Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

8/10 Direct!

Super und toll, was Nintendo aktuell vom Stapel lässt. 3rd-Party-Support wird säulenartig von allen mitgetragen. Wenn jetzt nur diese Game-Key-Cards nicht wären :rolleyes: .. gibt einfach Publisher wie SEGA und Capcom, die stur auf dieses Format setzen, während Nintendo gnadenlos alles vollständig auf Cartridge veröffentlicht.

Sei's drum... man merkt einfach deutlich, dass Nintendo (und das schon seit Jahren) in den Präsentationen respektvoller mit dem Kunden umgeht. Sicherlich - über Preisgestaltung und pipapo kann man diskutieren. Aber wenn es um Entlassungen, unzufriedene Entwickler, Streiks und Co. geht, dann liest man diese Bezeichnungen nie im Zusammenhang mit Nintendo. Und sie schaffen sich damit eine Basis, mit der sie Spiele um Spiele raushauen können.

Wie dem auch sei - meine Highlights aus der heutigen Direct:

• Star Fox Adventures - gleich im Anschluss an das Star Fox-Update gezeigt worden. Release: Einfach jetzt via Switch Online... endlich
  • Mario Kart World - ENDLICH mal ein etwas sinnvolles Update. Noch nicht auf dem Level eines MK8-Erweiterungspasses, aber kostenlos 10 "neue" Strecken aus dem SNES-Ableger. Was ich mir - und speziell auch Sohnemann - wünschen würde: Andere Charaktere. Nicht 3 Trilliarden Abarten von Charakteren. Nicht den 20. Tennishosen-Mario. WIR WOLLEN KÖNIG BOB-OMB!
  • Switch 2 Editions von Pikmin 4, Hyrule Warrios als Definitive Editions mit allen Erweiterungen
  • Klares Commitement für Physical Editions (wenn auch nicht direkt so angesprochen) - zumindest von Nintendo
  • Kirby And The World Beyond - das sah einfach klasse aus. Nicht 3D-Mario-klasse.. aber es sieht nach einer sehr konsequenten Weiterentwicklung von Kirby und das vergessene Land aus.
  • Nintendo Switch Sport Resort - ok.. und plötzlich juckt's im Finger. Obwohl ich Nintendo gleichzeitig dafür "verachte", weil sie Fliegerei und Jetskifahren darin verheizen (so wie sie schon F-Zero in diesem Wii-U-Party-Ding verheizt haben) - statt ein neues Pilot Wings oder Wave Race zu entwickeln... wie lange muss ich denn noch davon träumen?
  • Metroid Ravenous - ich war kein Freund von Dread. Aber das hier? Das sieht sehr sehr geil aus.

Weitere (Neu-)Ankündigungen und Ports für die Switch 2:

• Monster Hunter Wilds (inkl. dem kommenden add-on Ascendance)
  • It Takes Two (Switch 2 Port)

• Stellar Blade: Complete Edition erscheint zeitgleich mit Ocarina of Time Remake. Good Luck!

• Fatal Fury: City of the Wolves für S2 erscheint am 22.10.26

• Kingdom Come: Deliverance 2 Royal Edition kommt 2027 für Switch 2

• Yo-kai Watch 2: Haunted Domain

• Persona 4 Revival für Switch 2 kommt am 18.02.27

• Persona 6 kommt für Switch 2

• Marvel's Guardians of the Galaxy Encore Edition kommt für Switch 2 (30fps bei 1440p, 40fps bei 1080p)

• Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion kommt neu für Switch 2 - und ist heute erschienen xD

• Onyx: The Dark Grip von Bloober Team für Switch 2 angekündigt. Exklusiv. Kommt 2027

• Capcom bringt die Remakes von Resident Evil 2, 3 und 4 für Switch 2. Digital ab 16.10.26, physisch ab 29.01.27

• Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes kommt am 10.12.26

• Eternal Anima ist ein neues RPG von Marvelous und orientiert sich an den RPG-Grössern der 1990er.

• Romancing SaGa 3: Destinies United! (Remake) -> erscheint im Februar 2027

Konnte sich absolut sehen lassen die Direct. Und ich frage mich immer mehr: Wozu zum Fick brauchen wir noch Sony...

Geschrieben

Nintendo hat jetzt auch no - endlich - den docked VRR Support geliefert:

Switch 2 Firmware Update 23.0.0 fügt VRR Unterstützung hinzu

10.09.26 - Nintendo hat für die Switch 2 das Firmware Update 23.0.0 veröffentlicht:

- VRR-Unterstützung im TV-Modus hinzugefügt, sofern Spiel und Fernseher die variable Bildwiederholrate unterstützen; dafür ist ein Update des Nintendo Switch 2 Docks erforderlich

- GameChat erweitert, darunter zuvor besuchte Chats, neue Chats ohne vorherige Freundesauswahl und eine Option zur Anpassung der Bildschirmgröße

- Virtuelle Softwarekarten überarbeitet, inklusive zusätzlicher Statusinformationen und temporärem Start per Online-Lizenz, wenn die andere Konsole offline ist

- Systemtransfer zwischen zwei Nintendo Switch 2 Konsolen ergänzt, einschließlich Spielständen, Screenshots und weiteren Daten

- TV-Einstellungen verbessert, darunter separate Audioeinstellungen je Fernseher und detaillierte Informationen zu unterstützten Videosignalen

- Handheld Mode Boost erweitert, sodass die Funktion über die Schnelleinstellungen ein- und ausgeschaltet werden kann und zusätzliche Controller unterstützt werden

- Mii-Funktionen ausgebaut, darunter QR-Codes zum Teilen von Miis und Hintergrundmusik im Mii-Editor

- Spielzeiten desselben Spiels werden über mehrere Konsolen hinweg zusammengeführt; zusätzlich wurden kleinere Fehler behoben und die Systemstabilität verbessert

Geschrieben

Jo, war ja bei PSSR nicht anders zu Beginn. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :coolface: 

btw: Star Fox Adventures läuftig richtig gut via Switch Online. Kleinere Framerate-Traversal Hickups, aber die gab es glaube ich schon im Original. Das gesagt.. sieht es unfassbar gut aus. Klar, Resolution Bump und so, aber da wurde ja sonst nix angefasst. Das ist ein mittlerweile 24 (!!!) Jahre altes Spiel. Alter Schwede....

Geschrieben

... ich liebe solche Postings...

That is already more “physical” than half the discs people have been calling physical since 2013.

Erwiesenermassen Blödsinn

image.png.bb66f55c82481ea0928247a268caae90.png

A lot of third parties cannot (or will not) shrink a 90GB plaything onto a 64GB chip without turning the textures into soup.

"A lot" - was soll das bedeuten? Wie viele dieser 3rd-Party-Games sind tatsächlich 90GB gross? Cyberpunk (!!!) findet auf einer 64GB-Card Platz. Div. Spiele, inkl. Gothic Remaster, 1-2GB gross!, erscheinen mittlerweile auf einer Key Card, obwohl sie 20x auf der Card Platz hätten. Plus... war das in der Vergangenheit ein Problem? Data Disc -> Play Disc. Funktioniert perfekt.

Nintendo’s first party stuff still goes on a proper card when it fits.

"when it fits"? Welches Nintendo First Party-Spiel fand denn bislang keinen Platz? Zeigt doch nur: Geht doch?

The key cards exist so Square, Ubisoft and whoever else still making women's rights activist simulators can turn up at all.

Was?....

Functionally, you have been living this life for years.

Wieder ein Fall von: Wenn es lange genug falsch bleibt, wird es eines Tages richtig. 

Mandatory Updates

Ist es nicht das, was wir eigentlich verteufeln müssten? Scheiss egal, was die Gründe sein mögen: Als zahlender Kunde, der ein Produkt "KAUFT" - und das ist es, was auf allen Plattformen immer steht - darf ich die Erwartungshaltung haben, dass es out of the box funktioniert. Wenn ich im FUST einen Staubsauger kaufe, und der Zuhause nicht funktioniert, gebe ich ihn zurück. Das gehört zum Markt-1x1. Immerhin: Versteckt und klein auf der Rückseite findet sich bei physisch verkauften Produkten meist der Hinweis, dass ein Dowload benötigt wird, um das Produkt nutzen zu können. Nur: Sollten wir diese Praxis nicht dennoch überdenken? Dieses - und sind wir ehrlich, letztlich ist es das - faule Verhalten von Publishern, ein Spiel funktionsfähig auf den Markt zu bringen, hat erst Einzug gehalten, als Konsolen begannen, Festplatten zur Verfügung zu stellen. Ich stelle hier nicht die Vorteile in Abrede, prangere aber das Ausnutzungspotential der Publisher an. Bis dahin hat das doch gut funktioniert - natürlich waren die Spiele jeweils nicht immer bugfrei, aber sie haben funktioniert.

Wieso kann man nicht einfach ein paar Wochen später releasen? Warum nicht so lange warten, bis ein Spiel funktionstüchtig auf Disc/Card gepresst werden kann? Weil man gierig ist.

“Physical” copies that install 40 gigabytes before the title screen.

Bei Switch 2-Game Cards ist es tatsächlich so, dass die Spiele ab Datenträger gespielt werden. Es wird nicht das volle Spiel in den Flash-Speicher der Konsole kopiert. Anders als bei PS5/Xbox, wo UHD-Discs verwendet werden, die einfach nicht eine solch schnelle Lesbarkeit bieten.

The great fear is that in 2041 Nintendo will unplug a server and your box becomes a coaster. Possible.

Dann gibt er es ja zu... ok

Also possible that your full cartridge needs a patch that no longer exists, or the disc drive dies, or at that point you have three kids and an aging mother in law you need to rehome before prioritising a replay of your 23 year old copy of a licensed basketball game.

Dass Schwiegermütter direkt aus der Hölle kommen, bestreitet ja auch niemand. Aber:

• Wieder Thema Mandatory Patches. FLUCH oder Segen? Deswegen sage ich ja: Es gehört ein funktionierendes Spiel auf den Datenträger:
  • Dying Disc Drives: Fast ein Eigentor -> die Dinger kann man nämlich ersetzen. Den Server, den der Publisher abstellt, in der Regel nicht. Oder erst 20 weitere Jahre später, wenn ein paar aufopferungsvolle Fans das Thema wieder aufgreifen.

Besides, Nintendo is still serving Wii downloads for games it has not sold in years

Gut für sie. 

Buy the full cart when it exists. Buy the key card when the alternative is “this game is not coming to Nintendo.”

Nun ja - in wie vielen Fällen genau wäre das denn der Fall? Call of Duty? FF Rebirth/Revelation? Was ist sonst noch so gross wie die Schwiegermutter, die über ein eigenes Gravitationsfeld verfügt? Welche Entschuldigung haben Publishe,r die 200MB- oder 2GB-Spiele als Key Card veröffentlichen? Welche, ausser aus Gier die Produktionskosten so gering wie möglich zu halten? Macht es doch sonst wie alle anderen Marktzweige auch. Schlagt nen 5er drauf, wenn es euch so fett stört.

Key Cards oder "digitale Lizenzen" sind dann kein Problem mehr, wenn der Hersteller die Verfügbarkeit der Inhalte langfristig auch garantiert, KÄUFERN (nicht Mietern) die selben Möglichkeiten offeriert wie Käufern von physischen Produkten: Weitervergabe / Weiterverkauf von Lizenzen, Ausleihen (ja Nintendo... ihr seid hier ja auf dem richtigen Weg, ausleihen von einer Key Card oder einer Lizenz ist bereits möglich!) etc.

Ob hier allerdings die Grenze ist oder sich alle drei Grossen zusammenraufen und diese Rechte auch implenentieren.. man weiss es nicht. Und ja, Steam bli bla blo. Ich würde mir wünschen, dass dies politisch durchgesetzt würde.