Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

HUD-Anzeigen muss ich noch mehr deaktivieren. Stimmung ist top, fühl mich wie bei Stalker1. Auch mit allen Kanten und Ecken des Spiels, mir gefällts sehr gut. Auch die grosse Freiheit zum Lösen von Quests. 

20241120203800_1.thumb.jpg.a5c382ddcd8225e7cd0182f7d584f7a8.jpg

20241122175238_1.thumb.jpg.611548aaec92cfb3e7f7c2b76dd82de9.jpg

20241122174218_1.thumb.jpg.af93e9db0a50b82b69eee902e0c830b4.jpg

Geschrieben

Das nächste Update ist natürlich auch schon in Arbeit:

S.T.A.L.K.E.R. 2: Nächstes Update behebt Abstürze, Quest-Probleme, UI-Fehler

24.11.24 - Das nächste Update für den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC) wird zahlreiche Fehler beseitigen, wie GSC Game World ankündigt:

- Probleme und Fehler bei der Speicherzuweisung (PC)
- Behebung von Fehlern im Verlauf der Hauptquest (spielentscheidende Bugs)
- Gameplay-Balancing und Anpassungen (Händlerpreise und NPC-Verhalten)
- Korrekturen von Zwischensequenzen (Gesichtsanimationen und Clipping)
- Behebung von 'Softlock' (Einfrieren des Menüs)
- UI-Verbesserungen (Quest-Benachrichtigungen, Interaktionsaufforderungen)

In einem weiteren zukünftigen Update wird das Team auch an der Beseitigung von Fehlern im 'A-Life'-System arbeiten, das die KI-geführten NPCs des Spiels steuert. Dieses Problem ist seit der Veröffentlichung des Spiels bekannt, da die versprochene intelligente, realistische KI nicht vorhanden ist. GSC wird sich schließlich auch um Controller-basierte Probleme kümmern, wie z.B. die Behebung von Deadzone-Bugs.

https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/4455843903878203415

Geschrieben

Bin nun etwa 7 Stunden im Spiel und es gefällt mir ganz gut. Die Atmosphäre ist wieder der Hammer!!

Performance najo... wenn man bei einem i9 12900k (ja weiss, nicht mehr der neuste aber hey, auch noch stark immer noch) und einer 4090 Framegen + DLSS aktiviert haben muss, damit die FPS in einem guten Rahmen sind dann spricht das nicht grad fürs Game (bei mir auf 1440p wohlgemerkt!). Optimiert? nö

Läuft? ja, grösstenteils absolut in Ordnung so^^

Leider hab ich grad einen dummen Bug, der mir unendlich Gegner beschert (1 Pack niedergemäht, kommt die nächste 3/4er Gruppe, usw.)

Munition ist eigentlich aufgebraucht. Werde bei der nächsten Session grad auf "Rookie" runterstellen (spiele sonst auf "Veteran"), damit ich irgendwie durchrennen kann ohne zu verrecken / ohne zu viel Schaden zu nehmen. Hoffe sobald ich aus dieser "Zone" raus bin, checkt das Game dass die KI sich mal beruhigen sollte.

A-Life ist halt so ne Sache und das wird noch Wochen wenn nicht Monate dauern, bis die Entwickler das einigermassen gefixt kriegen. 

Schade drum.

Aber wie gesagt: generell sehr starker Titel schon jetzt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb BliNkEr]:

Bin nun etwa 7 Stunden im Spiel und es gefällt mir ganz gut. Die Atmosphäre ist wieder der Hammer!!

...

Kann ich so nur bestätigen, hab auch etwas mehr als 7h drin, bin nun im Garbage-Gebiet. Bisher hatte ich es nur einmal, dass Gegner plötzlich wieder respawned sind und hab dann nochmals neu geladen, dann gings wieder. Obwohl Grafik auf Maximum, sieht man manchmal Gegner auf Türmen mit Scope nicht immer. Ansonsten stört mich manchmal das viele hin-und her gelaufe etwas, aber das wird evtl. mal besser. 

Ansonsten die Atmosphäre einfach bombe, sobalds in den Untergrund oder in Höhlen geht, läufts einem schon manchmal kalt den Rücken runter. Bei den Kämpfen mit den Bloodsuckern schnellt das Adrenalin immer hoch und das Erfolgsgefühl, wenn man das Vieh erlegt hat, ist super. Hab das Stalker-Feeling wieder wie von früher. Auch mit den Bugs Anomalien, für mich stimmts total. 

bearbeitet von Sirius
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BliNkEr]:

Performance najo... wenn man bei einem i9 12900k (ja weiss, nicht mehr der neuste aber hey, auch noch stark immer noch) und einer 4090 Framegen + DLSS aktiviert haben muss, damit die FPS in einem guten Rahmen sind dann spricht das nicht grad fürs Game (bei mir auf 1440p wohlgemerkt!). Optimiert? nö

Läuft? ja, grösstenteils absolut in Ordnung so^^

Leider hab ich grad einen dummen Bug, der mir unendlich Gegner beschert (1 Pack niedergemäht, kommt die nächste 3/4er Gruppe, usw.)

Munition ist eigentlich aufgebraucht. Werde bei der nächsten Session grad auf "Rookie" runterstellen (spiele sonst auf "Veteran"), damit ich irgendwie durchrennen kann ohne zu verrecken / ohne zu viel Schaden zu nehmen. Hoffe sobald ich aus dieser "Zone" raus bin, checkt das Game dass die KI sich mal beruhigen sollte.

A-Life ist halt so ne Sache und das wird noch Wochen wenn nicht Monate dauern, bis die Entwickler das einigermassen gefixt kriegen. 

Schade drum.

thx, dann kann ich getrost noch etwas warten^^ 

Geschrieben

Etwas buggy anfangs. Ich hatte laufend abstürze, musste dann die  framerate auf 60fps stellen.

Die ki kann irgendwie keine leiter erklimmen, somit kann man von einem turm diegegner gut dezimieren.

• 3 weeks later...
Geschrieben

die jungs von gsc sind recht fleissig die paar tage. schon der 3-4 te patch innerhalb 2 wochen und es wird immer wie besser/spielbarer.

der 1.1. patch bringt nun etwas leben ins spiel, da die verschiedene gruppierungen nun endlich in der spielwelt aufeinander treffen und sich bekriegen.

ich bin jetzt mehr im westen und norden unterwegs um die gegend auszukundschaften. mir fehlt es wie so oft immer die kronen, da meine ausrüstung sehr schnell verschleisst und die rep. recht teuer ist.

Geschrieben

Das Reparatur System ist noch etwas unausgereift. Die Zone greift alle Items aus dem Inventar an, auch wenn man diese nicht aktiv nutzt. Mir ist es in den Sümpfen passiert, dass die Waffen dann sehr schnell Ladehemmung hatten, was dann teilweise in brenzlige Situationen mit Bloodsuckern endete. Ich hab mir kürzlich eine Mod für die maximale Gewichts-Kapazität geholt, damit man nicht die ganze Zeit wieder Ballast lagern oder verkaufen muss. Das trägt für mich enorm zur besseren Spielbarkeit bei.

Ansonsten sinds teilweise halt doch sehr viele und lange Laufwege, in denen (noch) nicht all zu viel passiert. Mit dem neuen Patch sieht man aber doch häufiger Banden- oder Mutantenkämpfe. Rein stimmungstechnisch wirds mit jedem Patch besser, für mich war es zu Beginn schon sehr stimmig und ich werde weiterhin die Zone erkunden. 

Geschrieben

oje....main mission ist mega verbuggt.

2 npc's spawnt es am falschem ort und scheinbar wäre nach der sircaa mission noch sehr vieles buggy.

für die pc version kann man per konsolen befehl die mission neu starten, es klappt aber nicht 100% da es im späteren spielverlauf diverse quest nicht mehr startet oder abschliesst.

ich lasse momentan die finger davon und warte bis gsc nen patch nachreicht der es behebt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Smea:

oje....main mission ist mega verbuggt.

2 npc's spawnt es am falschem ort und scheinbar wäre nach der sircaa mission noch sehr vieles buggy.

Welche Sircaa Mission meinst du? Ich hab soeben Mission 15 "Just Like the Good Old Days" beendet. Bisher keine Bugs in der Storyline gehabt. 

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, Sirius said:

Welche Sircaa Mission meinst du? Ich hab soeben Mission 15 "Just Like the Good Old Days" beendet. Bisher keine Bugs in der Storyline gehabt. 

dort wo man mit dem monolithen und der 2 anderen projektion spricht. nach dem gespräch erwacht skif und sollte dann mit dem professor und den hauptman sprechen. die 2 npc's spawnt es am falschen ort und man kann nicht aus der forschungs einrichtung d2 gehen, da alle türen versperrt sind.

ich glaube es ist 1-2 missionen vor "just like the good old days".....wenn ich indy durch habe, versuche ich es nochmals. (es ist die Wishful Thinking quest und bin nicht alleine mit dem bug)

die bugs und abstürze sind aber recht random, habe aber seit dem patch 1.1.3 schon massiv weniger abstürze.

bearbeitet von Smea
Geschrieben

Nach über 25h ist etwas die Luft draussen. Wenn das ewige hin-und-her Laufen zwischen den Gebieten nicht wäre, würde es deutlich mehr Spass machen. Aktuell läuft man von Punkt A nach Punkt B, kämpft dann dort, kriegt von nem Questgeber dann eine Information, dass man weiter muss zu Punkt C. Auf der Map ists wieder gefühlt 5min Fussmarsch (in echtzeit). Zu Beginn ist es irgendwie noch verschmerzbar, mit der Zeit wirds dann aber doch nervig. 

Widme mich mal anderen Titeln und komm dann wieder zurück.

Die Stimmung passt eigentlich so gut, bei mir läufts ziemlich bug-frei, bisher konnte ich jede Quest richtig abschliessen. Das ewige Laufen wird mit der Zeit aber sehr anstrengend. 

• Like 2
  • Thanks 1
  • 1 month later...
  • 4 months later...
Geschrieben

Well, there it is!

GSC Game World hat den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC) für die PlayStation 5 angekündigt, der Ende 2025 in Europa erscheinen soll.

Die Entwickler sagen, dass die PS5-Version "die Funktionen des DualSense-Controllers, einschließlich haptischem Feedback und adaptiven Triggern, voll ausnutzen wird, um ein noch intensiveres Spielerlebnis zu ermöglichen. Weitere technische Verbesserungen für die PS5 Pro sind ebenfalls in Entwicklung."

• 1 month later...
  • 7 months later...
  • 4 months later...