Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, DeftOne said:

Nicht eine Sau hat bislang Super Mario 64 drin  

Mario 64 ist wegweisend gewesen ja, aber das game habe ich damals nochmals für  den 3ds geholt und habe ehrlich gesagt nicht lange damit gespielt, vor allem wenn man die mario galaxy gespielt hat das sind welten in sachen steuerung und kamera.

Erm sollte der quote von radi sein und nicht der von deftone.

bearbeitet von Smea
Geschrieben

Also Mario 64 musst du auch nicht auf dem DS spielen (3DS ging's auch, natürlich, aber selbst da hattest digitale Kontrollen mit einem Analogstick... super).

Super Mario Galaxy ist ein Bombenspiel. Absolut Korrekt. Auf der Wii. Mit Fuchtelsteuerung. Mir graut's davor, mit einem Gamepad Mario UND den Gaggl-Stern zum Einsammeln der Fragmente zu steuern. Deshalb nicht auf der Liste.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb radiant:

Jo, sag ich ja :).

So hab ich deinen Thread jetzt verstanden. 50 Spiele, die man jederzeit spielen würde. Ist für mich drum nicht zwingend gleichbedeutend mit "Die 50 besten Spiele aller Zeiten". Da zähle ich dann noch andere Faktoren dazu. Nur weil massgeblich am Erfolg eines Genres beteiligt war oder es wegweisend in div. Bereichen war - möchte ich es vielleicht nicht unbedingt jederzeit hervorholen. Einige ja (Super Mario 64, Ocarina of Time), andere nein (Wolfenstein 3D, DOOM, The Last of Us etc.)

Deshalb sind die bisherigen Listen ja auch ziemlich spannend. Es käme mir nicht in den Sinn, Far Cry 4 auch nur annähernd in einer Top 100 der besten Spiele ever zu nennen. Aber einem macht das Spiel offenbar so viel Spass, dass er es immer wieder hervorkramt.

Siehe bei mir Super Strike Gunner. Niemals ein Top 100-Spiel. Weder spielerisch, noch technisch.. aber es macht einfach Bock.

Das empfinde ich für mich aber etwas als Knackpunkt wenn man ''die besten Spiele aller Zeiten bewertet''. Wertet es ein Spiel nicht schon generell ab, wenn es eines ist, welches du nur einmal spielen willst und dann nie wieder? Daher habe ich ja auch bei Tekken nicht Tekken 3 (was glaub das bestbewerteste wäre) sondern Tekken Tag Tournament 2 gewählt. Man kann hier auch häufig mit dem aktuellsten Ableger einer Reihe argumentieren, jedoch sind ja die aktuellsten Ableger (Tony Hawk 5) nicht zwingend die besten Teile der Reihe (Remakes ignoriere ich hierbei). 

Ich glaube in meiner alten Liste hatte ich auch noch Radiant Silvergun oder Ikaruga, welche auch hier fast drin gelandet wären. Aber ich für mich muss sagen, dass Shmups mir einfach nicht wichtig genug sind um mit den anderen Spielen, die in meiner Liste letztendlich gelandet sind mithalten zu können. Das ist natürlich für jemand anderes, der halt Shmups wirklich liebt, etwas total anderes. 

Auch ein Sonic 2 habe ich lange überlegt es mitreinzunehmen (hier wäre für mich die Alternative Rayman Legends gewesen (oder wenn ich ein besserer Gamer wäre vermutlich Dynamite Headdy)), aber wenn ich ein kurzweiliges Jump n Run-Spielen möchte, liegt mir wohl Sonic 2, vielleicht weil es auch mein erstes Jump n Run war, noch am meisten am Herzen. 

Listen die sich halt mit den ''besten Spielen'' aller Zeiten befassen, sind für mich halt auch etwas sinnfrei. Weil faktisch gesehen müsste man lediglich die 50 best bewerteten Spiele aller Zeiten in solchen Listen berücksichtigen. 

Ich meine wir beide haben auch absolut top bewertete Spiele in unseren Listen, wie Zelda OoT, Dark Souls, Final Fantasy VII. Ich habe halt für mich noch Bloodborne reingenommen, weil es für mich neben Dark Souls das rundeste Souls-Game war. Ich würde mir im Leben keinen zweiten Durchgang von Dark Souls 2, 3 oder Sekiro antun, dafür haben mich die Bosse da teilweise zu sehr abgefuckt (vor allem Teil 2). Demon's Souls hätte es aber genauso verdient wie Bloodborne für mich in der Liste zu sein.  

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.7.2026 um 19:50 schrieb radiant:

Nicht eine Sau hat bislang Super Mario 64 drin :ugly: 

Bin nie damit warm geworden. Allgemein mit 3D Plattformern. 

bearbeitet von Loijz
Geschrieben

Dann will ich auch mal. Ich beschränke mich jetzt wirklich auf Spiele, die ich auch heute noch spielen kann und nicht die, die mich irgendwie in meiner Jugend geprägt haben und aus Nostalgie-Gründen aufgezählt werden müssten. Bestes Beispiel... Resident Evil 1. Eines meiner prägendsten Spiele überhaupt. Kann ich aber aus heutiger Sicht nicht mehr spielen, da meine Ansprüche an ein Game mit dem Alter auch gewachsen sind. 

1. Last of Us
  2. Last of Us 2
  3. Elden Ring
  4. Dark Souls 3
  5. Horizon Zero Dawn
  6. Horizon Forbidden West
  7. Lords of the Fallen Reboot (2023)
  8. Resident Evil 4 Remake
  9. Titanfall 2
  10. Uncharted 4: A Thief's End
  11. Shadow of the Tomb Raider

12. Rise of the Tomb Raider

13. Bullet Storm

14. Ghost of Tsushima

15. Ghost of Yotei

16. Pragmata

17. Ratchet & Clank Rift Apart

18. RDR 2

19. Mad Max

20. The Evil Within

21. Wolfenstein II - The new Colossus

22. Days Gone

23. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

24. Hogwarts Legacy

25. Batman: Arkham Knight

26. God of War III – Remastered

27. Diablo 3

28. Deadlight

29. Crysis 3

30. Just Cause 3

31. Burnout Paradise Remastered

32. Inside

33. Limbo

34. Bioshock

35. Bioshock 2

36. Bioshock Infinite

37. Sunset Overdrive

38. Rayman Legends

39. Gears of War

40. Sleeping Dogs

41. AC: Black Flag

42. Far Cry Primal

43. The Witcher 3

44. Mafia 1

45. Marvel's Spider-Man: Miles Morales

46. Outriders

47. Warhammer 40.000: Space Marine 2

48. Crimson Desert

49. Resident Evil Village

50. Dying Light 2: Stay Human

Geschrieben

Auch wenn ich persönlich das Original Resident Evil bevorzuge (ich finde die Crimson Heads aus dem Remake einfach eine schlechte Weiterentwicklung), ist zumindest das Remake an sich schon optisch als auch spielerisch ganz gut gealtert. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Dann will ich auch mal. Ich beschränke mich jetzt wirklich auf Spiele, die ich auch heute noch spielen kann und nicht die, die mich irgendwie in meiner Jugend geprägt haben und aus Nostalgie-Gründen aufgezählt werden müssten. Bestes Beispiel... Resident Evil 1. Eines meiner prägendsten Spiele überhaupt. Kann ich aber aus heutiger Sicht nicht mehr spielen, da meine Ansprüche an ein Game mit dem Alter auch gewachsen sind. 

1. Last of Us
  2. Last of Us 2
  3. Elden Ring
  4. Dark Souls 3
  5. Horizon Zero Dawn
  6. Horizon Forbidden West
  7. Lords of the Fallen Reboot (2023)
  8. Resident Evil 4 Remake
  9. Titanfall 2
  10. Uncharted 4: A Thief's End
  11. Shadow of the Tomb Raider

12. Rise of the Tomb Raider

13. Bullet Storm

14. Ghost of Tsushima

15. Ghost of Yotei

16. Pragmata

17. Ratchet & Clank Rift Apart

18. RDR 2

19. Mad Max

20. The Evil Within

21. Wolfenstein II - The new Colossus

22. Days Gone

23. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

24. Hogwarts Legacy

25. Batman: Arkham Knight

26. God of War III – Remastered

27. Diablo 3

28. Deadlight

29. Crysis 3

30. Just Cause 3

31. Burnout Paradise Remastered

32. Inside

33. Limbo

34. Bioshock

35. Bioshock 2

36. Bioshock Infinite

37. Sunset Overdrive

38. Rayman Legends

39. Gears of War

40. Sleeping Dogs

41. AC: Black Flag

42. Far Cry Primal

43. The Witcher 3

44. Mafia 1

45. Marvel's Spider-Man: Miles Morales

46. Outriders

47. Warhammer 40.000: Space Marine 2

48. Crimson Desert

49. Resident Evil Village

50. Dying Light 2: Stay Human

Limbo und Inside auch so Meisterwerke, welche ich in meiner Liste einfach vergessen habe. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Loijz:

Limbo und Inside auch so Meisterwerke, welche ich in meiner Liste einfach vergessen habe. 

Hmm, hast du dir das Spiel Bramble The Mountain King angeschaut? Wäre vielelicht dann auch etwas für dich. 

Geschrieben

Ich finde die Liste noch schwer, da ich oft kein Spiel mehrmals zocke. Es gibt aber einige Spiele die ich immer wieder zocke. Daher ist meine Liste relativ ähnlich zu meiner Top 50 Liste.

1. Masterchief Collection als Gesamtwerk (Halo 2 Multiplayer wird noch online wie auch offline rege gezockt und das nach iwie 22 Jahren nach Release!)

2. Slay the Spire
(Seit Release zocke ich dieses geniale Karten-Deck Spiel, ich hab es mit sogar zweimal gekauft: 1x Switch & 1x Xbox)

3. Bloodborne
(From‘s Meisterwerk könnte ich immer wieder zocken, bitte mal mit 30fps! Danke Merkel)

4. Stardew Valley
(Etliche „durchgänge“ auf der Switch oder Xbox. Mit dem Koop Modus perfekt mit meiner Frau.)

5. Xcom 2
(Jeder Run ist anders und total spannend, wird immer wieder angeworfen)

6. Feyfa (ja peinlich, aber seit 1998 spiele ich diese Spielreihe und daher muss diese auf die Liste packen. Meine Playtime auf der PS5 ist pro Feyfa über 200h pro Titel…danke Buben!)

7. Dark Souls 1-3 (ja bei from gehen bei mit mehrer Durchgänge, da 100% beim ersten Run nicht möglich ist. ng+ motivieren wie immer und ich liebe es, überpowert die From Welten zu erforschen.)

8. Elden Ring (siehe Punkt 7)

9. Forza Horizon 4 (mein Lieblings Rennspiel kombiniert in meinem Lieblingsland, kann ich immer wieder abtauchen)

10. Rayman Legends (im Koop so zoll, gefühlt unendlich viele Levels, Herausforderungen und einfach total motivierend)

Nachfolgende Liste ohne Gewichtung der Reihenfolge:

11. Inscryption
12. Resi 4
13. Ninja Gaiden 2
14. Diablo 3
15. Gears of War
16. Metal Slug
17. Tales of Vesperia
18. Vanquish
19. HDR SUM2
20. Witcher 3
21. Sleeping Dogs
22. Final Fantasy IX
23. Lost Odyssey
24. Super Mario 64
25. The Last of us
26. Pokémon Rot
27. Donkey Kong 64
28. Might & Magic: Clash of Heroes,
29. Blue Dragon
30. Super Smash Bros
31. Def Jam: Fight for NY
32. Road 96
33. FF 15
34. Age of Empires 2
35. The Legend of Zelda: The Wind Waker
36. Super Mario World
37. Mario Kart 64
38. Command & Conquer: Red Alert
39. Clair Obscur: Expedition 33
40. Morrowind
41. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
42. Burnout 3
43. Need for Speed: Most Wanted
44. Kingdom Come Deliverance
45. Resident Evil 1+2
46. Super Mario Bros 3
47. Brotato
48. The Long Dark
49. Super Mario Odyssey
50. Devil May Cry 3

Geschrieben

Wenigstens jemand mit Geschmack, der die Genialität von DMC 3 immer noch zu schätzen weiss. :cookie:

DMC 3 ist für mich auch der Grund, wieso ein Bayonetta oder Metal Gear Rising nicht reingepasst hat. Dante bleibt meiner Meinung nach einer der sympathischsten und stärksten Charaktere im Videospielbereich. 

Allerdings FF 15 in der Liste zu sehen statt einen der vielen besseren Teile schmerzt etwas. :ming:

Ich würde sogar World of Final Fantasy noch vor Teil 15 sehen. Aber liegt wohl bei mir daran, dass FF 15 für mich das vereinigt hat, was mich bei vielen Open World Spielen generell stört, zu viel unnötiges, welche das Spiel unnötig streckt. Daher kam für mich auch ein FF 7 Remake nicht in Frage. Auch wenn die Welt von Teil 7 immer noch sehr gut ist, die Charaktere für mich ansprechend sind und es Spass macht, zu viel Scheisse in einem Spiel muss einfach nicht sein. Aber denke, gibt halt auch kaum eine Reihe mit der ich mehr Zeit verbracht habe, daher sind für mich da die Unterschiede der einzelnen Teile extrem (anders wie z.B. bei einem Yakuza, welches für mich als Gesamtwerk zu zählen ist mit halt unterschiedlichem Gameplay über die Jahre hinweg). 

Geschrieben
43 minutes ago, DeftOne said:

Wenigstens jemand mit Geschmack, der die Genialität von DMC 3 immer noch zu schätzen weiss. :cookie:

Wenigstens jemand mit Geschmack, der die Genialität von Burnout3 immer noch zu schätzen weiss :cookie:  

:coolface:  Auch ein sehr wichtiges Spiel!

Gopferdammi EA... BURNOUT!!!!!!

Edit: FF XV war super. Jawohl.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb DeftOne:

Hmm, hast du dir das Spiel Bramble The Mountain King angeschaut? Wäre vielelicht dann auch etwas für dich. 

Ist auf meiner Shortlist