Jump to content

Umfrage zu Spielewebseiten


Welche Inhalte wünscht ihr, auf einer Spieleseite vorzufinden?  

24 Stimmen

  1. 1. Welche Inhalte wünscht ihr, auf einer Spieleseite vorzufinden?

    • Retro-Sektion
    • Import-Tests
    • Nippon-News
    • Alles rund um die Spielhalle


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich benötige mal eure Meinung zum Thema "Welche Funktionen/Inhalte eine Website haben muss, die sich dem Thema Videospiele verschrieben hat".

 

- Retro-Sektion: Wie wichtig wäre/ist euch eine Retro-Sektion? Falls wichtig, welche Inhalte würdet ihr euch wünschen? Tests zu Virtual Console-Spielen, Xbox- oder PlayStation-Klassiker?

- Wie wichtig wären/sind euch Neuigkeiten rund um das Thema Spielhallen/Arcades?

- Wie wichtig wären/sind für euch Importtests?

- Wie wichtig wären/sind für euch Neuigkeiten, die im Grunde nur den japanischen Spielemarkt betreffen?

 

Danke schon mal für eure Anregungen. Was ihr oben in der Umfrage nicht findet bzw. was ihr sonst noch alles auf einer Videospieleseite haben wollt, bitte einfach in diesen Thread. Spam wenn möglich vermeiden, möchte nicht 3000 Seiten durchlesen, um eine brauchbare Information zu finden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Retro-Sektion: Wie wichtig wäre/ist euch eine Retro-Sektion? Falls wichtig, welche Inhalte würdet ihr euch wünschen? Tests zu Virtual Console-Spielen, Xbox- oder PlayStation-Klassiker?

 

Xbox/PsX sind schon Retro? :ugly: Würde ich höchstens als Semi-Retro bezeichnen, aber ist wohl Definitionssache. Ich persönlich mag die Geschichte der Videospiele, ebenso auch Berichte und ähnliches dazu (z.B. GameOnes Ausgegraben :wix:). Ist immer wieder schön in Nostalagie zu schwelgen und hin und wieder kriegt man auch von Titeln etwas mit, die an einem damals vorüber gegangen sind oder in der Sammlung noch fehlen.

- Wie wichtig wären/sind euch Neuigkeiten rund um das Thema Spielhallen/Arcades?

 

Ich persönlich bin nicht (mehr) so der Arcader, was aber auch daran liegen mag, dass ich hier in der Nähe keine vernünftige Spielhalle gibt (und weil Spiele wie Tekken mir damals mein Taschengeld aufgefressen haben -.-).

 

- Wie wichtig wären/sind für euch Importtests?

Je nach dem ob der Titel auch in unseren Breitengraden erscheinen wird. Wenn ja, reicht in der Regel ein Review und der Test kann dann mit der lokalisierten Version nachgereicht werden.

 

- Wie wichtig wären/sind für euch Neuigkeiten, die im Grunde nur den japanischen Spielemarkt betreffen?

 

Finde ich persönlich sehr interessant. Was jetzt nicht heissen muss, dass über jedes Fitzelchen berichtet werden muss. Aber gibt dennoch verdammt viele Ausnahmetitel, die man als nicht-Japaner leider nie (oder nur mit Schwierigkeiten) zu Gesicht kriegen wird. Da sind Neuigkeiten etc. meiner Meinung nach sehr wichtig, um diesen Titeln bei uns 1. mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und 2. so vielleicht sogar genug Leute damit anstecken kann, dass sich Publisher über kurz oder lang über eine Lokalisierung Gedanken machen (obwohl ich bezweifle, dass ein einzelnes Magazin/Webplattform dazu ausreicht ^^).

 

In etwa meine Meinung, vielleicht ergänze ich das ganze später noch ein wenig, sofern mir noch etwas unter den Nägeln brennen sollte :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine Anregungen - Umfrage nicht vergessen ;)

 

PSX würde ich jetzt schon fast unter Retro einordnen, PS2 und Xbox jetzt nicht zwingend. Allerdings gehören die Systeme ja auch nicht mehr zur Current Gen ;). Xbox-Klassiker gibt's ja auch via Xbox Live Arcade und der eine oder andere fragt sich vielleicht, wie gut so ein Spiel auch heute noch ist - oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde eine solche Retro-Sektion schon enorm wichtig. Natürlich zuerst die Spiele abhandeln, an welche man leicht kommt wie eben die PSX-Classics oder sonst die Sega Mega Drive Collection. Es bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas, über Spiele zu schreiben, an welche man schlichtweg nicht mehr kommt. (Panzer Dragoon Saga)

Je nach Spiel vielleicht auch noch ein kleiner Tipps-Guide ist auch immer wieder nett, das schätze ich vor allem an GameFAQs, da findet man über sehr alte Spiele noch einiges an Infos, leider haben wir keine deutschsprachige Seite mit einem solchen Angebot.

 

Spielhalle und Arcade finde ich persönlich nicht mehr wichtig, als das aktiv war, war ich noch etwas zu jung und von daher kann ich nicht viel damit anfangen. Halte es in der heutigen Zeit auch nicht mehr für wichtig.

 

Importtests empfinde ich ebenfalls als wichtig, vor allem die vielen sehr guten PSP-Spiele gehen uns Europäern verloren und bei der Masse ist es schwer herauszufiltern, welche sich lohnen. Gibt ja einige JRPG's, welche hier nicht erschienen sind aber in den USA schon. Die rein japanischen JRPG's nützen wohl auch eher wenig. :ugly:

 

Was ich noch zum japanischen Markt schreiben soll, weiss ich nicht einmal. :ugly:

Wäre schon gut, wenn man über gewisse Titel hier eher etwas erfahren würde, bevor es zu spät ist und man gar nicht mehr an ein besagtes Spiel kommt. Ich hab z.B. erst sehr spät über die PS3-Disc Version von den Resident Evil HD-Auflagen gehört und durfte so einiges zahlen. Bei anderen Spielen ist es halt immer so eine Sache, ob man mit der Sprachbarriere klar kommt, was natürlich auch interessant zu erfahren wäre. Das Shoot em Ups oder Fighter-Games über keine Sprachbarriere verfügen ist wohl jedem klar, aber bei anderen Spielen ist es halt nicht so klar.

 

Mal schauen ob du mit meiner Antwort überhaupt was anfangen konntest. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News und Reviews zu Spielen, die hier erscheinen, reichen doch als Grundgerüst völlig aus. Die genannten Themen liefern ja nicht unbedingt Stoff für tagesaktuelle Berichterstattung. Diese Inhalte lieber in grosse Spezialartikel verpacken, mit denen man in die entsprechende Materie eintauchen kann. Retrodinge sind meiner Meinung nach sowieso nur in Videoform (siehe GameOne) interessant. Aber vielleicht bin ich da auch zu wenig nostalgisch veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imo gibt es schon mehr als genug Seiten, die sich mit den aktuellen games hier befassen, da brauchts nicht wirklich eine weitere Seite

 

Retro Titel: Das interessiert mich persönlich weniger. Ich bin alt genug um von NES Zeiten her mehr oder weniger alle "wichtigen" Spiele die mich interessieren bereits zu kennen. Da muss ich nicht wirklich weiteres nachlesen, und wenn es doch mal sowas geben sollte, dann google ich danach, da ich dann spezifisch etwas suche.

 

Spielhalle: Die sind hierzulande tot, und wenn mal irgendwo ein Automat rumsteht, dann ist es ein Modell das mindestens 10 Jahre alt ist, und selber kaufen ist viel zu teuer. Von daher habe ich kein Interesse.

 

Importe/Japan News: Ich bin ziemlich japanophil ;) Von daher interessieren mich News zu japanischen Titeln (insbesondere denen, die auch auf europäischen Konsolen laufen). Ich habe mir auch schon des öftern mal etwas importiert (z.B. Mushihimesama Futari, MuchiMuchi Pork & Pink Sweets, Espgaluda 2, Idolm@ster 2) und auch teilweise schon viel Zeit mit den Spielen verbracht (z.B. Idolm@ster 2 bin ich jetzt bei ca 90 Stunden, kurz vor Ende des 5. Playthroughs und es werden wohl total 10 Playtroughs werden). Auch Importnews zu Titeln aus der USA, die bei uns keine Ankündigung haben sind interessant (sofern sie auf den europäischen Konsolen laufen).

Was die japanischen Importe, die ich selbst habe/spiele betrifft könnte ich auch ab und zu mal was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Retro-Sektion: Wie wichtig wäre/ist euch eine Retro-Sektion? Falls wichtig, welche Inhalte würdet ihr euch wünschen? Tests zu Virtual Console-Spielen, Xbox- oder PlayStation-Klassiker?

- Wie wichtig wären/sind euch Neuigkeiten rund um das Thema Spielhallen/Arcades?

- Wie wichtig wären/sind für euch Importtests?

- Wie wichtig wären/sind für euch Neuigkeiten, die im Grunde nur den japanischen Spielemarkt betreffen?

Bin an jedem Content sehr interessiert, aber die letzten zwei Punkte sind am interessantesten für mich, nur schon, weil einige Games früher erscheinen in US oder JP und ich mich sowieso mehr für die "japanischen" Spiele interessiere und eher auf Nischentitel & JRPGs aus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...