Jump to content

Kleine (Alltags)Probleme mit Soft- und Hardware

johnny117

Recommended Posts

Ab und zu gibt's doch immer wieder Problem(chen) im Umgang mit Computern, für welche es nicht Lohnt jedesmal einen neuen Thread zu eröffnen. Deshabt eröffne ich mal einen Sammelthread dazu. Wenn jemand will, kann man ihn ja auch ankleben :)

Ich habe gleich zwei kleine Dinge, die mich stören und auf die ich beim Googlen keine schlaue Antwort gefunden habe:

1. Einmal hat mein Computer die angeschlossene Tastatur nicht erkannt. Um mein Passwort eingeben zu können, habe ich die Bildschirmtastatur aktiviert. Nur leider bringe ich sie jetzt nicht mehr weg. Wenn ich sie so deaktivieren (beim Anmeldebildschirm unten links) will, wie ich sie aufgerufen habe, ist sie beim nächsten Start wieder da. Weiss jemand, wie ich sie wieder ganz wegmachen kann?

2. Seit ich den PC neu aufgesetzt habe, ist die Caps Lock Taste beim Start immer ausgeschaltet. Da ich ein Passwort mit Zahlen habe, möchte ich sie wieder dauerhaft aktiviert lassen. Vorher war der Zahlenblock beim Start immer an und ich konnte gleich mein Passwort eingeben. Per Google finde ich leider nur Tips, bei denen man in die Windows Registry eingreifen müsste. Falls möglich, möchte ich da aber nicht allzuviel verändern.

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meinst du jetzt den hier im Forum?

RSS Feeds kannst du mit einem RSS Reader anzeigen lassen. So könntest du dir zum Beispiel alle News von eurogamer anzeigen lassen, ohne dass du auf deren Seite musst. Das Ding aktualisiert sich auch alle x Minuten, so dass immer die aktuellsten Sachen vorhanden sind.

Hier im Forum würde es wahrscheinlich so funktionieren, dass dir die neusten Beiträge im Feed angezeigt werden. Bringt aber nichts, weil du nicht direkt darauf antworten kannst.

• 1 month later...

So... vorab erstmal: Bin ein absoliter "Audionoob" - ich bring's no knapp auf die Reihe ein HDMI, Cinch und Aux Kabel usw. zu unterscheiden! :ugly:

Ich frage deshalb jetzt einfach einmal in's "blaue" hinaus:

Kann seit kurzem das Logitech z906 mein Eigen nennen. Mitgeliefert dort wir ja nur so ein PC-Audio-Anschlusskabel, wenn ich das richtig interprtiert habe?! ^^

Anschlüsse am System sehen wie folgt aus:

z906_sub_back_z.jpg&sa=X&ei=tA_MTsT9GIfz-gbZkrXhDg&ved=0CAwQ8wc&usg=AFQjCNE5WpQyDvkAAsFVyK5JAoWV0JOp8w

Nun möchte ich die PS3 sowie die Swsscom-TV-Box über das Soundsystem laufen lassen - beide Geräte via HDMI am TV angeschlossen. Gibt's da eine Lösung, ohne das ich jeweils umstecken muss? Was muss ich kaufen? Kostenpunkt?

Ach ja... ein mitgeliefertes Lautsprecherkabel (Stärke 18?!) ist etwas knapp bemessen für mein Wohnzimmer. Kann ich da problemlos ein längeres kaufen (Stärke 18?)? Kostenpunkt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

PS3 und Swisscom Box kannst du mit je einem optischem Kabel (Toslink) an die Anschlüsse Nr 3+4 anschliessen.

Kostenpunkt für die optischen Kabel, je nach Qualität des Kabel zwischen 20 und 160 Franken. Kannst ruhig zu einem billigerem Kabel greifen, reicht vollkommen.

Lautsprecherkabel kannst locker ein längeres Kabel kaufen, stärke sollte glaube ich doch die gleiche sein, was dies aber kostet, kann ich dir nicht sagen. Am Besten du gehst mal in den Media Markt und lässt es direkt zu schneiden auf die benötigte Länge.

Mein PC schaltet sich immer 2x ein :ugly:

Nein, also folgendes.

Ich schalte den Strom ein, drücke den Startknopf, PC läuft an, Lüfter etc. laufen. PC schaltet nach 3-5 Sekunden ab, 5 Sekunden warten und er schaltet normal an.

Zuerst dachte ich an ein Lüfter der falsch angeschlossen ist, hab aber alles ans Netzteil direkt angeschlossen. Jemand ne Idee?

Passiert normalerweise nur wenn eine Übertaktungseinstellung fehlschlägt und dann zur Sicherheit ein stabiles Profil geladen wird.

Aber das sollte auch nicht mehr als einmal passieren. :thinking:

Hmm, also im Bios hab ich glaub ich Turbo Einstellung gewählt, aber das ist ne offizielle Einstellung.

• 1 month later...

Da ich keine Zeit zum selbst recherchieren habe: Meine beiden Alt Tasten funktionieren seit etwa 2 Wochen nicht. Bisher konnte ich damit leben. Aber jetzt muss ich etwas gestalten, das geht nicht ohne alt.

Was könnte es sein? Ist tatsächlich die Tastatur kaputt, und zwar zufälligerweise bei beiden Alt Tasten, oder ist es eine falsche Einstellung (welche sich aus heiterem Himmel geändert hatte)?

Ich habe leider nur diese eine Tastatur, und müsste den fucking Flyer heute fertig haben. Aber ich kann keine gescheiten Pfade machen ohne Alt.... geschweige denn Kreise aus der Mitte aufziehen oder simple Kurzbefehle ausüben.

Da ich keine Zeit zum selbst recherchieren habe: Meine beiden Alt Tasten funktionieren seit etwa 2 Wochen nicht. Bisher konnte ich damit leben. Aber jetzt muss ich etwas gestalten, das geht nicht ohne alt.

Was könnte es sein? Ist tatsächlich die Tastatur kaputt, und zwar zufälligerweise bei beiden Alt Tasten, oder ist es eine falsche Einstellung (welche sich aus heiterem Himmel geändert hatte)?

Ich habe leider nur diese eine Tastatur, und müsste den fucking Flyer heute fertig haben. Aber ich kann keine gescheiten Pfade machen ohne Alt.... geschweige denn Kreise aus der Mitte aufziehen oder simple Kurzbefehle ausüben.

Notfalls die Desktop-Tastatur benutzen (sofern du Windows hast).

Keyboard mal ausstecken und wieder anstecken?

Kannst du nicht schnell von einem anderen Arbeitsplatz eine Tastatur benutzen? So könntest du den Fehler eingrenzen..

Edit: Zuhause natürlich.. :ugly:

Notfalls die Desktop-Tastatur benutzen (sofern du Windows hast).

Keyboard mal ausstecken und wieder anstecken?

Ich hab einen iMac und der einzige andere Arbeitsplatz hier ist der PC meines Mitbewohners. :/

Naja, hab den Flyer gestern halt ein wenig anders gemacht. Kreativität bei Problemlösung.

Abgesehen davon, funktionieren denn Kurzbefehle mit Alt auch auf einer Desktop-Tastatur? Also angenommen... mit alt+befehl+c= Textframe auf minimale Grösse anpassen? So Zeug halt. :ugly:

Ehja, lasse den iMac sowieso demnächst von einem Freund neu aufsetzen, kriege dann hoffentlich auch gleich Lion, damit er schneller läuft, vielleicht findet er die Ursache. Und sonst: Neue Tastatur....

Kein Plan @ Mac, aber die Tastaturen sollten doch vom "Alt" her gleich sein. *shrug* Einfach mal testen.

Hmja, klar sind sie gleich. Aber ich frag mich einfach, wieso plötzlich die Alt Tasten nicht mehr funktionieren. Vor 2 Wochen taten sie es noch.

Wenn die eine nicht gehen würde, okay... kaputt. Aber es gehen eben beide nicht.

Oder meintest du, dass ich die Tastatur meines Mitbewohners einfach mal anschliessen sollte?