Jump to content

Recommended Posts

• 4 months later...

Soll übrigens im Dezember erscheinen.

Solange das Ding eine ähnlich gute Qualität wie die WiiU Virtual Console hinkriegt werde mir wohl eins zulegen. :cookie:

Die Konsole besitzt einen HDMI Ausgang und skaliert das Eingangsmaterial auf 720p hoch, zudem gibt es diverse Video und Soundfilter Einstellung die mich abgesehen von "Scanlines" aber eher kalt lassen - die "Sound Verbesserungen" hören sich meiner Meinung nach einfach scheisse an. :ugly:

Edited by Moek

• 1 year later...

Gestern hab ich mal Gerät etwas getestet. :cookie:

Da ich ja doch eine ziemlich umfangreiche Sammlung habe, konnte ich auch von allem etwas mal genauer anschauen. Spiele haben bei mir alle funktioniert ausser einem (Super Skidmarks). Für mich ist's aber trotzdem ein super Gerät. Finde die Filter machen die Spiele teilweise schon ziemlich ansehnlicher als wenn sie keine hätten. Den Controller find ich überraschenderweise auch ziemlich bequem bzw. gut in der Hand liegend, wobei ich da wohl eher einer von den wenigen bin, der es so sieht. Aber mir gefallen die Druckpunkte darauf und da es ich zumindest gut zurechtkomme damit passt's.

Quicksaves, Save load und auch das vorspulen sind praktische Funktionen und können schon ziemlich nützlich sein je nach Spiel. Die Saves von Spielen, welche irgendwelche drauf hatten wurden sauber übernommen und konnte da aufhören, wo ich aufgehört habe beim letzten Mal. :lamy:

Was Delays betrifft, welche auftreten können, kann ich diese leider kaum beurteilen, da ich dafür zumindest kein gutes Gefühl habe. Für mich waren die Eingaben aber keinerlei Probleme, vielleicht fällt's mir auch einfach nicht auf. :lamy:

Zu den Spielen selbst, muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht von meinen Retroskills bin. :lamy:

Am besten lief für mich noch Road Rash 2, aber wie ich mich teilweise bei Micro Machines 1, Volley Ball oder auch Thunder Force 4 angestellt habe, hat mich schon etwas schockiert. Gradius 2 hab ich auch mal kurz eingelegt, aber zu dem Spiel hab ich ja sowieso kaum eine Verbindung von daher, weiss ich nicht ob's an meinem Skill liegt, oder das Spiel mir einfach generell nicht liegt. Two Crude Dudes hab ich gestern zum ersten Mal gezockt, aber muss sagen, da gibt es doch bessere Prügler. Batman war auch eher ein Trauerspiel, aber auch das hab ich zum ersten Mal gespielt. Super Mario Land 2 lief ganz gut. Donkey Kong Country 1 eigentlich soweit auch (konnte hier zum ersten Mal meine japanische Fassung verwenden).

Da alles so gut lief und das einfache Handling der Konsole mir sehr gut gefällt, ist's für mich ein super Gerät. Was ich etwas ankreiden würd ist das teilweise mühevolle entnehmen und einstecken der Module. Und halt dass MasterSystem, N64 und Neo Geo fehlt. N64 und Neo Geo hab ich zwar immer griffbereit, aber Mastersystem ist's mir aber irgendwie nicht mehr so wert, die Konsole hervorzukramen (weiss auch gar nicht, wie gut die noch bei mir funktionieren).

Eine nützliche Funktion, welche ich nicht testen konnte, aber gesehen habe, dass es funzt ist natürlich die Nutzung von Fantranslations, finde es eine super Sache, dass man das Spiel bloss einstecken braucht, irgendwoher die Translations auf eine SD-Karte speichern muss und schon wird einem ein bisher noch für sich unbekanntes Spiel übersetzt. Denke auch da hab ich einige Spiele, die mich so vielleicht noch begeistern werden.

Rastet der Joystick ein oder "lenkt" der sich analog?

Ich habe bei reaktionslastigen Games mit Analog recht schlechte Erfahrung gemacht.

Also man hat beim Stick halt schon einen bemerkbaren Widerstand. Ist halt auch der Grund, wieso der Controller generell nicht so gut ankommt. Aber das ist ja im Grunde kein grosser Problem, dafür gibt's ja genügend Slots für normale Controller der jeweiligen Konsole. Ich bin wohl bei Controllern einfach nicht genug anspruchsvoll.

Ich denke dabei an Games, bei denen es stark darauf ankommt, ob man nun nach oben drückt aber beim Game z.B. linksoben ankommt.

Darum sehe ich ein Steuerkreuz quasi als Knackpunkt ob dieses Pad etwas taugt oder nicht.

Ich habe v.a. NES-Pads die nicht mehr schön reagieren bei B & A. Ein neues Pad mit gleichen Funktionen wäre da nicht schlecht.

Wundert mich btw dass ein Nintendo nicht gegen so ein Gerät vorgeht (:ugly:) .

Ich denke dabei an Games, bei denen es stark darauf ankommt, ob man nun nach oben drückt aber beim Game z.B. linksoben ankommt.

Darum sehe ich ein Steuerkreuz quasi als Knackpunkt ob dieses Pad etwas taugt oder nicht.

Ich habe v.a. NES-Pads die nicht mehr schön reagieren bei B & A. Ein neues Pad mit gleichen Funktionen wäre da nicht schlecht.

Wundert mich btw dass ein Nintendo nicht gegen so ein Gerät vorgeht (:ugly:) .

Du kannst ja auch einfach ein SNES-Pad verwenden für die NES-Games, falls dich das stören sollte.

Von allen Geräten die so existieren ist doch Retron schon noch ein angenehmeres, da es ja sogar das Spiel beendet sobald du das Modul überhaupt entfernst.

Es gibt nur HDMI als Anschlussmöglichkeit. :cookie:

Es ist ja auch eher als Emulationsstation anzusehen als als wirkliche Konsole.

Aber ich kann dann meine SNES und Mega Drive Module benutzen? Sry fürs dumme Fragen aber habe mich 0 mit dem Ding auseinandergesetzt. Wäre halt geil mal wieder Aladdin und so zu spielen. :rofl:

Edit: ah ja gemäss Bild sollte das gehne. hmmmmm.

Aber ich kann dann meine SNES und Mega Drive Module benutzen? Sry fürs dumme Fragen aber habe mich 0 mit dem Ding auseinandergesetzt. Wäre halt geil mal wieder Aladdin und so zu spielen. :rofl:

Edit: ah ja gemäss Bild sollte das gehne. hmmmmm.

Jup, es erkennt von allen Regionen die Mega Drive, SNES, NES, GBC, GBA, GB Module.

Die Module müssen auch während des Spieles immer drin sein, da es sonst zum Hauptbildschirm verleitet. Du brauchst also die legalen Versionen hier.

Du hast auch jeweils 2 Controllerslots für alle Konsolen. Du kannst mit einem SNES-Pad NES-Spiele spielen (oder welches dir eben am besten liegt, Buttons lassen sich belegen).

Es erkennt auch bei Spielen die mehr als 2 Spieler unterstützen auch mehr Spieler. Also halt so wie es eigentlich sein sollte.

Es erkennt sogar Spiele die einen Zapper benötigen. :lamy:

Nur funzen die natürlich nicht mehr.

• 2 weeks later...

Ich kenn den Laden leider nicht, ich konnte meins noch bei Gameparadise.ch bestellen (da weiss ich wenigstens, dass der Besitzer zuverlässig ist), die haben aber derzeit keins weswegen es rausgenommen wurde. Pitsch von Alcom hat mir gesagt, dass sie es wohl Mitte Mai auch bei ihnen aufschalten.

Würd ich auch nicht. Ich hab ja meins für 200 Fr. bei Gameparadise bestellt. :ugly:

Vielleicht kennt ja den von dir angefragten Shop jemanden, aber bei all den Möchtegernretroverkäufern der Schweiz, wär ich da schon etwas vorsichtig. Sonst halt warten bis es Alcom aufschaltet.

Ist Retrogamer.ch vertrauenswürdig? so von wegen Vorkasse. Will so ein Ding. :ugly:

Habe da vor knapp 2 Jahren (Als noch praktisch nichts im Shop verfügbar und die Seite ziemlich leer war) ein GC RGB Kabel, Turok 2 NTSC etc. bestellt, lief ohne Probleme ab und wurde soweit ich mich erinnere schnell geliefert.

• 2 weeks later...
Würd ich auch nicht. Ich hab ja meins für 200 Fr. bei Gameparadise bestellt. :ugly:

Vielleicht kennt ja den von dir angefragten Shop jemanden, aber bei all den Möchtegernretroverkäufern der Schweiz, wär ich da schon etwas vorsichtig. Sonst halt warten bis es Alcom aufschaltet.

Gameparadise ist demnach i.O.? Der führt ihn jetzt wieder.

http://www.gameparadise.ch/nintendo/nintendo-nes/grundgeraet/8345/retron-5-konsole-black

Joa, ich hab es da vor ca. 3 Wochen bestellt und nach ca. 5-6 Tagen erhalten. Aber joa, Berserk hat ja geschrieben, dass anscheinend auch retrogamer.ch in Ordnung sei.

Falls du bei Gameparadise bestellst, kannst ja noch für 2 Fr. eine Gameboy-Spielehülle mitbestellen, da es ab 200 Fr. versandkostenfrei ist. :ugly:

Ok gut. SNES und Mega Drive Spiele hervorgekramt und wird dieses Wochenende mal ausprobiert.

Mal sehen ob sich das Ding problemlos starten lässt. :ugly:

Btw schon übel was die teilweise für Preise für die Spiele verlangen. 70 Stutz für Double Dragon und solche Spässe.