Jump to content

Fehlende Standards in Videogames


Recommended Posts

alk1i.jpg

 

Lasst uns mal über Funktionen in Videogames  / der Videospielewelt diskutieren, die Standard sein sollten, es aber warum auch immer nicht sind. Die Idee zu dem Faden kam mir, als ich letztens die Jak & Daxter-Games auf der PS4 gespielt habe. PS2-Originale, die per Emulation auf der PS4 laufen. Oder so. Hier fehlte beispielsweise eine Option, die X- oder Y-Kameraachse zu invertieren. Und das verrückte dabei ist noch, dass Teil 1 und 2 per Standard unterschiedliche Einstellungen zu haben scheinen, was mich beim  Zocken völlig verwirrt und vor allem verärgert hat :ugly: . Sowas ist heute glaube ich Standard. Ich habe in den letzten Jahren glaube ich kein Spiel gezockt, wo das nicht standardmässig als Option zu finden war. Ausser bei Jedi Knight II für die PS4 - ein Remaster eines Spiels aus einer ebenfalls vergangenen Zeit. Da haben's die Entwickler aber wenigstens nachträglich reingepatcht. Ansonsten wäre das Spiel für mich unspielbar gewesen.

 

Hier jedenfalls weitere Funktionen eines Spiels oder einer Spielehardware, die ich schmerzlich - standardmässig - vermisse:

 

  • Rotierbare Minikamera. Eine Minikarte im HUD, die nicht mitrotiert, verwirrt mich. Dragon Quest XI - ich schiele zu dir rüber. Ich meine .. wtf.. es dient doch einfach der Orientierung, wenn die Minikarte in die Richtung mitrotiert, in die ich gerade latsche. Wieso ist sowas kein Standard?
  • Spielzeitenzähler. Der Nintendo DS hatte es. Fix, in der Grundsoftware des Geräts verbaut. Jedes Spiel, jede App wurde kalkuliert. Bis jetzt gab es noch keine stationäre Konsole, die über einen entsprechenden Zähler verfügte. Man überliess und überlässt es den Spieleherstellern, ob sie einen Counter im Spiel einbauen. Und selbst dann ist er nicht immer an der gleichen Stelle zu finden. Manchmal ist die Spielzeit im Menü ersichtlich, mal im Save File... mal.. gar nicht. Stossgebet an die Konsolenhersteller: RICHTET DAS HARDWAREMÄSSIG EIN..
  • Nicht überspringbare Intros / Zwischensequenzen / Gespräche / Boot-Sequenzen. Nehmen wir mal die Boot-Sequenzen von Spielen. Vielleicht wird das ja mit den SSDs der neuen Generation endlich mal der Vergangenheit angehören - aber dennoch handhaben das verschiedene Spiele ziemlich unterschiedlich. Warum kann ich die Hersteller-Logos, Engine-Logos, Schiess-mich-tot-Logos.. nicht standardmässig überspringen? Es ist ja jetzt wohl nicht so, dass in dieser Zeit das halbe Spiel vorgeladen wird, sondern nur das Hauptmenü? Und das kann ja wohl kaum so lange dauern. Lasst mich den Shit doch einfach skippen... in einigen Games funktioniert das ja. Einfach wegdrücken - nächstes Logo - wegdrücken.. nicht immer 10 Sekunden warten. Das kommt direkt aus der Hölle.
  • Fehlende Grafikeinstellungen. Betrifft jetzt natürlich nicht die PC-Welt. Aber war es nicht genau das, was man mit Erscheinen von PS4 Pro und Xbox One X auch im Konsolenbereich erwarten durfte? Wieso handhaben das nicht alle Spiele so wie Rise Of The Tomb Raider? Ganze drei Grafik-Modi standen zur Auswahl: 4k/30fps, 1080p/60fps oder 1080p/30fps mit enriched Visuals. In Zukunft will ich sowas in dieser Art einfach standardmässig in jedem Spiel sehen. Von mir aus auch 4k/60fps oder 4k/30fps mit enriched Visuals

 

Das sind mal so ein paar Punkte, die mir gerade eingefallen sind - es gibt noch viel Verbesserungspotential in der von mir so geliebten Konsolenwelt. Immerhin... einige Verbesserungen dürfen wir ja schon mal erwarten von Series X und PS5. Beispielsweise extrem verbesserte bis gar inexistente Ladezeiten (Schnellreise dürfte dieses mal auch wirklich eine sein...).

 

Dennoch - ich glaube.. ein paar Dinge werden sich wohl nie ändern oder standardisiert einrichten lassen :ugly:

 

Was sind eure Hass-Momente, wenn's um fehlende Funktionen / Features / Optionen bei Hard- und Software geht?

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade beim Spielen vom Final Fantasy VII Remake noch in den Sinn kam:

 

Ein Fotomodus gehört als Standard in Games her :ugly:

 

Unrühmliches Beispiel: Der Fotomodus von Death Stranding für die PS4 kommt viel zu spät. In der angekündigten PC-Version wird er entsprechend von Anfang an dabei sein. Aber ein halbes Jahr oder noch länger nach Release der PS4-Fassung interessiert mich a) das Spiel und b) auch der Fotomodus für selbiges noch nen feuchten Furz.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb ushan:

Wenn dich Spiele zwingen im Schritttempo zu gehen, weil es der atmosphärische Impact gerade verlangt...

 

vor 5 Stunden schrieb Insanitysoul:

Npc's die man begleiten muss, die aber eine Mittelgeschwindigkeit zwischen gehen und sprinten haben dürfte es auch endlich mal wegraffen....

😅

 

Ja Hass pur.. Aber.. Sind das jetzt nicht eher vorhandene Standards, die abgeschafft gehören? 😅.. Oder wollt ihr, dass sowas zu nem fixen Standard erkoren wird 🤪

 

aber ja.. Bestehende Standards, die keine mehr sein sollten, könntenwir hier eigentlich auch reinpacken. 👌🏻

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...