Jump to content

Retro Legends - PSX/PSOne

Recommended Posts

psxaj3d.png

Als Gegenstück zu einem Perlenthread versuche ich hier die Diskussion zu euren Favoriten einer Konsole anzustossen.

Um diese Rubrik mal auszuprobieren picke ich die PSX-Konsole raus. Andere Plattformen folgen.

Nennt den Titel, postet ein Bild und beschreibt ein wenig was euch an einem Game begeistert hat. Bevor weiter unten meine ersten Inputs folgen, hier das erwähnte Special von radi bei gbase über PlayStation & Games:

Wärst du so lieb, und könntest mein Themenspecial im 1. Beitrag verlinken? Die Geschichte der PlayStation, Spieleklassiker u.v.m.

Teil 1: http://www.gbase.ch/global/specials/0/Sony-Entertainment-PlayStation-Themen--Special-Teil-1-857.html

Teil 2: http://www.gbase.ch/global/specials/0/Sony-Entertainment-PlayStation-Themen--Special-Teil-2-858.html

52719-resident_evil_-_ok8k.jpg

Resident Evil

Capcom hat hier einen ihrer Meilensteine gesetzt. Ich erinnere mich noch heute an den Sprung des ersten, mutierten Hundes durch die Fensterscheibe :ugly: . Oder den ein oder anderen Zombie, der so blöd auf einer dunklen Stelle lag, dass man nicht ausmachen konnte ober nun einen Schatten oder eine Blutlache unter sich hat.

*klirr* :rage:

Ich glaub ich kann am liegenden Zombie vorbeilaufen :concentrated: *uuuaaaahh* *mampf*:dammit:

toca20220touring20car-jj2s.jpg

TOCA 2 Touring Cars

Für mich eines der Spiele auf der PSX, das mich für kooperativen Splitscreen begeistern konnte. Die Lenkung mit den Analognippeln funktionierte ziemlich gut, was immer wieder zu haarsträubenden Rennen führte. Mal war die Freude gross mit dem Teamkollegen den Rennstall aufs Podium zu fahren - in anderen Rennen hatten wir uns oft gegenseitig abgeschossen. Das ganze Spektrum an Emotionen :ugly:

Mal sehen was mir noch so einfällt

Edited by Bull3t

Liebe Bullette

Wärst du so lieb, und könntest mein Themenspecial im 1. Beitrag verlinken? Die Geschichte der PlayStation, Spieleklassiker u.v.m.

Teil 1: http://www.gbase.ch/global/specials/0/Sony-Entertainment-PlayStation-Themen--Special-Teil-1-857.html

Teil 2: http://www.gbase.ch/global/specials/0/Sony-Entertainment-PlayStation-Themen--Special-Teil-2-858.html

Merci :circle:

Final-fantasy-vii._Chackracktere.jpg

Final Fantasy 7

Jeder der sich ein klein wenig mit Videospielen auseinandersetzt, kennt dieses Spiel, was SquareSoft seinerzeit geleistet hat, wird auch von heutigen Titeln noch nicht übertroffen.

Wie geil ein Spiel aussehen kann durch vorgerenderte Hintergründe hat FF 7 bewiesen, dass auch Klötzchenfiguren Emotionen vermitteln können, hat dieser Ausnahmetitel ebenfalls gezeigt. :cookie:

Mit einem simplen Kampfsystem, motivierender Ausrüstungssuche und den sympathischen Charaktere, konnte das Spiel für über 100 Stunden begeistern.

Ein weiterer grossartiger Auftakt für die Konsole kam von dem Hersteller Naughty Dog:

crash_bandicoot_crash_bandicoot-s250x304-24499-580.jpg

Crash Bandicoot

Auch wenn ich heutzutage kaum noch ein Jump n Run spiele, so konnte mich dieser Titel als kleiner Junge für sich gewinnen. Es war farbenfroh, man hüpfte auf Kisten, man musste von herunterrollenden Felsen abhauen, ein schön gestaltetes Abenteuer für gross und klein. Das Spiel konnte durch seinen Witz, welcher vor allem durch die Charaktere vermittelt wurde ganze Nachmittage fressen. Es hat einfach Spass gemacht mit dem guten Crash durch die Ländereien zu hüpfen.

Leider wurde die Serie dann von Teil zu Teil schlechter. :sad:

Edited by DeftOne

Crash Bandicoot

Auch wenn ich heutzutage kaum noch ein Jump n Run spiele, so konnte mich dieser Titel als kleiner Junge für sich gewinnen. Es war farbenfroh, man hüpfte auf Kisten, man musste von herunterrollenden Felsen abhauen, ein schön gestaltetes Abenteuer für gross und klein. Das Spiel konnte durch seinen Witz, welcher vor allem durch die Charaktere vermittelt wurde ganze Nachmittage fressen. Es hat einfach Spass gemacht mit dem guten Crash durch die Ländereien zu hüpfen.

Leider wurde die Serie dann von Teil zu Teil schlechter. :sad:

Mir hat vor allem der Look im ersten gefallen

crashbajuax.jpg

483976np94u31.png

Road & Track Presents: The Need for Speed

Zusammen mit Discworld mein erstes PSX Game.

Die Karren wurden mit jeweiligen Videos und einem Erzähler in den Menüs präsentiert. Der Code für das überschnelle Conceptauto und der Rallyecode holten für mich nochmals viel Spielspass heraus.

Und die Videos vom verhaftenden Polizisten bleiben auch im Gedächtnis :ugly:

sp24uci.jpg

Syphon Filter 2

Dieser Titel mit Gabe Logan hat mich gänzlich unterhalten. Es war einiges direkter als MGS, hatte eine grundsolide Balance zwischen Bewegen, Zielen und verschiedenen Gameplayeinlagen wie Klettern, Fallschirm gleiten oder Stealth. Für mich das Agentengame schlechthin. Coole Sprüche, spannende Schleichmissionen mit der Asiatin, sowie der Plot mit der genialen deutschen Vertonung :sabber: . Einige der Zwischensequenzen hatten eine interessante Art von vorgerenderten Inhalten. Eine Art Hires-Engine der eigentlichen Spielgrafik, dazu wunderschöne Schnee- und Lichteffekte. Und die Schauplätze erst :mushy: . Das haben hoffentlich auch einige hier mindestens angespielt :circle:

Syphon 3 habe ich auch gerne durchgespielt.

Tombi 1 / Tombi 2

51MC-hZjAIL._SL500_AA300_.jpg_-Tombi-2-PlayStation-_.jpg

Meiner Meinung nach immer noch die besten Jump n Runs / Adventure-Spiele, welche es je gab.

Während der erste Teil primär ein klassisches 2.5D Jump n Run war, so war Teil 2 ein Adventure Jump n Run mit einer schön erzählten Story. Der 2. Teil bot für die damalige Zeit eine sehr grosse Welt und man konnte sich so für Stunden in dieser Welt aufhalten. Ich finde es auch heute noch ein fantastisches Kinderspiel, welches ein Remake verdient hätte. So etwas fehlt in der heutigen Zeit einfach. Ein kindergerechtes Spiel mit vielen witzigen Elementen. Ich meine, in welchem Spiel kann man sonst Schweine rumwerfen? :biglaugh:

Die Tombi-Serie ist für mich neben Resident Evil, Tekken und Final Fantasy der Kaufgrund gewesen für eine PSX.

Zum Glück gibt es bald Rayman Origins und freue mich vor allem wegen der Präsentation auf jenes Spiel. :cookie:

Dino Crisis 1

88582.png

Ich nenne hier nur den 1. Teil, weil ich die Nachfolger nie gespielt habe. Im Gegensatz zur Resident Evil Serie setzt man hier auf rasante Gegner. Die Schreckmomente waren für mich zumindest in Dino Crisis etwas schlimmer als in der bekannten Zombie-Serie. Man möchte nur kurz um die Ecke schielen, da springt einen bereits einen Raptor an. :nervous:

Und wenn dann noch ein riesen T-Rex in der Nähe rumhuscht, dann schnellt der Puls auch gerne mal in die Höhe.

Die Serie scheint danach leider abgebaut zu haben, aber da müsste wohl wer anderes was dazu schreiben.

Battle Arena Toshinden

battle_arena_toshinden_frontcover_large_lOQuGaSnZlUtczH.jpg

Bevor ich damals an die Tekken-Serie kam, durfte ich mich für ein paar Jahre mit diesem kleinen Schmuckstück unterhalten. Habe dieses Spiel erst vor kurzem wieder einmal spielen dürfen und musste feststellen, dass es mir auch nach all den Jahren um Welten besser gefällt als Soul Calibur. Mir gefällt vor allem an diesem Spiel all die Spezialattacken.

Fo_fai_bat.jpg

So etwas fehlt in der heutigen Zeit einfach. Ein kindergerechtes Spiel mit vielen witzigen Elementen. Ich meine, in welchem Spiel kann man sonst Schweine rumwerfen? :biglaugh:

In diesem vielleicht :ugly:?

51Q97ZFVEQL._SS400_.jpg

Und ist ja nicht so, dass es heute keine kindgerechten Spiele mehr gibt. Kirby's Epic Yarn, Disney Micky Epic, die Banjo-Remakes via XLA etc.... und ein Klonoa-Remake gibt es ebenfalls für die Wii.

Und wie versprochen werde ich auch bald was beisteuern :circle:

In diesem vielleicht :ugly:?

51Q97ZFVEQL._SS400_.jpg

Und ist ja nicht so, dass es heute keine kindgerechten Spiele mehr gibt. Kirby's Epic Yarn, Disney Micky Epic, die Banjo-Remakes via XLA etc.... und ein Klonoa-Remake gibt es ebenfalls für die Wii.

Ist aber auch schon sehr alt. :coolface:

Ich mag halt diesen Erzählstil, welche Tombi noch hatte und heutzutage halt sehr selten vorhanden ist. Finde vor allem so etwas sollte in solchen Spielen vorhanden sein.

finalfantasyixcoverlarg.jpg

Da ich relativ spät in die Playstation Generation rein kam, war Final Fantasy IX für mich das erste FF und hat deshalb wohl auch einen grösseren Eindruck auf mich hinterlassen als FF7 & 8, wobei die keinesfals schlechter sind. Aber dieses hier habe ich einfach voll durchgesuchtet und hatte über 100h damit verbracht, ohne irgendwelche Lösungen vom Internet oder sonstwas (und man konnte auch so gut die Ultima-Waffen holen).

Die Geschichte und die Charaktere haben es mir extrem angetan, auch wenn es nicht so eine "erwachsene" Präsentation war, welche von vielen kritisiert wird. Dazu konnte man mit 4 Kämpfern spielen (je mehr, desto besser :ugly:) und die Cinematics waren einfach atemberaubend. =)

[spoiler=Cinematics]http://www.youtube.com/watch?v=lp7xlm1_9f0

@ Deftie:

Oh ja, Dino Crisis war ein grossartiges Spiel. Leider haben sie sich bei den Nachfolgern ja zusehends vom Spiel entfernt.

Oh, wie toll ein aktueller Teil doch wäre :circle:.

Würde sich sicher auch respektabel verkaufen, denke ich.

Naja, dass sich das Dinosetting immer noch gut halten kann, sieht man ja eigentlich dadurch, dass Capcom auch immer noch Monster Hunter rausbringt. :ugly:

Aber anscheinend wollen die nur erfolgreiche Serien fortsetzen. :sad:

Da sich aber Shinji Mikami ja getrennt hat von Capcom, lässt es doch noch Hoffnung auf ein solches Spiel aufkommen.

Ich sollte das Spiel mal wieder einlegen. :sabber:

Command and Conquer Alarmstufe Rot Gegenschlag

794av_0.jpg

Warcraft 2 The Dark Saga

jaquette-warcraft-ii-the-dark-saga-playstation-ps1-cover-avant-g.jpg

Auch diese beiden Spiele haben mir in meiner jüngsten Zeit viel Freude bereitet, vor allem zweiteres hab ich die Kampagne geliebt und konnte ganze Tage damit verbringen. :sabber:

Die Story von ersterem habe ich allerdings gar nicht mehr im Kopf, was daran liegt, dass ich da hauptsächlich normale Runden gespielt habe, weiss also gar nicht mehr, ob es da ne Kampagne gab, wahrscheinlich schon. :ugly:

Aber die Story von Warcraft war schon damals einfach geil erzählt. Schöne Zwischensequenzen ein absolutes Highlight der PSX damals. Wahrscheinlich ist es für die PC-Spieler unverständlich wie man sich diese Spiele auf einer Konsole geben kann, für mich hat es damals gepasst und passt es auch heute noch. Bin ich halt langsamer als PC-Spieler untwerwegs, im Gegensatz dazu kann ich meine Strategie schön auf dem Wohnzimmertisch auslegen und diese dann durchführen. :coolface:

Strategiespiele auf der PSX. :sabber:

tn4coqho.jpg

Ist mir am Samstag beim Rumlabern mit den anderen LGers in den Sinn gekommen. Die Ladezeiten waren auf der PS1 absolut jenseits, aber das Spiel war einfach genial. Zwar nur ein lauer Aufguss vom ersten Teil - jetzt mit viel Wasser! - aber trotzdem stimmte für mich bei dem Spiel alles.

Es ging sogar soweit, dass ich jeweils den Spielstand neugeladen habe, wenn einer meiner Leute oder Panzer draufging. Kann ja nicht sein, dass ich einen neuen Rekruten einarbeiten muss, wenn der Lt. gestorben ist :ugly:

Command and Conquer Alarmstufe Rot Gegenschlag

794av_0.jpg

Warcraft 2 The Dark Saga

jaquette-warcraft-ii-the-dark-saga-playstation-ps1-cover-avant-g.jpg

Auch diese beiden Spiele haben mir in meiner jüngsten Zeit viel Freude bereitet, vor allem zweiteres hab ich die Kampagne geliebt und konnte ganze Tage damit verbringen. :sabber:

Die Story von ersterem habe ich allerdings gar nicht mehr im Kopf, was daran liegt, dass ich da hauptsächlich normale Runden gespielt habe, weiss also gar nicht mehr, ob es da ne Kampagne gab, wahrscheinlich schon. :ugly:

Aber die Story von Warcraft war schon damals einfach geil erzählt. Schöne Zwischensequenzen ein absolutes Highlight der PSX damals. Wahrscheinlich ist es für die PC-Spieler unverständlich wie man sich diese Spiele auf einer Konsole geben kann, für mich hat es damals gepasst und passt es auch heute noch. Bin ich halt langsamer als PC-Spieler untwerwegs, im Gegensatz dazu kann ich meine Strategie schön auf dem Wohnzimmertisch auslegen und diese dann durchführen. :coolface:

Strategiespiele auf der PSX. :sabber:

Strategiespiele ohne Maus und Hotkeys sind einfach meh! :coolface:

Ne, hatte selbst Alarmstufe Rot auf der PS, bzw. C&C1 auf der 64, aber wenn man sich die PC Steuerung dafür gewöhnt ist, kann man nicht mehr zurück. =)

Die Titel sind auf jeden Fall beide Bombe, da geb ich dir Recht. :sabber:

Strategiespiele ohne Maus und Hotkeys sind einfach meh! :coolface:

Ne, hatte selbst Alarmstufe Rot auf der PS, bzw. C&C1 auf der 64, aber wenn man sich die PC Steuerung dafür gewöhnt ist, kann man nicht mehr zurück. =)

Die Titel sind auf jeden Fall beide Bombe, da geb ich dir Recht. :sabber:

Man kann ja von deutschen Synchros halten was man will, aber die von Warcraft ist einfach genial. :wix:

Maus konnte man doch anschliessen? :coolface:

Ridge Racer Type 4

System: PSX

Erschienen: 1999

Entwickler: Namco

Publisher: Namco

Ridge_Racer_Type_4_by_Fel1230.jpg

Man kann's eigentlich mit wenigen Worten sagen: Ridge Racer Type 4, liebevoll auch R4 abgekürzt, "did it". Bombastischer Umfang, schickes, CGI-Intro, geniales Tempo wie superbe Spielbarkeit zeichneten diesen Arcade-Racer aus. Obwohl das Spielprinzip eigentlich bekannt war, motivierte genau dieses, bis zum Ende durchzuhalten. Der Soundtrack, der übrigens auch jedes GT 5-Rennen gleich spassiger macht, tat sein übriges. Type 4 gibt's übrigens seit einer kleinen Weile auch im PlayStation Store zum Herunterladen. Wer's noch nicht gespielt hat, sollte das jetzt auf der Stelle noch tun. Und wer das Original plus eine PlayStation 2 hat, kann von einer nicht zu verachtenden Kanten- und Pixelglättung profitieren, die das Spiel noch hübscher machen als eh schon :circle:.

http://www.youtube.com/watch?v=9E7dnu1Copk

[spoiler=blub]So, das war jetzt mein längst versprochener Eintrag hier :ugly:)

Edited by radiant

@defti

CnC :heil:

Ich hatte CnC 1, CnC 2 und Gegenschlag. Eines der Spiele, die wir wie blöde über Linkkabel gezockt haben. Es war einfach herrlich mit zwei Fernsehern Co-Op spielen zu können. Quasi Mini-Lan.

Bis auf die Ruckler, wenn CPU-Gegner zuviel produziert haben. Die verlängerten eine Partie ungewollt nach hinten.

Ich fands noch witzig dass Gegenangriff und Vergeltungsschlag unter Gegenschlag rauskam :ugly:

@radi

Ich habe RR4 leider nicht. Aber der Soundtrack ist noch heute :sabber:

So wieder einmal ein paar Toptitel von meiner Seite her. :cookie:

Platz 1:

Rogue Trip: Vacation 2012

Der genialste Titel unter all den Vehical-Combat-Spielen kann natürlich nur von einem Twisted Metal-Macher stammen! :sweetjesus:

rogue%20trip-vacation%202012.jpg

roguetr_screen010.jpg

Für mich auch nach bald 15 Jahre immer noch der Ausnahmetitel. Die Maps stimmen, die Charaktere sind witzig, es gibt nicht nur Kämpfe am Boden sondern auch in der Luft! Und auch Multiplayer war für dieses Spiel kein Problem. Die Kampagne konnte mit einem Freund zusammen durchgespielt werden und so wurde immer mehr und mehr freigespielt, sprich man konnte Cheats freispielen. :cookie:

Zusätzlich ist es auch noch eines der wenigen Spiele, welche einen Systemlink zu der damaligen Zeit angeboten haben, leider konnte ich dies nie austesten aus diversen Gründen, aber war bestimmt auch spitze.

Leider gab es nie einen Nachfolger für dieses Spiel und auch sonst ist es ein eher unbekannterer Titel, für mich ist es unverständlich wieso sich Twisted Metal durchsetzen konnte und so dieses Meisterwerk auf der Strecke blieb.

Platz 2:

Vigilante 8 und Vigilante 8 2nd Offence

Während Rogue Trip ein super Gesamtpaket bot, so konnten hier Genrefans zumindest ein schönes Leveldesign erleben.

759107V_8.jpg.jpgVigilante%208%20%5BU%5D-front.jpg

Neben dem schönen Leveldesign gab es hier noch eine kleine Storyline, welche irgendwie alle Charaktere verbinden liess. :ugly:

Diese ist allerdings zu vernachlässgen. Die Maps konnten mit Zeppelinen und Gondelfahrten die Spieler bei Laune halten. Die Fahrzeuge waren aus meiner Sicht etwas zu standardmässig, wenn man so etwas wie Rogue Trip oder Twisted Metal sah schon beinahe öde. Das Remake, welches letztens auf XBLA erschien, ist jedoch nicht zu empfehlen. Selten so eine schlechte Portierung eines Klassikers gesehen. Die Story wurde entfernt, die meisten guten Maps fehlen. Luxoflux der damalige Entwickler dieser Titel gingen dann durch True Crime unter. :thumbsdown:

Platz 3:

Twisted Metal

twisted-metal.jpg

Twisted%20Metal%201%20box.jpg

Hier muss ich hinzufügen, dass ich diesen Titel erst in diesem Jahr einmal spielen konnte und somit war mein erstes Twisted Metal, Twisted Metal Black für die PS2.

Dieses Spiel kann vor allem durch das düstere Setting und die gebrochenen Charaktere punkten. Aber das Leveldesing kommt bei weitem nicht an die oben genannten Spiele ran, der Einfallsreichtum fehlte. Leider ist es die einzige Serie, welche sich halten konnte und nun das Genre noch mehr schlecht als recht am Leben hält. Hier fehlt es einfach an den richtigen Waffen, das Gameplay ist auch nichts besonderes. Ach, ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm.

Ein typisches Beispiel von geilem Cover aber nicht viel dahinter.

Twisted Metal Black hat mir da schon einiges besser gefallen, aber was wohl auch nur daran liegt, dass es schlichtweg keine Konkurrenz gibt. Auch Twisted Metal Black bietet nicht viel mehr Inhalt als der erste Teil, es ist einfach hübscher. :ugly:

So das war's mal wieder von meiner Seite. :thumbsup:

Und bevor mich noch wer am ersten Satz zu Rogue Trip aufziehen will, das Grundkonzept von Twisted Metal stimmt, es fehlt einfach an den Feinheiten, welche Rogue Trip hatte.

Und der nächste Titel von meiner Seite.

Pandemonium:

pandemonium1.jpg

Crystal Dynamics, ein weiterer Entwickler, welcher es mir in meiner jüngsten Zeit angetan hat. Mit Werken wie Pandemonium und den folgenden Titeln, hatte ich eine sehr schöne Zeit.

Pandemonium war ein übliches Jump n Run mit einem eher aussergewöhnlichen Setting (für ein Jump n Run). Die Mittelalterthematik hat aber gut geklappt und die Level liessen sich mehrheitlich gut spielen, jedoch zog der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich an. Zusätzlich konnte man hier auswählen, ob man einen Hofnarr oder eine öhm, Frau spielen möchte. :ugly:

Die Frau konnte höher springen als der Hofnarr, was der Hofnarr hingegen konnte, weiss ich schon gar nicht mehr. Wenn ich so wild drauf losraten müsste, würde ich sagen, es war das Schiessen mit dem Stock, den er mit sich führte.

Off-World Interceptor Extreme:

Off-World_Interceptor.jpg

Eines der wenigen Spiele, welche ich nicht wirklich klassifizieren kann. Denn es spielt sich völlig anders als andere Vehicular Combat-Spiele, dennoch ist der Kampf mit Fahrzeugen hier allgegenwärtig. Während man in anderen Genrevertretern eher in Arenen gekämpft hat, so fuhr man hier über eine Oberwelt und schoss auf alles, was irgendwie böse erschien. :ugly:

Nach jedem gemeisterten Level durfte man dann sein Fahrzeug pimpen und weiter ging der Spass. Vor allem mit einem Kollegen konnte man sich über Tage hinweg gut unterhalten.

Blazing Dragons

Blazing-dragons-PSX.jpg

Ein weiteres Spiel, welches sich in einem nicht ganz so gut bestückten Genrebereich aufhielt, war Blazing Dragons. Soll anscheinend ein Spiel zu einer Serie gewesen sein, welche ich allerdings nie gesehen habe. :cookie:

Bei Blazing Dragons handelt es sich nämlich um ein Point n Click Adventure, schon damals war es mir zu blöde, an einem PC zu zocken, so war mir Discworld damals nicht bekannt und so hatte ich neben Baphomets Fluch 1 und 2 kein wirkliches Futter mehr für diese Lust. Das Spiel erinnert mich von der Art her sehr an Pandemonium, was hauptsächlich an der Fantasy-Thematik liegt. Auch wenn es nur eines der wenigen Spiele dieser Art war für die PS, so war es dennoch nicht wirklich schlecht, es hatte viele witzige Sequenzen und auch die Rätsel forderten einen durchaus.

Da das Spiel über einen Comic-Stil verfügt, lässt es sich auch heute noch problemlos spielen und macht immer noch genauso Spass wie damals.

Falls es ausser mir noch hier wer kennt. Das Katzapult ist legendär. :sweetjesus:

So das war es mal wieder von mir. :thumbsup:

R-Type Delta

r-type%20delta.jpg

System: PSX

Entwickler: Irem

Publisher: AgeTec / SCEE

Erschienen: 1998/1999

Genre: Shoot'em up

Meine Fresse was war und ist das für ein BRETT! Vom Schwierigkeitsgrad zwar bockschwer und daher zu vergleichen mit einem Demon's Souls oder The Impossible Game, aber wie bei den genannten Difficulty-Konkurrenten stellt sich jedes Mal, wenn man eine schwierige Passage überwunden hat, ein unglaubliches Gefühl der Befriedigung ein. Zwar ist das Gameplay wie gewohnt 2D, (Hintergrund-)Grafiken wurden aber in ein em sehr ansehnlichen 3D erstellt. Die verschiedenen Raumschiffen samt den typischen Sonden lassen sich alle sehr unterschiedlich und daher fast schon taktisch einsetzen. Einige Levels gehen je nach gewähltem Flieger "deutlich" einfacher von der Hand.

Ist das erste Level noch als Einstieg und Tutorial zu verstehen und der Endboss entsprechend einfach machbar, zieht's ab Level 2 deutlich an. Ich glaube, über Level 4 habe ich es nie hinausgeschafft. Den Bombast-Shooter seht ihr euch am besten mal anhand des folgenden Videos an.. unglaublich, was da teils abgeht:

[video=youtube;lbgVBIY8-X0]

Ach ja: Ich LIEBE dieses Spiel :fap: