten. Bei allen weiteren Plätzen spielt neben der Beliebtheit auch die teils die investierte Lebenszeit in die Wertung. Bei den Ganz alten verlink ich noch ein paar Tests von Retro Seiten ~ 1. Baldurs Gate 2 + Erweiterung (PC) .... für mich das beste ever .... "wer will Steckrüben?" 2. Final Fantasy 6 (SNES) .... eines der besten ever, das erste jrpg das eine faktisch filmwürdige Geschichte in 16 Bit Sprites verbaut hat. 3. Day of the Tentacle (486er PC) .... eines der besten ever das Synonym für das Genre der Adventures. 4. Dark Age of Camelot (PC) .... erstes und im prinzip einziges sehr intensiv von mir gespielte MMO .... die competitivness der alten Tage war insane im PVP. 5. Total War Warhammer 3 + Erweiterungen (PC) .... habe hier einen unglaublichen timesink in meiner Steam Bib ... aber auch ein tolles Spiel! 6. Elden Ring (XBOX Series X) .... Peak Soulsborne kann man das noch toppen? 7. Monster Hunter Worlds + Erweiterung .... was ein Trip und was für ein tolles Spiel !!!! Nun gehts weiter mit Wilds und baldiger Erweiterung... 8. Dark Souls (Xbox 360) .... hat mein Gaming komplett verändert ! 9. Jagged Alliance 2 (PC) Elliot .. Ellioooooot ... großartige Spiel tolle Zeit! Unzählige male neugestartet und durchgespielt ... 10. Bloodborne (PS4) .... platiniert und immer noch stolz drauf ! 11. Sekiro (PS4).... anderst und genau so gut From Software beste Spieleschmied. 12. XCOM 2 + Erweiterungen (PC 2016er) .... Das perfekte Spiel für die bekannte einsame Insel, die Wiederspielbarkeit geht in Richtung unendlich... . 13. Sid Meiers Civilization (486er PC) .... Mein ersten Schritte zwar nur als "wingmen" der neben der Tastaur saß und zuschaute aber es war toll. 14. Witcher 3 (PC) .... 1 Monat hatte ich frei weil Übergang zu einem neuen Job ... kurzum einen Monat das neue Witcher 3 nonstop. 15. Destiny 1+2 (XBox One/ PS4) .... Ehre wem Ehre gebührt Destiny war schon große Klasse! 16. Castelvania Symphony of the Night (PSX) .... Eigentlich immer mein 2t liebstes Spiel aller Zeiten eigentlich... . 17. Suikoden2 (PSX) .... das erstmal als ich gelernt habe das es auch noch etwas anderes gibt im Genre als "nur" Final Fantasy 18. Red Dead Redemption 2 ... Rockstars bisheriges Juwel ein unglaublich immersives Erlebenis. 19. Final Fantasy 7 (PSX) ... Legende, das Original wird immer über den sonst auch sehr guten aktuellen Remakes stehen. 20. Gears of War 2 (360) ... Teil 2 stellvertretend für die Reihe, Gears brachte mich zurück auf die Konsole bzw. implementierte den Couch Coop neu. 21. Chrono Trigger (SNES) .... sehr spät nachgeholt aber wirklich Genre Top3 of all Times. 22. Dune 2 (Sega Mega Drive/PC) ... mein erstes Echtzeitstrategiespiel ever daher hat es immer seinen Platz. 23. Ninja Gaiden 2 (Xbox 360) .... bestes Action Game ever ... forderend, kompromisslos, skill und timing bassiertes gameplay und optisch zeitlos. 24. Starcraft (Pentium PC) ... die Echtzeitstrategie auf dem Peak... ja es gibt Teil2 aber das Original bleibt das Original "Entaro Tassadar". 25. The Secret of Monkey Island (Amiga/PC) .... Synonym für Klassiker. Für viele das beste Adventure für mich ist Tentacle noch drüber aber es ist knapp. 26. Secret of Mana. war Mindblowing ... das co-op Zelda. 27. Sid Meiers Pirates (C64/Amiga) ... hatte noch keine Ahnung von nix musste auf einem Stück Papier die Küstenlinien und die Städte für den großen Bruder abzeichnen heute weiß ich es war Kuba. 28. Ghost of Tsushima (PS4) ... nicht so peak wie RDR2 aber wunderschön und ebenfalls extrem immersiv in einem brutal vernachlässigten Szenario. seinerzeit. Yotei ist auch sehr sehr gut gebe aber dem Erstling den leichten Vorzug. 29. Indiana Jones and the Fate of Atlantis (PC) .... Lucas Arts waren seinerzeit einfach die besten 30. Mario Kart (SNES) unzählige Wochennende mit den Kumpels draufgegangen. 31. Diablo 2 (PC) meine erste wirklich große Online "Sucht" ... Battlenet und ab ging die Jagd nach Loot und max. Level. 32. XCOM Terror from the Deep ( Pentium PC) .... das Kryptonit meiner Schulnoten ~. 33. Super Metroid (SNES) wenn du morgens tot müde in der ersten Stunde gesessen bist und dir den Kopf darüber zerbrochen hast wo es wohl weitergeht. 34. Unreal Tournament (PC) bis heute mein liebster klassischer Multiplayer Shooter. 35. Tie Fighter CD (486er PC) das Ding hat 3 Joysticks verschlissen ... ich habs geliebt. 36. Street Fighter 2 (Sega Mega Drive) Beim Kumpel wurde Mario Kart gespielt und bei mir Street Fighter 2 ... "Hadouken" 37. Jungle Strike ( Sega Mega Drive) ... Desert Strike habe noch beim Bruder zugeschaut und Jungle Strike dann selbst geflogen der "Mad Men" hatte nix zu lachen. 38. Fantasy General (PC) .... andere spielten Heroes of Might and Magic ich kam von diesem SSI Klassiker nicht weg. 39. Mechwarrior 2 (Pentium PC) .... mein erstes 3DFX Spiel ... war kurzum optisch bahnbrechend für seine Zeit. 40. Darksiders (Xbox360) .... war seiner Zeit vorraus nix erwartet und so viel bekommen. Teil 2 war auch krass gut... 41. Bundesliga Manager Professional (486er PC) .... erst nur dem Bruder zugeschaut und irgendwann durft ich "Hot Seat" mitspielen, beste Zeit ... 42. Duke Nukem 3D (PC) .... besters kompetitver Spaßshooter allerzeiten "Yeah, piece of cake" 43. Policenauts (PSX) .... Lethal Weapon in Space im Stile eines Snatchers. 44. Sid Meiers Colonization ( Pentium PC) .... erst war ich sauer weil ich dachte es sei das nächste Civ. und dann war es doch anderst aber es war auch großartig! 45. Shining Force 2 (Sega Mega Drive) .... Shit mal wieder nix für die Erdkundearbeit gelernt, den ich musste Zeon besiegen .... 46. Space Marine 2 (PC) .... was ein Knaller tolle Kampagne tolle Coop Missions und immer brachial. Endlich ein Spiel das Space Marines getreu dem Lore umsetzt. 47. Battlefield Bad Company 2 .... Stellvertretend für den ganzen Franchise bis heute. 48. PUBG .... 2 Jahre lang dachte ich es gibt nix besseres (Corona Zeit~) 49. Snatcher (Sega Mega Drive CD) ... hat mich als Bub nachts nicht schlafen lassen, zwar nur zugeschaut aber ich dachte sie sind überall ... 50. Titanfall 2 (XBOX One) ... Eine der besten Solo Kampagnen ever und ein top Multiplayer 51. Resi 4 (GameCube) ... mein damals einziges wirkliches "noch" gern gespieltes Konsolen Spiel in einer sonst reinen PC Zeit ... Immer den Cube des kleinen Bruders belagert~ 52. Bayonetta ... gäbe es nicht Ninja Gaiden 2... Bayonetta hätte den Platz inne. 53. Last of us (PS3) ... Naughty Games hat es schon drauf! Teil 1 Stellvertretened für beide Teile und die Remasters und Remakes... . 54. Xenogears (PSX) .... der erste richtige story mindfuck meiner Gamer Historie ... Genre war eh Peak ... Bitte ein Remake!!!! Genialer OST!!! 55. Zelda a Link to the Past (SNES) .... einen ganzen Sommer lang die Ferien beim Kumpel unterm Dach nur mit diesem Spiel verbracht. 56. Thunder Force IV (Sega Mega Drive) ... bestes klassisches Shoot em Up ever ... killer OST!! 57. NHL 94 (Sega Mega Drive) ... bestes Sportspiel aller Zeiten "its not me its Roenick he is good"~ ... sie Szene aus "Swingers" das könnten wirklich ich und mein Kumpel sein beim NHL zocken gut wir waren 10 Jahre jünger als die im Film aber genau so bekloppt ... 58. Spiderman 2 ... bestes Superheldenspiel ever ... New York schlägt Arkhams Gotham ... 59. Batman Arkham City ... nun nur noch das zweit beste Superheldenspiel ever... 60. Dragon Quest III Remake 2D HD ... peak 2D HD Remake ever, tolles Spiel und dadurch endlich wieder spielbar, dank neuer Grafik. DQ3 hat das Genre definiert noch bevor andere Reihen das besser machten. Wusste nur keinere weil so "alt" ~ 61. Warsong (Aka Langrisser Sega Mega Drive). ... hab mich als kleiner Bub nicht nur in strategischen Schlachten bewährt sondern auch durch jap. Sprachkacheln durchgekämpft bis ich das Spiel beendet hatte ein unglaublicher Effort. Ja warste verrückt ... ^^ 62. Star Wars Squadrons (PC VR) ... Die Immersion VR in einem OG Star Wars Jäger Tie Fighters zu jagen war ein Traum meiner Kindheit danke! 63. F-Zero (SNES) vor Mario Kart gab es F-Zero ... 64. Tales of Vesperia (Xbox360) ... das JRPG war nicht tot!!! Nach langer Trockenstrecke ende der 2010er wieder ein Banger und was für einer! 65. Warhammer 40K Dawn of War 1 + Erweiterungen (PC) ... mein liebstes kompetitives Echtzeitstrategie Spiel, mit den Dark Eldar aktiv in der Latter unterwegs gewesen. 66. Octopath Traveler 2 ... ein Traum von einem schwierigen und wirklich fordernden JRPG mit einem der besten OSTs. 67. Legend of Heros: Trials of Cold Steel Reihe... Die Serie hat gebraucht aber irgendwann war ich auch Ihr verfallen! 68. Judgement (PS4)... Stellvertretend für die Yakuza Reihe dieser Ableger hat mir bis heute am besten gefallen. 69. Bundesliga Manager Hattrick (486er) ... beste Managersim bis heute. 70. God of War 3 (PS3) ... Stellvertretend für Kratos ... mein liebster Serienteil. 71. Uncharted 4 (PS4) ... Das Finale von Naugthy Dogs Indiana Jones Version wer brauch schon Tomb Raider ... 72. Xenoblade 1 (WII) ... Bionis und Mechonis, eine tolle Vision von einer Spielwelt und eine ebenso geniale Geschichte ... für mich der beste teil der Serie. 73. Hollow Knight Silksong (PC) ... Metroidvania ist nicht tot zu bekommen was für eine aktuelle Leuchtfeuer IP. Auf das Genre bezogen!!! 74. Metal Gear Rising (Xbox360) ... Klassiker des Action Genres. 75. Vanquish (Xbox360) ... inovativer und bock schwerer Action Shooter. 76. Kingdom Comes (XBOX ONEX).... Heinrich!!!! 77. Mass Effect (1-3) (Xbox 360) .... Bioware du wirst vermisst .... 78. Jagged Alliance 3 (PC) ... ein absoluter Klassiker hat einen perfekten Nachfolger was bei XCom gelungen ist hat auch bei JA geklappt!!! 79. Dragon Age Origins PC) ... Bioware erneut... macht mich traurig. 80. GTA V (XBOX360) ... das Ding mit den 3 spielbaren Protagonisten war Peak! Bin leider kein großer Neuzeit GTAler 81. Starwing (SNES) ... da war ich wirklich etwas neidisch auf meinen Kumpel mit der Nintendo Konsole. 82. Shinobi 2 the Silent Fury (Sega Game Gear) ... Metroidvanesques Ninjaplattformer. Ein echter Handheld Klassiker heute nur noch sehr selten. 83. Lunar Eternal Blue (Sega Mega Drive CD) ... mag heutzutage Teil 2 mehr ... damals meinem großen Bruder zugeschaut. 84. Grandia I (PSX) ... Game Arts hat nach Lunar da weitergemacht wo Sie aufgehört haben Grandia I war auch ein geniales Spiel 85. Super Mario Land (Game Boy) ... gott was war ich neidisch auf meinen Cousin durfte kaum an die Tasten aber immer über die Schulter geschaut. 86. Sonic 2 (Sega Mega Drive) ... ein paar Jahre später konnte ich mich revanchieren ... er durfte auch kaum an die Tasten 87. The Chaos Engine (Amiga) dem großen Bruder zugeschaut eines der Spiele das meine Gaming Passion wohl mit am meisten beeinflusst hat. 88. Privateer (486er) meine Durchhaltevermögen bei Star Citizen hat irgendwo seinen Ursprung ... er ist genau hier!! 89. MK11 (PS4) ... aktiv in der Ladder Combos geübt und am Ende doch immer nur Sub Zero genommen. 90. Schleichfahrt (PC) Privateer Unterwasser .... 91. The Elder Scrolls Skyrim (PC) "Dovahkiin Dovahkiin ...." 92. Super Bomberman (SNES) eines der großartigesten Versus Spiel seinerzeit und auch heute noch so spielbar wie am ersten Tag. 93 Sim City 2000 (PC) einfach ein Zeitloser Klassiker 94 Warhammer 40K Rogue Trader (PC) .... Bioware bist du es ? Ach ne es ist "nur" Owlcat Games 95 Fallout 3 (PC) hier gibt es die beste Open World Postapokalypse. 96 System Shock 2 (PC) zusammen mit meinem besten Kumpel duchgezockt goldene Erinnerung. 97 Deux Ex (Pc) Das Meisterwerk von Warren Specter .... lief erst einige Jahre versetzt auf meinem PC hatte lange nicht die Rechenpower für den Titel... 98 Nier Replicant (XBOX 360) vermutlich einer der wenigen dem Teil 1 besser gefallen hat als Automata ... aber so ist es. 99 Metal Gear Solid V (PS4) ja der Multiplayer Aspekt war Murks das Spiel war trotzdem großartig und für mich ein neuzeitlicher Klassiker! 100 Tetris (Game Boy) Ich durfte beim Cousin immer Tetris spielen was auch cool war ... Marioland hat er immer das Modul entfernt der Penner... 100!!!! PS: noch nicht final behalte mir Änderungen vor PSS: rausgeflogen sind - Kaiser (C64) es gab ihn den einen Kumpel der auch bis tief in die Snes und Mega Drive Zeit noch den C64 spielte und der spielte Kaiser ...Hot Seat... - Mad TV (486er) ich bau mir meinen eigenen TV Sender auf... sehr kultig und oft Thema auf dem Schulhof. - Lemmings (486er) das einzige Spiel was meine Cousine gespielt hat bzw. Ihr mein Onkel installiert hat, war auch eine coole Zeit. honorable mentioned.... Warcraft 2 Command & Conquer und Alarmstufe Rot Windjammers Samurai Showdown World of Illusion Edited July 1 by Hlaine 5 1 Quote
DeftOne Posted June 30 Author Posted June 30 So hier nun auch noch meine Liste 1. Final Fantasy VII 2. Dark Souls 3. NieR: Automata / NieR: Replicant 4. Yakuza - als Gesamtwerk 5. The Legend of Zelda: Majora's Mask 6. Resident Evil 4 (Original) 7. A Plague Tale - Als Gesamtwerk 8. The Legend of Zelda Ocarina of Time 9. Parasite Eve 10. Tombi 1 / 2 11. Resident Evil 2 Remake 12. Life is Strange 13. Baphomets Fluch 14. Magic Knight Rayearth 15. Salt and Sanctuary 16. The Last Story 17. Time Splitters Future Perfect 18. Stardew Valley 19. Final Fantasy 8 20. Devil May Cry 3 21. Destiny 2 22. Breath of Fire IV 23. Bloodborne 24. Deadly Premonition 25. Resident Evil 2 26. Terranigma 27. Monster Boy and the Cursed Kingdom 28. Ghost Trick: Phantom Detective 29. Hotel Dusk 30. Shining Force 3 31. Road 96 32. AI: The Somnium Files 33. Alan Wake 34. Castlevania: Symphony of the Night 35. Illusion of Time 36. Sly 3: Honour Among Thieves 37. Muramasa The Demon Blade 38. Dust: An Elysian Tail 39. Odin Sphere 40. Vanquish 41. Bioshock Infinite 42. The Missing: JJ Macfield and the Island of Memories 43. Mafia 2 44. Twisted Metal Black bzw. Twisted Metal für PS3 45. Lunar Eternal Blue 46. Tekken Tag Tournament 2 47. Super Smash Bros. Melee 48. Mario Kart 8 49. Tetris Effect 50. Sonic the Hedgehog 2 Knapp nicht in die Top 50 geschafft haben es bei mir Ikaruga, Tony Hawk 2, Professor Layton und die Schachtel der Pandora, Metal Slug X und Windjammers. Sind aber natürlich ebenfalls fantastische Spiele. Ich für mich selber wollte primär Spiele reinnehmen, welche ich wie im Startpost geschrieben habe, jederzeit wieder spielen würde und das auch noch aus heutiger Sicht. Daher sind Spiele wie Doom Eternal oder GTA nicht in der Liste, meiner Meinung nach sind das Spiele, die eben von der Zeit leben in welcher diese erschienen sind, wenn Nachfolger erscheinen sind diese meistens besser. 4 Quote
Loijz Posted July 1 Posted July 1 vor 16 Stunden schrieb Hlaine: 27. Sid Meiers Pirates (C64/Amiga) ... hatte noch keine Ahnung von nix musste auf einem Stück Papier die Küstenlinien und die Städte für den großen Bruder abzeichnen heute weiß ich es war Kuba. omg. Kenne ausser meinem Vater und Bruder niemanden, der das Spiel auch gespielt hat und liebt. Habe gerade letztes Jahr wieder das Remake durchgezockt. 1 Quote
Doendoe Posted July 1 Posted July 1 Habt ihr diese Listen einfach so zur Hand? Defti führt ja einen Katalog, ok, aber sonst? Ich müsste mich erst einaml an alles erinnern, was ich gespielt habe. Schon das ist eine Monsteraufgabe! 1 2 Quote
Hlaine Posted July 1 Posted July 1 (edited) vor 5 Stunden schrieb Loijz: omg. Kenne ausser meinem Vater und Bruder niemanden, der das Spiel auch gespielt hat und liebt. Habe gerade letztes Jahr wieder das Remake durchgezockt. War bei mir ja das selbe war so 5 oder 6 Jahre alt und der große Bruder hat es tag ein tag aus auf dem Amiga gespielt. Wen mir langweilg war, saß ich immer bei Ihm im Zimmer, sah immer nur die Pixelmännchen mit den Säbeln und die Schiffe auf dem Monitor. Weil ich Ihm ziemlich sicher mit meinen vielen Fragen auf den Geist gegangen bin, hat er mir gesagt ich solle die Küstenlinien auf einem Blockpapier mit Bleistift abzeichnen wir bräuchten eine Karte um uns zurechtzufinden. Ingame Maps waren noch nicht erfunden... Das war vermutlich einer mein erster leidenschaftlich ausgeübten Jobs... Kartograph in Pirates... Natürlich ein paar Jahre später den Titel selbst nachgeholt bei mir war es dann wohl Pirates Gold auf dem Mega Drive. vor 45 Minuten schrieb Doendoe: Habt ihr diese Listen einfach so zur Hand? Defti führt ja einen Katalog, ok, aber sonst? Ich müsste mich erst einaml an alles erinnern, was ich gespielt habe. Schon das ist eine Monsteraufgabe! Bin nicht mit der Einstellung rein das die Reihenfolge sofort stimmen muss sonst wird das nix. Erstmal 100 Titel die mir was bedeutet haben finden und naja bin "leider" alt, da geht das erstaunlicher Weise. Edited July 1 by Hlaine Quote
DeftOne Posted July 1 Author Posted July 1 (edited) vor 53 Minuten schrieb Doendoe: Habt ihr diese Listen einfach so zur Hand? Defti führt ja einen Katalog, ok, aber sonst? Ich müsste mich erst einaml an alles erinnern, was ich gespielt habe. Schon das ist eine Monsteraufgabe! Ich für mich hab es eigentlich relativ simpel gemacht. Da ich alles physisch besitze habe ich die ''digital only'' Games zuerst berücksichtigt. Und von den Digital Only Games kamen für mich nur sehr wenige in Frage (The Dishwasher oder Salt and Sanctuary) wobei letzteres ja noch einen physischen Release bekommen hat. Danach bin ich meine Sammlungsliste durchgegangen - gewisse Konsolen fielen viele von Anfang an weg weil zu wenig gespielt davon (Atari Jaguar, PC-Engine, 3DO) oder ich wusste, dass keines der Spiele da überhaupt in Frage kommt (GB, GBC, GBA, GG - weil ich Handheld eher weniger mag). Danach noch die Konsolen durchgegangen und wenn mir ein Spieltitel in der Liste aufgefallen ist und ich dieses als Top angesehen habe, kam es rein. Danach habe ich mich selbst gefragt, finde ich Spiel X besser als Spiel Y und so kam meine Liste zustande. Aber eben ich bin dieses Mal mit einem etwas anderen Gedankengang herangegangen als noch vor 9 Jahren. Würde ich die Spiele aus meiner Top 50 wieder zocken? Definitiv ja, kämen auch teilweise andere Teile von ''bekannten'' Franchises in Frage wahrscheinlich. Würde ich mir ein GTA nochmals antun heutzutage? Nein, der Grund ist simpel, ich finde GTA altert schlecht und auch wenn GTA ''ikonische'' Momente hat, so hat es aber genauso viel Leerlauf bzw. sehr langweilige / zeitintensive Passagen. Das ist ein Grund wieso diverse Spiele für mich nicht in die Liste gepasst haben, auch wenn ich die Spiele sehr gut fand, würde ich diese aufgrund der Zeit, die man investieren müsste (diverse RPG's, God of War, Horizon) nicht ein weiteres Mal geben. Aus heutiger Sicht und mit Abstand auf diese Generation. Empfinde ich vor allem die PS360-Ära als extrem schwach. Ich habe zwar sehr vieles gespielt, aber nur die wenigsten sehe ich da als absolute hochkaräter an (Bioshock, Alan Wake, Dark Souls). Dass sowohl PS3 als auch 360 nicht zu den zuverlässigsten Konsolen gehören, ist von daher für mich passend und nur ein geringer Verlust als Gamer und Sammler. Edited July 1 by DeftOne 1 Quote
Smea Posted July 1 Posted July 1 (edited) Bei mir sinds: 1. Baldurs gate 3 2. Morrowind 3. Super metroid Mario kart 8 Hollow knight Castlevania Sotn A link to the past Goldeneye Subnautica Witcher 3 (vor allem das addon heart of stone. Witcher 1 fand ich recht gelungen und erfrischend) Gran tourismo Ori and the will of wisp Outcast Wipeout 2097 Paper mario Deus ex System shock 2 Magic carpet Dungeon keeper Final fantasy 7 Rez (habe das game für ps2 und xbox nache gekauft und x-mals durchgespielt) Command n conquer R-type final (das einzige, nebst delta r-type wo ich ohne zu cheaten durchgespielt habe.) Far cry dark souls (vor allem bei dark souls 3 gefiel mir so quasi alles) elden ring bloodbourne (das habe ich jetzt ca. fast jedes jahr einen run gemacht, direkt nach irgend ein dark souls) Half life habe ich leider wegen mangelnder hardware verpasst. Age 2 und quake 2+3 habe ich zwar sehr lange nur im multi gespielt, mehr aber auch nicht. Edited July 6 by Smea Quote
Loijz Posted July 1 Posted July 1 vor 17 Stunden schrieb Hlaine: War bei mir ja das selbe war so 5 oder 6 Jahre alt und der große Bruder hat es tag ein tag aus auf dem Amiga gespielt. Wen mir langweilg war, saß ich immer bei Ihm im Zimmer, sah immer nur die Pixelmännchen mit den Säbeln und die Schiffe auf dem Monitor. Weil ich Ihm ziemlich sicher mit meinen vielen Fragen auf den Geist gegangen bin, hat er mir gesagt ich solle die Küstenlinien auf einem Blockpapier mit Bleistift abzeichnen wir bräuchten eine Karte um uns zurechtzufinden. Ingame Maps waren noch nicht erfunden... Auf der Verpackung des NES Titels stand gross drauf. Inklusive Karte. Es war aber nichts dabei. Weder Physisch noch Ingame. Wir hatten aber ein Karten Atlas Buch zuhause. Ich habe dann einfach die Seite der Karibik aufgeschlagen. Quote
Loijz Posted July 1 Posted July 1 vor 18 Stunden schrieb Doendoe: Habt ihr diese Listen einfach so zur Hand? Defti führt ja einen Katalog, ok, aber sonst? Ich müsste mich erst einaml an alles erinnern, was ich gespielt habe. Schon das ist eine Monsteraufgabe! Bin Random reingegangen und hatte die Liste nach gut 15 Minuten zusammen. Deshalb habe ich aber auch gesagt. Mir sind sehr wahrscheinlich irgendwelche Lieblingstitel durchgerutscht. Quote
DeftOne Posted July 2 Author Posted July 2 Denke gewisse Spiele gehen halt immer etwas unter. Vielleicht weil diese einem nicht so wichtig waren oder halt weil man nicht wirklich häufig daran denkt. Finde es aufjedenfall gut, dass zumindest ein paar doch schon einen Beitrag hier verfasst haben. Quote
Hlaine Posted July 2 Posted July 2 (edited) vor 8 Stunden schrieb Loijz: Auf der Verpackung des NES Titels stand gross drauf. Inklusive Karte. Es war aber nichts dabei. Weder Physisch noch Ingame. Wir hatten aber ein Karten Atlas Buch zuhause. Ich habe dann einfach die Seite der Karibik aufgeschlagen. Mein Bruder hatte damals mit ziemlicher Sicherheit eine Schulhofkopie, wie das zu den Commodore Computer Zeiten halt meist üblich war. Kurzum es fehlte jedes offizielle Hilfsmittel, war aber auch nicht schlimm 🙃 Edited July 2 by Hlaine Quote
Whoisfoxmulder Posted July 3 Posted July 3 (edited) Thief Dark Project Thief the Metal Age Zelda Ocarina of Time Age of Empires II Anno 1404 Zelda Majora's Mask GTA Vice City Anno 1800 Subnautica Indiana Jones and Fate of Atlantis GTA V Medieval Engineers Red Dead 1 Red Dead 2 Tomb Raider 1 Resi 2 (OG) Turok (OG) Return to Castle Wolfenstein AC Black Flag Far Cry 3 Far Cry 4 Fire Power (Amiga) Edited July 4 by Whoisfoxmulder Quote
DeftOne Posted July 4 Author Posted July 4 Bisher noch niemand Shadow of the Colossus in der Liste. 1 Quote
Smea Posted July 5 Posted July 5 23 hours ago, DeftOne said: Bisher noch niemand Shadow of the Colossus in der Liste. Das game habe ich noch nie gespielt. Ico war mir etwas zu langweilig gewesen. Quote
DeftOne Posted July 6 Author Posted July 6 Kann ich gut nachvollziehen, ist ja auch bei mir nicht berücksichtigt worden, da auch für mich das Pacing zu langsam war. Auch wenn The Last Guardian von den drei Spielen den schlechtesten Ruf geniesst, finde ich es als Game an sich am unterhaltsamsten gestalten. Hab es auch nur erwähnt, weil es ja schon so das Aushängeschild für Qualitätsspiele auf der Playstation 2 ist / war. Quote
Smea Posted July 6 Posted July 6 the last guardians(ps4) kaufe ich sicher mal für gunstig ein wenn mir mal langweilig ist, oder zumindest um die disc zu besitzen, jetzt wo langsam alles auf digital umgestellt wird. Habe so einiges(nur positives) gehört und dass man gewisse dinge selbst rausfinden muss und man nicht alles erklärt bekommt. Quote
radiant Posted July 6 Posted July 6 On 7/4/2026 at 11:12 PM, DeftOne said: Bisher noch niemand Shadow of the Colossus in der Liste. DAS besorgt dich? Nicht eine Sau hat bislang Super Mario 64 drin Ich frage mich gerade noch etwas, warum ich nicht einfach meine Top 50 aus dem Jahre 2017 nehmen und es mir einfach machen sollte ... Aber nene... ich hau mich dann mal dahinter.. Quote
DeftOne Posted July 6 Author Posted July 6 vor einer Stunde schrieb Smea: the last guardians(ps4) kaufe ich sicher mal für gunstig ein wenn mir mal langweilig ist, oder zumindest um die disc zu besitzen, jetzt wo langsam alles auf digital umgestellt wird. Habe so einiges(nur positives) gehört und dass man gewisse dinge selbst rausfinden muss und man nicht alles erklärt bekommt. Also günstig finden tut man das wohl schon mittlerweile, ist ja auch schon etwas älter. Es ist halt letztendlich immer noch ein eher ruhiges Spiel. vor 10 Minuten schrieb radiant: DAS besorgt dich? Nicht eine Sau hat bislang Super Mario 64 drin Ich frage mich gerade noch etwas, warum ich nicht einfach meine Top 50 aus dem Jahre 2017 nehmen und es mir einfach machen sollte ... Aber nene... ich hau mich dann mal dahinter.. Wer braucht schon Super Mario 64, wenn es Tombi gibt. Habe auch mehr Nintendo-Games in meiner Liste als ich gedacht hätte. Quote
radiant Posted July 6 Posted July 6 Ok.. die Liste wird definitiv etwas von der "Top 50"-Liste abweichen, da dort noch andere Faktoren mitspielen als "würde ich jederzeit wieder spielen". Diese Liste spiegelt also meinen reinen Fun-Faktor und somit die Spiele wider, die ich in letzter Zeit immer mal wieder hervorgekramt haben. Es sind die, die "bleiben". Es ist eine Liste, die für die meisten Spiele der letzten 10-20 Jahre eine verheerende Tragödie darstellen wird und zumindest für mich aufzeigt, dass dieser "Sense of Wonder", dieses Gefühl für Erlebnis, das Gefühl, etwas Spezielles zu spielen, älteren Spielen vorbehalten bleibt. Ein wichtiger Faktor ist gewiss auch, dass mich diese Spiele teils durch Kindheit und Jugend begleitet haben. Nichtsdestoweniger: Ich spiele sie ja heute noch. Und mit meinen 41 Lenzen kann ich beurteilen, ob das auch heute noch gut spielbar ist oder nicht. Selbst wenn ich sie heute zum ersten Mal spielen würde: Sie würden ein bleibendes Erlebnis für mich hinterlassen. Und ja ( @DeftOne ) - auch bei mir ist der Anteil an Nintendo-Games ziemlich hoch. Woran das wohl liegen mag...? Es ist beinah erschreckend, wie wenig PS5/4/3-Games in diese Liste gewandert sind. Wenn ich die Liste der Spiele auf den Systemen so durchblicke, bleibt's häufig bei einem "ja... nett... aber würde ich es jetzt gerade spielen wollen?". 1. Super Mario 64 (N64) 2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) 3. Extreme-G (N64) 4. Final Fantasy VII (PSX) 5. F-Zero X (N64) 6. Final Fantasy VIII (PSX) 7. F-Zero GX (NGC) 8. Wave Race 64 (N64) 9. Final Fantasy IX (PSX) 10. SSX 3 (NGC) 11. Banjo-Kazooie (N64) 12. Donkey Kong Country (SNES) 13. Kula World (PSX) 14. WipEout 64/2097 (N64/PSX) 15. Donkey Kong 64 (N64) 16. Turok 2: Seeds of Evil (N64/PS5 Remaster) 17. San Francisco Rush: Extreme Racing (N64) 18. Dark Souls (PS3) 19. Perfect Dark (N64) 20. Star Fox 64 / aka Star Fox (Switch 2) 21. Mario Kart 8 (Switch) 22. Burnout 3: Takedown (PS2) 23. Operation (C)ontra (GB) 24. Star Wars: Rogue Squadron II (NGC) 25. 1080° Snowboarding (N64) 26. Super Mario Odyssey (Switch) 27. God of War 3 (PS3) 28. Gran Turismo 2 (PSX) 29. Star Wars: Knights of the Old Republic (Xbox) 30. Super Mario World (SNES) 31. GoldenEye 007 (N64) 32. Gran Turismo 1 (PSX) 33. Driveclub (PS4) 34. R-Type Delta (PSX) 35. MotorStorm (PS3) 36. Halo: Combat Evolved (Xbox) 37. International Superstar Soccer 64 (N64) 38. Astro Bot (PS5) 39. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB) 40. Tetris (GB) 41. Thunder Force IV (MD) 42. Red Faction (PS2) 43. Castlevania II: Belmont's Revenge (GB) 44. Mega Man X2 (SNES) 45. Rocket League (auch wenn ich es heute hasse ) (PC/PS4) 46. Age of Empires 2 (inkl. Remake - eines der wenigen Strategiespiele, die ich wirklich sehr mag) (PC) 47. Wreckfest (PS4/5) 48. Super Strike Gunner (SNES) 49. Teenage Mutant Ninja Turles II: Back to the Sewers (GB) 50. Crimson Desert (PS5) Mutet allenfalls etwas zusammengewürfelt an - aber es ist manchmal bei 50 Spielen out of gespielten 3 Millionen nicht wirklich. Gefühlt befinden sich die alle in der Top 10 ... Und ja, ziemlich Nintendo(64)-lastig. Ein Hinweis auf die vielleicht beste Konsole der Welt? 1 Quote
DeftOne Posted July 6 Author Posted July 6 Naja, das mit dem würde ich jetzt spielen, ist halt eher ein Faktor, den ich zumindest für mich in einer Top 50 schon als ''wichtig'' bezeichnen würde. Ob das nun jeder für sich so handhaben möchte oder nicht, kann ja jeder für sich selber entscheiden. Da man natürlich sagen kann, vor allem längere Spiele (JRPG's, je nachdem auch Strategie eher schlecht abschneiden würden). Bei mir sind ja auch gewisse Systeme weniger berücksichtigt worden, Playstation 2 weil ich halt zu der Zeit eher mit World of Warcraft beschäftigt habe, oder Playstation 3, weil es meiner Meinung nach eine schlecht gealterte Konsole ist. Bei der PS360-Ära kann ich es auch an nicht so vielem festmachen, wieso mir diese unwichtig erscheint. Ich sage auch nicht, dass es generell eine schlechte Ära war. Uncharted, God of War, The Last of Us, Halo 3, The Witcher 2, JRPG technisch eher schwach für mich, Resistance und viele anderen. Im Vergleich mit anderen Generationen, reicht es aber für mich bei den meisten Spielen trotzdem irgendwie nicht. Quote
radiant Posted July 6 Posted July 6 17 minutes ago, DeftOne said: Naja, das mit dem würde ich jetzt spielen, ist halt eher ein Faktor, den ich zumindest für mich in einer Top 50 schon als ''wichtig'' bezeichnen würde. Jo, sag ich ja :). So hab ich deinen Thread jetzt verstanden. 50 Spiele, die man jederzeit spielen würde. Ist für mich drum nicht zwingend gleichbedeutend mit "Die 50 besten Spiele aller Zeiten". Da zähle ich dann noch andere Faktoren dazu. Nur weil massgeblich am Erfolg eines Genres beteiligt war oder es wegweisend in div. Bereichen war - möchte ich es vielleicht nicht unbedingt jederzeit hervorholen. Einige ja (Super Mario 64, Ocarina of Time), andere nein (Wolfenstein 3D, DOOM, The Last of Us etc.) Deshalb sind die bisherigen Listen ja auch ziemlich spannend. Es käme mir nicht in den Sinn, Far Cry 4 auch nur annähernd in einer Top 100 der besten Spiele ever zu nennen. Aber einem macht das Spiel offenbar so viel Spass, dass er es immer wieder hervorkramt. Siehe bei mir Super Strike Gunner. Niemals ein Top 100-Spiel. Weder spielerisch, noch technisch.. aber es macht einfach Bock. Quote
Recommended Posts