Raphaelo Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Ich habe nun Kapitel 3 mit Saga abgeschlossen. Toll, toll, toll! Ich bin entzückt vom Spiel. Coffee World war ein echtes Erlebnis. Der Bosskampf war auch sehr cool und ich finds richtig toll, wie das Spiel die Echtfilmsequenzen einarbeitet. Das Gameplay macht eine gute Brücke zwischen Survival und Action und man fühlt sich irgendwie ständig bedroht. Gegner kommen in einem Takt, wo es nicht abstumpft und jede Begegnung kann sehr schnell nach hinten rausgehen. Gleichzeitig hat man aber auch viele Tools um dagegen anzukommen. Vielleicht simuliert es auch mehr Bedrohung als letzlich da ist, aber es macht das Spiel zu einem sehr spannenden und einnehmenden Ritt. Wie die Protagonisten wird man in diese kuriose Welt regelrecht reingezogen. Weitere Highlights: - Der Crossbow macht nach einer anfänglichen Skepsis richtig Spass, vor allem mit zwei Upgrades drin. - Wo wir von Upgrades sprechen... ich LIEBE wie die Waffenupgrades kontexualisiert sind in diesem Spiel. Wenn man das erste Mal Manuskript-Schnippsel für ein Upgrade braucht und dann so ein grosses Ahaaaa-Erlebnis. Einfach nur super! - In den offenen Levels kann ich mich auch sehr verlieren, dort noch was entdecken und hier noch was absuchen. - Die vielen gewollten Veränderungen in der Geschichte, machen mich doch sehr neugierig, wie das alles seinen Weg findet. Wie es mit Wahrheit und Fiktion spielt, auf fast allen Ebenen der Geschichte ist richtig toll. - und wenn nach einem Bosskampf sich der Nebel verzieht und die Welt in dieses wunderschön warme Sonnenlicht getaucht wird... Es ist fabelhaft . - und mit der PC-Performance bin ich weiterhin sehr zufrieden. Das einzige was das Spiel nicht mag, sind irgendwelche Overlays. Da kann die Performance plötzlich sehr in die Hose gehen. Aber ja, einfach alles abschalten und ja nicht auf den Screenshot Knopf vom Controller kommen . Und was fehlt? Ein verdammter Foto-Modus!!! Das Spiel ist visuell so beeindruckend und Remedy lässt mich hängen und gibt mir keinen Fotomodus. Vielleicht gut so, weil sonst würde sich die Spielzeit bei mir wohl verdreifachen . bearbeitet 1. November 2023 von Raphaelo 2 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 vor 10 Stunden schrieb Raphaelo: Und was fehlt? Ein verdammter Foto-Modus!!! Das Spiel ist visuell so beeindruckend und Remedy lässt mich hängen und gibt mir keinen Fotomodus. Vielleicht gut so, weil sonst würde sich die Spielzeit bei mir wohl verdreifachen . Ja etwas schade, ist der Fotomodus nicht von Anfang an verfügbar Aber wird demnächst noch per Update nachgereicht. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) Wie genial war bitteschön Kapitel 4 mit Alan. Hatte ganz starke "Control"-Vibes Anhand der Trophy-List bleiben nun nur noch 3 Kapitel übrig Für mich definitiv ein GOTY-Kandidat! Klasse was hier Remedy wieder abliefert, grosses Kino :happy; bearbeitet 6. November 2023 von Little_JoeY 2 Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 Das Kapitel 3 habe ich in der Nacht auf Sonntag beendet - was für ein Ritt bisher. 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. November 2023 Geschrieben 7. November 2023 Eine weitere dunkle Nacht ist überstanden. Das Spiel ist einfach hinreissend. Ich mag die Abwechslung zwischen den Alan und Saga Sequenzen, echt ne tolle Dynamik. Die Altersresidenz war genial, so intensiv und gruselig teilweise. Und was ich davor musikalisches mit Alan Wake erlebt habe, ich war nicht bereit dafür . Und dann noch dieses verdammte Hotel . Es ist teilweise Survival Horror Action vom Feinsten. Wobei der Survival-Teil vielleicht auch in Klammern gesetzt werden muss, da ich vor allem in Heil-Items ertrinke. Aber trotz dem Überfluss, das Inventar ist begrenzt, die Munition geht teilweise rasend schnell weg und ich bin dann doch immer mächtig angespannt. In dem Jahr mit viel AAA-Horror, sticht Alan Wake 2 dann doch noch ziemlich deutlich heraus. Teilweise wünschte ich mir etwas sinnvollere Rewards für das Entdecken der Welt. Die Cult-Stashes halten selten was wirklich tolles bereit und auch die Charms sind oft die selben "bringt mich vom Tod zurück" Dinger. Das schmälert teilweise die Lust am Entdecken, aber die Welt ist dann wiederrum so toll und atmosphärisch realisiert, dass es dann doch wieder Spass macht. Und vielleicht findet man ja was für ein Waffen-Upgrade und die sind durchs Band genial und deutlich spürbar im Gameplay. 2 Zitieren
Akira Geschrieben 8. November 2023 Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) Ich fand das Spiel echt genial, tolle Atmosphäre und spannende Geschichte und zum Teil wirklich ausgefallene Sachen die da passieren! Was den Gruselfaktor anbelangt, hat es mich völlig kalt gelassen. Irgendwie bin ich von Horrorfilmen und Geschichten völlig abgestumpft. Es gab für mich jedenfalls nie einen Moment wo ich irgendwo Angst verspürt hätte, ausser natürlich wenn auf einmal 4 Gegner vor dir stehen und du einfach nicht genug Ressourcen hast. bearbeitet 8. November 2023 von Akira Zitieren
Raphaelo Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 https://www.gamespot.com/articles/alan-wake-2s-new-game-plus-mode-gets-a-date-at-game-awards/1100-6519817/ Heute kommt das Update mit NewGame+ raus. Ich bin sehr versucht, da noch einen Run zu machen Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Der Night-Springs-DLC wird die Story von "Alan Wake 2" in drei Kapiteln weitererzählen und schon ab heute erhältlich sein. Ausserdem erscheint im Herbst eine verpackte Fassung des Survival-Horror-Titels. Natürlich sofort gekauft und wird übers Wochenende gleich mal angezockt Zitieren
radiant Geschrieben 8. Juni 2024 Autor Geschrieben 8. Juni 2024 Hach ja.. es sollte ja auf keinen Fall suf Disc erscheinen Wird allenfalls berücksichtigt Edith: Der Physical Release erfolgt über Limited Run Games. Just in case. Zitieren
ushan Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Die Gründe für digital only waren demnach keine - vollständiges Produkt ohne Patchzwang und tiefer Preis. Und jetzt kommts halt doch. Man darf schon kein Wort glauben, was aus dieser Industrie kommt. Hätte ich wissen müssen und jetzt ärgerts mich habe ich mein Goty 2023 digital gekauft, weil ich es jetzt nochmal physisch kaufen muss. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 On 6/8/2024 at 9:11 AM, Little_JoeY said: Der Night-Springs-DLC wird die Story von "Alan Wake 2" in drei Kapiteln weitererzählen und schon ab heute erhältlich sein. Ausserdem erscheint im Herbst eine verpackte Fassung des Survival-Horror-Titels. Natürlich sofort gekauft und wird übers Wochenende gleich mal angezockt Richtig cool. Gekauft habe ich es wohl schon damals zum Release. Ich habe zumindest das teuerste Ding im Store geholt . Aber da freue ich mich drauf, das möchte ich noch diese Woche anzocken! Vor allem so ein überraschender Release, das gefällt mir sehr! Zitieren
radiant Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Geschrieben 10. Juni 2024 So ganz im Sinne der Game Preservation ist das mit der Xbox-Version nun natürlich nicht ... Geringstmöglicher Aufwand... "Remedy wird Alan Wake II (PS5, Xbox Series, PC) als physische Version nur auf einer Disc auf der Xbox Series X ausliefern, so dass ein Update via Download erforderlich sein wird. Das bestätigt Game Director Kyle Rowley auf X / Twitter. Auf der PlayStation 5 Disc befinden sich das Hauptspiel und der DLC "Night Springs"." Gamefront.de Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Release bekannt Wir wissen bereits seit dem Summer Game Fest, dass auch eine physische Fassung von "Alan Wake 2" erscheinen wird. Damals wurde deren Releasefenster noch mit "Herbst" angegeben, aber jetzt nennt man ein konkretes Datum dafür. So gibt Remedy Entertainment bekannt, dass die physische Deluxe Edition von "Alan Wake 2" ab 22. Oktober erhältlich sein wird. Abseits des Hauptspiels dienen unter anderem ein Wende-Cover mit einem exklusiven Artwork, ein Erweiterungspass, der “Night Springs” und “Haus am See” umfasst und die Digital Edition von "Alan Wake Remastered" als Kaufanreize. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Dieses Wochenende konnte ich auch endlich mal den DLC durchspielen. Das war ganz nett, ich fands noch witzig was sie aus den bestehenden Settings gemacht haben bzw. was für Geschichten sie dort eingefügt haben. War lustig und voll mit direkten und indirekten Anspielungen auf frühere Remedy-Games. Für den 2. DLC erhoffe ich mir aber dann auch etwas mehr Fleisch am Knochen. Sind wir gespannt, was noch kommt. 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 Ich muss immer noch das Basegame durchspielen, freue mich dann auch auf das gesamte Package 1 Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 DLC incoming im Oktober - freu mich drauf. 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 Am 25.9.2024 um 06:35 schrieb FlYiNgIcEmAn: DLC incoming im Oktober - freu mich drauf. Gibt nun ein konkretes Releasedatum. der DLC "The Lake House" erscheint demnach am 22. Oktober 2024. 1 Zitieren
radiant Geschrieben 21. Oktober 2024 Autor Geschrieben 21. Oktober 2024 Endlich die Pro-Details: https://www.remedygames.com/article/alan-wake-2-on-playstation-5-pro---behind-the-scenes Quality Mode The PS5 Pro Quality mode features ray tracing, which isn't available on the base PS5 version of the game. 30fps with ray tracing Ray traced reflections (opaque and transparent) Output resolution 3840 x 2160 (4K) Render resolution 2176 x 1224 Performance Mode The Performance Mode on the PS5 Pro features significantly higher output resolution and has more visual detail compared to the base PS5. The Pro Performance mode uses approximately the same image quality (render) settings as the base PS5’s Quality mode. The overall image stability, fog, volumetric lighting, and shadow accuracy have been improved on the Pro. 60fps Using approximately the same render (image quality) settings as the base PS5 Quality mode. Base PS5 Performance mode version runs at lower render (image quality) settings Render resolution 1536 x 864 Output resolution 3840 x 2160 (4K) Base PS5 version outputs 1440p. Our approach for the Pro We shipped Alan Wake 2 on October 27th 2023. The PlayStation 5 and Series X versions offer players the choice between a Quality mode at 30fps and a Performance mode targeting 60fps. We wanted to retain and improve these modes when considering upgrading Alan Wake 2 for the Pro. When considering potential options to improve the image quality, increasing the rendering resolution is among the easiest routes to go if you have enough GPU power. We did multiple experiments, including upgrading the 60fps Performance mode output from 1440p to 4k and adding PSSR (Sony’s AI-based upscaling method), which positively impacted image crispness and stability under motion. Increasing the internal rendering resolution consumes a lot of processing power, no matter how powerful your hardware is. However, in our experiments, even putting all the added power to increased rendering resolution provided a barely noticeable difference in the output image or its quality. Adding more pixels to gain visual quality is not straightforward with the new AI-based upscaling methods. That being said, there still is a threshold on what resolution image you can feed to modern upscalers and expect good quality reconstruction results. Many different parameters affect the upscaling quality, ranging from the style of content to the choice of rendering algorithms that are used to produce the image. Every engine and artistic direction works in different ways. When it comes to Alan Wake 2, it seemed a better idea to improve the signal that we feed into the denoising network rather than trying just to add more data. This led us to improve the rendering quality settings of the Pro Performance mode which is closer to what the base PlayStation 5 version’s Quality mode uses. These upgraded settings provide the Pro version of Alan Wake 2 with a fast response rate combined with a sharper and better-quality image than was previously possible. Alan Wake 2 is visually incredibly detailed and rich, which are qualities that make it a tough fit for ray tracing, especially compared to our previous game, Control. Still, we do like a challenge here at Remedy. If you have a high-end PC with the right graphics card, ray tracing on Alan Wake 2 looks great, and we are happy that we can now bring ray tracing to the Pro thanks to its upgraded hardware. With ray traced effects, the detail of the world in Alan Wake 2 can be observed even more accurately than before on the console, and the image is more stable in complex lighting situations. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 22. Oktober 2024 Geschrieben 22. Oktober 2024 Der Nicht-Kauf bisher bestätigt sich schonmal mit AW2... lel Zitieren
radiant Geschrieben 16. Dezember 2024 Autor Geschrieben 16. Dezember 2024 Patch 1.2.7 fügt beim Pro-Support ein paar Verbesserungen ein: https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/?s=09 Es wurde ein neuer Grafikmodus "Balanced" hinzugefügt. Dieser Modus erfordert kompatible Bildschirme, die eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz erreichen können. Der Balanced Modus kombiniert die Einstellungen des PS5 Pro-Qualitätsmodus einschließlich Raytracing mit der Auflösung des Leistungsmodus. Dieser Modus zielt auf 40 fps ab. Dazu kommen leicht angepasste grafische Einstellungen des Performance-Modus, um eine konsistentere Framerate zu erreichen. Zitieren
Recommended Posts