Jump to content

Hardware Kaufberatung


oureas

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forengemeinde

 

Ich bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Gamer Rechner anzuschaffen. Nach gründlicher Recherche bin ich zum Schluss gekommen, mir einen Rechner selber zusammenzubauen. Nach dem ich die Komponenten zusammengesucht habe, habe ich schnell bemerkt, dass ich auf Hilfe von "Profis" angewiesen bin. Und nun hoffe ich das ich hier fündig werde. Ich habe mir erlaubt, einen eigenen Thread zu eröffnen, da ich denke das solches doch ziemlich individuell ist.

 

Folgendes habe ich mal zusammengestellt:

 

- Intel Core i7 4790 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i7-4790-box-lga-1150-360ghz-prozessor-2576098?tagIds=76

 

 

- ASUS H87 PRO (LGA 1150, Intel H87, ATX)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/asus-h87-pro-lga-1150-intel-h87-atx-mainboard-631933?tagIds=76

 

 

- Corsair Vengeance LP (4x, 4GB, DDR3-1600)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lp-4x-4gb-ddr3-1600-arbeitsspeicher-286650?tagIds=76

 

 

- Samsung 840 Evo Basic (250GB, 2.5")

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/samsung-840-evo-basic-250gb-25-ssd-457739

 

- Gainward GTX 770 Phantom (GK104, 2GB)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/gainward-gtx-770-phantom-gk104-2gb-grafikkarte-439795?tagIds=76

 

 

- Fractal Define XL R2 - USB 3.0 (Big Tower)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/fractal-define-xl-r2-usb-30-big-tower-pc-gehaeuse-403293

 

 

- Corsair RM Series RM750 - 750 Watt, 80+ Gold (750W)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm-series-rm750-750-watt-80-gold-750w-pc-netzteil-725003

 

 

- Arctic Freezer Xtreme Rev.2 (120mm)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/arctic-freezer-xtreme-rev2-120mm-cpu-kuehler-231801

 

 

- Samsung DVD-ROM SH-118BB/BEBE (Schwarz)

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/samsung-dvd-rom-sh-118bbbebe-schwarz-optisches-laufwerk-711323

 

Noch ein Screenshot mit den Preisen

 

price.png

 

Folgende Fragen dazu:

- Was empfiehlt ihr nicht?

- Was ist allfällig nicht kompatibel mit anderen Komponenten?

 

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum erstmal. ;)

 

Beim ersten überfliegen siehts gut aus. Denke das H87 Pro von digitec sollte die neuere Version mit C2 Stepping sein.

Denkst du nicht, dass die Festplatte zu schnell voll wird? Hatte mir auch erst nur eine davon gekauft, aber bei den heutigen Spielen ist die leider in Nullkommanichts voll. Hab momentan zwei 250GB Evos, nur Win7 und Games drauf und beide sind rappelvoll, muss immer wieder Spiele löschen (wenn ich da an Titanfall ~50gb oder BF ~40gb denke... :ugly:).

 

Graka kenn ich leider nicht, kann dir da jetzt nicht sagen, ob die gut ist, aber n kurzer Blick auf google zeigt, dass es sicherlich nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub dir noch eine HDD rein, 1TB kostet nix mehr und da kann man gut Musik, Bilder, Filme und ältere Spiele die nicht von einer SSD profitieren Auslagern.

 

Komme so gut zurecht.

 

 

Die restliche Hardware werd ich dann morgen im verlauf des Tages mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstmals danke für die Antworten. Speicher reicht für den Beginn. Der Rechner würde nur für Games benutzt.

 

Wärmeleitpaste habe ich noch rumliegen :)

 

@Batosei: Wie ist deine Meinung zur Hardware?

 

Edit: Wie sieht es eigentlich mit den internen Kabel aus. Werden die in der Regel mit den Komponenten mitgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die Antworten. Speicher reicht für den Beginn. Der Rechner würde nur für Games benutzt.

Du wirst bald ne neue brauchen. :pfft:

 

Ne, hoffe einfach nicht, dass du wie ich bist. Hab BF3, BF4 & Titanfall drauf und nur schon die füllen dir fast 150GB... mit W7 und paar Downloads bist du dann schnell am Anschlag. Dazu werden die Spiele wohl auch ned kleiner.

 

Aber wenn dus schaffst deine installiere Basis klein zu halten und immer deinstallierst für neuen Platz, sollte es kein Problem sein.

 

Kabel, wie Batosei schon gesagt hat, sind normalerweise dabei. Würde aber sonst noch schauen beim Hersteller direkt auf der Webseite, wie lange die Kabel jeweils sind. Bei den Powerkabeln nicht so ein Problem, aber wenn die HD oder das Laufwerk weiter weg ist vom Mainboard, dann können die SATA Kabel auch mal zu kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kabel, wie Batosei schon gesagt hat, sind normalerweise dabei. Würde aber sonst noch schauen beim Hersteller direkt auf der Webseite, wie lange die Kabel jeweils sind. Bei den Powerkabeln nicht so ein Problem, aber wenn die HD oder das Laufwerk weiter weg ist vom Mainboard, dann können die SATA Kabel auch mal zu kurz sein.

 

 

"Normalerweise" sollten dann beim Gehäuse dementsprechende Kabel beiliegen. Aber stimmt, daswäre etwas das du noch schauen solltest.

 

Wie auch schon gesagt, kauf dir lieber noch eine HDD dazu, glaub uns, du wirst es nicht bereuen.

 

 

 

Ich hab bei mir das OS, Treiber usw. auf der HDD, und zwei 128GB SSD im Raid0 nur für die Leistungsintensiven Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus, hab auch vor einen neuen Rechner anzuschaffen. Meiner ist jetzt 8 jährig und reicht knapp für Dota2 :P Kann nichtmal Tropico 5 starten, dank der Gtx8800. Ich hab die Szene ein bisschen missen lassen und nicht mehr auf der Höhe bzg. aktuellen Komponenten. Hab mal ein bisschen rumgefragt und recherchiert und mein System sieht so aus:

 

e1bb79-1403600798.jpg

 

HD's hab ich noch x-TB rumliegen und eine relativ neue SSD ist gerade im alten PC installiert worden. BD Laufwerk übernehm ich auch vom alten.

 

Bin mir nicht schlüssig wegen der Graka und Netzteil, alles andere sollte soweit kompatibel sein?

 

Danke an die Techies hier, bin zu eingerostet :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

 

 

 

Zwei Sachen noch:

 

1. Ist mein Empfinden, ich steh eher auf Nvidia Karten.

 

Vorteil: GeForce Experience (Spieloptimierungen, Aufzeichnen und Streamen)

Überschüssige Grafikpower kann man über ein Inet Netzwerk für Forschungen bereitstellen.

Meistens Stück mehr Power als der Konkurrent ATI.

 

Nachteil: Höherer Preis.

 

 

2. Ich hab auch die H100i, wichtig das Gehäuse muss!!! 2x 120mm Lüfteranschluss oben oder hinten haben. Es darf ebenfalls keine Lücke zwischen den Öffnungen sein da es sonst nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

 

 

 

Zwei Sachen noch:

 

1. Ist mein Empfinden, ich steh eher auf Nvidia Karten.

 

Vorteil: GeForce Experience (Spieloptimierungen, Aufzeichnen und Streamen)

Überschüssige Grafikpower kann man über ein Inet Netzwerk für Forschungen bereitstellen.

Meistens Stück mehr Power als der Konkurrent ATI.

 

Nachteil: Höherer Preis.

 

 

2. Ich hab auch die H100i, wichtig das Gehäuse muss!!! 2x 120mm Lüfteranschluss oben oder hinten haben. Es darf ebenfalls keine Lücke zwischen den Öffnungen sein da es sonst nicht passt.

 

Heiho

 

Danke für die Rückmeldung, passen würde aber die Graka? Bzw. kann die etwas? Preislich scheint diese ja ein bisschen unter dem Durchschnitt ~500.- zu sein. Was wäre dein Vorschlag?

 

Edit: Die ASUS GTX-780 DirectCU II OC (GK110, 3GB) für 520.- scheint recht gute und postivie Fazits zu haben. :nixweiss: Oder gleich die ASUS GTX-780 R.O.G. Poseidon 3GB GDDR5, Hybrid Cooling (3) läuft wohl auf das Selbe hinaus.

 

Das Gehäuse ist gemäss Corsairseite kompatibel: :thumbsup:

 

Kompatible Corsair-Flüssigkeitskühler

H55, H60, H75, H80i, H90, H100i, H105, H110

bearbeitet von Baer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Graka ist Toll, hat auch gute Bewertungen. Meine Vorliebe ist nunmal NVIDIA.

 

Wenn der Hersteller sagt die H100i passt, dann :thumbsup:

 

 

 

PS. Asus Mainboards sind zimlich ecklige BIOS Monster, ich hab das Vorgängermodell und hatte am Anfang meine schwierigkeiten mit den Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bin betreffend Headsets ein völliger n00b... deshalb folgende Frage:

 

Möchte mir ein "grösseres" Headset (Mikro ist für mich nicht sooo wichtig, eher die Kopfhörer) für PS4 Gaming und nach Möglichkeit auch gleich fürs TV-Schauen zu tun.

 

- die PS4 ist via Optical Kabel an einer Logitech Soundanlage angeschlossen

- TV bzw. Samsung Cablecom Box ebenfalls über Optical Kabel an Logitech Soundanlage angeschlossen

 

Irgendwelche Empfehlungen, Tipps? Bzw. auf was muss ich mich vorallem bei den (Headset)-Anschlüssen achten? Sind diese Mix Amp Dinger von Astro eben genau für das "Umschalten" gedacht?

 

Danke schonmal! :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz für meine PS4 für Gaming sowie für Filme (wenn die Perle schläft) das Turtle Beach PX4.

Ist perfekt isoliert, heisst du bekommst nix mehr von Aussengeräuschen mit, trägt sich selbst nach mehreren Stunden sehr angenehm und der Surroundsound ist wirklich klasse.

 

Eine Zeit lang hab ich dieses sogar lieber genutzt, wie mein 7.2 Teufel Homecinema.

 

Du hast ne kleine Box die per USB Strom bekommt (PS4), das optische Kabel geht in diese und wird mit einem zweiten optischen Kabel verlustlos weitergeleitet. So haben die Kopfhörer und die grosse Anlage immer den Sound ohne das du umstecken musst.

In deinem Fall muss wohl ein Switch vor die Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Turtle Beach High End Headsets sind auf jeden Fall empfehlenswert (ich befass mich aber seit einem Jhr nicht mehr so intensiv damit...). Ich selber benutze das Siberia Elite von Steelseries am PC sowie an der PS4 (hat beiliegend jede Art von Adapter die du brauchst um es überall anzuschliessen). Was du halt im Gegensatz zu den TB Hedsets nicht hast ist der "Equalizer" an dem due den Sound an deine Bedürfnisse anpassen kannst (am PC gehts, mit entsprechender Software).

 

Auch die Headsets von Sennheiser wissen mit sehr guter Soundqualität und falls gewünscht Abschirmung zu überzeugen. Ich denke du solltest kein Problem haben fündig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kann mir mal jemand helfen einen PC zusammen zu stiefeln?

 

Folgende Daten sollten vorhanden sein

 

CPU --> i7 (Was für Angaben abgesehen vom Sockel werden benötigt?

GRAKA --> NVIDIA GTX 980 4GB (wenn möglich, auf was muss sonst geachtet werden?)

RAM --> 16GB DDR3

SSD --> ca. 250GB für OS

HD --> 2TB

MB --> was wird benötigt, auf was muss geachtet werden?

Netzteil --> k.A.

Lüfter --> Leise, aber nicht super leise ;)

 

Danke für eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget?

 

Willst du einen reinen Gaming-PC oder einen PC der auch für Video- und Bildbearbeitung herhalten muss?

 

Willst du übertakten?

 

Wie oft kaufst du neue Hardware?

 

Budget --> ca. 1300.- bis 1500.-

Primär soll es ein Gaming PC sein, welcher auch für Office Anwendung verwendet werden soll

Ich möchte gerne den PC starten und gut ist. Ich kenn mich mit der Materie zu wenig aus und will daher primär nicht übertakten. evtl. später

ich denke, Hardware wird nach Bedarf neu gekauft.

 

Dieser PC ist seit ca. 10 Jahren der erste Desktop PC den ich zusammenstellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

 

 

Ein i7 ist für vor allem für Video- und Bildbearbeitungsprogramme empfehlenswert, aber für normale Office Programme und Spiele unnötig.

Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher. 8GB reichen. Nachrüsten kann man immer und einfach.

 

Prozessoren mit der Endung K eignen sich zum übertakten, dazu braucht man dann auch noch ein Motherboard das statt H ein X oder Z hat.

 

Grafikkarte ist Geschmacksache. Ich bin kein Fan von den ganz teuren Grafikkarten, da sie meist einen extremen Wertverlust verzeichnen und nicht proportional mehr Leistung zum Geld bringen.

Ich persönlich würde es bei einer GTX970 belassen.

Was hast du denn für einen Bildschirm bzw. Auflösung?

 

Empfehlungen zu CPU Kühlern findest du oben im Link.

 

 

 

Als Tipp noch:

könntest schaun ob es dich billiger kommt wenn du bei Caseking.de alles bestellst. Die ziehen automatisch die 19% Mwst. ab, dazu kommen dann einfach der Versand und die Zollgebühren.

Da habe ich auch den Grossteil meines PCs her.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...