Arthas Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 Hoi zusammen, bin am überlegen, mir einen neuen Computer zu kaufen. Mein alter ist nun schon 3.5Jahre alt und ich müsste wohl mehr als nur die Grafikkarte tauschen. Hab das mal so zusammen gestellt: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?listmode=true&shopListId=2779483B2B9A7D292EFD1711DDA7622D#listhead [spoiler=PC]850 EVO Basic (500GB, 2.5") 165.– Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5") SSD DisplayPort Kabel Version 1.2 - 21.6Gbps (3m, Midrange, Schwarz) 35.– Club 3D DisplayPort Kabel Version 1.2 - 21.6Gbps (3m, Midrange, Schwarz) Video Kabel ROG Swift PG278Q (27", 2560x1440) 689.– ASUS ROG Swift PG278Q (27", 2560x1440) Monitor Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked) 249.– Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked) Prozessor Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX) 195.–UVP 229.–1 ASUS Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX) Mainboard Straight Power 10 CM (600W) 116.– be quiet! Straight Power 10 CM (600W) PC Netzteil Silent Base 800 Window (Midi Tower, Schwarz, Silber) 140.–statt 158.–2 be quiet! Silent Base 800 Window (Midi Tower, Schwarz, Silber) PC Gehäuse Pure Rock (15.50cm) 39.– be quiet! Pure Rock (15.50cm) CPU Kühler GTX 1070 G1 Gaming (8GB, High End) 499.–Mit kostenlosem Zusatzprodukt Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming (8GB, High End) Grafikkarte Predator (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) 139.– HyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) Arbeitsspeicher SSD 2x und auch RAM 2x (4x 8GB) Was ich noch nicht ganz weiss ist, ob 24" oder 27"... G-Sync dürfte es schon sein, auch wenn ich gelesen habe, dass bei 144Hz eigentlich auch V-Sync ohne Probleme geht...? Hab mich da aber noch nicht ganz reingelesen und der Monitor hat ganz gute Testergebnisse abgeliefert. Habt ihr sonst noch Änderungsvorschläge oder Verbesserungen? Frostige Grüsse, Arthas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlYiNgIcEmAn Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 Go for 27 Ich habe den PG279Q zu Hause, dafür ein IPS Panel, kostet aber auch etwas mehr. Nimmst du deine alte HD mit? 500 GB finde ich etwas knapp. Die Spiele werden immer grösser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 25, 2016 Author Share Posted October 25, 2016 Go for 27 Ich habe den PG279Q zu Hause, dafür ein IPS Panel, kostet aber auch etwas mehr. Nimmst du deine alte HD mit? 500 GB finde ich etwas knapp. Die Spiele werden immer grösser. Ne eben, sind zwei 500GB SSDs. Das reicht mal knapp für alle Spiele. Wenn ich dann den alten PC noch bereinige, hätte ich noch 2x 250GB Samsung Evo 840. Was mich noch wundert, - und das fand ich nicht mal auf der offiziellen Seite - beim Mainboard sind 4 SATA Kabel dabei. Es wird aber nicht gesagt, was für SATA Kabel. Kann man davon ausgehen, dass man sich die SATA3 Kabel dazukaufen muss? :-S Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-SouL ReaveR- Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 Passt eigentlich alles. Hier nur Einsparungsmöglichkeiten: Ram tauschen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lpx-2x-8gb-ddr4-3000-dimm-288-arbeitsspeicher-5342952?tagIds=76 Gleiche leistung, deutlich billiger. Wenn du nicht bestimmte Features brauchst vom teuren Motherboard, kannst du auch das hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-ga-z170-hd3p-atx-lga1151-lga-1151-intel-z170-express-atx-mainboard-5811743?tagIds=76 SSDs als Datengräber finde ich eigentlich noch zu teuer. Wenn du also noch wo sparen willst, dann kannst du da ansetzen. 2TB Festplatte als Datengrab zb. statt einer zweiten 500er SSD. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 25, 2016 Author Share Posted October 25, 2016 Passt eigentlich alles. Hier nur Einsparungsmöglichkeiten: Ram tauschen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lpx-2x-8gb-ddr4-3000-dimm-288-arbeitsspeicher-5342952?tagIds=76 Gleiche leistung, deutlich billiger. Wenn du nicht bestimmte Features brauchst vom teuren Motherboard, kannst du auch das hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-ga-z170-hd3p-atx-lga1151-lga-1151-intel-z170-express-atx-mainboard-5811743?tagIds=76 SSDs als Datengräber finde ich eigentlich noch zu teuer. Wenn du also noch wo sparen willst, dann kannst du da ansetzen. 2TB Festplatte als Datengrab zb. statt einer zweiten 500er SSD. RAM und MB schaue ich noch an, danke. SSD sind wirklich nur für Games und OS. Ich hab beim jetzigen PC mit 500GB schon keinen Platz mehr für meine Games und einige sind auf der HDD (wie Hearthstone oder C&C). Für Daten alleine habe ich auch noch die alte 1TB HDD. Ich muss aber sowieso nochmals über die Bücher. Grundsätzlich ist es möglich, mit der CPU und GraKa zu übertakten. Muss aber schauen, ob ich das auch wirklich mache... Sonst könnte ich da auch vielleicht noch etwas sparen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-SouL ReaveR- Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 MBs mit Z sind zum übertakten. Da stellt man dann einfach im Bios einen anderen Multiplikator ein. Ist ziemlich einfach. Einfach nur nicht übertreiben ^^ K Prozessoren lassen sich hier eben mit dem Multiplikator übertakten. Würde auch immer solche nehmen, da man diese immer deutlich einfacher loswird beim verkaufen. Graka kannst du auch die Inno3D nehmen für 427.- (kostet bei Digitec 522.-) https://techmania.ch/jdetails.aspx?hersteller=ASK&produkt=N1070-1SDN-P5DN https://www.digitec.ch/de/s1/product/inno3d-gtx-1070-twin-x2-8gb-high-end-grafikkarte-5820826?pcscpId=1 Also Preis/Leistungs-mässig kann man sicher noch so 200.- rausholen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 (edited) RAM und Mainboard sind mir auch als erstes aufgefallen. Würde es nicht Sinn machen bei RAM und mainboard günstiger zu fahren und dafür gleich ein i7? Multithreading könnte je nach Programmen/Titeln künftig ja profitieren. Ich würde des mir jedenfalls überlegen. Ich wollte grade noch schauen wegen dem Netzteil, habe mit Seasonic gute Erfahrungen gemacht und letztens das mit 620W für 99.- genommen, das gerade leider knapp an Lager ist (1stk). Screen bin ich mir aktuell auch am überlegen was ich nehmen soll. Ob Widescreen oder auch etwas um 27/28 ". Ältere Spiele und Filme/Videos sind bei einem 'normalen' Bildschirmverhältnis wohl am besten. Für Arbeiten am PC wäre ein Widescreen hingegen wieder cool. Dein aufgelisteter Screen hat übrigens ein DisplayPort-Kabel dabei ! Siehe unter Spezifikationen. Du hättest es dann doppelt. Edited October 25, 2016 by Bull3t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 Was mich noch wundert, - und das fand ich nicht mal auf der offiziellen Seite - beim Mainboard sind 4 SATA Kabel dabei. Es wird aber nicht gesagt, was für SATA Kabel. Kann man davon ausgehen, dass man sich die SATA3 Kabel dazukaufen muss? :-S Das sind alles die gleichen Kabel. RAM 2x (4x 8GB) 2x8GB reicht völlig, sonst gibts nur Probleme mit dem CPU-Kühler. Dazu einfach den billigsten RAM nehmen, Taktraten etc. sind egal und bringen Vorteile <5% in syntetischen Tests. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 25, 2016 Author Share Posted October 25, 2016 Super Tipps, danke. Schaue mir alles nochmals an und mal schauen, was ich da machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted October 25, 2016 Share Posted October 25, 2016 Go for 27 Ich habe den PG279Q zu Hause, dafür ein IPS Panel, kostet aber auch etwas mehr. Nimmst du deine alte HD mit? 500 GB finde ich etwas knapp. Die Spiele werden immer grösser. Ich habe auch den PG279Q zu Hause und bin damit äusserst zufrieden. Interessanterweise habe ich vor einem halben Jahr weniger bezahlt als er heute kostet, "nur" 775 CHF. Aber ein Monitor hält bei mir in der Regel etwa 3 PC Generationen, weswegen ich auch relativ viel Geld dafür in die Finger genommen habe. Hier ein Video zum Thema PG279Q vs PG278Q: "] Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber das Video kann dir helfen um zu entscheiden, welcher dir lieber ist, und ob dir das IPS Panel allenfalls den Aufpreis wert ist. Persönlich habe ich bei meinem aktuellen Laptop zum ersten mal ein IPS panel und möchte nicht mehr zurück, noch viel weniger auf dem Laptop (da ich den gerne im Bett verwende und der Winkel dadurch oft subotpimal ist). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 26, 2016 Author Share Posted October 26, 2016 Irgendwie hab ich jetzt zwar die billigeren RAM genommen, aber den besseren i7 und den PG279q, weshalb jetzt doch wieder alles teurer ist... Bin noch nicht ganz so sicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlYiNgIcEmAn Posted October 26, 2016 Share Posted October 26, 2016 Gute Wahl mit dem PG279q Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 27, 2016 Author Share Posted October 27, 2016 (edited) Kann ich davon ausgehen, dass alle gängigen Z170 Boards einen guten onboard Audiochip haben? Will mir eigentlich keine zusätzliche Soundkarte holen... muss auch nicht der Bombastsound sein (meist wohl mit Kopfhörer am spielen). Ansonsten bleib ich wohl beim Ranger MB... zusätzlich muss ich noch Win 10 holen. Dann bin ich +/- bei 2800.- edit: Aber immhin, ohne Bildschirm und Windows bin ich unter 2000.-, was ich gut finde für einen neuen PC. Der Zeigefinger ist aber noch nicht ganz auf Abschliessen. Über toppreise kann ich höchstens noch 30-50.- sparen, aber das ist nicht alles an Lager und bei Schäden ist es sicher mühsam, dann über andere Shops zu gehen. Edited October 27, 2016 by Arthas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted October 27, 2016 Share Posted October 27, 2016 Onboardsound würde ich einfach ausprobieren. Wenn der Sound rauschfrei ist brauchts nicht wirklich eine Soundkarte, die man aber immer noch später für wenig Geld einbauen kann auf PCI Slots falls nötig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sirius Posted October 30, 2016 Share Posted October 30, 2016 (edited) Wenn ich mich hier kurz einschalten darf bezüglich Monitor. Überlege mir gerade die GTX1080 zu holen, da ich meine GTX970 wohl einem Kollegen verkaufen kann. Aktuell verwende ich einen BenQ V2400W, 24" Monitor. Wenn ich "gerade" eine neue Graka hole, will ich auch einen 27er oder 28er Monitor. Habe mir überlegt den PG279Q zu holen. Bezüglich den Asus-Modellen gibt es viele Berichte, z.B. auch bei Digitec über schlechte Qualität und viele Montags-Produkte bzw. ernormes Backlight-Bleed. Sind die TN-Panel besser? @Naryoril: Wie ist das bei deinem Modell, wann hast du ihn gekauft und gabs solche Probleme? Oder gibt es andere Empfehlungen bezüglich 27er-Monitor? Curved oder grösser möchte ich nicht, da die Tisch-Verhältnisse beschränkt sind. Edited October 30, 2016 by Sirius Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlYiNgIcEmAn Posted October 30, 2016 Share Posted October 30, 2016 Mein Asus hat auch Blacklight Bleeding in den Ecken, wenn man den Bildschirm einschaltet, aber das sieht man nur dann, sonst nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted October 31, 2016 Author Share Posted October 31, 2016 Hab das auch gelesen und mich trotzdem für den Bildschirm entschieden. Weil ich denke das sieht man nur, wenn der Bildschirm dunkel ist. Da ich keine Filme schaue oder sonst weniger "dunkle" Games spiele, denke ich, dass mich das nicht wesentlich stören wird. ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted October 31, 2016 Share Posted October 31, 2016 Wenn ich mich hier kurz einschalten darf bezüglich Monitor. Überlege mir gerade die GTX1080 zu holen, da ich meine GTX970 wohl einem Kollegen verkaufen kann. Aktuell verwende ich einen BenQ V2400W, 24" Monitor. Wenn ich "gerade" eine neue Graka hole, will ich auch einen 27er oder 28er Monitor. Habe mir überlegt den PG279Q zu holen. Bezüglich den Asus-Modellen gibt es viele Berichte, z.B. auch bei Digitec über schlechte Qualität und viele Montags-Produkte bzw. ernormes Backlight-Bleed. Sind die TN-Panel besser? @Naryoril: Wie ist das bei deinem Modell, wann hast du ihn gekauft und gabs solche Probleme? Oder gibt es andere Empfehlungen bezüglich 27er-Monitor? Curved oder grösser möchte ich nicht, da die Tisch-Verhältnisse beschränkt sind. In dem Video, das ich oben verlinkt habe wird das Thema auch angesprochen, auch dass es normal sei dass es von Monitor zu Monitor unterschiedlich sei. Was mein Exemplar betrifft: Mir ist es nie in irgend einer Form aufgefallen, ich habe aber auch nie danach gesucht, und mir geht es wie Arthas: ich spiele selten hauptsächlich dunkle games, aber auch wenn mal dunkle Szenen vorkamen ist mir nie etwas aufgefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Mittlerweile steht mein PC und läuft alles wunderbar. Aber auch wenn ich wirklich Fan bin von be quiet, so hat mich das Gehäuse 7, 8 Jahre zurück versetzt. Alles wieder mit Schrauben anmachen, jeden HD oder Karte. Das geht heutzutage doch schon einiges einfacher bei anderen Tower. >.> Dazu sind auch die möglichen 4 Positionen der SSD nicht so cool, die anderen Standard Plätze sind nur für 3.5" Festplatten, was auch nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Natürlich hätt ich mich da etwas besser informieren müssen, aber jetzt ist alles so verkabelt und fertig gestellt. Von dem her muss ich da nicht mehr gross was machen. Hab nun 1x 250GB SSD (OS) und 2x 500GB SSD (Games), wobei schon 700GB belegt sind bei den Games... Was ich mir noch überlegt habe ist, dass ich vielleicht in nem Jahr, wenn ne neue GraKa Generation rauskommt noch ne zweite 1070 hole. GraKa und MB sind für SLI geeignet, das würde mich sicher nicht mehr viel kosten, aber nochmals n Leistungsschub geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted November 14, 2016 Share Posted November 14, 2016 Tönt guet Ja neuere Tower haben ihre Vorzüge . Wie sieht es mit Staubfiltern bei deinem älteren Gehäuse aus? Wieviele Lüfter sind es jetzt? SLI mit 2 fetten Karten - würde ich mich einfach genau informieren. Persönlich würde ich nicht unbedingt 6 Lüfter für 2 Grakas betreiben (nur ein Bauchgefühl) . Sofern das mit einem 600W-Netzteil empfohlen ist. Zudem lese ich immer wieder von Minilags/Mikrorucklern. Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm? Ist IPS, 350 Helligkeit und 4ms 'the place to be' was 4K am PC angeht? Hast du den Screen mit dem Display Port angeschlossen und über 60 Hz am laufen? Das sind mehr Fragen in eigener Sache da ich mich noch nicht entschieden ob und welchen Screen ich mir geben möchte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts