Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Mittlerweile über 20 Stunden im Spiel und immer noch im ersten Gebiet unterwegs. 

Es gibt auch längere Nebenquests die einem schonmal etwas beschäftigen können. 

Das Kampsystem entwickelt sich immer wie spektakulärer. Mit dem offenen Zauberbuch in der linken und Zauberstab in der rechten Hand, kommen manchmal echte Harry Potter-Vibes auf. 

Auch das aufleveln der Waffen macht Spass. So kann man mit einem einfachen, aber efektiven Crafting-System schon allerhand verbessern und herstellen. 

Doch am meisten Spass macht immer noch das Exploring. Für Entdeckerherzen wie mich, ist das Spiel einfach eine absolute Perle. Manchmal erinnert mich Avowed vom Artstyle her etwas an Kingdom of Amalur. 

Nebst der eh schon fantastischen Oberwelt, gibt es auch riesige Höhlensysteme die einfach nur atemberaubend sind. 

24212433-9a6d-4dbc-a1a1-c06a8188d3c9.thumb.png.ff6cf75422f02d345512a2e21549b6b8.png

fe8dd3ca-33de-4ada-8f74-e6de989b34c8.thumb.png.214b55d691c0a0f20e7b452397d75fad.png

8aca7dec-63db-4ee8-a0d4-9bc325d43f53.thumb.png.9e190d1012c4fa738f8e712bcd6d8bcb.png

Geschrieben

Bei all meiner überschwänglichen Berichterstattung muss ich dennoch ein paar - für gewisse Spieler sicherlich negative - Punkte loswerden:

- Die Welt ist relativ "leblos". Es gibt nicht an jeder Ecke irgendwelche NPC's mit Nebenaufgaben oder Gesprächen. Diese konzentrieren sich vor allem auf die Stadt und sind auch dort sehr spärlich

- Es gibt kein anspruchsvolles Schlösserknacken. Man muss einfach genügend Dietriche im Gepäck haben und damit lassen sich die verschlossenen Kisten automatisch öffnen

- AVOWED ist eher ein "The Outer Worlds" im Fantasy-Setting als ein Skyrim oder KC:D2

- Die Spielmechaniken sind simpel. Es gibt kein Gut-/Böse-System. Man kann in Gebäuden nach Herzenslust stehlen und Kisten öffnen, ohne dafür belangt zu werden

- AVOWED ist daher sehr "old school" und wirkt im Gegensatz zur momentanen Konkurrenz sicherlich etwas angestaubt

- Das Spezialisieren wird einem sehr leicht gemacht, da man grundsätzlich einfach alles ausprobieren und benutzen kann. Es braucht keine spezielle Skillung um z.B. andere Waffentypen zu führen. Prinzipiell kann man alles an Waffen bei sich tragen und je nach Situation Fern- oder Nahkampf oder Zauber ausüben.

Wenn man das aber weiss und sich trotzdem auf das Spiel einlässt, erwartet einem eine grandiose Spasskanone die einfach nur unterhalten will, ohne durch ständige erschwerende Gameplay-Mechaniken den Spielfluss zu stören. 

An all den genannten Punkten stört mich persönlich kein einziger. Im Gegenteil. Endlich wiedermal ein Spiel wo man nicht ständig das Gefühl haben muss, irgendwo falsch abgebogen zu sein oder die eine oder andere Fachliteratur nicht gelesen zu haben. 😆

Für mich bisher eine 9/10 und ich kanns kaum erwarten, heute Abend wieder weiterzuspielen. Leider muss ich momentan Streitkolben und Schild, Zauberstab und Bogen mit Tastatur und Maus tauschen und meine Zeit im Gefängnis - ähm - Büro absitzen... 

Geschrieben

Super Kurzreview @ToxicTwin666 

Morgen schau ich da auch rein. 

So als etwas „leichterer“ Gegenpol zu KCD2 find ich, ist es genau das perfekte Game.
Aber was mich super wütend macht, sind diverse youtuber, die den Titel schon lange im Vorfeld versucht haben, schlecht zu machen. Es sei LGBTQect-verseucht and what not. Solche Kanäle werden von mir dann gemieden oder de-abonniert, wenn ich merke, dass die Fake-News verbreiten. Diese Praktik ist mir jetzt schon bei einigen Games aufgefallen…

Geschrieben

Avowed scheint halt ein typisches Obsidian RPG zu sein - oldschoolig, eher kleiner und kompakter, narrative driven, mit übersichtlichem Gameplay. Das können sie gut und äusserst erfolgreich und liefern konstant gute AA-Ware ab. Weiss man das und kennt die übrigen Obsidian-Spiele weiss man genau, was man zu erwarten hat und was man bekommen wird. Ich hoffe, dass das auch auf die PS portiert wird, dann probiere ich es auch mal aus.

• 3 months later...
Geschrieben

Geht wohl dezent auf Tauchgang das Spiel:

image.png.0d4d8f6753a87e033419d8fc2c1b4c01.png

Gibt neu einen Photo Mode:

Obsidian bringt New Game Plus und Fotomodus für Avowed

16.05.25 - Obsidian Entertainment hat eine umfassende Roadmap für das Action RPG Avowed (Xbox Series, PC) veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen bedeutende Erweiterungen und neue Funktionen, die bis Herbst 2025 erscheinen sollen.

Bereits im Sommer erhält das Spiel ein Update mit verbesserten Koch- und Crafting-Optionen, individuellen Kartenmarkierungen sowie erweiterten Fähigkeiten und Verhaltensweisen für Nichtspielercharaktere. Ergänzt wird dies durch neue aktive und passive Fertigkeiten sowie einzigartige Waffen und Rüstungen.

Für den Herbst ist ein weiteres, inhaltlich umfangreicheres Update geplant. Es führt unter anderem einen "New Game Plus"-Modus ein, der Spielern erlaubt, ihre Charakterentwicklung in einem neuen Spieldurchlauf beizubehalten. Hinzu kommen ein Fotomodus, eine neue Waffengattung, zusätzliche Charaktervorlagen sowie erweiterte "Godlike"-Einstellungen zur Anpassung der Spielfigur. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen.

https://www.obsidian.net/news/1-4-update

Geschrieben

Ist halt eher ein Gamepass-Spiel - gut genug dafür, aber die wenigsten geben dafür wohl den Vollpreis aus..

Habs auch noch nicht probiert, obwohl ich ein Obisidan-Fan bin. Mal schaun, irgendwann vielleicht..

Geschrieben

Inwiefern ist das "eher ein GamePass-Spiel"?

Man gibt ja kein Geld dafür aus, weil es im GP gelandet ist. Ist jetzt nicht so, als hätte Avowed ansonsten kein Format und Alleinstellungsmerkmale.

Das xte Roguelike im 2D-Pixelstil.. ok. Ab in den GP. Animal Well? Ab in den GP.

:coolface:

Ist DOOM The Dark Ages ein typisches GP-Spiel, nur weil es im GP landet? Ansonsten aber wohl über längere Zeit höhere Spielerzahlen aufweisen wird?

Wobei.. nen MP hat es ja auch nicht 😎

Geschrieben

Erst einmal: 🖕

9 minutes ago, radiant said:

Inwiefern ist das "eher ein GamePass-Spiel"?

Ziemlich simpel: Es ist ein Gamepass-Spiel, weil es nicht auf PS5 oder Switch erschienen ist. Da zahlst du als PC-Spieler lieber 20.- für den einen Monat, in dem du es zockst, anstatt die 74.- Hämmer, die das Spiel - trotz klarer AA-Anmutung - auf Steam kostet. Über Xbox spreche ich gar nicht erst. Wer eine Xbox aber keinen Gamepass hat, sollte als Kuriosum im Museum ausgestellt werden. Wir sprechen nochmals, sobald das Teil auf PS5 erscheint. 

Darüber hinaus ist es ein weiteres Beispiel für das Thema, das ich im Switch 2 Thread angesprochen habe. Dabei hatte ich Avowed nicht einmal im Kopf. 74.-? Im Ernst? Sollte es, wie zu erwarten ist, auf PS5 erscheinen, ist das ein klarer Sale-Titel. 

Geschrieben

Damit war einfach gemeint „es ist ein solides Game, das man gut zocken kann, wenn man eh schon GP hat“.

Aber den Vollpreis ist es, anders als andere Titel im Abo, offensichtlich nicht wert, wie die Steam-Zahlen es vermuten lassen. Aber ja, man kann auch extra blöd tun..

Geschrieben
41 minutes ago, Doendoe said:

Ziemlich simpel: Es ist ein Gamepass-Spiel, weil es nicht auf PS5 oder Switch erschienen ist. Da zahlst du als PC-Spieler lieber 20.- für den einen Monat, in dem du es zockst, anstatt die 74.- Hämmer, die das Spiel - trotz klarer AA-Anmutung - auf Steam kostet.

Träfe auf mich natürlich nicht zu aber sehe es für die Allgemeinheit ebenfalls so. 

Hab ja zu Release auch mit dem Titel geliebäugelt, dann aber doch das Interesse verloren.

Geschrieben

Was ich meinte ist: es klang so, als ob "typisches Game Pass Spiel" = verkauft sich nicht, also in den GP, bedeuten würde. Dachte, das wäre auch ziemlich einfach und offensichtlich, sber eure hochgeschätzten Downvotes zelebrieren das blanke Gegenteil.

Der "Sinn" von GP als Xbox-Besitzer ist mir glaaaaube ich auch schon klar gewesen.

• 7 months later...
Geschrieben

Avowed kommt - fast schon "natürlich" - nun auch für die PlayStation 5. Dies am 17.02.2026!

Xbox Game Studios geben bekannt, dass das Action RPG Avowed (Xbox Series, PC) von Obsidian Entertainment am 17.02.26 auch für die PlayStation 5 in Europa auf den Markt kommen wird; gleichzeitig wird auch das "Anniversary Update" veröffentlicht.

Das Update bringt mehrere Neuerungen: Dazu gehören New Game Plus, ein Fotomodus, ein neuer Waffentyp, die Möglichkeit, das Erscheinungsbild der Spielfigur in der Spielwelt zu verändern, neue Charaktervorlagen sowie zusätzliche Godlike-Voreinstellungen.

Avowed führt in das Land der Lebenden, eine Insel, die von Magie durchdrungen ist und mit wandelnden Landschaften sowie geheimnisvollen Kreaturen überrascht. Eine mysteriöse Seuche breitet sich aus und bedroht die Region. Der Gesandte aus Aedyr untersucht den Ausbruch und gerät immer stärker in einen Konflikt, der persönliche Bedeutung gewinnt.

Entscheidungen beeinflussen Umwelt, Bewohner und den Verlauf der Reise. Das Kampfsystem verbindet Nahkampf, Zauberei und Fernwaffen, wodurch sich vielfältige Strategien ergeben. Begleiter mit eigenen Fähigkeiten unterstützen die Erkundung der abwechslungsreichen Gebiete. Hochauflösende Grafik und Ray Tracing verstärken die Atmosphäre und lassen die Insel glaubwürdig wirken.

• radiant changed the title to Avowed [PC, Xbox, PS5]