Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Gibt's die Version nicht in Europa?

bisher ist jedenfalls nicht angekündigt. Japan kriegt allgemein viel mehr solcher special editions.

Es kommt übrigens auch eine Vita und eine PS TV Special Version heraus

ff14vita_1506031.jpg

ff14vita_1506033.jpg

@kyle: ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn dann nur über leute welche ihre PS4 special edition auseinanderbauen dafür.... Das dürften dann doch nur sehr wenige sein, wieso kauft man die Konsole sonst so.

Geschrieben

Gestern Abend noch "schnell" Halatali, Copperbell und Hullbreaker's Drops geholt :mercury:

Dank grandioser Hilfe von Heady.

Nacher noch einen Run Qarn HM gemacht...der Heiler war unterirdisch.

Buschi hat dann aber mal eben die letzten 5 % des Bosses solo gemacht - grosses Tennis

:likeasir:

eigentlich wollte ich danach noch einmal rein, aber hab mich dann spontan noch für ein paar Light-Runs Garuda HM entschieden mit einer PF Gruppe...bin aber fast eingeschlafen und freue mich überhaupt nicht auf die Zeta-Quest...das wird stupid...

Geschrieben

Ich bin erst am Sonntag oder Montag wieder online. Am Freitag werden 4 Pflanzen fertig, am Samstag dann die restlichen 4. Kann bitte jemand die Pflanzen ernten und den Ertrag in die Gildentruhe legen inkl. der Samen die es aus den Kreuzungen gab?

Könnt ihr bitte dann erst eine Mandel mit der La Noscea Erde 1 pflanzen und dann im Kreis herum abwechselnd Tee und Mandeln immer mit Tahnalan Erde 3. Wenn ihr wieder bei der zuerst gepflanzten Pflanze angekommen seid reisst die bitte aus und Pflanzt die Mandel neu, diesmal mit Thanalan Erde 3. Ich habe alles was dazu nötig ist in den unteren Teil des ersten Fachs in der Gildentruhe gelegt.

Merci.

Geschrieben

:hmm:

Ich bin am Samstag Abend nicht online, daher kann ich dir -wie gesagt- leider nicht helfen.

Jedoch: Darf ich fragen, wie lange diese Pflanzenstudie noch dauert? Schätzungsweise?

Deine botanische Neugier in Ehren, aber ich denke nicht, dass dies der richtige Weg ist, wie wir unseren Gartenpatch benutzen sollten. Obschon momentan viele Vögel gecappt sind und nicht mehr gefüttert werden können, ist davon auszugehen, dass spätestens zum Addon wieder mehr Leute online sind, ergo Vögel bereit für die Fütterung sind, ergo Karotten benötigt werden. Viele.

Spätestens dann haben wir keine Kapazität in unserem Garten mehr für Kreuzungsexperimente, deren Nutzen (u.a. finanziell) unklar ist.

Wenn hier für jedes Gildenmitglied eine Zwiebel dabei herauskommen würde, wäre es einigermassen vertretbar, aber wenn dem nicht so ist, sehe ich den Nutzen für die Gemeinschaft nicht.

Reich werden kannst du damit kaum, spätestens mit dem Addon haben praktisch alle ihre fliegenden Mounts und für die Vögel wird sich kaum mehr einer ein knapp 400k-grosses Loch ins Portemonnaie reissen wollen. Da gibt es wirklich bessere Wege, Geld zu verdienen.

Wenn wir irgendwann mal eine Villa besitzen, haben wir 3 Gartenpatches.

Mein Wunsch wäre, dass wir langwierige Kreuzungen auf dann verschieben.

Geschrieben

In 13 Tagen (ohne Düngungen) müssten die Zwiebelsamen geerntet werden können, zumindest soweit also pünktlich zum Addon sollte klar sein ob es sich finanzell lohnt.

Die Idee dahinter ist unter anderm genau herauszufinden ob es sich finanziell lohnt im Vergleich zum einfachen Karotten-Anbau. Ich hoffe dass am Ende mindestens 4 Zwiebeln dabei herausschauen. Im Extremfall kann man sogar sogar die Zwiebeln (oder deren Samen) verkaufen und dafür Karotten kaufen. Ich gehe davon aus, dass die Zwiebel- und Karottenrpeise mit dem Addon steigen werden. Wie du sagst, werden Leute zurückkommen und Karotten und Zwiebeln brauchen. Die Flugmounts spielen dabei keine Rolle, da die ganzen Fütterungen nur das Kämpfen betreffen, und nicht das Reiten.

Wenn man danach weiter machen will kann man übrigens die Zwiebeln zusammen mit Mandrake anbauen um an die Samen zu kommen, die ich jetzt gezüchtet habe.

Und wenn wir auf ein grosses Haus warten kannst du imo gleich sagen, dass man es nie machen soll.

Geschrieben

Die Vögel werden kaum an Bedeutung gewinnen, da sie sowieso nur im Low-Level Bereich eine wirkliche Hilfe sind. Ausser sie lassen es irgendwann zu, die Vögel mit in die Dungeons zu nehmen. Höher als jetzt werden die Zwiebelpreise kaum steigen. Vorallem wenn immer mehr Spieler ihre Vögel gecappt haben. Im letzten halben Jahr schwankten die Preise immer in diesem Bereich, meist jedoch darunter (350k-450k). Plötzlich kommt wieder ein Seasonal Event wo man eine (wenngleich minimale) Chance hat, täglich eine Zwiebel zu erhalten und die Preise gehen wieder auf 100k zurück.

Die Karotten züchten wir bisher für den Eigenbedarf, daher spielt der Marktwert keine grosse Rolle. Eine Zwiebel (oder -samen) für Karotten zu verkaufen halte ich jedoch für ziemlich unüberlegt. 13 Tage Züchten für etwas was man in der halben Zeit (Anzahlmässig) selbst züchten kann, ist Schildbürgertum.

Du sagst, du hoffst auf min. 4 Zwiebeln. Gehen wir davon aus, dass diese dann auch wirklich kommen. Gibt grob geschätzt 4x400'000, was Einnahmen (!= Gewinn) von ca. 123'000 pro Tag sind. Wenn du das selbe Geld und die Zeit in Crafting investierst, kannst du diesen Betrag ebenfalls verdienen, vermutlich mit weniger Materialkosten. Dafür aber mit einem Beet voller Karotten und ohne Arbeitsanweisungen für die Gilde wenn man mal ein Weekend nicht online sein kann.

Meine Meinung.

Geschrieben

Der Marktpreis von Zwiebeln und Karotten spielt insofern eine Rolle dass man auch Zwiebeln züchten und verkaufen kann, und dafür dann Karotten kaufen kann. Je nach dem wie die Preise sind können dabei am Ende mehr Karotten rausschauen als wenn man direkt Karotten anbauen würde. 1 Zwiebel entspricht im Moment rund 200 - 300 Karotten. Bei der ganzen Rechnung muss man dann auch noch die Nebenprodukte die beim Anbau anfallen berücksichtigen. Darum schreibe ich für dieses Experiment genau auf wieviel ich ausgegeben habe und wieviel am Ende dabei herauskommt.

Und das Crafting hat damit nichts zu tun, das eine schliesst das andere nicht aus. Was du vergleichen musst ist was man sonst mit dem Gartenbau machen kann. Ausserdem macht es prinizpiell keinen Unterschied ob man mit dem im Crafting verdienten Geld Karotten oder Zwiebeln kauft. Weiterhin ist die ins Crafting investierte Zeit deutlich höher. Eigentlich muss man nur alle paar Tage mal ernten und pflanzen, und 1 mal pro Tag giessen. Ein einziges high level Item craften braucht da gleich Lange wie 2 Wochen lang Gartenwirtschaft zu betreiben. Von der Zeit die man investiert, bis man überhaupt in der Lage ist dieses Item herzustellen ganz zu schweigen.

Und was die Anweisungen betrifft: ich hätte prinzipiell kein Problem damit das Zeugs dann halt 2 Tage stehen zu lassen, aber gerade damit der Patch wieder möglichst bald frei wird habe ich das geschrieben. Ausserdem: Bevor ich das vorletzte Set an Karotten gepflanzt habe stand der Gartenpatch einige Tage unbenutzt herum. Soooo gross kann der Bedarf an den Karotten also gar nicht sein.

Ausserdem sind die Vögel nicht nur im Low-Level bereich eine Hilfe. Mit meinem Vogel kann ich Fate Bosse soloen, ohne habe ich da keine Chance. Ich gehe von steigenden Preisen aus wenn Leute zurück kommen die ihre Vögel noch nicht gecappt haben. Langfristig ist das natürlich eine andere Sache, aber ich denke mittelfristig werden die Preise steigen.

Geschrieben

Wofür sollte man im Endgame noch Fates machen (Animus-Aufgaben mal davon ausgenommen)? Und wenn du mit deinem Vogel Gogrimera, Behemoth oder einen vergleichbaren Endgame Fate-Boss solo machst, geb ich dir 100 Stützli. Oder redest du von pipifax-Fates die ich mit dem Krieger auch ohne Vogel machen könnte?

Hinzu kommt, dass man fürs Twinken auch gut mit einem spezialisierten Vogel (=lv10) rumkommt. Dafür braucht man kleine Zwiebeln. Einen wirklichen Zwang, den Vogel höher zu leveln gibt es nicht, da die "free stance" relativ beschissen ist.

Geschrieben

Ja, auf max level brauchst du keine Fates mehr. Aber in 3 Wochen bist du nicht mehr max Level.

Wenn dein Vogel sowieso so nutzlos ist und du alles problemlos soloen kannst, dann brauchst du ja auch keine Karotten...

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, auf max level brauchst du keine Fates mehr. Aber in 3 Wochen bist du nicht mehr max Level.

Wenn dein Vogel sowieso so nutzlos ist und du alles problemlos soloen kannst, dann brauchst du ja auch keine Karotten...

sehr sinnvolle argumentation :rofl:

for the record: ich füttere meinen Vogel aus swag-technischen yolo-Gründen. meine Kriegsmaschine rollt auch ohne den vogel. ausserdem muss ich kirin reiten, da kann ich es nicht brauchen wenn immer noch ein dämlicher vogel herumrennt.

Die Karotten brauchen wir für unsere Noobs, die ihren Vogel noch nicht mal auf 10 haben.

bearbeitet von kyleson
Geschrieben

Lool geile Gärtnerdiskussion :lol::lol::lol:

Gestern habe ich mir noch die 75 Anglerute unter den Nagel gerissen; schon ziemlich krass, dass ich trotz dem besten HQ-Buff Food und 60er komplett meldet Gear nur ganz knapp auf das Sammlergeschick gekommen bin, um überhaupt eine Chance zu haben, den benötigten Fisch für die Supra Waffe zu fangen.

Und die 90er Rute kann ich im Moment eh grad vergessen; ich muss hierfür 30 Stück HQ Muscheln fangen; pro Ingame Stunde hat man nur 1 Zeitfenster von 2 Stunden und es braucht einen speziellen Köder (Den ich zum Glück als Goldschmied herstellen kann), bei dem das Anbeissen der Fische aber teilweise extrem lange braucht. Heisst, ich kann in den 2 In-Game Stunden nur mal so eine Handvoll Anglerwürfe machen. Und das Wetter muss auch noch stimmen....:ming:

Geschrieben

Ich hab einen Noob-Vogel, der noch mind level 10 werden muss. danach weiss ich nicht, ob sich das für mich lohnt ihn bis auf 20 zu bringen. wenn aber eh Karotten angepflanzt werden, dann klar, warum nicht. Normal füttere ich auch tagsdurch ständig die ganzen Hühnchen, und dann gehen uns die Karotten vor dem nächsten ernten aus. aber momentan geht das halt nicht, solang ich im Urlaub bin. Glaub bis auf ein paar Tage, wo wir alle am Ponyfarmen etc waren, war das Beet aber sonst immer nonstop in Betrieb.

Um meinen Fischer kümmer ich mich dann im Addon und dann, wenn Buschi alles darüber gelernt hat und mir weitersagen kann, was ich tun muss;D ansonsten steht bei mir nur der ninja und neue gear im Vordergrund.. gefolgt von den neuen Mounts, falls es denn was anständiges gibt:)

Geschrieben
Ich hab einen Noob-Vogel, der noch mind level 10 werden muss. danach weiss ich nicht, ob sich das für mich lohnt ihn bis auf 20 zu bringen. wenn aber eh Karotten angepflanzt werden, dann klar, warum nicht.

Ab Level 10 braucht man für jedes Level up eine der Zwiebeln die ich gerade züchten will. Momentan kostet eine Zwiebel rund 400k am Marktplatz.

Geschrieben

Nah, mein Vogel isch Level 10 und es ist mir einfach nicht wert, 400K für nix zu investieren; das Geld verballere ich lieber in mein Fischzeugs, das ist wenigstens ne Challenge :crazytroll:

Geschrieben
Endlich! Was für ein Unterschied! (Vorallem gegenüber der Novus, mit der Nexus hab ich keinen einzigen mob erlegt, muaha)

[ATTACH]1703[/ATTACH]

Sehr schön; ich merke dir gefällt der BM :crazytroll: Hoffe aber, dass du trotzdem noch ab und zu deinen Tank rausholst.:realize:

Am Weekend voll mit dem Fischer Gas gegeben plus die 90er Minerwaffe geholt.

Die 90er Anglerrute ist allerdings eine richtige Herausforderung, was RNG anbetrifft: Bei den Handwerkberufen nimmt diese Komponente einen viel kleineren Teil ein. Das wird mir ein Grind; und da ich mit Desynthese beim Fischer auch am Vollgas geben bin, wird das übel. Mittlerweile bei Desynthese Level 82 angegekommen und es braucht jetzt schon mindestens ilvl 70er Fische / 2 Stern, um da noch weiterzukommen.

Freu mich schon wenn ich meinen ersten "Assassin Fry" Minion durch Desynthe erhalte. :mercury:

Geschrieben

Das Problem dabei ist einfach, was wir machen wenn Andrew nicht da ist :ugly: Ich werde mich aber wohl erstmal auf WHM und dann Monk (oder Ninja) konzentrieren.

Btw ich habe gestern Nachmittag endlich ein Pony bekommen: Garuda. War mit einer Franzosen Gildengruppe da drin, als Monk. Die Hälfte der Zeit haben sie das Spiny viel zu früh getötet, so dass wir nur mit Tank LB überlebt haben. Aber typisch dafür: 5 Drops in 7 Runs... Ich habe mein Pony im ersten Run bekommen. Nach insgesamt 13 Runs musste ich dann gehen, da ich Besuch bekommen habe.

Das eine Pony reicht mir, zumindest im Moment. Ich kann das nun also auch abhaken bis zum Addon. Meine 2 Ziele bis dahin (auch wenn ich nicht weiss ob es klappt) sind jetzt noch Ninja auf 50 (ist jetzt 43 glaub) und Arcanist auf 34 für Eye for an Eye (ist jetzt auf 15 oder so)

Geschrieben
Das Problem dabei ist einfach, was wir machen wenn Andrew nicht da ist :ugly: Ich werde mich aber wohl erstmal auf WHM und dann Monk (oder Ninja) konzentrieren.
Ich kann auch ab und zu tanken, einfach nicht als Main oder Extremes/Raids.

@ Kyle: Kennst du diesen Guide?

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/225044-How-to-Blackmage

Klick mal auf den ersten Link an, damit du das Excel Sheet ansehen kannst.

Und lies mal die Startrota durch, denn die machst du definitiv nicht so, da du immer wieder rumchlönsch, das du Aggro vom Tank ziehst :lol: