Jump to content

Super Mario Maker 2

Recommended Posts

smm2ltjg6.jpg

Wer hat es auch schon geholt? Bin jetzt mal vorläufig am Abenteurmodus dran, in welchem man insgesamt 100 Levels spielt, die von den Nintendoentwicklern selbst mit den Baukastentools entworfen worden sind. Da sind echt verrückte Ideen dabei, die übliche 2D-Marios etwas alt aussehen lassen. Werde wohl zuerst all diese Ninty-Levels spielen, bevor ich was eigenes gestalte.

Hier noch die damalige Direct zu allen Neuerungen gegenüber dem ersten Teil:

Und hier der Quicklook von Giant Bomb, der eine ganz gute Übersicht gibt:

Würde hier echt gerne die Levels der LG-Leute sammeln – falls es denn hier noch andere ausser mir gibt. :ugly:  Die Krux ist halt, dass man für das Teilen und Herunterladen usergenerierter Levels Nintendo Switch Online braucht. Das Gute: Wer das Spiel physisch als Limited Edition kauft, kriegt 12 Monate Online für 12.- Franken statt für 28.- im E-Shop.

Also hopp hopp: Kaufen, bauen teilen! :circle:

• Like 1

Ich habs mir auch geholt, hatte schon mit dem Erstling massig Spass. 

Bisher bin ich auch am Story Modus dran und zocke auch ab und an ein paar Eigenkreationen. Bisher gefällts echt gut, ich bin froh ist man mit dem Teil etwas von der Notion abgewichen ist, dass man einfach genau die Mechaniken von den Ur-Games präsentiert und es so authentisch wie möglich machen will. Die neuen Mechaniken für das Creator-Tool sind teilweise echt verrückt und machen echt Spass. 

Werde mich dann auch mal an ein Level herantrauen, aber zuerst auch mal die Story durchzocken. Dort gibts viele coole Ideen für potentiale Levels.

Zocke es seit letztem Samstag, mir gefällt es auch ziemlich gut. Habe seit ein paar Tagen 3 Levels online, die Anzahl an Personen welche meine Levels gespielt haben hält sich aber stark in Grenzen. :ugly:

9PY-WM3-OYF

38V-QQH-WWG

WJQ-FVY-2FF

• 2 weeks later...
Am 4.7.2019 um 18:16 schrieb Moek:

Zocke es seit letztem Samstag, mir gefällt es auch ziemlich gut. Habe seit ein paar Tagen 3 Levels online, die Anzahl an Personen welche meine Levels gespielt haben hält sich aber stark in Grenzen. :ugly:

9PY-WM3-OYF

38V-QQH-WWG

WJQ-FVY-2FF

Habe deine Levels letzte Woche mal durchgespielt. Du bist ja schon ein kleiner Masochist. :ugly: 

Den Abenteuermodus habe ich ebenfalls schon durch. Nachdem ich jetzt ein paar der (verdient) bestbewerteten Levels gespielt habe, widme ich mich jetzt mal meiner ersten eigenen Idee. Und ihr so?

Ich habe auch den Abenteuermodus durchgespielt und mich nun auch an einem ersten Level probiert.

D_00GmoUIAAPTNd.jpg:large

Hab was mit dem neuen Stil probiert und wollte auch was mit vertikalem Leveldesign probieren. Wollte es eigentlich noch länger machen, aber hatte dann keine Lust die Struktur vom Level von vorne zu fummeln und zu verschieben. Der Editor ist imo auch etwas ein Downgrade gegenüber der Wii U, die Plattform war aber auch einfach perfekt für das Spiel. Ist teilweise etwas fummelig und die Switch liegt mit nem Touchscreen-Pen auch nicht mehr ganz so gut in der Hand.

Aber ich denke ich probiere sicherlich noch ein weiteres Level zu machen, möchte noch mehr mit vertikalen Sachen herumspielen. Mir schwebt so die Idee vor, von nem Bergsteigerlevel wo man zuerst raufklettert und dann durch diverse Hindernisse wieder runtersegeln kann. 

Ich finde es aktuell recht schwer, interessante Gameplay-Passagen zu gestalten, ohne sie einfach 1 zu 1 von anderen zu kopieren. Vor allem die Balance zu finden zwischen zu leicht/uninteressant und zu schwer/frustrierend, ist echt übel. Hab jetzt jedenfalls noch mehr Respekt vor Spielentwicklern. :ugly:

Edit: Coole Idee für das Level, Raphy! Für mich war die Reise nach oben (geiler Lift!) mehr Effekt als Hilfe. Finde es schwierig, sich Sachen in der umgekehrten Reihenfolge zu merken und so wurde aus dem Ganzen dann eher Trial and Error. Spass gemacht hat's trotzdem. :thumbsup:

• 3 weeks later...

Habe endlich (ENDLICH!) das Level "Trapped Under Ice" von Giant-Bomb-Redaktor Dan Ryckert geschafft. Der Typ hat sie echt nicht alle. Was der da an fiesen Puzzles und Fallen eingebaut hat, ist nicht mehr feierlich. Kaum hat man eines gelöst und denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, kommt das nächste "Fuck you" in Form eines Hindernisses.

Wer dabei zusehen will, was das Level den Spieler zerstört:

Er hockt jetzt schon eine ganze Weile dran. Dass Klepek die Levels von Ryckert absolvieren muss, ist mittlerweile eine morbide Tradition.

Hier noch der Code, falls ihr auch mal wollt:

HLS-L97-7LG

• 2 weeks later...
  • 7 months later...