Jump to content

Alan Wake II [PC, PS5, Xbox Series]


Recommended Posts

Ich habe nun Kapitel 3 mit Saga abgeschlossen. Toll, toll, toll! Ich bin entzückt vom Spiel. Coffee World war ein echtes Erlebnis. Der Bosskampf war auch sehr cool und ich finds richtig toll, wie das Spiel die Echtfilmsequenzen einarbeitet. Das Gameplay macht eine gute Brücke zwischen Survival und Action und man fühlt sich irgendwie ständig bedroht. Gegner kommen in einem Takt, wo es nicht abstumpft und jede Begegnung kann sehr schnell nach hinten rausgehen. Gleichzeitig hat man aber auch viele Tools um dagegen anzukommen. Vielleicht simuliert es auch mehr Bedrohung als letzlich da ist, aber es macht das Spiel zu einem sehr spannenden und einnehmenden Ritt. Wie die Protagonisten wird man in diese kuriose Welt regelrecht reingezogen.

 

F94DVvmWMAAq866?format=jpg&name=4096x409

 

Weitere Highlights:

- Der Crossbow macht nach einer anfänglichen Skepsis richtig Spass, vor allem mit zwei Upgrades drin.

- Wo wir von Upgrades sprechen... ich LIEBE wie die Waffenupgrades kontexualisiert sind in diesem Spiel. Wenn man das erste Mal Manuskript-Schnippsel für ein Upgrade braucht und dann so ein grosses Ahaaaa-Erlebnis. Einfach nur super!

- In den offenen Levels kann ich mich auch sehr verlieren, dort noch was entdecken und hier noch was absuchen.

- Die vielen gewollten Veränderungen in der Geschichte, machen mich doch sehr neugierig, wie das alles seinen Weg findet. Wie es mit Wahrheit und Fiktion spielt, auf fast allen Ebenen der Geschichte ist richtig toll.

 

- und wenn nach einem Bosskampf sich der Nebel verzieht und die Welt in dieses wunderschön warme Sonnenlicht getaucht wird... Es ist fabelhaft :mushy: .

 

F94DZqUWwAEA8wJ?format=jpg&name=4096x409

 

- und mit der PC-Performance bin ich weiterhin sehr zufrieden. Das einzige was das Spiel nicht mag, sind irgendwelche Overlays. Da kann die Performance plötzlich sehr in die Hose gehen. Aber ja, einfach alles abschalten und ja nicht auf den Screenshot Knopf vom Controller kommen :ugly: .

 

Und was fehlt? Ein verdammter Foto-Modus!!! Das Spiel ist visuell so beeindruckend und Remedy lässt mich hängen und gibt mir keinen Fotomodus. Vielleicht gut so, weil sonst würde sich die Spielzeit bei mir wohl verdreifachen :lamy: .

 

F94DERFWwAAXsuj?format=jpg&name=4096x409

 

F94DY0SXAAAY0kY?format=jpg&name=4096x409

 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Raphaelo:

Und was fehlt? Ein verdammter Foto-Modus!!! Das Spiel ist visuell so beeindruckend und Remedy lässt mich hängen und gibt mir keinen Fotomodus. Vielleicht gut so, weil sonst würde sich die Spielzeit bei mir wohl verdreifachen :lamy: .

 

 

 

 

 

 

Ja etwas schade, ist der Fotomodus nicht von Anfang an verfügbar :/  Aber wird demnächst noch per Update nachgereicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genial war bitteschön Kapitel 4 mit Alan. Hatte ganz starke "Control"-Vibes :gasp:

Anhand der Trophy-List bleiben nun nur noch 3 Kapitel übrig :sad: Für mich definitiv ein GOTY-Kandidat!

Klasse was hier Remedy wieder abliefert, grosses Kino :happy; 

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-XRljQXgAAf1rQ?format=jpg&name=4096x409

 

Eine weitere dunkle Nacht ist überstanden. Das Spiel ist einfach hinreissend. Ich mag die Abwechslung zwischen den Alan und Saga Sequenzen, echt ne tolle Dynamik. Die Altersresidenz war genial, so intensiv und gruselig teilweise. Und was ich davor musikalisches mit Alan Wake erlebt habe, ich war nicht bereit dafür :happytears: . Und dann noch dieses verdammte Hotel :ugly: . Es ist teilweise Survival Horror Action vom Feinsten.

 

F-XRquNX0AAGZxz?format=jpg&name=4096x409

 

Wobei der Survival-Teil vielleicht auch in Klammern gesetzt werden muss, da ich vor allem in Heil-Items ertrinke. Aber trotz dem Überfluss, das Inventar ist begrenzt, die Munition geht teilweise rasend schnell weg und ich bin dann doch immer mächtig angespannt. In dem Jahr mit viel AAA-Horror, sticht Alan Wake 2 dann doch noch ziemlich deutlich heraus.

 

Teilweise wünschte ich mir etwas sinnvollere Rewards für das Entdecken der Welt. Die Cult-Stashes halten selten was wirklich tolles bereit und auch die Charms sind oft die selben "bringt mich vom Tod zurück" Dinger. Das schmälert teilweise die Lust am Entdecken, aber die Welt ist dann wiederrum so toll und atmosphärisch realisiert, dass es dann doch wieder Spass macht. Und vielleicht findet man ja was für ein Waffen-Upgrade und die sind durchs Band genial und deutlich spürbar im Gameplay.

 

F-XRqSLWYAANchx?format=jpg&name=4096x409

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Spiel echt genial, tolle Atmosphäre und spannende Geschichte und zum Teil wirklich ausgefallene Sachen die da passieren!

Was den Gruselfaktor anbelangt, hat es mich völlig kalt gelassen. Irgendwie bin ich von Horrorfilmen und Geschichten völlig abgestumpft. :nervous:

Es gab für mich jedenfalls nie einen Moment wo ich irgendwo Angst verspürt hätte, ausser natürlich wenn auf einmal 4 Gegner vor dir stehen und du einfach nicht genug Ressourcen hast.

bearbeitet von Akira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...