Jump to content

Neuer PC - Beratung


mänu

Recommended Posts

Ähnlich wie Nevermind ist mein PC doch etwas in die Jahre gekommen (GTX 570 und i5 2500k:ugly:).

 

Diskussionspunkte: 2070 Super (CHF 539) vs 2080 (CHF 662) vs 2080 Super (CHF 759) und i7-9700k (CHF 393) vs i9-9900k (CHF 509).

 

Was empfiehlt sich und was nicht? Anwendungsbereich ist reines Gaming. Gibt es entscheidende Vorteile, welche den jeweiligen Aufpreis rechtfertigen? Ein paar FPS mehr oder weniger spielen mir keine Rolle. Möchte einfach wieder möglichst lange dieses Setup benutzen können.

 

Weitere Inputs? Bildschirm werd ich erst nach dem Umzug kaufen aber worauf ist zu achten und hat es einen Einfluss auf die gewählten Komponten?

 

Meine aktuelle Auswahl sieht so aus. Hätte noch das Corsair CMPSU-650HX verbaut. Kann dieses noch verwendet werden oder besser gleich ersetzen?

 

Alternativen für den RAM, welcher am Lager ist bei Digi? Gleiches gilt für das Mainboard (im Angebot hätte es das ASUS ROG Strix Z390-F + i7-9700k für CHF 549)?

 

grafik.thumb.png.185b8fa50f6e1560c5fda7544f04e2a1.png

 

Merci für euere Inputs.

 

 

 

bearbeitet von mänu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Prozessor:

Der I7 sollte auf jedenfall reichen:

https://www.digitec.ch/de/tag/showdiscussion/i7-9700k-oder-i9-9900k-7847

 

Dasselbe bei der GPU: 

Je höher die Grafikkarte eingestuft ist

(2070 Super < 2080 < 2080 Super) desto schlechtet wird das Preis/Leistung Verhältnis wenn du nicht auf 4K/60FPS+ aus bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram passt eigentlich.

Netzteil reicht auch völlig eins mit 500W

(ich hab zum beispiel nur eins mit 400W für Ryzen 5 3600X und Rtx 2070)

 

Alternativ zu Intel kannst du auch Amd nehmen, welche eine bessere Preis/Leistung haben.

Ryzen 7 3700X zb. 
https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-3700x-am4-360ghz-8-core-prozessor-11156649

hättest da auch noch 3 monate Xbox Pass und Borderlands 3 gratis dabei wennst ihn noch vorm 31.12 bestellst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die RAM mit diesen vergleichbar?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-trident-z-rgb-2x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-11056540

So auf den ersten Blick sehe ich nur das RGB Zeugs als "Vorteil" bei meiner Wahl...das brauche ich eh nicht ;) daher würde ich ggf. ebenfalls auf die Corsair setzen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nevermind:

Sind die RAM mit diesen vergleichbar?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-trident-z-rgb-2x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-11056540

So auf den ersten Blick sehe ich nur das RGB Zeugs als "Vorteil" bei meiner Wahl...das brauche ich eh nicht ;) daher würde ich ggf. ebenfalls auf die Corsair setzen wollen

Ja, die corsair reichen auch völlig.
Man muss höchstwahrscheinlich im Bios das XMP Profil mit den 3200mhz einstellen (bei Amd oft so)

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meiner läuft und schnurrt :sabber: 2070 Super und i7 9700k sind es schlussendlich geworden in einem weissen be quiet base pure 500 Gehäuse. Merci @unserious_ch für den Support! 

 

Leider ist mein Wifi-Adapter ausgestiegen. Muss ich noch Ersatz ordern. In der neuen Wohnug werde ich aber versuchen per Kabel zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 12:21 schrieb mänu:

So meiner läuft und schnurrt :sabber: 2070 Super und i7 9700k sind es schlussendlich geworden in einem weissen be quiet base pure 500 Gehäuse. Merci @unserious_ch für den Support! 

 

Leider ist mein Wifi-Adapter ausgestiegen. Muss ich noch Ersatz ordern. In der neuen Wohnug werde ich aber versuchen per Kabel zu verbinden.

Wifi-Adapter ist der grösste Hass. Hatte selber einen, der mal willkürlich funzte, dann wieder nicht. 50.- rausgeworfen für nichts.

Auf jeden Fall Kabel :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb -SouL ReaveR-:

@Little_JoeY Ein B450 Motherboard reicht völlig. Zb. Msi pro max oder gaming max, oder asrock pro4.

Ok, beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC steht noch: 

 

Prozessor Kompatibilität

Prozessor-Familie: Ryzen 2nd Gen

 

Aber das spielt demzufolge keine so grosse Rolle oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Little_JoeY:

Ok, beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC steht noch: 

 

Prozessor Kompatibilität

Prozessor-Familie: Ryzen 2nd Gen

 

Aber das spielt demzufolge keine so grosse Rolle oder? 

 

 


Bei Msi Boards steht das „MAX“ im Namen dafür dass sie mit 3000er Ryzen kompatibel sind. Bei den anderen muss unter umständen mit einem 2000er Ryzen das Bios geupdated werden, um einen 3000er verwenden zu können.

 

Deswegen bei B450 Boards ein MSI Board mit „MAX“ im Namen oder ein Asrock Board, von welchen gesagt wird dass diese auch mit 3000er Ryzen kompatibel sind.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-b450-a-pro-max-am4-amd-b450-atx-mainboard-11826007
(Habe ich selber)

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-b450-gaming-plus-max-am4-amd-b450-atx-mainboard-12282959
 

sind beide so ziemlich identisch.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-b450-pro4-am4-amd-b450-atx-mainboard-9385708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So nach einer mehrstündigen PC-OP. Läuft meine Kiste nun auch endlich :circle: Fuck war das Mühsam :ugly:

Zuerst hatte ich kein Bild und von den 2 RAM-Riegel (2x16GB) wurde nur einer erkannt bzw. einer davon war bereits defekt -.-

 

Werde dann so im März/April noch eine neue Graka zulegen. Bin momentan noch mit einer 980 GTX unterwegs :ugly:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...