Jump to content

Darkest Dungeon (PC/PS4/Vita)

Recommended Posts

header.jpg?t=1453226449

[video=youtube;wjiBB3nBR-w]

Genre: "Roguelike"-Taktik-Rollenspiel

Release: 19.1.2016 (PC), PS4 und Vita voraussichtlich irgendwann 2016

Entwickler: Red Hook Studios

Nach langer Zeit im Early-Access ist Darkest Dungeon endlich final released worden. Ich hoffe, in diesem Forum gibt es einige Gleichgesinnte, die derzeit ebenfalls in die von Wahnsinn geplagten Untiefen dieses umwerfenden Abenteuers eintauchen und mit mir in diesem Thread über ihre masochistischen Ausflüge diskutieren möchten ....

könnte es ja mal wieder installieren. ^^

wie ist denn jetzt die Balance? Als ich das letzte mal geguckt habe, haben die Entwickler eingeführt, dass die Leichen liegen bleiben und Platz versperren. Das hats dann von fast unmöglich zu unspielbar gekippt.

Ich habe es im Early-Access nicht gespielt, sondern erst bei Release gestartet. Habe entsprechend erst an der Oberfläche gekratzt. Bisher aber finde ich das Ganze sehr gut gebalanced, aber eben. Habe erst wenige Stunden gespielt.

Es ist so gut. Kann jeweils kaum aufhören.

@ Somnium: Ja, Geld scheint entgegen dem (meinem) Ersteindruck zumindest bei Spielbeginn die wichtigste Ressource zu sein. Komme finanziell auch nicht vom Fleck. Bin jeweils froh, genügend Provisions kaufen zu können :ugly:

Ich würde es folgendermassen beschreiben: Dungeon Crawler (z.B. jüngst: Legend of Grimrock) mit Roguelike-Elementen (z.B. Isaac, Spelunky), einer Lernkurve im Stile von From Software und einem Erzähler analog Bastion.

:lamy:

Ich finds fantastisch.

Hier übrigens noch der 4players-Test

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/35482/81635/0/Darkest_Dungeon.html

Die psychischen Krankheiten der Helden zu heilen ist einfach extrem teuer. Irgendwie mache ich im Spiel gefühlt ständig rückwärts: Ich starte mit einer Party eine Expedition, verdiene damit geschätzt um die 5000 Gold, die ich nachher dazu brauche, um nur einen der vier im Bordell und Sanatorium von seinen psychischen Strapazen erholen bzw. behandeln zu lassen :lol: Geht irgendwie nicht auf für mich :ugly:

Geniales Spiel :circle:

Edited by ploher

es ist einfach zu schwer :ugly:

schon einen heftigeren Boss getroffen wie sie Hexe? viel spass mit der :lamy:

Ich habe noch überhaupt keinen Boss getroffen, sondern habe mich bisher bewusst auf die "kleinen" Quest mit 3000 Gold Reward beschränkt, mit dem Ziel, zunächst meine Gefolgschaft und die Gebäude in Hamlet aufzuleveln. Aber wie sich aus meinem obigen Beitrag ergibt, geht das irgendwie finanziell nicht auf :lamy: Und vor allem sind meine höherstufigen Charaktere allesamt psychische Wracks, deren Stats völlig zerstört sind. Und der verdammte Kleptomane klaut mir sämtliche Items. :lamy:

Edited by ploher

Ich schick sie immer erst in Behandlung, wenn der Stress Pegel nach einer Mission noch über 150 ist. Halt in die Taverne oder das andere Gebäude für 1000 - 1500, die kleinen Krankheiten behandle ich nie. ^^

Hatte bisher einen Boss, der ging noch ganz gut. In einem Dungeon bin ich aber auf Gegner gestossen, welche ohne Vorwarnung explodiert sind und meine ganze Partie an die Schwelle des Todes brachte. Glücklicherweise konnte ich alle Charaktere in letzter Sekunde retten.

Ich schick sie immer erst in Behandlung, wenn der Stress Pegel nach einer Mission noch über 150 ist. Halt in die Taverne oder das andere Gebäude für 1000 - 1500, die kleinen Krankheiten behandle ich nie. ^^

Hatte bisher einen Boss, der ging noch ganz gut. In einem Dungeon bin ich aber auf Gegner gestossen, welche ohne Vorwarnung explodiert sind und meine ganze Partie an die Schwelle des Todes brachte. Glücklicherweise konnte ich alle Charaktere in letzter Sekunde retten.

Die "kleinen Krankheiten" und Ticks können ganz übel sein, locker mal so -25% HP und dgl. Oder eben Kleptomanie. Dann klaut dir der Held den ganzen Dungeon alles weg :lol:

• 2 weeks later...
Habe mittlerweile eine mental mehr oder weniger stabile LVL 3er-Party, mit der ich heute zum ersten Mal die Sirene vernichtet habe. Felt so good :circle:

SCHEISS SPIEL !!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Party ist nicht mehr :cgspit:

:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Gibt es ne geschichte ?

Ja. Da war Rumold, ein stolzer Ritter, der für mich unzählige Schlachten geschlagen hat und jetzt ... ist er nicht mehr. Und da gab es Raven, der mit seinem Gift zahlreichen Auftrag erleichtert hat. Auch er ist nicht mehr ....

:sad:

:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Im Ernst: Das Spiel hat eine Geschichte, die man allerdings gleichsam Dokument um Dokument freischaltet. Ist aber sicher nicht der Schwerpunkt.

Dieses Spiel sollte im Grunde momentan Nr. 1 Thema in diesem Forum sein.

• 2 weeks later...

Habe mittlerweile einen Grossteil der Lvl1er-Bosse gekillt. Mein Roster besteht aus ca. 15 Veteranen (Lvl 3). Geldprobleme sind mehr oder weniger verschwunden, das Dorf beachtlich aufgelevelt. :notbad:

Das einzige Problem: Ich führe in diesem Thread Selbstgespräche .... :lamy: