Jump to content

Agony [PS4, Xbox One, PC]

Recommended Posts

Von einem neuen und offenbar noch sehr kleinen, aus 9 "Veteranen" bestehenden Entwicklerstudio namens MadMind Studios, kommt ein neues Ego-Horror-Abenteuer, dass offenbar einen ziemlich geilen Technikmotor hat :milk: (mal davon abgesehen, dass es auf der UE4 basiert).

agony4ssgw.jpg

Entwickler: MadMind Studios

Genre: Survival Horror

Platforms: PS4, Xbox One, PC

Release date: 2017

Madmind Studio is a game development studio created in 2016 by Tomasz Dutkiewicz.

Our studio comprises veteran game developers, who have worked on numerous AAA titles, such as:

• The Division,

• Witcher 3,

• Sniper: Ghost Warrior 2,

• Alien Rage,

• Enemy Front,

• Real Boxing 2,

• Godfire: Rise of the Prometheus and more.

We are currently 9 developers determined to create best possible, visually stunning game with unique atmosphere.

Agony Overview

Agony is a first-person survival horror game currently in development. Players will begin their journey as tormented soul within the depths of hell without any memories about his past.

The special ability to control people on their path, and even possess simple minded demons, gives the player the necessary measures to survive in the extreme conditions they are in.

By exploring hostile environment and interacting with the other weary souls of the hellscape, the hero will soon understand that there is only one way to escape from Hell, and it will require a meeting of the mystical Red Goddess.

Design-technisch empfange ich hier ziemlich starke Shadow-Man-Vibes (Szenen am Schluss des Videos), gemixt mit Dante's Inferne (Hölle(nzirkel)), dazu Sack-überm-Kopf-Typ à la Resident Evil oder Silent Hill :thinking:..

We are currently 9 developers determined to create best possible, visually stunning game with unique atmosphere.

...sofern sie dabei nicht vergessen, auch ein spielerisch ansprechendes Spiel abzuliefern, habe ich nix dagegen :)

agony-1.jpg

agony-5.jpg

agony-2.jpg

Mehr auf der Website der Entwickler

Edited by radiant

• 1 year later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Jesus, in den Steam-Foren herrscht ein regelrechter Shitstorm.

Grund dafür: Agony wird wohl auch auf dem PC NICHT ungeschnitten erscheinen, ergo es gäbe keinen Patch.

Von der Zensur betroffen seien 2 "Enden-Cutscenes", bei denen die Kamera kurz wegschwenken und eine andere Einstellung zeigen würde. 

Bisschen unklar aber noch alles. Zwar gibts anscheinend vom Entwickler ein Statement via Discord (was anscheinend verifiziert ist) und sagt, dass die Investoren gedroht haben, das Spiel nicht zu veröffentlichen falls der "Uncut-Patch" raus käme. Also entweder Agony cut, oder gar nicht... (zumindest PC, Konsolen-Versionen sind ja zum Teil schon am Samstag in die Hände von Spielern gelangt).

Bin da etwas verwirrt, denn:

1. PC Games ist es frei, ein ESRB-Rating aufzudrücken. AO (Adults Only)-Rating gibts da nicht, ist nur für Sony, Microsoft und Nintendo relevant.

2. Wieso sollte der Publisher da plötzlich "drohen" wollen? 

3. Der Entwickler hat die ganze Zeit geprahlt, dass die PC-Version eine ungeschnittene Variante erhalten werde. Ergo sind die Baker, die den Kickstarter vor 2 Jahren mitfinanziert haben, betrogen worden.

4. Es macht immer noch keinen Sinn :ugly:

Möchte da gerne Antworten vom Entwickler selber haben. Wie die Jungs von Madmind Studios sagen, möchten auch sie die Zensur auf keinen Fall unterstützen aber ihnen seien die Hände gebunden... 

ob Mod-Support rein kommt und ob die gelöschten Szenen je veröffentlicht werden, bleibt noch offen. 

Bin gerade hin- und hergerissen. 

Einerseits freue ich mich schon länger auf diesen Titel, andererseits möchte ich Zensur (seien es nur 20 Sekunden) nicht unterstützen... 

Soll ja morgen raus kommen, bis dahin werde ich die Diskussion und etwaige Meldungen diesbezüglich weiterverfolgen. Evtl. ist da was falsch kommuniziert worden, wäre aber auch schwach vom Entwickler nicht sofort zu intervenieren. Denn der Shitstorm steht nun schon seit letztem Mittwoch, und der ist wild... 

Etwas mehr Feedback wäre also wünschenswert. 

Ahh, doch noch News :)

Dear Agony Fans,

After many consultations and hard work full of trials and errors, we have two pieces of news for you.

Firstly, we have managed to include a lot of things that we originally wanted to provide in the patch in the final game. It has been accepted by PEGI and other rating companies. The censorship now affects only several seconds from two endings (out of seven) and some scenes that may be unlocked only after the end of the game. We will be able to show them to you in a video that we are planning to release soon.

None of the scenes you have seen in the trailers and other promotional materials have been censored at all, and the game will feature those on all platforms:

Gore

Brutal Sex Scenes

Lesbian and Gay Sex Scenes

Genital Physics

Eye Gouging

Heart Plucking

Children Heads Exploding

Setting Fire to Martyrs and Demons

Intense Violence

Strong Language

Drugs

Secondly, due to legal issues, we are not going to be able to release the Adult Only patch. However, that content does not affect the game in any significant way because the deleted material that was supposed to be added in the latest version of the patch is from two endings (out of seven) and some scenes that may be unlocked only after the end of the game. We are going to publish a comparison video on May 30th, 2018 so you will not miss out anything. 

Please bear in mind that leaving this content uncensored would result in the game being banned and us, Madmind Studio, being sued. That would simply lead to the studio being closed. Obviously, we don’t want this to happen and we hope that you understand it. 

Agony is still the game we have planned all along and we are very proud of what we have achieved. 

Enjoy pursuing the Red Goddess in Hell!
Madmind Studio

Warum nun die ungeschnittenen Szenen tatsächlich zu einer Schliessung des Studios führen... das wird wohl internes Geplänkel sein mit dem Recht, kenn' mich da zu wenig aus bzw. hab zu wenig Infos.

Anyway, denke ich hole es so trotzdem.

Die Szenen werden ja nun doch gezeigt in Videoform, mal schauen.

Blinky es wird dir sicherlich gefallen. Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, aber die Stimmung ist schon heftig.

Vielleicht schaffe ich es bis Morgen Abend noch ein bisschen weiter zu spielen, aber bin halt auch so super ängstlich was Horror Spiele anbelangt (oder Horror Nights lol)

• Like 1

36 minutes ago, Somnium said:

Ich spiels auch nur, weil ich mit dem Designer befreundet bin. Muss doch schauen was er da die letzten Jahre über fabriziert hat. ^^

Oh, ok..

hat er sich mal wegen der Zensur-Debatte geäussert bzw. was mitbekommen? :)

kA, hab noch keine Feedbacks gelesen und nur 3 Minuten Stream geschaut (und dem Streamer per Zufall grad Infos gegeben wegen der Zensur xD).

Es kann sein, dass es eher ein "Walking Simulator" durch die Hölle ist (Gameplay-Technisch solls ja gemäss Previews nicht allzu bahnbrechend sein).

Wohl eher ein "dive in" Spiel. 

Aber werde es heute Abend sicher starten, Rolläden runter, Kopfhörer an und ab gehts.

Feedback bis Mitternacht ;)

Jup es ist mehrheitlich open world walking Simulator mit Rätseln (und ein paar Kampf- und Stealtheinlagen) , was mir persönlich sehr gut gefällt. Bisher hatte ich auch noch keine Jumpscares, das Spiel legt mehr Wert auf psycho Horror und Ekel. 

@Blinky Ne habe ich nicht gefragt. Habe nur gratuliert zu all der Aufmerksamkeit die sie gerade bekommen und dass sie sich keinen Kopf machen sollen ab dem hate. Bezüglich Investoren/Publisher etc gehts wahrscheinlich um Vertragsbruch bei Nichtveröffentlichung auf Konsole, was bei einem AO-rating der Fall wäre. Im letzten Job musste ich auch mit Investoren zusammen arbeiten und habe selber keine guten Erfahrungen gemacht, da sie viel zu viel Einfluss haben. ^^ 

Edited by Somnium

1.6 Stunden durch.

Tja, es ist speziell und... atmosphärisch ziiiemlich stark und verstörend zugleich :D

Bisher also genau mein Ding, ich finds toll. Die ersten 2 Abschnitte haben gut Laune gemacht.

Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen ;)

Spoiler

20180529203527_1kbuv8.jpg

20180529204325_1x6uxn.jpg

20180529205108_122unu.jpg

20180529205301_1v8umy.jpg

20180529205455_1youxu.jpg

20180529210024_1eiue3.jpg

20180529210856_1e1usv.jpg

20180529211944_1lpu1c.jpg

20180529212047_1p3u0h.jpg

20180529215441_19vu57.jpg

20180529215612_1o3ulr.jpg

Wird bestimmt ein guter Trip :D

vor 10 Stunden schrieb BliNkEr]:

1.6 Stunden durch.

Tja, es ist speziell und... atmosphärisch ziiiemlich stark und verstörend zugleich :D

Bisher also genau mein Ding, ich finds toll. Die ersten 2 Abschnitte haben gut Laune gemacht.

Wird bestimmt ein guter Trip :D

Ich habe gestern noch auf Twitch ein paar Videos angeschaut. Du sagst es atmosphärisch ziemlich stark und verstörend!

Der Rest des Spiels fand ich allerdings ziemlich langweilig :ugly: 

37 minutes ago, Little_JoeY said:

Der Rest des Spiels fand ich allerdings ziemlich langweilig :ugly: 

Es ist imo auch ein Spiel, das man selber spielen muss. 

Und ja, es ist auch eher ein "Walking-Simulator" durch die Hölle. 

Sicher nicht für jeden, mir gefällts :)

Das polnische Madmind Studio wollte für das Survival-Horror-Abenteuer "Agony" eigentlich einen Uncut-Patch veröffentlichen, um Zensuren rückgängig zu machen, zumindest auf dem PC. Aus rechtlichen Gründen war das allerdings doch nicht möglich. Jetzt haben die Entwickler ein Video mit den entfallenen Szenen veröffentlicht.

Aber seid gewarnt, die Szenen sind nichts für sanfte Gemüter. Gezeigt werden das Töten von Babies, die Vergewaltigung eines Sukkubus und noch andere Dinge, die in diese Richtung gehen.