ushan Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Geschrieben 9. Februar 2024 Bis jetzt war Subnautica Lightning in a bottle. Ein einmaliger Geniestreich. Below Zero war zwar gut, aber viel schlechter als das Original. Mit Subnautica 2 (3) kann UW entweder zeigen was sie können, oder komplett verkacken. Mal schauen... 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Sehe ich auch so. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber ich fand Below Zero nicht annähernd so gut wie das Original. Vielleicht waren es die Sequenzen auf dem Eis. Vielleicht war es aber auch einfach, dass es nichts neues mehr war und jemand der zuerst Below Zero spielt sieht das anders. Ich freue mich jedenfalls auf Subnautica 2 nicht annähernd so fest wie auf Below Zero. 2 Zitieren
Smea Geschrieben 9. Februar 2024 Geschrieben 9. Februar 2024 Below zero war doch viel viel kleiner als das erste game. Wenn ich mich nicht irre, hats auch weniger biome....mal abgesehen von der oberwelt. Teil 1 hatte ja auch 1 insel mit rätselhafte artefakte, das fand ich viel besser, da alles recht mysteriös war. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 YES! Grad "wishlisted" Subnautica! 2! 1 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Hoffe es gibt dann auch ne PS5 Version wenn final 🔥 sollte Below Zero mal wieder starten. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 Vielleicht lebe ich noch, wenn es mal Konsolen gibt mit AI-Filtern, die Games SO upscalen! Gott im Himmel! 2 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Hooly shit ist da geil!!! ❤️ 1 Zitieren
ushan Geschrieben 11. Dezember 2024 Autor Geschrieben 11. Dezember 2024 Ich spiele gerade Astrometica (seit dem 10.12 im Early Access auf Steam). Das ist eigentlich Spacenautica - Subnautica in Space. Ein defektes Raumschiff, eine Rettungskapsel, ein riesiges Gebiet zum Erkunden, Sauerstoffknappheit, Werkzeug und Basenbau und alles aus der Ich-Perspektive. Es ist fantastisch. Zwar hat Breathedge was ähnlices versucht, aber Astrometica ist schlicht die perfekte Kopie 1 Zitieren
ushan Geschrieben 12. Dezember 2024 Autor Geschrieben 12. Dezember 2024 Subnautica-Referenz in Astrometica: 2 Zitieren
ushan Geschrieben 11. Februar Autor Geschrieben 11. Februar Subnautica 2 Dev Diary Multiplayer Das wird so ein Fest! Subnautica! 2! Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Oha, startet nun bereits am 14. Mai als Early Access Titel 1 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Ich bin ja sehr gespannt. Bin gerade wieder an Teil 1 auf dem Steamdeck und liebe es einfach. 2 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Gemäss dem Design Lead läuft Subnautica 2 out of the box auf den Handhelds wie Steam Deck. Das macht mich sehr zuversichtlich. Auch die PC Specs sehen vernünftig aus. Ich hoffe, das ändert sich dann nicht plötzlich während des Early Access. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Schon am Donnerstag... Damn will so rein! Damn hab aber noch 3 Spiele am Laufen! Damn! Aber jo, Subnautica 2! 2 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Aktuell bei Kinguin als Altergift für €25.00. Soll ich oder nicht? Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 13. Mai Geschrieben 13. Mai Also dank einer Person aus dem Netz konnte ich den Early Access bereits antesten. Nach rund 1.5 Stunden bin ich sowohl erfreut, aber auch noch etwas ratlos, ob ein Kauf für mich infrage kommt. Ich werde nichts zur Story spoilern. Pro Die Welt ist wunderschön; primär in der Nacht leuchtet es überall und man schaut einfach nur fasziniert zu. Die neuen Wesen sind echt gelungen. Die Werkzeuge und Gadgets sind vertraut und doch fühlen sie sich "neu" an. Man kann wieder unendlich viel "scannen". Und neu wird sogar beim Scannvorgang der gescannte Gegenstand angezeigt. Die Geschichte wird wieder über Audiologs erzählt, hat mir schon im ersten Teil gut gefallen. Neu werden beim Abbau von Ressourcen je nach Ressource 1:n abgebaut. Also nicht mehr mühsam abbauen und dann fällt Titan oder so iwo hin und man muss dem Ding noch nachschwimmen. Die Zeiten sind vorbei. Bei einer Tiefe von 250-300m wird es deutlich dunkel und man sieht seine Hände und kann noch 5m weit. Sehr atmosphärisch. Das Spiel lief mit einer 2070S sehr sauber und hatte nur wenige Ruckler. Cons Der Modus Erkundung (ohne Essen/Durst, aber mit Sauerstoffmangel) fehlte noch. Ab einer Tiefe von ca. 600m ist es einfach schwarz. Vielleicht etwas das mit Fahrzeugen dann erhellt werden kann. Soweit bin ich einfach noch nicht. Der Fabrikator ist noch kaputt und ich weiss noch nicht wie ich ihn reparieren kann. Kann ein Fortschritts oder Early Access Problem sein. Man kann zwar gewisse Dinge bauen, aber noch nicht alles, da eben der Fabrikator defekt ist. Es ist mir einfach zu wenig gruselig; es kommt nicht wirklich "Angst" auf wie das bei Teil 1 oft der Fall war. Zitieren
Smea Geschrieben 13. Mai Geschrieben 13. Mai Ich hol's mir wohl eh später, momentan grad mit crimson desert beschäftigt. Teil 1 war mega gewesen, teil leider 2 mittelmässig. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Nach 1h endlich Silber gefunden Flossen, besserer Sauerstofftank und Habitat-Builder am Start. Kann gleich losgehen ❤️ Gefällt bisher und auch hier gibts den Shared-Stash. Heisst, man muss nicht alles was benötigt wird immer auf Mann haben. Einfach gelagert. DANKE! Weiss noch in Teil 1 wo ich 20x den Schrank auf- und zumachen musste um das Richtige zu finden / mitzunehmen Super QoL! Zitieren
ushan Geschrieben 20. Mai Autor Geschrieben 20. Mai So - 12h drin. Es hat mich komplett gepackt und kommt schon jetzt daher als ob es der echte Release wäre. Zuerst mal die Grafik - einfach nur wow! Die Unreal5-Engine lässt ihre Muskeln gewaltig spielen. Diese neue Welt ist atemberaubend schön. Prächtige Farben, exotische Tiere und Pflanzen, fabelhafte Wassereffekte, Tag- und Nachtwechsel, Wetterumschwünge und eine majestätische Skyline. Die Musik! Der Subnautica-Sound ist wieder da und bisher steht er dem Erstling in nichts nach. Der Soundtrack unterstreicht jeden Moment perfekt und reagiert dynamisch auf Umgebung und Leviathan-Gefahr. Survival und Crafting ist 1:1 übernommen - Fabrikator da, Schleimschnecken geben Wasser, die meisten Fische kann man essen. Das Crafting teilt sich ein bisschen auf - Standardprodukte macht man über den Fabrikator, fortgeschrittenere Sachen über eine andere Maschine. Dafür muss man Craftingmaterial nicht mehr im Inventar haben - das Gerät greift automatisch auf alles Verfügbare in der Basis zu. Basentechnisch gibt es tonnenweise spannendes Zeug und der reine Bau ist so viel besser, einfacher und generell smoother, dass ich fast vor Freude weinen möchte. Und die Kaulquappe erst! Pure Liebe! Story - ehrlich gesagt keine Ahnung. Es ist neuer Planet. Trotzdem ist Kharaa da. Und ein invasiver Pilz. Überall gibt es menschliche Basen, die seit Jahrzehnten verlassen scheinen. Auch geht es um eine universelle Apokalypse? Bis jetzt sehr kryptisch, aber spannend. Mein Stand: Basis steht, nahrungstechnisch bin ich versorgt, 4 Wasserturbinen zapfen die nahegelgene Tiefenströmung für Energie an. Der letzte Ausflug mit der Kaulquappe führte mich zu einem Unterwasseralienturm in 1.5 Km Entfernung. Weiter weg und viel tiefer habe ich Signale lokalisiert. Als nächstes wird wohl dort eine weitere Basis errichtet - als Ausgangspunkt für den Weg in die Tiefen... Und einem Monster bin ich begegnet, dass ich bitte NIE WIEDER sehen will. Die Kaulquappe entkam mit 8 % Hüllenintegrität... Subnautica 2! 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Wollte die letzten Tage auch wieder abtauchen, bin aber trotzdem in Crimson Desert und Diablo IV "versackt". Ich hab irgendwie momentan grad nicht DEN Subnautica-Moment, keine Ahnung. Gibt's halt... Und jetzt mit Forza sowieso auch da sehr beschäftigt^^ Aber werde es sicher noch spielen! Dir viel Spass @ushan, es tönt wieder herrlich gut! Zitieren
ushan Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai Nochmals ich, nochmals Subnautica 2. Aus 12h sind 29h geworden und ich kann gar nicht mehr aufhören. Unknown Worlds hat es einfach geschafft. Subnautica 1 war ein einmaliges Lightning in a bottle, was Below Zero leider bestätigt hat. Und dann kommen die mit Subnautica 2 um die Ecke und das Spiel ist, trotz der problematischen Entwicklung und trotz des Publisher Fallouts mit Krafton, einfach wieder Lightning in a bottle. Und zwar dermassen unverschämt gut, dass ich Subnautica 1 gar nicht mehr spielen könnte Diese Flora und Fauna, die hier wieder auf dm Bildschirm lebt! Mir fehlt zwar das intime Verhältnis mit 4546B aus dem Erstling und die Schnitzeljagd auf den Spuren der Degassi. Aber die Story in Subnautica 2 ist ein ganz gewaltiger Fortschritt. Dass man überall verlassene Kolonien findet, passt zum Narrativ. Der Planet ist tödlich - atmosphärisch gesehen innerhalb von 15 Minuten ohne Upgrade, nahrungstechnisch gesehen innerhalb von 3 Tagen, strahlungstechnisch innerhalb von 3 Monaten. Und dann ist da noch das Meisfield-Syndrom: The Call of the Sea. Man beginnt Stimmen zu hören. Sie locken einen in Richtung Weltenbaum. Die PDAs, die man von ehemaligen Kolonisten findet, erzählen Tragisches: Wahnvorstellungen, Visionen, Fremdkontrolle bis man verdurstet, ertrinkt, erstickt... Der Weltenbaum will uns nicht auf seiner Welt und die ganze Natur setzt alles daran uns zu vernichten. Die ganzen Beschreibungen, die man durch Scannen freischaltet, bestätigen das düstere Bild. Selbst die blauen Luftkorallen mit den Luftblasen, die wir uns schnappen können um länger unter Wasser zu bleiben, sind radioaktiv. Jeder Atemzug führt uns langfristig näher zum Tod - ob es uns lieb ist oder nicht. Ich kann es kaum erwarten bis Kapitel 2 der Story erscheint! 1 Zitieren
Recommended Posts