Jump to content

Recommended Posts

Posted

BLADES OF FIRE

Entwickler: Mercury Steams

VÖ: 22.5.2025

Zitat

Blades of Fire ist ein Action-Adventure-Videospiel aus der Third-Person-Perspektive. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Kriegers namens Aran de Lira, der einen uralten Hammer schwingt, mit dem er verschiedene Waffen schmieden kann. Das Spiel findet in einer zusammenhängenden Welt statt, die alternative Pfade und versteckte Orte bietet.

Im Kampf gegen Feinde können die Spieler selbst bestimmen, wie sie ihre Waffen führen – entweder von der rechten oder linken Seite. Sie können gezielt auf Kopf oder Rumpf der Gegner zielen und unterschiedliche Angriffstechniken wie Hiebe, Stiche oder stumpfe Schläge einsetzen, um Schaden zu verursachen. Das Blocken gegnerischer Angriffe regeneriert Ausdauer, während ein gelungenes Parieren die Verteidigung des Gegners durchbrechen kann – so lässt sich großer Schaden verursachen.

Waffen verschleißen im Laufe der Zeit, können jedoch an Amboss-Kontrollpunkten repariert oder in Handwerksmaterialien zerlegt werden. Während des gesamten Spiels wird Aran von Adso begleitet, einem jungen Gelehrten, der den Spielern hilfreiche Kampftipps gibt und sie beim Lösen von Rätseln unterstützt.

Im Verlauf des Spiels sammelt der Spieler sogenannte „Forge Scrolls“, die für das Schmieden von Waffen essenziell sind. In der Schmiede lassen sich Waffen umfassend modifizieren – etwa in Bezug auf ihre physikalischen Eigenschaften wie Länge, Klingenform oder verwendete Materialien. Diese Anpassungen wirken sich direkt auf Werte wie Haltbarkeit, Durchschlagskraft und Schneidleistung aus.

Ein besonderes Feature: Die Spieler müssen aktiv kontrollieren, wie Aran die Waffe in einem Minispiel formt, indem sie den Hammer gezielt führen.

Freue mich echt auf den Titel. Gerade das Kampfsystem soll cool und das Feature mit dem Waffenschmieden mal was Neues sein.

Die Streamer die den Titel vorab testen konnten, sind allesamt recht angetan von dem Game.

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb radiant:

Morgen erscheint die Demo, da kann man sich gleich selbst überzeugen :cookie:

Bin schon extremst gespannt... der neuste Trailer zeigt noch etwas mehr von der Welt und dem Gegnerdesign. Sieht zum Teil echt abgefahren aus... 

edit: finde ich übrigens sehr löblich, eine Woche vor Release eine Demo rauszuhauen. 

Edited by ToxicTwin666
  • Like 1
Posted

Mir macht die Demo ne Menge Spass. Fühlt sich wie ein Conan-Film zum Spielen an. 

Das Kampfsystem ist mal ne coole Idee, da man mit allen 4 Tasten verschiedene Trefferzonen hat. 

Quadrat/Kreis = Körper links/rechts

Dreieck/X = Kopf/Rumpf

So ergeben sich tolle Kombinationen. Geblockt wird mit L2, ausweichen und Rolle mit L1. 

Die Schläge und Treffer fühlen sich dabei wuchtig an. 

Ein grosser Part des Spiels ist sicherlich das Schmieden von Waffen und das ist grandios umgesetzt. Durch das Sammeln von Materialien und besiegen von Gegnern, kann man immer wie mehr unterschiedliche Waffen schmieden. Diese kann man dann von der Klinge bis zum Schaft ganz nach seinen Vorstellungen anpassen. Jede Veränderung hat auf die Haltbarkeit, Schaden etc. Einfluss. 

Danach gehts zum Amboss wo man mit einer Anzahl vorgegebenen Schlägen, möglichst perfekt schmieden muss. Das höchste der Gefühle sind 4-Stern-Waffen. Das bedeutet gleichzeitig, dass man die Waffen 4 x reparieren kann. Also immer auf die Anzeige und den Zustand der Waffe achten. 

Dieser Zustand der Waffe und auch die Art der Waffe und deren Haltung - bei diversen Waffen gibt es Stich- und Hiebhaltung - beeinflussen nämlich die Kämpfe. 

Grüne Gegner heisst, richtige Waffe, guter Zustand… die Dinger können weggeputzt werden. 

Orange Gegner kann bedeuten, die Waffe ist nur bedingt die richtige… Schaden ist resuziert. 

Rote Gegner… falsche oder kaputte Waffe. Sind so nicht zu schlagen. 

Somt ergibt sich ein recht komplexes Kampf-System, das mir wirklich extrem gefällt. 

Über die Story kann ich noch nix grosses sagen. Könnte sich aber cool entwickeln. 

Der wuchtige Sound lässt überall Conan-Vibes aufkommen und die Stimmen sind passend. 

Die Grafik ist sicherlich nicht auf Top-Niveau, läuft aber superflüssig. Hatte keinerlei Ruckler oder Bugs bisher. Die verschiedenen Locations sehen aber toll und stimmungsvoll aus. 

Das Gegnerdesign bietet bisher grosse Abwechslung. 

Alles in allem hat mich die Demo begeistert und ich hab mir das Spiel vorbestellt. 

Posted

Die Videos haben mich nicht überzeugt, aber hey, dafür gibts ja nun eben eine Demo :)

Da das Game auf PC nicht verfügbar sein wird :P hab ich mir die Demo auf PS5 gezogen (Base Modell).

Läuft sehr ordentlich und sieht okay aus (wie Toxic schon gesagt hat keine Augenweide, mir ist jedoch "chic und flüssig" wichtiger und das wird erbracht). 

Das System mit dem Schmieden der Waffen finde ich überraschend gut. Hier gibts wohl in der Vollversion nach ein paar Stunden viele viele interessante Möglichkeiten, sich coole Waffen zu basteln. Wo man in den Soulslike-Spielen seine "Seelen" liegenlässt, lässt man hier die Waffe liegen haha. Aber das macht schon Sinn und sorgt auch für Thrill, da man plötzlich auch ohne eine einzige Waffe dastehen kann wenn man oft das Zeitliche segnet. Immerhin kann man "günstig und schnell" jeweils eine nachschmieden fix. 

Die Kämpfe fühlen sich in der Tat wuchtig und gut an. Steuerung ist aber als Souls-Spieler dann doch sehr gewöhnungsbedürftig (dodge/roll mit L1, was zum Fick).

Geschuldet aber wohl eben der Tatsache, dass man alle 4 "Mainbuttons" zum Kämpfen brauchen kann. Man kommt aber schon rein, geht schon aber eben eine Umgewöhnung.

Das Stamina-"Rechargen" mit L2 ist auch gut gemacht und sorgt für taktische "Pausen" während den Kämpfen, um für die nächsten Schläge bereit zu sein. 

Bin nun bei einer kaputten Brücke angekommen, nehme an da ist Ende? Ich sehe keine Möglichkeit, weiter Fortzuschreiten oder es gibt noch einen anderen Weg kA xD 

Aber joa, gefällt mir besser als gedacht.

Hol ichs mir? eher nicht.. mal schauen :D 

• Like 1
Posted
vor 35 Minuten schrieb BliNkEr]:

Die Videos haben mich nicht überzeugt, aber hey, dafür gibts ja nun eben eine Demo :)

Da das Game auf PC nicht verfügbar sein wird :P hab ich mir die Demo auf PS5 gezogen (Base Modell).

Läuft sehr ordentlich und sieht okay aus (wie Toxic schon gesagt hat keine Augenweide, mir ist jedoch "chic und flüssig" wichtiger und das wird erbracht). 

Das System mit dem Schmieden der Waffen finde ich überraschend gut. Hier gibts wohl in der Vollversion nach ein paar Stunden viele viele interessante Möglichkeiten, sich coole Waffen zu basteln. Wo man in den Soulslike-Spielen seine "Seelen" liegenlässt, lässt man hier die Waffe liegen haha. Aber das macht schon Sinn und sorgt auch für Thrill, da man plötzlich auch ohne eine einzige Waffe dastehen kann wenn man oft das Zeitliche segnet. Immerhin kann man "günstig und schnell" jeweils eine nachschmieden fix. 

Die Kämpfe fühlen sich in der Tat wuchtig und gut an. Steuerung ist aber als Souls-Spieler dann doch sehr gewöhnungsbedürftig (dodge/roll mit L1, was zum Fick).

Geschuldet aber wohl eben der Tatsache, dass man alle 4 "Mainbuttons" zum Kämpfen brauchen kann. Man kommt aber schon rein, geht schon aber eben eine Umgewöhnung.

Das Stamina-"Rechargen" mit L2 ist auch gut gemacht und sorgt für taktische "Pausen" während den Kämpfen, um für die nächsten Schläge bereit zu sein. 

Bin nun bei einer kaputten Brücke angekommen, nehme an da ist Ende? Ich sehe keine Möglichkeit, weiter Fortzuschreiten oder es gibt noch einen anderen Weg kA xD 

Aber joa, gefällt mir besser als gedacht.

Hol ichs mir? eher nicht.. mal schauen :D 

Bei der kaputten Brücke musst Du dann mit deinem jungen Begleiter zu diesem runden Riesentor mit den beiden, scheinbar uralten und pflanzenbehangenen Statuen zurückreisen. Dort liest dann der Junge ein bisschen Herr der Ringe mässig eine alte Sprache und das Tor öffnet sich. Danach gibts eine tolle Begegnung mit einem witzigen NPC und einer coolen Zwischensequenz. Danach ist die Demo fertig.

Genau dieser Storyfetzen hat mich dann restlos überzeugt und dazu bewogen, den Bestell-Button zu drücken... 

Ich freue mich riesig aufs Game. Ist genau meins. 

• Like 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Bin gespannt auf Deine Erfahrung... 

Ich liebe es! Absolut genial was ich jetzt in der Demo erlebt habe. :circle: Day 1 für mich. Das Kämpfen macht mir enorm Spass. Da ist richtig viel Rumms drin. Und auch wenn hier einige finden, dass es optisch nicht so der Burner ist - mir gefällt was ich sehe. Der Grafikstil hat seinen ganz eigenen Charme.
Ich freu mich drauf :kitteh:

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Issy:

Ich liebe es! Absolut genial was ich jetzt in der Demo erlebt habe. :circle: Day 1 für mich. Das Kämpfen macht mir enorm Spass. Da ist richtig viel Rumms drin. Und auch wenn hier einige finden, dass es optisch nicht so der Burner ist - mir gefällt was ich sehe. Der Grafikstil hat seinen ganz eigenen Charme.
Ich freu mich drauf :kitteh:

Toll gefällts Dir auch so… und der „Cliffhanger“ am Ende der Demo 🥰

Posted
vor einer Stunde schrieb ToxicTwin666:

Toll gefällts Dir auch so… und der „Cliffhanger“ am Ende der Demo 🥰

Ja, und das voice acting - der NPC am Schluss mit dem schottischen Akzent…einfach herrlich…

Und die Kampfanimationen :mushy:

An der Stelle, wo die vielen Skelette kamen - was für eine Gaudi mit schweren Schwingattacken gleich 3-4 auf einen Streich zu killen 😆

• Like 1
Posted

Mercury Steam ist ja durchaus eine gestandene Adresse: u.a. Lords of Shadow, Metroid: Samus Returns, Metroid Dread. Gehe schon davon aus, dass das Spiel kompetent wird. Ich kann es momentan einfach nirgends reindrücken. 

Posted

Hab die Demo nun auch durchgespielt. Gegner farmen für neue Waffen? Yes, bin dabei!

Hab grad die Skelette noch gegönnt für ein Claymore zu schmieden / testen. Geilo!

Scheint je 5 von 7 Waffenarten zu geben, was ich ordentlich finde. Troll-Grossschwert wäre sicher auch geil, aber in der Demo gibts zu wenig von denen (alles respawned halt dann auch nicht).

Doch doch, bin nun doch ziemlich überzeugt vor allem weil ich die Steuerung / das Kampfsystem langsam im Griff hab.

Von daher werde ich ab Donnerstag auch dabei sein :)

Thx btw @ToxicTwin666 für den Thread, hab 0 von dem Game gehört lol.

Mal schauen wies ankommt, ist der Release ja zwischen DOOM und Elden Ring Nightreign... da bin ich auf Zahlen gespannt, kann mir aber vorstellen dass es nicht "einfach wird".

• Like 1
Posted
vor 12 Stunden schrieb BliNkEr]:

Hab die Demo nun auch durchgespielt. Gegner farmen für neue Waffen? Yes, bin dabei!

Hab grad die Skelette noch gegönnt für ein Claymore zu schmieden / testen. Geilo!

Scheint je 5 von 7 Waffenarten zu geben, was ich ordentlich finde. Troll-Grossschwert wäre sicher auch geil, aber in der Demo gibts zu wenig von denen (alles respawned halt dann auch nicht).

Doch doch, bin nun doch ziemlich überzeugt vor allem weil ich die Steuerung / das Kampfsystem langsam im Griff hab.

Von daher werde ich ab Donnerstag auch dabei sein :)

Thx btw @ToxicTwin666 für den Thread, hab 0 von dem Game gehört lol.

Mal schauen wies ankommt, ist der Release ja zwischen DOOM und Elden Ring Nightreign... da bin ich auf Zahlen gespannt, kann mir aber vorstellen dass es nicht "einfach wird".

Das Game hat einfach irgendwas, dass sich mehr als richtig anfühlt. Ich kann es auch nicht genau beschreiben. Vielleicht ist es der Charme, der an die geilen XBox360-Zeiten erinnert, vielleicht ist es der Mut des Studios, hier mal einen anderen Ansatz zu versuchen. Keine Ahnung. Auf jeden fall freue ich mich riesig auf den Titel und ich hoffe, die Entwickler werden belohnt.

Und ja, schön gefällts dir mittlerweile auch so... 

Posted (edited)
14 minutes ago, radiant said:

no Pro-optimiert

Na hoffentlich, sollte ja Standard sein für alle kommenden Games sowieso?! ^^

Ich finds aber auch auf der Base gut ansehlich.

Hab mich zwar zuerst gewundert warum es keine Grafikoptionen gibt (evtl. nur ein Demo-Ding), aber joa, es läuft solide :thumbsup:

Hab ebenfalls vom PS+ Rabatt profitiert :)

Edited by BliNkEr]
Posted (edited)
25 minutes ago, Issy said:

Ich hab‘s physisch bestellt. Vielleicht gibt‘s ja wieder Wyler-Early Access :pfft:

Bei so nem "kleineren" Titel? Ziemlich sicher :lol: 

Werd's dann erfahren von euch :D (nehme mal an Toxic greift auch zur physischen Variante)

Edited by BliNkEr]
Posted
vor 2 Stunden schrieb BliNkEr]:

Bei so nem "kleineren" Titel? Ziemlich sicher :lol: 

Werd's dann erfahren von euch :D (nehme mal an Toxic greift auch zur physischen Variante)

Nö... ich war so verzaubert von der Schlussszene der Demo, dass ich in völliger Trance zum Gamehub wechselte und dort den Bestellbutton drückte :lol:

• Haha 2
Posted

Zwar noch vom März aber grad drübergestolpert:

But also, shining within this rich quest promising anything between 60 to 80 hours of gameplay is something that gives Blades of Fire its edge: blacksmithing.

Echt? Wird das son "Teil"? :o

Ich bezweifle das ja aber vielleicht ists wirklich so oder es gibt massig optionales :) Bin gespannt.

https://blog.playstation.com/2025/03/07/blades-of-fire-hands-on-report/

• omg 1
Posted

Preload wurde gemacht... morgen Abend gehts los. Bin echt mega gespannt. Dann kann ich leider bis Sonntag nicht mehr weiterzocken. Und die Woche darauf bin ich mit unserem Comic-Verlag 3 Tage an der Fantasy Basel. Du wirst mir also um zig Meilen voraus sein 😅

Posted
vor 2 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Preload wurde gemacht... morgen Abend gehts los. Bin echt mega gespannt. Dann kann ich leider bis Sonntag nicht mehr weiterzocken. Und die Woche darauf bin ich mit unserem Comic-Verlag 3 Tage an der Fantasy Basel. Du wirst mir also um zig Meilen voraus sein 😅

Wahrscheinlich zockst du früher als ich. Die physische Version hat sich nämlich auf den 23. Mai verschoben. Bin mir grade am überlegen, ob ich auch digital bestelle. Hab nämlich richtig Bock auf den Titel

Posted
Gerade eben schrieb BliNkEr]:

Ah echt? Gabs da 'ne Mail? :o

Nein, aber in meinem Konto hat der Titel gestern plötzlich seinen Platz geändert in meinen Vorbestellungen. Deshalb ists mir aufgefallen. Habs jetzt storniert und auch digital bestellt. Hab mir mit meinen PSN Punkten gleich noch einen zusätzlichen „Rabatt“ von 5 Stutz gegönnt 😁

Posted
vor 27 Minuten schrieb Issy:

Nein, aber in meinem Konto hat der Titel gestern plötzlich seinen Platz geändert in meinen Vorbestellungen. Deshalb ists mir aufgefallen. Habs jetzt storniert und auch digital bestellt. Hab mir mit meinen PSN Punkten gleich noch einen zusätzlichen „Rabatt“ von 5 Stutz gegönnt 😁

Gibt noch eine EN-Version. Release: 22.05.2025

Wog.ch