radiant Posted July 23, 2020 Share Posted July 23, 2020 Systeme: PC, PS5, PS5, Series X, Xbox One, Switch Publisher: Square Enix Release: Frühjahr 2021 Uprade von Current auf Next Gen: Yep Spieler: 1 Genre: 3D Action Platformer Zitat Hallo zusammen! Mein Name ist Yuji Naka und ich freue mich, euch endlich einen ersten Einblick in ein brandneues Spiel ermöglichen zu können, an dem wir schon lange arbeiten. Vielleicht kennt ihr mich als Schöpfer von Sonic the Hedgehog, aber heute bin ich hier, um euch etwas über mein neuestes Projekt zu erzählen: BALAN WONDERWORLD. Unser neues Action-Jump‘n Run ist in der geheimnisvollen Welt der menschlichen Herzen, Wonderworld, angesiedelt. Das Herz eines jeden Menschen ist geprägt von einer Mischung aus positiven Emotionen, wie Glück und Freude, und negativen Emotionen, wie Ängsten und Sorgen. Wenn das Gleichgewicht zwischen den positiven und den negativen Emotionen gestört wird, öffnet sich das Tor zu Wonderworld. Die Hauptcharaktere sind Leo und Emma. Nach einer Auseinandersetzung mit einem Freund hat Leo beschlossen, niemanden mehr an sich heranzulassen. Emma hingegen ist von Menschen umgeben, die ihr ohne Ende schmeicheln, doch sie macht sich Gedanken darüber, was diese Menschen wohl hinter ihrem Rücken über sie sagen. Gemeinsam mit ihren Sorgen werden beide von einem rätselhaften Dirigenten namens Balan nach Wonderworld geführt. Sie müssen das verlorene Gleichgewicht in den Herzen der Bewohner von Wonderworld wiederherstellen und herausfinden, was für sie selbst wichtig ist. „Aber wie sieht da das Gameplay aus?“, höre ich euch schon fragen. Das Spiel umfasst natürlich alle Gameplay-Elemente, die man von einem Jump ’n Run erwartet: Hindernisse, die Geschick und Können erfordern, und jede Menge Rätsel! Und um diese Hindernisse zu überwinden, benötigt ihr etwas, das in keiner Show fehlen darf – ein Kostüm! Im Spiel bieten wir euch eine riesige Auswahl von mehr als 80 verschiedenen Kostümen für Leo und Emma. Diese Kostüme verändern nicht nur das Aussehen der Protagonisten, sondern verleihen ihnen auch besondere Kräfte! Leo und Emma erhalten ihre Outfits in der Welt von Wonderworld. Jedes einzigartige Kostüm ermöglicht es ihnen, von fantastischen Fähigkeiten Gebrauch zu machen. Sie können ihre Feinde verprügeln, durch die Luft laufen, die Zeit anhalten oder verschiedene Gegenstände manipulieren… die Möglichkeiten sind wirklich endlos! Jedes der zwölf Kapitel stellt das Innenleben eines Menschen dar, der in negativen Emotionen gefangen ist, und ihr könnt in jedem Kapitel verschiedene Kostüme erwerben. Auf eurer Reise durch die einzelnen Kapitel müsst ihr alle Kostüme verwenden, um das Herz des leidenden Bewohners zu befreien, der sich in den furchteinflößenden Endgegner der Welt verwandelt hat. BALAN COMPANY besteht neben meiner Wenigkeit aus Videospielentwicklern, Grafikern, Komponisten und mehr, die sich zusammengetan haben, um ein Jump ’n Run mit bewegender Geschichte zu schaffen. Es ist mir eine große Ehre, in diesem Team den legendären Charakterdesigner Naoto Ohshima, mit dem ich in den 1990er Jahren an Sonic the Hedgehog gearbeitet habe, begrüßen zu dürfen. Seit unserer letzten Zusammenarbeit sind mehr als 20 Jahre vergangen. Ich freue mich sehr, wieder mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen und gemeinsam eine Wonderworld voller neuer Charaktere zu erschaffen! BALAN WONDERWORLD wird im Frühjahr 2021 veröffentlicht und wird sowohl für PS5 als auch für PS4 erhältlich sein. Wer die PS4 Version erwirbt, kann außerdem kostenlos auf die PS5 Version upgraden. Wir haben so viel mehr, was wir euch noch zeigen und über das Spiel erzählen wollen, und können es kaum erwarten, euch in Kürze noch weitere Details zu enthüllen. Folgt uns einfach in den sozialen Medien, um die neuesten Updates zu erhalten. Wir sehen uns dann, wenn die Show in Wonderworld beginnt! Das sieht absolut zauberhaft und überaus farbenfroh aus. Und darüber hinaus noch wie ein inoffizieller Nachfolger zu SEGA's "Nights Into Dreams" - nur von Square Enix! Der folgende YouTube-Kommentar trifft's eigentlich ziemlich: Zitat SEGA: does not make another Nights Into Dreams Square Enix, Yuji Naka and Naoto Ohshima: Fine, we'll do it ourselves. -> Development is led by two Sonic the Hedgehog creators, Yuji Naka (director) and Naoto Oshima (artist), who last worked together on the 1996 Sega Saturn game Nights into Dreams. <- Ich glaube, da freu ich mich drauf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Quote Balan Wonderworld Demo am 28. Januar 19.01.21 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Demo zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) am 28.01.21 in Europa veröffentlicht wird. Sie bietet Spielern die Möglichkeit, zwei ganze Stunden ins Gameplay einzutauchen. Dabei ist es egal, ob Spieler sich alleine oder mit Freunden und Familie im lokalen Koop-Modus auf die Reise begeben - die Demoversion macht beides möglich und ist für jede Plattform verfügbar, auf der die Vollversion veröffentlicht wird. Release: 26.03.21 (Europa) Da werde ich sicher mal reinschauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 27, 2021 Author Share Posted January 27, 2021 Morgen erscheint ja die Demo Hier schon mal ein Preview: https://metro.co.uk/2021/01/27/balan-wonderworld-hands-on-preview-the-shadow-of-sonic-the-hedgehog-13970605/ Quote To be honest we weren’t really clear what Balan Wonderworld was when it was first announced, but having been given advance access to the demo, which will be released publicly on Thursday, January 28, we have a clearer grasp of what it’s all about. Balan Wonderworld is an old school 3D platformer and surprisingly reminiscent of Billy Hatcher And The Giant Egg, our favourite of Naka’s post-Sonic titles, in terms of its simple platforming and reliance on a single, entertaining gimmick. Even when the statutes are involved though the platforming is very basic and the controls rather flat, to the point where it’s obvious this would never keep anyone’s interest as a straight platformer like Super Mario Odyssey. Luckily it doesn’t have to though as the big gimmick is a selection of more than 80 different costumes, which you wear like something out of Fall Guys which all confer very different abilities. The Tasmanian Devil style Toranado Wolf is the first you pick up, which has a spin attack that can deflect tornadoes used by enemies. After that is the kangaroo-like Jumping Jack which allows you to jump further and the Elastiplant which lets you stretch upwards, as if on stilts. The ingredients are all here for a fun, retro style 3D platformer, the sort of thing you could imagine appearing on the GameCube and nobody but you ever seeming to know about it. We’re sure Square Enix are hoping for more than that but the game seems a hard sell for anyone that’s not already a fan of the genre, with very low-tech visuals, an unhelpful camera, and limp combat. Although the local co-op is certainly a welcome option. There is still a charm to Balan Wonderworld – 3D platformers are rare enough that any new one is automatically of interest – but despite the generous length of the demo there’s nothing much to get your teeth into and in gameplay terms it all seems a lot plainer and less exciting than the ideas underpinning it. Hopefully the final game will close that gap but at the very least it’s definitely better than the last several 3D Sonic games. Balan Wonderworld is an old school 3D platformer and surprisingly reminiscent of Billy Hatcher And The Giant Egg The ingredients are all here for a fun, retro style 3D platformer, the sort of thing you could imagine appearing on the GameCube and nobody but you ever seeming to know about it. We’re sure Square Enix are hoping for more than that but the game seems a hard sell for anyone that’s not already a fan of the genre, with very low-tech visuals, an unhelpful camera, and limp combat. the local co-op is certainly a welcome option. Mal schauen... werde sicherlich mal die Demo zocken. Wenn's mir gefällt, das Spiel mal weiterverfolgen. Und je nach dem, wie die Reviews ausfallen, kaufen. Ich glaube, der "komische" Titel des Spiels hilft hier nicht gerade dabei, Interesse zu wecken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Issy Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 Ich schaue sicher auch mal in die Demo rein. Erinnert mich etwas an Nights into Dreams, wenn ich den Trailer sehe. Hach, die guten alten Sega-Zeiten. 🙂 Die Grafik kommt halt einfach irgendwie etwas clunky/altbacken rüber. Weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll - vor allem die Animationen wirken etwas hakelig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 (edited) Wuah, das Intro gibt mir ganz heftige Sonic Adventure Vibes Edit: Hui nein Danke, da spiele ich lieber Super Luckys Tale oder was in der Richtung. Ich habs jetzt "nur" auf meiner One S installiert, weil ich die gerade in der Nähe hatte, aber das lief ja sowas von unrund und sieht eher aus wie was aus dem Jahr 2012. Und ausser Springen (mit 6 verschiedenen Knöpfen) kann man genau nichts machen. Ich warte sicher mal auf das volle Spiel und dessen Bewertungen. Edited January 28, 2021 by hoochli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Kurz über Mittag angespielt. Nope, wird nichts. Grad von der Platte gelöscht. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 28, 2021 Author Share Posted January 28, 2021 Oh boy.. Am Abend mal antesten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Issy Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Auch gerade mal reingeschaut. Aber nein - gefällt mir überhaupt nicht. Hab's auch gleich wieder gelöscht. Wann soll das rauskommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 26. März. Wird sicher noch gefixt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 28, 2021 Author Share Posted January 28, 2021 Ok.. Demo-Eindruck: Gameplaymässig altbackener Blödsinn ... Farbenfroh, aber nur schon die Tatsache, dass mit jedem Knopf die gleiche Aktion ausgeführt wird und somit einige Figuren / Transformationen nicht hüpfen können, schreit zum Himmel .. Hard Pass nach diesem Demo-Eindruck. Technisch flüssig, aber auch nichts aussergewöhnliches. Ebenfalls von der Platte gelöscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted January 29, 2021 Share Posted January 29, 2021 vor 14 Stunden schrieb radiant: Ok.. Demo-Eindruck: Gameplaymässig altbackener Blödsinn ... Farbenfroh, aber nur schon die Tatsache, dass mit jedem Knopf die gleiche Aktion ausgeführt wird und somit einige Figuren / Transformationen nicht hüpfen können, schreit zum Himmel .. Hard Pass nach diesem Demo-Eindruck. Technisch flüssig, aber auch nichts aussergewöhnliches. Ebenfalls von der Platte gelöscht. Fängt mit einer tollen Zwischensequenz an, aber das war dann schon fast das Highlight :ugly: Mir ging vor allem der Soundtrack ziemlich auf den Sack... Die Fähigkeiten der Helden sind viel zu ähnlich und so fehlt es auch an Abwechslung. Allerdings gibt es anscheinend noch weitere Fähigkeiten wie z.B. Zeit einfrieren, Objekte die man manipulieren kann usw. Schade konnte man dies in der Demo nicht ausprobieren. Auf der Switch (Handheld-Modus) sieht es natürlich nicht besonders hübsch aus, aber gross gestört hat es mich jetzt auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted January 29, 2021 Share Posted January 29, 2021 Irgendwie erinnert es mich auch noch ein bisschen an Kameo. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted March 29, 2021 Author Share Posted March 29, 2021 Was da wieder abgeht https://www.metacritic.com/game/playstation-5/balan-wonderworld Das Game wird gerade User-Review-bombed - aber mit 10er-Wertungen, die vermutlich von irgendwelchen Bots stammen War ja nach dem allerersten Trailer noch zuversichtlich - aber die Demo hat so ziemlich JEDEN guten Gedanken daran zunichte gemacht - und das finale Game selbst... well. Keine Ahnung, was Yuji Naka geraucht hat, als er das entwickelt hat. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted March 29, 2021 Share Posted March 29, 2021 vor 36 Minuten schrieb radiant: Was da wieder abgeht https://www.metacritic.com/game/playstation-5/balan-wonderworld Das Game wird gerade User-Review-bombed - aber mit 10er-Wertungen, die vermutlich von irgendwelchen Bots stammen aber 100% #dräcksgame Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted March 29, 2021 Share Posted March 29, 2021 On 1/28/2021 at 6:26 PM, radiant said: Ok.. Demo-Eindruck: Gameplaymässig altbackener Blödsinn ... Farbenfroh, aber nur schon die Tatsache, dass mit jedem Knopf die gleiche Aktion ausgeführt wird und somit einige Figuren / Transformationen nicht hüpfen können, schreit zum Himmel .. Hard Pass nach diesem Demo-Eindruck. Technisch flüssig, aber auch nichts aussergewöhnliches. Ebenfalls von der Platte gelöscht. Danke für die Eindrücke - in dem Fall ein Pflichtkauf für mich 😍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 1, 2021 Author Share Posted April 1, 2021 What? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 5, 2021 Author Share Posted June 5, 2021 Sonic creator Yuji Naka leaves Square Enix after Balan Wonderworld flop, may retire https://www.eurogamer.net/articles/2021-06-05-sonic-creator-yuji-naka-leaves-square-enix-after-balan-wonderworld-flop-may-retire Nach Balan Wonderworld wohl kein all zu grosser Verlust Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts