Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Jup, hab's heute auch geschaut. Nächste Woche dann der US-Launch.

Die Jungs von Triple Jump haben auch was ähnliches auf die Beine gestellt - allerdings ohne die detaillierten Vergleiche:

... dafür mit dem für TripleJump typischen Humor :circle: 

Geschrieben

Irgendwie mega schade, für die PlayStation 1 empfinde ich keine Nostalgie, da ich und meine Freunde zu dieser Zeit eine N64 hatten.

Gibt aus meiner Sicht wahnsinnig gute Spiele, ich mochte aber das verwaschene Bild bei der N64 deutlich mehr als das verpixelte und verzerrte Bild bei der PS1, welches sicht ja meistens bei Bewegungen zeigt. 😭

Geschrieben

Danke für das Video, radi :thumbsup: 

Der Linneman steckt immer echt viel Herzblut in diese Videos rein, höchst empfehlenswert.

@Akira: Kommt wohl halt auch drauf an, mit welcher Konsole du aufgewachsen bist. Bei mir war es u.a. halt die PS1, dementsprechend viel Freude habe ich beim Schauen dieser Videos auch :mushy: 

Geschrieben

Man sollte denke ich auch nicht vergessen, dass sowohl die PS1 als auch der Sega Saturn wunderschöne 2D-Games haben, welche dementsprechend auch sehr gut gealtert sind und spielerisch immer noch fantastisch sind. :cookie:

Geschrieben
5 hours ago, Akira said:

Irgendwie mega schade, für die PlayStation 1 empfinde ich keine Nostalgie, da ich und meine Freunde zu dieser Zeit eine N64 hatten.

Gibt aus meiner Sicht wahnsinnig gute Spiele, ich mochte aber das verwaschene Bild bei der N64 deutlich mehr als das verpixelte und verzerrte Bild bei der PS1, welches sicht ja meistens bei Bewegungen zeigt. 😭

Kann ich nachvollziehen - hatte auch erst ein N64, bevor ich mir endlich eine PSX anschaffen konnte. John Linneman / Digitial Foundry haben in den Videos ein zwei mal glaube ich erklärt (und wenn nicht in diesen, dann in einem der vergangenen Videos), woher das mit den "wabernden Texturen" kommt. Da fehlt der Hardware wohl irgendein Feature, welches eben genau das verhindern würde. Ein Feature, das das N64 selbstredend beherrscht.

Nichtsdestotrotz mag ich den cleanen, wenn auch pixelig-warbernden Look der PSX-Games. Das schafft teils eine ganz eigene Atmosphäre und letztlich sogar einen zeitlosen Look. Manchmal sogar bei 3D-Games wie zum Beispiel Gran Turismo.

Und wie Defti schon sagte: Die 2D-Qualitäten der PSX wie auch vom Saturn, speziell vom Saturn, sind eine ganz andere Liga. Sowas hat dafür das N64 nicht hinbekommen. Siehst ja auch in den Videos.

Ich liebe die PSX - absolut. Das Teil hat unfassbar viele Classics und tolle Games. Letztlich würde ich dem N64 aber trotzdem jederzeit den Vorzug geben. :)

Geschrieben

Ich denke, wir können uns drauf einigen, dass Konsolengaming vor der systematisierten Onlinezeit (also pre-PS360) einfach etwas ganz Eigenes war. Keine Live Services, kein Always-On, keine Day One-Patches, keine stundenlangen Downloads oder Installationen. Einfach Plug & Play :mushy: 

Geschrieben
43 minutes ago, Goldstein said:

Habe es auch geschaut - rückblickend muss man sagen, war abgesehen von den Racern schon nicht wirklich viel Gutes dabei :ugly: 

Mahjong 10/10 :ugly:

Aber ja, die Startgames waren überschaubar.. Europa hatte wenigstens noch das prägende WipEout, was damals einfach sowas von den Zeitgeist getroffen hat. 

• 1 year later...
Geschrieben

Betrifft zwar die PlayStation 2, aber egal: Es ist schon beachtlich, was so ein Haufen Fans alles auf die Beine stellen kann:

Jede PS2-Spielanleitung der USA als 4K-Scan verfügbar

25.10.22 - Der Spielekonservator Kirkland hat jede einzelne US-PS2-Spielanleitung in voller 4K-Auflösung auf Archive.org hochgeladen. Das sind mehr als 1.900 Anleitungen. Das Set ist ungefähr 17 GB groß - vor der Komprimierung waren es 230 GB.

"Das Ziel ist es, das Bewusstsein für die Erhaltung von Spielen zu schärfen", so Kirkland gegenüber Kotaku. "So viele Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind, haben unsere Sicht auf die Welt und unsere Erfahrungen geprägt. Wenn wir 'erwachsen' werden, wenden wir uns natürlich anderen Dingen zu, aber es gibt viele von uns, die eine Nostalgie für diese Dinge haben und wollen, dass unsere Kinder in der Lage sind, das zu genießen, was wir getan haben.

Es gibt große Anstrengungen, Spiele zu erhalten: Die VGHF, das Strong Museum, aber auch Basisinitiativen wie MAME, redump.org, No-Intro und Cowering's Good Tools davor. Ich dachte immer: 'Das ist großartig! Wir werden alles bewahren. Aber ohne die Handbücher werden wir nicht wissen, wie man sie spielt.'"

https://archive.org/details/kirklands-manual-labor-sony-playstation-2-usa-4k-version

https://archive.org/download/kirklands-manual-labor-sony-playstation-2-usa-4k-version

grafik.thumb.png.d1351c1534f9255cb3afebab0e3d2abd.png