Jump to content

Monitore oder Homecinema


Falcon

Recommended Posts

Folgendes:

 

Ich möchte gerne

 

PC, PS3 und WD Live Media Box zusammen an ein Soundsystem schliessen.

 

Wie oder was ich da am besten? Kauf ich mir zwei fette Monitore (Aktiv/Passiv was ist der Unterschied) oder ein 5.1 (würde von der Zimmer Geometrie gut aufgehen)

 

Wie bringe ich die Unter einen Hut. Also brauch ich dann ein Homecinema oder so? Ehrlich gesagt keine Ahnung.

 

PS3 => Optical

PC => 3.5mm Klinke halt, oder Optical hab ich glaubs auch

WD Live => Optical oder anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir jetzt rein um den Sound? Und warum Aktiv/Passiv Monitor? Hast du einen Fernseher mit HDMI-Anschluss?

 

Für ein 5.1 bräuchtest du natürlich einen AV-Receiver, 5 Lautsprecher und einen Subwoofer. PC und WD Live würde ich mit HDMI am Receiver anschliessen, da hast du Bild und Ton in guter Qualität in nur einem Kabel. Dann brauchst du für den Anschluss am TV/Monitor ein weiteres HDMI-Kabel.

 

Ich habe mir letztens den Onkyo TX-NR609 gekauft, da hängen jetzt alle meine Geräte dran..

 

Wenn ich was falsch verstanden habe, erleuchte mich :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir jetzt rein um den Sound? Und warum Aktiv/Passiv Monitor? Hast du einen Fernseher mit HDMI-Anschluss?

 

Für ein 5.1 bräuchtest du natürlich einen AV-Receiver, 5 Lautsprecher und einen Subwoofer. PC und WD Live würde ich mit HDMI am Receiver anschliessen, da hast du Bild und Ton in guter Qualität in nur einem Kabel. Dann brauchst du für den Anschluss am TV/Monitor ein weiteres HDMI-Kabel.

 

Ich habe mir letztens den Onkyo TX-NR609 gekauft, da hängen jetzt alle meine Geräte dran..

 

Wenn ich was falsch verstanden habe, erleuchte mich :ugly:

 

Naja dachte einfach zwei gute Lautsprecher (Monitore oder hab ich den Sinn dieser falsch verstanden, sind halt Lautsprecher nicht?)

 

Naja Bild wäre auch gut sonst gehts ja nicht, da die Geräte ja nur je ein HDMI haben. Oder halt Sound mit Optical und Bild mit HDMI.

 

OK also nen Receiver bräuchte ich.

 

TV hat HDMI.

 

WD mit HDMI an Receiver.

PC wie bitte mit HDMI an Receiver?

PS3 mit HDMI an Receiver.

 

Receiver HDMI-Kabel an TV.

 

Boxen Optical an Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor ist für mich ein "PC-Fernseher" :ugly:

Und ich meinte natürlich die PS3 mit HDMI.

 

Jetzt ist die Frage, ob du so ein "günstigeres" Komplettpaket von Logitech willst oder was Grosses.. da hat Digitec einige Bundles im Angebot.

 

Schaust du viele Filme? Dann würde sich ein 5.1 eher lohnen.. kommt aber auch auf dein Budget drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor ist für mich ein "PC-Fernseher" :ugly:

Und ich meinte natürlich die PS3 mit HDMI.

 

Jetzt ist die Frage, ob du so ein "günstigeres" Komplettpaket von Logitech willst oder was Grosses.. da hat Digitec einige Bundles im Angebot.

 

Schaust du viele Filme? Dann würde sich ein 5.1 eher lohnen.. kommt aber auch auf dein Budget drauf an.

 

Naja es geht auch Grundsätzlich. Möchte eigentlich Musik hören aber auch Filme drauf schauen. Und dafür nicht extra 10 Geräte haben.

 

Kannst du mal sowas auf digitec verlinken?

 

Hifi Exlkusiv Bundles oder wo muss ich schauen?

 

Weil ich brauch ja nur den Receiver und Boxen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hifi Exklusiv Bundles unter Audio / Hifi / DJ

 

Für Musik ist aber imo 2.1 wieder besser.. aber da könntest du dann einfach beim Musik-Eingang einstellen, dass die hinteren Lautsprecher stumm bleiben.

 

Ich frage mich aber gerade, ob für ein bisschen Musik und Film ein grosses 5.1 nicht fast übertrieben ist. Du könntest natürlich auch mal den Receiver und 2 Frontlautsprecher kaufen und später aufrüsten. Das ist der Vorteil von Einzelkomponenten im Gegensatz zu einem All-in-One-Billig-Teil.

 

Edit: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=213334

 

So etwas fände ich schon ziemlich sexy..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hifi Exklusiv Bundles unter Audio / Hifi / DJ

 

Für Musik ist aber imo 2.1 wieder besser.. aber da könntest du dann einfach beim Musik-Eingang einstellen, dass die hinteren Lautsprecher stumm bleiben.

 

Ich frage mich aber gerade, ob für ein bisschen Musik und Film ein grosses 5.1 nicht fast übertrieben ist. Du könntest natürlich auch mal den Receiver und 2 Frontlautsprecher kaufen und später aufrüsten. Das ist der Vorteil von Einzelkomponenten im Gegensatz zu einem All-in-One-Billig-Teil.

 

Edit: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=213334

 

So etwas fände ich schon ziemlich sexy..

 

Im Moment hab ich halt ein 2.1 Logitech (was nicht schlecht ist) am PC und am TV bzw. Ps3 gar nichts einfach die TV Lautsprecher.

 

Ja aber 1500.- sprengt schon etwas das Budget. Und ein 5.1 wär halt schon mal was.

 

Evtl. die Geometrie hier dargestellt in etwa:

 

unbenannt-1gfl6z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Lautsprecher könntest du hinter dem Bett hinstellen oder aufhängen, da würde sich ein Satellitensystem (zB von KEF) anerbieten.

 

Die Frage ist jetzt, wo du die vorderen Lautsprecher hinstellen würdest. Ist 5.1 für den PC wichtig? Wenn nein, könnte man die Frontlautsprecher neben dem TV aufstellen, damit du für WD Live und PS3 guten Sound hast. Spielst du die Musik auch über die WD-Box ab?

 

Und wenn das aktuelle Budget nicht gleich ausreicht, dann immer schön eines nach dem anderen kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Lautsprecher könntest du hinter dem Bett hinstellen oder aufhängen, da würde sich ein Satellitensystem (zB von KEF) anerbieten.

 

Die Frage ist jetzt, wo du die vorderen Lautsprecher hinstellen würdest. Ist 5.1 für den PC wichtig? Wenn nein, könnte man die Frontlautsprecher neben dem TV aufstellen, damit du für WD Live und PS3 guten Sound hast. Spielst du die Musik auch über die WD-Box ab?

 

Und wenn das aktuelle Budget nicht gleich ausreicht, dann immer schön eines nach dem anderen kaufen..

 

Ah die 2.1 wären dann weg.

 

ja 5.1 ist auch am PC toll, Games und so. Würde denken die vorderen Lautsprecher auf dem PC Tisch und die anderen dahinter.

 

Musik über PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das aktuelle Budget nicht gleich ausreicht, dann immer schön eines nach dem anderen kaufen..

 

Ich habe vor 2 Jahren ein System von Teufel gekauft, war auch ganz okay für den Anfang.

Nun habe ich diverse Boxen live probe gehört und und nun will ich mein Teufel System nicht mehr.

In der neuen Wohnung werden bald 2 Canton GLE 490.1 stehenmit dem Onky 509er.

Später kann man dann immernoch aufrüsten auf 5.1, sprich wie du schon sagst, eines nach dem anderen.

Für den Anfang würden bestimmt 2 gute Lautsprecher und einen Receiver reichen. Oder evt. die KEF zum Aufhängen, welche hoochli gepostet hat.

Die Frage ist halt, welche passen zu den Anforderungen von dir Falcon.

Am besten Mal in ein Hifi Geschäft gehen und probehören, kannst auch deine eigene CD mitbringen mit deinen Liedern.

Ist alles eine Frage des Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei meinen Eltern und der Fernseher zeigt nur noch verschwommenes Bild. Sie haben dazwischen noch 'nen alten HDD Recorder (noch einer ohne hdmi Ausgang). Dachte zuerst, es läg evtl an der HD Umstellung die ja gestern war, aber anscheinend ists passiert, nachdem was aufgenommen wurde. Das Teil macht auch keinen Wank mit dem Einschaltknopf. Normal, dass es trotzdem noch was zeigt? Hab da keine Ahnung von den Dingern..

Kann ich die HDD ausbauen um 'ne Datensicherung zu versuchen oder ist das in jedem Fall mit Verschlüsslung?

 

Und natürlich bin ich auch gleich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Da gibts ja welche zwischen 300 und 600.-, sind die in der unteren Preisregion günstig oder billig? Das einzig wichtige ist eigentlich nur eine einfache Bedienbarkeit, welche Marke empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei meinen Eltern und der Fernseher zeigt nur noch verschwommenes Bild. Sie haben dazwischen noch 'nen alten HDD Recorder (noch einer ohne hdmi Ausgang). Dachte zuerst, es läg evtl an der HD Umstellung die ja gestern war, aber anscheinend ists passiert, nachdem was aufgenommen wurde. Das Teil macht auch keinen Wank mit dem Einschaltknopf. Normal, dass es trotzdem noch was zeigt? Hab da keine Ahnung von den Dingern..

Kann ich die HDD ausbauen um 'ne Datensicherung zu versuchen oder ist das in jedem Fall mit Verschlüsslung?

 

Und natürlich bin ich auch gleich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Da gibts ja welche zwischen 300 und 600.-, sind die in der unteren Preisregion günstig oder billig? Das einzig wichtige ist eigentlich nur eine einfache Bedienbarkeit, welche Marke empfehlenswert?

 

Mach am besten nen eigenen Thread auf!

 

Monitore bezeichnet man auch sowas:

 

a_ps_00011738__src.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Studiomonitoren liegt in der linearen Wiedergabe, d.h. die Frequenzen werden nicht verfälscht. Dadurch sind die tiefen Frequenzen (Bass) meist nicht so stark asugeprägt wie bei herkömmlichen Lautsprechern. Ich empfehle dir, wie bereits erwähnt wurde, die Boxen aufjedenfall Probe zu hören - am besten mit eigenen Liedern, die du gut kennst. Dann kannst du auch gleich mal vergleichen was der Unterschied ist zwischen (aktiven) Monitoren und herkömmlichen Lautsprechern. Wirst definitiv einen Unterschied hören.

bearbeitet von Wundertüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 5.1 System bringt dir ohne eine richtige Aufstellung eh nicht so viel, ich würde auch zwei gute Lautsprecher inkl. Verstärker/Reciever anschaffen.

 

Brüllwürfelchen ala Logitech und Teufel können einfach nie so klingen wie ein grosser Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr! imo tönt es besser als vorher, aber beim alten Receiver habe ich nie gross was geändert, deshalb hätte ich da wahrscheinlich dasselbe rausholen können. Und natürlich ist die Netzwerkanbindung suprig!

 

Klingt schon mal gut. :kitteh:

Man liest jedoch sehr oft in den Hifi Foren, dass der Receiver im Standby Modus ein leitches Brummen hat und einen zu hohen Stromverbrauch hat.

Kannst du dies bestätigen?

 

Ich schwanke im Moment zwischen dem Onyko 509 und dem Denon 1312.

Bei den LS handelt es sich um Canton GLE 490.2 und ein Center von Canton.

Will das System dann in Zukunft auf 5.1 erweitern, daher stell sich die Frage ob ich direkt zum 1912 oder 609 greifen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...