Jump to content

Pokemon Legends: Z-A [NSW]

Recommended Posts

share-fb.jpg

Release: 2025

Genre: RPG

Developer: Game Freak

Publisher: Nintendo / Pokemon Company

Webseite: https://legends.pokemon.com/de-de/

Besuche Illumina City

Die Geschichte spielt in Illumina City, wo ein Stadtentwicklungsplan umgesetzt wird. Die Stadt soll so zu einem Ort werden, der sowohl Menschen als auch Pokémon ein Zuhause bietet. Im Vergleich zum Stadtbild in den Spielen Pokémon X und Pokémon Y, die im Jahr 2013 veröffentlicht wurden, finden sich in Illumina City nun neben innovativen Einrichtungen auch mehr Grünflächen.

Jene Orte, die in Illumina City häufig von Menschen besucht werden – wie etwa Einkaufspassagen, Cafés und Restaurants – bestehen neben naturbelasseneren Bereichen am Wasser und grünen Parks. Im Zentrum von Illumina City ragt der Prismaturm empor, das Wahrzeichen der Stadt.

map_thumb.jpg

• Like 1

Gestern gabs noch ne Pokemon Direct mit verschiedenen Spielen. Hier mal die Legends: A-Z Videos:

Deutlich zu sehen ist, dass es wirklich nur für die Switch entwickelt wurde und nicht irgendwie für die Switch 2. Ich habe ehrlich gesagt Arceus (welches ja auch ein Pokemon Legends Spiel ist) gespielt, deshalb weiss ich nicht, ob das einfach etwas kleiner ausfällt, wie die anderen Games. Nehme an, dass es hauptsächlich nur in der Stadt spielt. Aber mehr weiss man wohl Weihnachten 2025... :ugly:

• Like 2

Vielleicht könnte ich mich ja mal für ein Pokémon-Spiel erwärmen, wenn nur der optische Stil der letzten Spiele nicht so altbacken daherkommen würde... das sieht so dermassen von vorgestern aus... das bekommt sogar eine Switch besser hin.

• 7 months later...

Ja heilsandsack, Freitag 17.10.2025 ist Release! 

Der Thread bzw. das Interesse ging wohl flöten :ugly:

Weiss noch nicht ob ichs hole, aber why not? 

Kampfsystem interessiert mich zumindest am meisten, sieht fetzig und schnell aus und geht in Richtung Echtzeit. 

Könnte ein spannender Wechsel für die Reihe werden. 

Wie siehts bei euch aus?
Eher jo, eher nein, eher "halt weil Pokémon, muss..." :D

Grafisch wirds wahrscheinlich auch auf der Switch 2 absolute Grütze (für 2025 Standards), aber hoffe einfach die Performance ist stabil.

Ja meins ist schon unterwegs. :) 

Ich habe direkt bei Nintendo die physische Switch 2 - Edition, eine der Spezialeditionen mit den Goodies, bestellt und gestern kam schon die Versandbestätigung. Das wird dann wohl tatsächlich mein erstes Switch 2 Spiel werden.

Ich bin noch recht unsicher, wie mir das Spiel gefällt, weil mir nicht gefällt, dass man nur in der Stadt spielt, aber ich lass mich dann mal überraschen. Pokémon ist einfach ein "Muss" für uns in der Familie.

Ich bin auch wieder mit am Start :) 

Ich weiss, technisch ists schon ein schwieriger Fall. Mich würde echt interessieren, was da hinter den Kulissen bei Gamefreak/The Pokémon Company abgeht. Seit dem Wechsel auf 3D-Openworld sind sie schon etwas vom Karren gefallen. Weil Gamefreak könnte ja auch anders:

Aber hey, ich mag die Formel und es ist auch irgendwie schön, dass mich etwas das mich mit 10 Jahren oder noch weniger komplett absorbiert hat, mich auch heute mit neuen Produktionen abholt und Spass macht. Sowas schaffen nicht viele Spielserien :) . Und die positiven Reviews zeigen das auch wieder, die Formel hält. Wohl auch weil sie von Nintendo/Pokémon Company in einem Patent-Gefängnis gehalten wird und jedes ähnliche Spiel sofort mit Klagen rechnen muss, aber das ist ein anderes Thema :ugly: . 

Ich persönlich hatte mit Arceus auch sehr viel Spass und sie haben dort auf einem Gameplay-Level einige Neuerung eingebracht. Daher bin ich gespannt, wie sie den Faden von Arceus hier fortsetzen.

• Like 2

Hab 1.5h gespielt, das Feuer-Pokémon Floink (da ich die letzten Teile nie mit Feuer gestartet bin^^) gewählt und bereits den ersten "Royale-Kampf" gewonnen.

Bisher ist, typisch für die Reihe, noch alles Tutorial und sehr straight-forward vom pacing her. Die Wildzonen werden vorgestellt, die Fangmechanik, das Echtzeit-Kampfsystem natürlich (Skills haben trotzdem nen "cooldown", also semi-echtzeit würde ich mal sagen) und Bewohner / Charaktere der Stadt. 

Ich mag das Kampfsystem aber bisher schon gern, es verleiht den Kämpfen eine gewisse Würze an Schnelligkeit und Tempo. Der erste Royale-Liga Kampf ging überraschenderweise gut ab, 2 meiner Pokés haben zumindest das Zeitliche gesegnet da ich sie zu spät zurückgezogen habe :ugly: Muss aber in die "Element X ist gut gegen Element Y" wieder reinkommen ^^ 

Die Dialoge sind wieder cringe sein Urgrossvater, da hat sich nix verändert ❤️ :lol:Spiele, wie immer Pokémon-Zeugs, auf Deutsch, halt grundsätzlich wegen den (meist seit Jahren bekannten) Namen ^^

Aber wird auf Englisch oder anderen Sprachen genauso sein haha.

Doch doch, glaub das wird spassig. Die Forschungs-Projekte / Punkte sammeln schauen schon jetzt motivierend aus.

Hab bisher übrigens nur auf dem TV gespielt, es sieht wirklich "OK" aus (Performance ist sowieso stabil auf der Switch 2, hab 0 fps-Einbrüche bemerkt bisher).

Klar, Texturen an Gebäuden, an den Bäumen, auf dem Boden sind zum Teil echt unterirdisch und verdammt faul dahingeschissen von GameFreak. 

Immerhin sind die Charaktere / Figuren ordentlich "scharf" (im technischen Sinne xD). 

Finds dann doch nicht so schlimm wenn ichs nun selbst spiele. Aber eben, Switch 2... glaube Switch 1 ist echt beschissen :D 

Im HH wirds dann sicher auch noch gespielt. 

Hab nun 9 Haupt-Missionen (und ein paar Nebenmissionen) abgeschlossen und es bockt echt viel mehr als gedacht.

Die Kämpfe im Echtzeit-Gewand sind einfach cool, die Sammelwut packt wieder und das Gameplay läuft super flüssig, ohne Unterbrechungen vonstatten. 

Fast-travel ist auch sehr sehr fix, Items aufnehmen / drüberlaufen und direkt in Tasche? Ebenfalls check. 

Neue Attacken / TM's jederzeit anpassen/"lernen"? kein Problem

Pokémon während dem Kampf schnell wechseln? easy

Da haben sich GameFreak schon was überlegt, die Komfortabilität merkt man einfach.

• Like 2

Ich bin auch gut 7 Stunden im Spiel und hatte bisher eine gute Zeit damit :) . Es lässt sich nur etwas Zeit mit Tutorials und neuen Mechaniken, ein bisschen mehr Tempo wäre auch nicht schlecht.

Ich finde technisch sieht es jetzt gar nicht so schlecht aus, läuft flüssig und die einzelnen Areale sind ganz nett gemacht. Ist kein Überflieger, aber im Vergleich zu Scarlet/Violet läuft es sehr rund.

Die vielen Neuerungen sind für mich als langjähriger Fan cool. Ich mag das freie Fangen von Pokémon sehr und die Echtzeit-Kämpfe sind mal wirklich was Neues. Auch das man als Trainer den Attacken ausweichen muss und sich auch um die Position von sich und seinem Pokémon Gedanken machen muss, sind Spielvorgänge die dann doch sehr neu sind. Mir macht es Spass. Ist auch vom Schwierigkeitsgrad kein blosses Durchlaufen, gerade die Kämpfe fühlen sich teilweise gut ausbalanciert an. 

Als Setting finde ich eine überschaubare Stadt auch cool, ich bin gespannt was sie mit dem kleinen Setting noch alles ausprobieren werden.

• Like 1

Es gab ja noch diese Leaks und da waren die angeblichen Budgets der Spiele drin:

https://www.polygon.com/pokemon-franchise-budget-leak-game-freak-nintendo-switch-graphics/#:~:text="Bigger budgets do not necessarily,for its software and hardware.

Pokémon Sword and Shield: 2.498 billion yen ($16.4 million)

Pokémon Legends: Arceus: 2.175 billion yen ($14.4 million)

Pokémon Scarlet and Violet: 3.298 billion yen ($21.8 million)

Durch verschiedene Leaks bei der Pokémon-Company haben wir nun vielleicht auch eine Antwort warum die Spiele so mit der Performance zu kämpfen haben. Das sind winzige Budgets nach heutigen Standards. Es wird sogar noch absurder: Scarlet und Violet hat mehr Stückzahlen verkauft als Dollar im Budget waren (Q).

Wir werden wohl nie Bestätigung erhalten, aber die Zahlen erlauben es immerhin ein bisschen vom Lazy-Devs-Narrativ wegzukommen, das imo bei den letzten Releases immer etwas mitgeschwungen hat. Wenn Gamefreak mit den Budgets und der Release-Kadenz arbeiten muss, dann eher Hut ab von dem Studio. Irritierend ist halt, dass die Pokémon Company  damit quasi Geld druckt und keine grösseren Budgets verteilen will. Oder die neue Realität der Entwicklungskosten von 3D-Spielen hat es noch nicht in die Köpfe der Execs geschafft. Eine Hypothese die man bei der Veränderungs-Resistenz von anderen japanischen Publishern durchaus auch haben kann :ugly: .

Edited by Raphaelo
  • Like 2