radiant Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 Publisher: Nintendo Entwickler: Game Freak / Koei Tecmo System: Switch 2 Genre: World Building / Life Simulation Spieler: 1 Release: 2026 Omg die absolute Dream Collab für meine Frau. Pokémon UND sowas in der Art wie Dragon Quest Builders... sie ist komplett aus allen Wolken gefallen. Sie wünschte sich sehnlichst Dragon Quest Builders 3 und bekam Pokémon Pokopia.... Quote Pokemon Pokopia ist eine Lebenssimulation, in der Spieler ein eigenes Pokemon-Paradies erschaffen. Sie schlüpfen in die Rolle eines Ditto, das die Gestalt eines Menschen angenommen hat, und verwandeln ein unbebautes Land in einen lebendigen Wohnort für zahlreiche Pokemon. Die Spieler sammeln Materialien wie Beeren, Holz und Steine, bauen Möbel, legen Felder an und ernten Gemüse. Gleichzeitig gestalten sie individuelle Wohnräume, die die Pokemon willkommen heißen. Quote Das Spiel erlaubt es, Fähigkeiten von gefreundeten Pokemon zu erlernen. So kann Ditto etwa Bulbasaur's "Leafage" nutzen, um Pflanzen wachsen zu lassen, oder Squirtle's "Water Gun", um vertrocknete Felder zu bewässern. Durch diese Mechaniken erweitern die Spieler ihre Möglichkeiten und schaffen ein ansprechendes Umfeld, das immer mehr Pokemon anzieht. Quote Pokemon Pokopia bietet zudem ein dynamisches Umfeld: Ein Tag-Nacht-Zyklus orientiert sich an der realen Zeit, Wetterbedingungen ändern sich und jede Spielregion besitzt eigene Charakteristika. Mit der Zeit entwickeln Spieler ein vollständiges Dorf, das sie gestalten und für andere Spielerinnen oder Pokémon öffnen können. So entsteht eine individuell erschaffene, gemütliche Welt, die Erkundung, Kreativität und Planung miteinander verbindet. Release: Frühjahr 2026 (Europa) Das Ding wird wohl abgehen wie ein Zäpfli! 1 Quote
Goldstein Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 Es schaut zwar aus wie ein PS3-Game, aber irgendwie finde ich es noch süss. Ich behalts mal im Auge, zumal ich sonst nie solche Games spiele und es für mich mal eine neue Spielerfahrung wäre. 1 Quote
radiant Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 2 hours ago, Goldstein said: schaut zwar aus wie ein PS3-Game Ich glaube den Teil überschätzen wir heute ziemlich. Etliche PS3-Games sahen auch nicht quantensprungmässig besser aus als späte PS2-Kaliber. PS360 war vielfach ein braungelbes Flimmerfest. Vor allem PS3. Quote
radiant Posted January 3 Author Posted January 3 Das Spiel kommt zwar nur für die Switch 2 raus, aber... man kann es via GameShare auch auf der Switch 1 (mit)spielen, sofern man eine Switch 2 hat und das Spiel dort kauft. Die Switch 2 berechnet das Spiel, und dann wird's auf die Switch 1 gestreamed. https://www.gamepro.de/artikel/pokemon-pokopia-game-share,3442970.html ...und somit ist man auf Koop-Sessions begrenzt. Vielleicht wird's Zeit und meine Frau muss sich im März eine Switch 2 holen Quote
radiant Posted March 2 Author Posted March 2 5 hours ago, BliNkEr] said: Damn Das kommt übrigens diese Woche 2025 war doch fer nix... Quote Pokemon Pokopia | Reviews 10 - VGC 10 - CGM 10 - Gfinity 10 - TechRadar 10 - ScreenHub 10 - Screen Rant 9 - IGN 9 - LevelUp 9 - JeuxVideo 9 - Gamespot 9 - GamesRadar 9 - TheSixthAxis 9 - Game Informer 8 - GamePro 8 - Eurogamer 8 - Nintendo Life 6 - TheGamer MC: 89 OC: 90 Traumwertungen! 1 1 Quote
radiant Posted March 6 Author Posted March 6 Holy shit der Suchtstrudel... Super Pacing und cooles Design. Es ist Dragon Quest Builders X Pokémon. 1 Quote
radiant Posted March 9 Author Posted March 9 Schon 12h in dieses Ding reingebuttert. Maria Mutter Gottes steh mir bei. Es ist so toll... Sonst überhaupt nicht mein Genre, aber das packt mich voll. So niedlich die Welt auch sein mag, so abwechslungsreich sind die Mechaniken und Aufgaben, die so nebenbei gesagt schön auf die Fähigkeiten der Pokémon abgestimmt sind. Wahnsinn, was die da reingepackt haben. 2 Quote
BliNkEr] Posted March 9 Posted March 9 5 hours ago, radiant said: Schon 12h in dieses Ding reingebuttert. Maria Mutter Gottes steh mir bei. Geils wiäs der der Ärmel iziät! Quote
Raphaelo Posted March 10 Posted March 10 Es ist wirklich wie Animal Crossing, schnell angeschaltet und die Stunden zerfliessen zwischen den Händen... Quote
radiant Posted March 10 Author Posted March 10 7 hours ago, Raphaelo said: die Stunden zerfliessen zwischen den Händen... Cha confirme Fuck me hey.... 2 1 Quote
radiant Posted March 15 Author Posted March 15 Mittlerweile in den Wolkeninseln angekommen... Und ENDLICH habe ich geschnallt, dass ich eigentlich schon im 2. Biom eine Fähigkeit hätte lernen können, mit derer Hilfe ich eigene Tümpel und Wasserfälle erschaffen könnte ... Wie mir das einiges erleichtert hätte... .. UND SCHWIMMEN...!! Aktuell ca. 36h drin... Magmasteine... Endlich Meine Pokemon-Luxusvilla im 1. Biom. Mittlerweile mit Garten, Grillhäuschen und Strom ausgebaut 👍🏻 3 Quote
radiant Posted March 15 Author Posted March 15 Mittlerweile rund 45h drin und gefühlt gibt es nebst den unzähligen Mechaniken, die ich schon ausprobiert habe, auch genau so viele, die ich noch nicht gesehen habe. Immerhin sind die Wolkeninseln das letzte "Story-Biom".. und es kommt nicht noch irgendwie was danach Mal von "Neulandia" abgesehen, was ja das freie Sandbox-Areal des Spiels ist. Ich glaube, es ist auch das einzige Areal, das im GameShare mit Mitspielern geteilt werden kann. Und alter Schwede gibt's dort fette Bauten zu entdecken... ein gigantischer Feuertempel, wofür man gefühlt eine fussballfeldgrosse Fläche benötigt ... dazu delikate Materialien zum Bauen und 15 Pokémons, damit es überhaupt gebaut werden kann.... Sind aber auch solche netten Sachen dabei Eventuell packe ich noch die Story, bis Crimson Desert kommt 1 Quote
BliNkEr] Posted March 20 Posted March 20 On 3/15/2026 at 5:38 PM, radiant said: Eventuell packe ich noch die Story, bis Crimson Desert kommt Ein Mann ein Wort Quote
hoochli Posted March 21 Posted March 21 Macht ja schon Spass, aber das Game schreit dermassen nach F2P/P2W. Tägliche Challenges, Stempel, komm morgen wieder, wenn der Bau fertig ist.. Quote
radiant Posted March 21 Author Posted March 21 19 minutes ago, hoochli said: Macht ja schon Spass, aber das Game schreit dermassen nach F2P/P2W. Tägliche Challenges, Stempel, komm morgen wieder, wenn der Bau fertig ist.. Da hatte ich jetzt nicht 1sek den Eindruck... "Komm morgen wieder..." *Räusper* Siehe durchgespielt-Faden. Quote
radiant Posted March 21 Author Posted March 21 3 minutes ago, hoochli said: Gesehen, mach ich aber nicht. Ok 😅👍🏻 Quote
Raphaelo Posted March 23 Posted March 23 Ich fand das mit dem Warten nur im ersten Biom etwas störend, aber ich habe das jetzt eher als Animal Crossing Einschlag gedeuet, als böse F2P-Mechaniken. Gegen Ende gibts ja auch Pokémon die das Bauen beschleunigen. Und das mit dem bis zum nächsten Tag warten hat auch seinen Reiz, wenn man am Abend vor dem ins Bett gehen noch schnell alle Grossbau-Projekte in Auftrag gibt . Ich bin nun auch Nahe am Finale wohl, schon ein tolles Spiel Quote
hoochli Posted March 24 Posted March 24 Mittlerweile seit 10 Stunden (oder mehr) im Spiel und immer noch mehrheitlich auf der ersten Insel unterwegs, weil ich da so viel wie möglich freischalten will. Quote
Raphaelo Posted March 24 Posted March 24 (edited) @hoochli Es lohnt sich imo schon mal die Zonen weiterzumachen, die zusätzlichen Fähigkeiten und Bau-Tools sind teilweise schon ein Game Changer. Und ich habe gestern nach rund 25 Stunden auch den Abspann gesehen Pokopia war eine wirklich tolle Überraschung für mich. Ich hatte Sehnsucht nach einem Cozy-Game, Story of Seasons hat dieses verlangen nicht ganz gestillt und dann kommt Pokopia einfach genau zum richtigen Moment. Der Mix aus Dragon Quest Builders, Animal Crossing und mit einer Prise Viva Pinata haben mich vollständig abgeholt. Die Präsentation ist sehr herzig und hübsch und es ist voller Nostalgie. Der Loop aus, Pokémon anlocken, Spielwelt entdecken und aufräumen, Terraforming und dann schliesslich dem Wiederaufbau von Strukturen fand ich sehr unterhaltsam. Ich hatte viel Spass dabei, Habitate für die Pokémon zu bauen und dann mit Neugier zu verfolgen, was für ein Pokémon nun genau einzieht. Für eine Serie, die so ein riesiges Portfolio an komischen kleinen Monstern hat, war das genau das Richtige. Über die vier Biome (oder fünf mit der MP-Insel) versteht es Pokopia auch sehr gut, ständig neue Mechaniken und visuelle Unterschiede einzubauen. Jedes der Biome bringt kleine Neuerungen in den Gameplay-Loop mit und die vielen Mechaniken geben dem Spiel auch einiges an Komplexität, vor allem im direkten Vergleich mit einem Animal Crossing. Die Art wie diese Mechaniken eingeführt wurden, fand ich sehr sorgsam und gut strukturiert und nach dem Ende vom Spiel sagt Pokopia dann «Fuck it» und gibt auch gleich noch einen quasi God-Mode mit, zum dann definitiv abzudrehen mit der Aufbau-Komponente. Für mich persönlich ging auch das Nostalgie-Herz auf. Pokopia spielt in der Spielwelt der ersten Pokémon Editionen, wo nach einer unbekannten Tragödie alle Menschen verschwunden sind. Es gibt erstaunlich viel Geschichte, versteckt in kleinen Textlogs wie man in der Welt findet und dann mehr über die Welt und deren Untergang erfährt. Auch wie es bekannte Locations, Prismania City oder die MS Anne beispielsweise, aus den Games neu denkt oder man von alten Arena-Leitern liest, hach man kann so schön in Erinnerungen schwelgen. Für mich ein kleiner Genie-Streich das Spiel in genau dieser Welt zu verorten. Ja, das Ding hat mir viel Spass gemacht und vielleicht versuche ich nun auch noch ein bisschen im Endgame rumzubauen. Aber es ist schon wieder so ein geschäftiges Spielejahr geworden. Aber ich habe das Spiel definitiv nicht kommen sehen und ich kann es Fans von Animal Crossing und wahrscheinlich auch Dragon Quest Builders sehr empfehlen. Pokopia ist gutes Zeug Edited March 24 by Raphaelo 1 Quote
hoochli Posted March 24 Posted March 24 Joa, die zweite Welt hab ich schon gesehen und bin auch da tüchtig am Aufbauen, aber ich geh immer wieder zurück Quote
radiant Posted March 24 Author Posted March 24 Mir fehlt nach 60h übrigfens immer noch eine Fähigkeit... im Skill-Rad hätte noch eine Platz Edit: Aha! ... die kann man ganz am Ende freischalten :)... muss ich mir bei Gelegenheit mal geben. https://www.nintendolife.com/guides/pokemon-pokopia-all-ditto-transformations-and-skills#magnet-rise Quote
radiant Posted March 26 Author Posted March 26 Damn, ein Near-Perfect-Score von der Famitsu: Pokemon Pokopia (Switch 2, Nintendo): 10 / 10 / 10 / 9 - (39/40) Sehr geil. Quote
Recommended Posts