Jump to content

Forza Horizon 5 [PC, Xbox, Xcloud]


Recommended Posts

Ich hab jetzt auch damit angefangen.

Mittlerweile etwa Level 325 und bis auf 5-6 Wagen (die ich wohl dieses Wochenende"erarbeite") steht alles in der Garage.

 

Ja es macht Spass, ja ich kenne kein anderes Rennspiel, bei dem man bei dem fürchterlichen Gegrinde auch nur annähernd viel Motivation..... oder nennen wir es eben Spass haben kann.

 

Ja ich habe Spass. Vor allem an diesen Festivallisten. Das packt einem an den Eiern.

Das generiert eine Art Extramotivation dran zu bleiben und ein Fahrzeug bewegen zu müssen, welches man nicht auf dem Radar hat.

 

Dabei gibt es Gründe zu schimpfen....und damit meine ich nicht die Bugs.... ich hatte keine.

 

Mexico? Mir hat England besser gefallen. Die Topografie-DNA ist ja immer gleich. Strand/Wasser, Überland, eine Autobahn, 2-3 Städte/Ortschaften und irgend etwas hohes um eine Art Hillclimb zu simulieren.

Es liegt vermutlich daran, das es für meinen Geschmack zuviele Querfeldein- und Dirtstrecken gibt. Dem stehen gefühlt 5% entsprechende Wagen gegenüber. Was soll ich mit einem Sesto bei Regen durch den Urwald fahren? Der bliebe doch nach 10 Meter stecken. Ja Mono..... das ist nicht Sim, das ist Arcade. Aber trotzdem. Das passt nicht zusammen.

 

...aber ich hab Spass mit Horizon 5, nicht das ihr denkt, das wird ein Verriss...

 

 

Das bringt mich zum Balancing:

 

Sobald ich was Gescheites unter meinen Rädern habe, nennen wir es Asphalt, fahre ich auf Stufe Profi oder Unschlagbar. Alles andere ist für die Tonne und die pure Unterforderung. Jetzt könnte man meinen ich sei schnell..... vermutlich bin ich das durch mein Simracing auch in gewisser Art und Weise..... nur, ich fahre auch Rallymeisterschaften und entsprechend müsste ich bei den Dirtevents ja auch mithalten können. Nein. Tu ich nicht. Die machen auch keinen Spass. Die Querfeldeinstrecken noch weniger.... und erst diese Wegbereiter..... das pure Grauen. Ich mein, da ist soviel Lotterie dahinter wie bei den Wheelspins.... aber da komm ich noch dazu. Ich fahre diese Rennen beinahe auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Nicht das es vermutlich etwas schneller ginge, nein, ich habe schlichtweg keine Lust auch nur eines dieser Rennen wiederholen zu müssen.

Asphalt und Dreck stehen sich im Verhältnis 1:1 statt 1:3 gegenüber.

 

...aber auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Ich hab Spass mit Horizon 5, nicht das ihr denkt, da komme nichts positives...

 

Ich mag Hillclimb. Ehrlich. Das hat auch in der Realität etwas ehrliches. Nur du und die Strasse. Die enge Strasse, keine Auslaufzonen, keine Fehler. Ich könnte Stunden investieren, am Set eines Autos zu schrauben. Ich konnte Stunden üben bis ich den Scheissweltrekord mit Netkar pro auf Trento Bondone meine eigen nennen konnte...... auch wenns nur für ein paar Tage war. FH5 wäre prädestiniert dafür. Verschiedene Wagen, verschieden Epochen.

Aber leider sind die Strassen einfach zu breit. Es ist keine Challenge. Daran kranken dermassen viele Simcadetitel. Überland versteh ich das, aber wenn man schon so einen Hoger reinplant..... warum prügelt man da einen Autobahn hoch ohne Haarnadeln und mit Kurven die man allesamt mit über 100 kmh meistern kann.

Vielleicht geht da noch was mit dem Lab, das man sich ne schwierige Strecke Slalom artig basteln kann.

 

...ich hab aber Spass mit FH5, nur das ich das klargestellt habe....

 

Die Progression.

Schwierig zu loben oder zu kritisieren.

Man kommt zu schnell hoch. Ich wäre für kleinere Credits beim drehen und dafür die Hosen, Sonnenbrillen, Hupen und Glöggeler weg. HIMMEL, wer braucht das? Wer? Es gab mal ein Forza MS, wo sich die Belohnungen aus deinen Renneinstellungen völlig individuell errechnet haben. Wie gesagt, ich find den Fortschritt etwas zu leicht, aber ich muss auch zugeben, dass ich einerseits ein VIP-Pass habe und eben fast immer auf der höchsten Schwierigkeitsstufe fahre. Auf dem Asphalt natürlich. Es hat mir einfach zuviel Dreck in Mexiko.

 

....ich mein ansonsten ist das ein SUPERSPIEL. Es sieht super aus, es klingt vor allem super (ich spiels am PC) und es macht Spass.... nur das ich das noch erwähnt habe....

 

Die Wagenauswahl

Sie ist gut. Mehr aber auch nicht. Wenn ich schon nach Jahrzehnten sortieren kann, möchte ich auch mindestens 10 Autos zur Auswahl haben. Ich steh ja auf ältere Wagen ich weiss. Alles jünger als Mitte/Ende 90er lang ich nicht an. Ausser wenn ich muss. Oder grinden muss. Oder es mir vorgegeben wird. Oder ich eines diser unsäglichen Dirtrennen möglichst schnell erledigt haben will. Gut, das ist ja meine Problem und mit meinem Alter gehört man nicht zur Zielgruppe.

 

....trotzdem macht es Spass...FH5.... nicht das mir da noch wer einen Strick drehen will.

 

Der Sound ist wie immer ein Traum, egal ob FH oder FMS....ist ja eh das Gleiche....

 

Die Events und die Storys

Puhh.... da sind wieder Sachen hart an der Geschmacksgrenze dabei. Aber man muss es ja nicht ernst nehmen. Aber man muss es abarbeiten weil man sonst nicht vorwärts kommt. So schlimm wie beim NFS wird aber nicht und vermutlich...... vermutlich liegts an meinem Alter.

 

 

Fazit:

...und doch ist da nichts Neues zu FH4. Es hat etwas FIFAeskes. Ich mache wieder das gleiche wie bei FH4. Es ist nichts wirklich anders, aber es macht mir trotzdem noch Spass. Irgendwie eigenartig.....

Ich könnte mir aber vorstellen, das ich ein gleicher "Stillstand" zu FH6 nicht mehr goutieren würde......aber es könnte auch sein, das ich wieder das gleiche schreibe wie heute....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Accessoires... ja, die sind Scheisse! Ich bin ziemlich schnell dazu übergegangen alle die ich kann schnellstmöglich mit CR zu kaufen und damit aus dem Pool zu entfernen...

 

Ich hasse die Festivallisten. Besonders die wöchentliche Herausforderung frustriert. Dumme Übersetzungen nach D damit du erst mal im Internet suchen musst was du eigentlich machen musst. Den Scheiss gab's schon in FH2... :whyohwhy:

Dann irgendwie...Wöchentliche Herausforderung 3 Soundso-Rennen mit Soundso-Auto, nach dem ersten Rennen Anzeige 1/3. 👍 OK. nach dem 2-5ten Rennen: 1/3 :okay:Am nächsten Tag 0/3 :smcn:

Es geht jeweils ewigs, bis ich meinen täglichen Wheelspin zugeschrieben bekommme 😞

 

Und ja... Bestenlisten Top 10ish, eigentlich überall... wer schaut die an und sagt: Ja, das sieht normal aus... :ugly:

 

Aber egal wie bei RDR2, ich habe meinen oben genannten Sesto und baller die meiste Zeit einfach quer durch die Landschaft. Shredding, drifting etc...und bin schlussendlich doch zufrieden... :happy: Darum mag ich FH mehr als FM... Arcade Baby!!! Wohooo!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...