Naryoril Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Ich bin sicher fast alle hier kennen das Konzept des stummen Protagonisten in Games, der Hauptcharakter der nichts sagt im ganzen Spiel, ausser vielleicht man kann als Spieler eine Antwort aussuchen. Eines der bekanntesten Beispiele dafür dürfte wohl Link sein. Die Befürworter und Entwickler, die zu diesem Mittel greifen, sagen, dass sich der Spieler so besser mit dem Hauptcharakter identifizieren kann. Die Gegner hingegen sagen, dass der Hauptcharakter auf diese Art keine Persönlichkeit hat und dass das Ganze sehr seltsam wirkt, wenn der grosse Held kaum mal ein Wort spricht. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted September 22, 2016 Author Share Posted September 22, 2016 Nach dem hoffentlich neutral gehaltenen Intro Post möchte ich meinen eigenen Senf dazu abgeben. Ich finde das Konzept ehrlich gesagt dämlich, ich will mich nicht z.B. mit einem Helden in einer mittelalterlichen Welt identifizieren, ich halte mich nicht für einen solchen Helden, aus dem Alter bin ich seit über 20 Jahren raus. Ich will eine ausgefeilte Story erleben, und da sollte derjenig, um den sich alles dreht, auch wirklich etwas zur Story beitragen und einen eigenen Charakter haben und nicht sich von anderen Worte in den Mund legen lassen müssen. Im Extremfall (z.B. bei Xenoblade Chronicles X) führt das sogar dazu, dass der eigentliche Hauptcharakter einfach ein unbeteiligter Zuschauer bei der ganzen Story wird. In anderen Fällen führt es dazu dass man immer wieder sinnlos zwischen 2 Antwortmöglichkeiten auswählen muss, bei denen man dann doch wieder zur einen "richtigen" Antwort gezwungen wird (bei mir gerade in Suikoden). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Limality Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Ich bin sicher fast alle hier kennen das Konzept des stummen Protagonisten in Games, der Hauptcharakter der nichts sagt im ganzen Spiel, ausser vielleicht man kann als Spieler eine Antwort aussuchen. Eines der bekanntesten Beispiele dafür dürfte wohl Link sein. Die Befürworter und Entwickler, die zu diesem Mittel greifen, sagen, dass sich der Spieler so besser mit dem Hauptcharakter identifizieren kann. Die Gegner hingegen sagen, dass der Hauptcharakter auf diese Art keine Persönlichkeit hat und dass das Ganze sehr seltsam wirkt, wenn der grosse Held kaum mal ein Wort spricht. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Finde Stumme Protagonisten meistens schlimm, aber Ausnahmen gibt's z.B. bei der Zelda Reihe. Aber im allgemeinen kann ich es nicht haben und es stört mich grausam, wenn Charaktere in einem Gespräch verwickelt sind und mein Charakter einfach "Ja" "Nein" und den Kopf nickt oder schüttelt...Xenoblade Chronicles X ging mir recht auf den Sack...mir wurde schnell klar, dass der Hauptcharakter Elma war und dass man halt einfach dabei war... verstehe das Konzept hinter einem Silent Protagonist eh nicht...will man den stummen Spieler der vor dem Monitor hockt so in die Welt versetzen? Keine Ahnung, mich stört es und bin lieber die "führende, unsichtbare Hand" als passiver Bystander sozusagen. Hoffe das macht irgendwie ein wenig sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted September 22, 2016 Author Share Posted September 22, 2016 Ja, bei Zelda, welches in der Regel nicht allzuviel Story hat, ist es nicht so schlimm wie bei RPGs, dennoch wirkt das ganze imo sehr komisch und auch nicht wirklich Zeitgemäss (wobei das auch an der allgemein fehlenden Sprachausgabe bei Zelda liegen kann) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Limality Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Ja, bei Zelda, welches in der Regel nicht allzuviel Story hat, ist es nicht so schlimm wie bei RPGs, dennoch wirkt das ganze imo sehr komisch und auch nicht wirklich Zeitgemäss (wobei das auch an der allgemein fehlenden Sprachausgabe bei Zelda liegen kann) An der fehlenden Sprachausgabe liegts nicht...für irgendetwas gab es ja damals zu PSX/N64 Zeiten Textboxen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted September 22, 2016 Author Share Posted September 22, 2016 Ich meine das "unzeitgemäss wirken" in Bezug auf Text. Also dass das unzeitgemässe nicht der stumme Link ist, sondern die fehlende Sprachausgabe im allgemeinen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Kann ja auch eine Designentscheidung sein. Auch hier: wenn gut gemacht wird es niemanden stören. Als erstes kam mir Freeman aus Half-Life in den Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xamd Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Bei mir funktioniert beides. Da ich ein Spieler bin der ständig das Gesehene auf eigene Weise Interpretiert und dies im Kopf weiterspinnt, mag ich stumme Protagonisten ebenso wie Hauptcharaktere mit ausgeprängten Persönlichkeiten. Mir reicht es teilweise nur schon wenn ich kapiert habe, wie sich die Entwickler die Geschichte oder die Situation gedacht haben, ohne es gekonnt darzustellen. Mein Kopfkino macht den Rest automatisch. Bei mir brauchts ziemlich wenig und ich kann mich voll in das Game oder den Film hineinversetzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Ich finde, es ist ein Stilmittel, das man einsetzen kann. In einigen Fällen wirkt es inhaltlich wunderbar (HL2!!), in anderen Fällen kann es auch antiquiert erscheinen (z.B. Legend of Zelda, so weit voraus die Serie spielerisch ihrer Zeit auch war sonst, finde ich es dort heute jetzt nicht mehr passend). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted September 22, 2016 Share Posted September 22, 2016 Es kommt bei mir extrem auf das Gesamtkonzept des Spiels an. Der stumme/sprechende Protagonist ist somit nicht zentrales Element sondern ein Element von vielen, die gesamthaft das Erlebnis ausmachen. Ein stummer Protagonist reisst mich insgesamt aber eher aus dem Spielgeschehen - beispielsweise wenn etwas Grosses/Dramatisches/Unvorhergesehenes passiert und einfach überhaupt keine Reaktion von seiten der Spielfigur kommt wirkt das für mich wie ein Bruch. Auf der anderen Seite finde ich auch sprechende Protagonisten nicht immer überzeugend. Ein Rollenspiel zum Beispiel soll einem ermöglichen eine Rolle einzunehmen. Wenn die Rolle zwar gesprochen aber dennoch personalisierbar ist (Mass Effect / Dragon Age) gefällt mir das grundsätzlich besser als eine vorgefertigte Figur, die mir in gewissen Aspekten halt nicht passt (Witcher / Gothic). Eine personalisierbare Figur wiederum hilft mir über andere Schwächen des Spiels eher hinwegzusehen, da ich mich eben komplett mit der Figur identifizieren kann. Eine vorgefertigte Figur zwingt mich dafür eine konkrete Rolle zu spielen, hinter der ich nicht hundertprozentig stehen kann. Meine bisher schönsten Spieleerfahrungen decken beides ab - stumme Figur (Morrowind, Oblivion, Skyrim) und gesprochene, aber personalisierbare Figur (Shepard in Mass Effect). Für mich ein Negativbeispiel wäre Geralt, den ich als Figur und Charakter überhaupt nicht mag. Da wiederum überzeugt die Geschichte auf der ganzen Linie, weswegen es dann letzendlich doch nicht so sehr ins Gewicht fällt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts